bei den Flächenmodellen ist das in der Anfangszeit schon öfters vorgekommen das man durch schnelles drehen am Propeller(anschlagen) der Regler abgeraucht ist. Der Motor ist beim drehen ein Generator und wenn der keine Last hat ist die Spannung gar nicht so klein.
Beim Heli wird man wahrscheinlich nicht genug Drehzahl bekommen.
*hust*
Ja, es ist "schädlich", da durch die Induktion ein Strom fließt. Da das manuelle Drehen aber gang und gäbe ist, sind zumindest die Regler/Steller dagegen abgesichert.
Wer es mal ausprobieren will: die drei Motorkabel abklemmen und an ein analoges Multimeter halten.
denn ein E-Motor ist immer auch ein Generator. Dass haben wir ja schon in der Schule (9.Klasse? ) gelernt.
und dass er das macht, ist der Steller eben als aktiver Freilauf geschaltet und kann deshalb mit dem Induktionsstrom umgehen.
Moin ,
wohl nicht alle , ich habe es mal mit der Druckluftpistole geschaft einen Motor mit Propeller so auf Drezahl zu bringen das die Spannung ausreichte einen Empfänger zu zerstören .
ich habe es mal mit der Druckluftpistole geschaft einen Motor mit Propeller so auf Drezahl zu bringen das die Spannung ausreichte einen Empfänger zu zerstören .
?? und wozu sollte man so etwas machen -- außer extremer Langeweile vielleicht.
Wir reden immer noch vom "von Hand drehen" und da ist es der Elektronik und dem Motor aber sowas von egal...
Solange der Endstufentransistor Spannung hat passiert nichts.
Ich habe auch von vielen nichts gehört und trotzdem passiert es.
Ist aber auch völlig egal ob es einer glaubt oder nicht.
Abgerauchte Regler gibt es jede Menge. Warum soll auch nicht mal die Drehung ohne Ansteuerung daran schuld sein.
Man muss aber falsch rum drehen sonst schließen die Freilaufdioden die Spannung kurz.
kommt vermutlich von wo anders - CPU Lüfter und ähnliche solltest wirklich nicht von Hand drehen, die gehen sonst schneller kaputt da filigran und evtl unrund laufend.
kommt vermutlich von wo anders - CPU Lüfter und ähnliche solltest wirklich nicht von Hand drehen, die gehen sonst schneller kaputt da filigran und evtl unrund laufend.
Na sag das mal den hunderten von CPU und Netzteil Lüftern, die ich schon mit dem Kompressor ausgeblasen habe
Leute Leute,
ich muss erstmal in den Keller, die Kolberückzugsfedern holen. Und dann meine Frau um Glasreiniger bitten, damit ich das Kolbenfenster putzen kann.
Nicht immer alles glauben, was die so erfahrenen Alten Modellbauer so erzählen. Viele von den wollen dich auch nur einfach auf den Arm nehmen.
Aber selten so viel gelacht, wie in diesem thread.
Wenn ich meine Servos von Hand bewege, leuchtet die LED im BEC. Mal erwähnt.
Glaub ich dir auf's Wort -- beim Servo sind auch andere Drehzahlen mit im Spiel...
Leuchtet die LED des BEC bei Bewegung des Servos in beide Richtungen oder nur in einer?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar