Moin,
Ob dein Regler wirklich an ßberlastung gestorben ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Normalerweise hat der Regler genug Sicherheitsfunktionen, um ein Abbrennen zu verhindern (unter anderem ßberstrom- und ßbertemperaturabschaltung). Wenn der Regler grundsätzlich überlastet war, hättest du das auch schon bei früheren Flügen germerkt, der wäre dann nämlich auffällig heiß gewesen. Vor ein paar Wochen ist mir in meinem 4S genau das selbe passiert. Plötzlich Motor aus, Autorotation, dicker Rauch aus der Haube, 50 m Sprint, abgebrannten Roxxy 9100-6 aus dem Heli gezogen. Bei mir lag es (höchst wahrscheinlich) an einem Statorschluss des Motors oder einer Fehlkommutierung, weil die Wicklung doch verdammt "heiß" und niederohmig war. Irgendwo in dieser Richtung würde ich bei dir auch suchen, denn einfach so fackelt ein Roxxy für gewöhnlich nicht ab.
Wenn der Regler noch nicht all zu alt war, bekommst du den von robbe übrigens anstandslos ersetzt, war zumindest bei mir so. Ach und noch was: Lasse den Heli bloß nicht so wie er ist in der Ecke stehen. Ich habe genau diesen Fehler gemacht, weil ich nach dem Vorfall ziemlich gefrustet war (war bei weitem nicht der einzige ßrger, den ich zu dieser Zeit mit dem Heli hatte) und hab mich erst eine knappe Woche später mit dem Heli beschäftigt. Ich fand dann sämtliche Schrauben und Schubstangen verrostet und die Kugellager auf der Hauptrotorwelle festgegammelt vor. Der klebrige Siff, den der Regler noch schnell auskotzt wenn er die Hufe hoch reißt, ist aggressiver als Salzwasser und lässt sämtliche Stahlteile rasend schnell korrodieren. Schnapp dir also so schnell wie möglich eine Dose Aceton, eine Küchenrolle und eine Zahnbürste und mach den Heli gründlich sauber, sonst darfst du demnächst die halbe Mechanik erneuern.
Grüße, Hagen

Kommentar