Ich habe vor 2.Wochen mit Kontronik telefoniert ,weil ich wissen wollte was ich für Gaskurven fliegen kann im Diabolo kann Minimum/Maximum!
Er meinte mit meinem Set-Up 30-65% wären absolut Ok .
Ist auch Heli/Set-up abhängig, der Typ musste sich erst das ßbersetzungverhältnis vom Diabolo einholen!
Ja das steht in der Anleitung . Praxis sieht aber anders aus ....
Du kannst es mit 65% versuchen . Wenn er zu sehr einbricht gehst hald um ein paar % runter .
Hängt ja nicht nur vom Regler ab sondern auch von deinen Lipos , ßbersetzung , Gewicht des Helis , Rotorblätter , wie du Fliegst ....
Auch das mit den 30% ist so ne sache . In der Praxis fliegen wir den bis auf 15% runter .... sicher ist es suboptimal ... aber für ne Runde cruisen genau das Richtige ^^
Da ich bei meinem Trekker schon mit 40% auf 1720/min. komme, welche für mich mehr als ausreichend sind, werde ich die 70% vermutlich eh nie erreichen.
Mich interessierte halt nur der Realitätsgrad der Anleitung.
"KONTRONIK empfiehlt, fu?r ein optimales Regelverhalten eine Reglero?ffnung von ca. 65-70% im Sender in Bezug auf 100% Knu?ppelweg. "
Das steht nirgends in der Jive-Anleitung. Nicht einmal der Begriff "Regleröffnung" ist dort irgendwo erwähnt. Jive-Anleitung
Das findest du lediglich in der Anleitung der KOSMIK, um die es hier aber nicht geht und die einen anderen Zusammenhang von Drehzahlvorgabe und Regleröffnung haben.
Das steht nirgends in der Jive-Anleitung. Nicht einmal der Begriff "Regleröffnung" ist dort irgendwo erwähnt. Jive-Anleitung
Das findest du lediglich in der Anleitung der KOSMIK, um die es hier aber nicht geht und die einen anderen Zusammenhang von Drehzahlvorgabe und Regleröffnung haben.
@JMalberg:
Mechanisch läuft der Diabolo ganz normal. Zumindest ist mir nicht ersichtlich was da nicht stimmen sollte.
Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist, dass der Kontronik Support sagt im Mode 4 lernt sich der PowerJive nichts an, sondern nur im Mode 11.
Ich hatte Mode 4 programmiert und trotzdem diesen Drehzahlsprung. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Zum Thema Akkus: Geflogen bin ich mit 30C 4000mAh SLS XTron und 30C+ 5000mAh SLS APL, beide jeweils als 12S. Mit den XTron hab ich ihn auch programmiert. Das sollte für meine fliegerischen Fähigkeiten doch eigentlich reichen (flotter Kunstflug).
Am Sender hab ich 55% als Gasgerade eingestellt, was auch so ca. zu den geloggten 1650rpm passt, auf die der Jive dann nach dem Sprung stellt.
Also eigentlich möchte ich mich nicht damit abfinden. Das ist ja nicht grade wenig was da an Drehzahl dazu kommt nach dem Sanftanlauf (ca. 300rpm). Das Heck dreht dabei vielleicht 30° raus wenn die Drehzahl hochspringt.
Ich habe jetzt mal eine handvoll eigene Protokolle durchgesehen: Da ist selbst der "Einrast"-Ruckler nicht zu erkennen und schon gar nicht ein solcher deutlicher Spring wie hier.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich habe jetzt mal eine handvoll eigene Protokolle durchgesehen: Da ist selbst der "Einrast"-Ruckler nicht zu erkennen und schon gar nicht ein solcher deutlicher Spring wie hier.
Kannst Du vielleicht mal eins posten? Meine Hochlaufkurve sieht nämlich noch schlimmer aus, als die vom TE, allerdings ist meine Regelkurve nach dem Hochlaufen dann wesentlich enger.
Es kann aber auch gut sein, dass ich ihn auch falsch in Mode 5 eingelernt habe. Habe ihn jetzt mal resettet und auf Mode 6 gestellt, da ich eh noch mit der Drehzahl etwas runter wollte. Am WE wird dann mal getestet.
Problem ist behoben: http://i.imgur.com/u7SuLKi.png
Läuft jetzt sehr sauber an und da springt keine Drehzahl mehr oder sonst was. Auch ist die Regelung jetzt sehr viel konstanter.
Den Jive habe ich neuprogrammiert vor dem ersten Hochlaufen und dieses dann eben mit Blättern gemacht.
Es gibt aber noch eine ßnderung die ich gemacht hab im Sender. Dort war als Autorotationseinstellung -125% eingestellt, während der Gasweg den ich über den Pitchknüppel beim programmieren verwende von -100% bis +100% geht. Die Autorotationseinstellung habe ich nun auch auf -100% gesetzt. Bin mir fast sicher dass hier auch das Problem draus entstand.
Danke nochmal an alle für die Tipps! Das hat auf jeden Fall geholfen wirklich alle möglichen Fehlerquellen nochmals zu beleuchten.
Jetzt kann ich auch richtig Spaß haben mit dem Gerät
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar