Dem Roxxy wird's im Goblin zu warm...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Dem Roxxy wird's im Goblin zu warm...

Moin,

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
    Der hat nur 2KW auf Dauer ;-) Das macht bei 22V dann grob 90A. Sollte also funken.
    das Problem an der Sache ist nur, dass der Motor das leider nicht weiß. Die Leistungsangaben bei Elektromotoren kannst du im Prinzip ignorieren. Das ist einfach nur eine grobe Abschätzung des Herstellers, was der Motor thermisch auf Dauer mitmacht, mal etwas genauer geschätzt, mal etwas grober. Abhängig vom Umfeld (Spannung des Akkus, Drehzahl, ßbersetzung, Flugstil...) hat der Motor auch kein Problem damit, ein paar Sekunden lang 200 A und mehr zu ziehen. Er produziert dann halt nur noch Wärme und kaum noch Wellenleistung, für den Regler spielt das aber keine Rolle. Der merkt nur, dass ihm viel zu viel Leistung abverlangt wird, was dann die üblichen Folgen nach sich zieht.

Ob dein Regler wirklich an ßberlastung gestorben ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Normalerweise hat der Regler genug Sicherheitsfunktionen, um ein Abbrennen zu verhindern (unter anderem ßberstrom- und ßbertemperaturabschaltung). Wenn der Regler grundsätzlich überlastet war, hättest du das auch schon bei früheren Flügen germerkt, der wäre dann nämlich auffällig heiß gewesen. Vor ein paar Wochen ist mir in meinem 4S genau das selbe passiert. Plötzlich Motor aus, Autorotation, dicker Rauch aus der Haube, 50 m Sprint, abgebrannten Roxxy 9100-6 aus dem Heli gezogen. Bei mir lag es (höchst wahrscheinlich) an einem Statorschluss des Motors oder einer Fehlkommutierung, weil die Wicklung doch verdammt "heiß" und niederohmig war. Irgendwo in dieser Richtung würde ich bei dir auch suchen, denn einfach so fackelt ein Roxxy für gewöhnlich nicht ab.

Wenn der Regler noch nicht all zu alt war, bekommst du den von robbe übrigens anstandslos ersetzt, war zumindest bei mir so. Ach und noch was: Lasse den Heli bloß nicht so wie er ist in der Ecke stehen. Ich habe genau diesen Fehler gemacht, weil ich nach dem Vorfall ziemlich gefrustet war (war bei weitem nicht der einzige ßrger, den ich zu dieser Zeit mit dem Heli hatte) und hab mich erst eine knappe Woche später mit dem Heli beschäftigt. Ich fand dann sämtliche Schrauben und Schubstangen verrostet und die Kugellager auf der Hauptrotorwelle festgegammelt vor. Der klebrige Siff, den der Regler noch schnell auskotzt wenn er die Hufe hoch reißt, ist aggressiver als Salzwasser und lässt sämtliche Stahlteile rasend schnell korrodieren. Schnapp dir also so schnell wie möglich eine Dose Aceton, eine Küchenrolle und eine Zahnbürste und mach den Heli gründlich sauber, sonst darfst du demnächst die halbe Mechanik erneuern.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Morgen Hagen,

ja, du hast Recht. Ich steh auch nicht so auf das Dioxin aus den Elkos... Heli ist schon sauber. Aber den Gestank bekommst eh nicht ganz raus.

PS: Der Motor läuft an nem anderen Regler wie normal (Werkbank). Richtige Schlüsse konnte ich auch nicht messen. Wie das natürlich bei höherer Spannung aussieht kann ich nicht sagen, da mir da das Messgerät fehlt.

Ob da wirklich auch höhere Ströme fliessen können, bin ich mir nicht sicher. Zum einem geben die 4200 Lipos eigentlich (30c) einfach nicht mehr her als die 120A (im besten Fall). Zumindest nicht für mehrere Sekunden. Und das was in den Elkos hängt reicht halt auch nur für nen Peak.

Eine Fehlekommutierung sehe ich als wahrscheinlichste Ursache an. Zum einen lief er gerade "nur" mit 2300 am Kopf, der Piro würgt ihn dabei dann schon kräftig runter (zumindest bei mir, da ich bei nur einer Drehung komplett über zyklisch Durchrühre, und auch noch links rum. Kann's halt bis jetzt nicht anders...). Motor wurde ja auch nicht heiß. Echter Strom könnte also nur kurz geflossen sein. Der Strecker hat zwar nen recht dicken Draht, aber das kanns nicht sein. Bin mit dem schon einige male mit fast MaxPitch Speedcircles geflogen - bestimmt ne Minute oder so. Ohne Probs.

Denke, die Kommutierung kam da außer Tritt. Frage ist halt: Was dagegen tun? Timing defensiver? 18er Ritzel? Oder passt die Kombo Motor und Regler halt einfach nicht? Mehr kannst ja eigentlich nicht machen...
      Zuletzt geändert von LarsBraun; 23.07.2013, 08:15.
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Naja, was heißt die Akkus geben nicht mehr her? Sieh es mal von der Seite: Dein Scorpion hat einen Innenwiderstand von 19 mOhm. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Akku nicht weiter als ca. 3 V/Zelle einbricht, ist der Motor (rein physikalisch und theoretisch) grundsätzlich dazu in der Lage, einen Strom von ca. 1000 A zu ziehen (kein Tippfehler). Praktisch würde im Extremfall dann halt der Kurschlussstrom des Akkus fließen. Wenn die Zellen nicht gerade aus dem allerletzten Loch pfeifen, kannst du dir sicher sein, dass das deutlich mehr als 200 A über einige Sekunden hinweg sind. Das geht dann so lange, bis das schwächste Glied aufgibt (Kabel, Regler, Lötpunkte, Zellenableiter etc.). Was dann in Tat und Wahrheit bei einem konkreten Setup wirklich zustande kommt, ist eigentlich kaum vorher zu sagen.

Was den Statorschluss angeht: Den kannst du eigentlich nur mit einem Isolationsmessgerät sicher ausschließen. Hausmittel sind dafür komplett ungeeignet. Im Zweifelsfall den Motor zu einem Elektriker tragen und ihn bitten, den Isolationswiderstand bei 1000 V zu messen (Anschluss gegen Statorträger; welche Phase ist egal). Der muss außerhalb des Messbereichs liegen, dann kannst du sicher sein.

Falls es eine Fehlkommutierung gewesen sein sollte, hilft nur dem Motor und Regler das Leben zu erleichtern. Mit der ßffnung über 70 % bleiben, den Motor nicht so sehr würgen und das Timing mal ein paar Grad reduzieren.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Aluron
          Aluron

Hey Lars,

wirklich schade um den schönen Goblin.

Aber sorry, jeder der in nem Heli ab der 500érter Größe nen Roxxy verbaut und mehr als nur scaleflug macht gehört echt GESCHLAGEN!

Mehr brauch man dazu nicht sagen.

und nun feuer frei!

Kommentar

• rlheli
            rlheli

hi lars
            ich meine auch das in einen goblin 500 kein 100a Regler gehört ausser man fliegt nur 8ten und rundflug aber trotzdem sollte der regler vorm abbrennen ein softcut machen wenn er so geproggt ist
            mal ne andere frage was für c raten hast du am lipo und welche, ich denke mal das du mit 6S fliegst

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Hy Leute,

interessante These, das mit dem Roxxy... ;-) Wie kommt ihr drauf? Ernst gemeint!

Ich hatte ihn drin weil ich mit dem Vstabi Gov und verschiedenen Reglern Tests machte. Am besten liefen bisher die YGE (wen wunderts) und eben dieser Roxxy nachdem ich einiges drehen musste. Aber zum Schluss lief er echt astrein mit dem Gov zusammen. Meine letzte ßnderung war den D Wert auf -30 runter zu nehmen. Drehzahl wurde sehr stabil. Wohl zu Lasten der Anforderung.

Sonst hab ich in der Regel die Roten drin. Im G700 werkelt grad ein 120er YGE an nem Scorpion limited. ßberhaupt kein Streß. Egal wie man rein langt...

@Hagen: Deine Tips decken sich mit meinen. Frage ist jetzt, nochmal ein Roxxy oder was anderes? Bin am überlegen... 1000A? Wenn die Zellen 5mOhm Innenwiederstand haben, geben die rechnerisch tatsächlich max nach I=U/R (4V / 5 x 10hoch-3Ohm = 800A) ab. Hmmm. Ob sie das wirklich machen? Dann hätte der Regler echt keine Chance gehabt.

Lipos sind 6s4200 30C. Werden gut warm, aber sonst nix. Im 700er mit 5000er schaff ich es mit dem 120er YGE die Dinger wirklich zu stressen. Da kommen sie an die Grenzen der 30C. Im direkten Vgl. werden die 30C im 500er nicht so hergenommen. - Nicht gemessen im 500er. Im 700er hab ich Telemetrie, da gehts dann schon mal weit über die 120A raus. Daher wunderts mich, dass der 120er im G700 mitmacht, während der 100er im G500 die Segel streicht...

Oder Hagen hat recht, Timing oder ßbersetzung einfach nich optimal...

Hab noch so ein 200A Turnigy Regler im Keller... Wollte ihm mal ne neu Firmware (aus der Quadcopter Szene) verpassen und sehen wie er am Gov reagiert. Die Kufen sind ja schon da...
              Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Hi Lars,

wie war denn der Roxxy befestigt? Kabelbinder? Gab mal einen Thread, bei dem Fehlfunktionen beschrieben wurden, weil sich Bauteile des Roxxys aufgrund mechanischem Stress verschoben haben (bei Befestigung mit Kabelbinder).

Hab nen T-REX 550 mit gleichem Roxxy und V-Stabi Governor Regelung. Die Kombo funktioniert sehr gut, damit mach ich 5 Minuten Dauer-TicTocs mit 2450 Umdrehungen am Kopf, ohne dass es dem Regler sonderlich zusetzt.

Gruss,
                Simon

Kommentar

• rlheli
                  rlheli

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                  Im 700er mit 5000er schaff ich es mit dem 120er YGE die Dinger wirklich zu stressen. Da kommen sie an die Grenzen der 30C.
                  ok das ist ja auch kein problem für ein 700er mit 150 ampeere
                  das packt der regler auch locker
                  ich fliege in meinem 700er ein 80HV von kontronik der macht peak 200 bei 10S

Kommentar

• Aluron
                    Aluron

Roger mein Guter,

Du kannst nen Jive nicht mit einem Roxxy vergleichen.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Schon klar. Ein Roxxy im 550er ist nicht mehr angemessen. Klar. Ich kenne niemanden dem sein Roxxy mal aufgrund des Roxxys ausgefallen ist. Ich kenne ausserdem niemanden persönlich, der sagt, dass der Roxxy ein schlechter Regler ist. Vom Regelverhalten her kann er nicht mit Kontroniks mithalten, klar, aber unzuverlässig ?

Der Roxxy steckt auch im 550wrehr weg als ich eigentlich von ihm erwartet hätte. Nur mal so als "schlechtes Beispiel" : Gaui X5 ....Funnels,TicToc,Loops,Turns,heavy 3D,inverted - YouTube

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

@Simon Ja, war mit einem Kabelbinder drin. Aber nicht stramm. Hatte damit auch mal ein Problem. Mechanisch war er eher locker drin.

Wenn ich das jetzt mal alles so zusammenfasse und höre dass du und andere damit auch unter Last (ok, der Goblin und der Strecker ziehen schon mächtig) keine Probleme haben, gehe ich jetzt davon aus dass ein 18er statt des 19er Ritzels wohl geholfen hätte den Roxxy zu schonen. Und / oder das Timing etwas defensiver einstellen.

Heli wird am WE wieder fit sein. Kufen sind jetzt da. :-) Bin jetzt nur am ßberlegen ob ich wieder den YGE 120 oder den HK 190 Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._200A_ESC.html rein mache. Der eine tut halt einfach, beim andern kann ich "testen" - mit der Chance auf Runterfallen. Hat jemand mit den HK Erfahrung? Ich würde die Firmware von Simonk drauf packen. Da muss er ein eccht perfektes Ansprechverhalten haben. Und dann mit dem VStabi Gov regeln...
                        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

Lädt...
                        X