ich habe noch eine MQX Steuerplatine über und 4 Motoren.
Nun suche ich einen kleinen Regler der auch PWM als Steuersignal akzeptiert
Flashen müsst ich nur den Kram für besorgen.
Nun habe ich den ersten Regler programmiert mit BLHelitool und eingestellt.
Angeschlossen am PWM-Ausgang der MQX Steuerplatine.
Da rührt sich aber nix, also egal wieviel Gas ich gebe oder die Platine neige, der Motor rührt sich nicht.
Verwendet ist der XP6A mit Hacker A10-12s Motoren.
Gibt es noch was einzustellen was ich übersehen könnte?
Anselm
BLHeliHexFiles\TURNIGY_PLUSH_6A_MULTI_REV10_4.HEX y<- Firmware auf dem Regler
Zuletzt geändert von Hallodrius; 23.07.2013, 09:46.
So, nachdem ich nun mit dem Oszilloskop nachgesehen habe war alles klar.
Die Platine des MQX liefert unbelastet keine PWM.
Nach einlöten eines 120Ohm Widerstandes am Motoranschluss geht das Gasgeben nun auch am BL-Regler
So, nachdem ich nun mit dem Oszilloskop nachgesehen habe war alles klar.
Die Platine des MQX liefert unbelastet keine PWM.
Nach einlöten eines 120Ohm Widerstandes am Motoranschluss geht das Gasgeben nun auch am BL-Regler
Anselm
Wo hast du denn den Abgriff gemacht? Und was meinst du mit unbelastet?
Klär mich mal ein bisschen auf.
Laut diesem Photo wird jeweils an den Widerständen gelötet.
Ich nehme genau an den gezeichneten Punkte das Signal ab.
Auf der Leiterplattenunterseite habe ich einen SMD-Widerstand eigelötet über den Kontakten.
Morgen werde ich den Widerstand noch etwas vergrößern, theoritisch müsste es auch mit 1k funktionieren.
120Ohm/4 = 30Ohm-> Stromverbrauch bei Vollgas 4V/30Ohm 133mAh
1kOhm/4 = 250Ohm -> 16mAh
Da ich die Steuerplatine mit einem 1s-Akku vom MSR betreiben will, achte ich ein wenig auf den Stromverbrauch.
So kann ich dann sicherlich 5 Hauptakkus verfliegen bevor der Empfängerakku schwach wird
In BLHeli habe ich die Senderprogrammierung ausgeschaltet, so ist es einfacher den Gaswert einzulernen für mich.
Morgen werde ich weiter basteln, wie weit ich komme ist noch nicht abzusehen.
Jetzt weis ich das es geht und wie es geht, das war der erste Schritt
Unbelastet heisst am Motoranschluss ist ein fast unendlich hoher Widerstand (die Luft *g*)
Nun ist ein MOSFET von Plus in Richtung Motor-Plus angeschlossen der durch ein negatives Potential am Gate den FET durchschaltet.
Ist nun der Lastanschluss vollkommen unbelastet kann es zu komischen Effekten kommen, z.B.: dass der FET ein winzig kleines bischen auf ist.
Durch den hohen Lastwiderstandswert fällt daran dann die Betriebsspannung ab.
Alles klar?
Mal von vorne. Du möchtest deinen MQX zu einem BL MQX umbauen. Richtig?
Was für einen Stromverbrauch reduzierst du denn? Die Motoren sind die Gro0verbraucher. Da kann man nur einsparen, wenn die Drehzahl gering ist. Nur hat man bei einem Quad nicht die Moglichkeit mal eben die Drehzahl viel zu senken.
Und mit einem 138mAh oder 160mAh Lipo wirst nicht weit kommen.
Und das mit dem unbelastet hab ich immer noch nicht verstanden. Kenn mich in E Technik leider nicht aus. Egal. Schwamm drüber.
Nur seltsam, das es bei allen anderen wohl ohne Widerstand funktioniert. Deswegen meine Neugierde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar