das ist ja wie bei uns in der küche wo wir die azubis erstmal die kiwis rasieren lassen^^
Motor von Hand drehen schädlich?
Einklappen
X
-
vorlautboy
AW: Motor von Hand drehen schädlich?
das ist ja wie bei uns in der küche wo wir die azubis erstmal die kiwis rasieren lassen^^
Zitat von stifttagon Beitrag anzeigen
-
Hi,
Im RC-Car-Bereich ist das Weiterdrehen der Motoren beim Auslaufen/ Bremsen sehr wohl ein Problem. Aber nicht für den Motor, sondern für Regler. Da sagt man , dass man den Regler ein, zwei Zellen größer dimensionieren soll, damit er durch die induzierte Spannung nicht abraucht. Aber beim Heli? Und dann noch von Hand gedreht...
Gruss Reimund
Kommentar
-
TheVortexOfPower
Hi,
Also jetzt bitte keine ßpple mit Bananen vergleichen (Heli-Motoren mit Autoreifen)
. Die Frage kann man sich vllt auch selbst beantworten aber ist auch durchaus ne interresante Frage. Ich denke mal es macht natürlich nicht's wie schon geschrieben Dreht der Motor ja nach dem Landen auch noch aus, ohne das der Motor vom Akku betrieben wird .
Lg flo
Kommentar
-
Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigenHi,
Also jetzt bitte keine ßpple mit Bananen vergleichen (Heli-Motoren mit Autoreifen)
.
Lg flo
Die Dimension machts,
die vielleicht auch den Einfach Bestückten erkennen läßt.
Und damit meine ich nicht Dich: Blade Breaker. Du bist genauso reingefallen wie ich damals, zum Glück ergibt das aber schöne Geschichten.Zuletzt geändert von stifttagon; 01.07.2013, 21:08.Belt Fanatiker
Kommentar
-
Moin,
der Ton macht die Musik. Du musst dem Kerl ja nicht ins Gesicht tröten, dass er keine Ahnung hat und Stuss von sich gibt. Wenn mir jemand mit mehr Erfahrung und Fachwissen über eine bestimmte Sache irgendwas erzählt, was mir im ersten Moment unlogisch erscheint, dann frage ich einfach nach einer Begründung dafür. Wenn er mir dann vernünftig und schlüssig erklären kann, wieso das so sein sollte, ist alles klar. Wenn auf die Nachfrage aber nur ein Achselzucken oder "Das hab ich halt mal gehört" kommt, denke ich mir meinen Teil dazu und bin bei der nächsten Information von dieser Person von vorn herein etwas skeptischer. Diese Logikprüfung ein paar mal durchzuführen ist auch sehr hilfreich, um echte Fachleute von Schaumschlägern zu unterscheiden. Wenn jemand seine Aussagen nämlich nicht begründen kann, plappert er nur nach oder erfindet Märchen.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenWenn jemand aber mit soviel Erfahrung mir so etwas erzählt, werde ich ihm auch nicht sagen dass er keinen Dunst hat von der Mechanik seines Helis und ich mit dem Aufbau eines Beam 450 bereits besser Bescheid weiss. Ich für meinen Teil werde ihm gegenüber mal schön den Mund halten und hoffen, dass ich noch Einiges von ihm lernen darf. Trotz Erfahrung kann man halt auch nicht alles wissen
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
seijoscha
Es ist sicher viel möglich und es gibt Sachen die gibt es gar nicht aber man
muss sich nicht wegen ein paar Umdrehungen von Hand an der Motor-Glocke das Hirn zermartern
ob der Motor deswegen Schaden nimmt .
Dann wären alle meinem Motoren hin .
Ich glaube nicht das es jemand schafft den Motor von Hand so schnell zu drehen das es Auswirkung auf den Motor hat das Induktion/Strom fließt!
Kommentar
-
Und was ist mit Kohlen bei Bürstenmotoren?
Je nach Konstruktion kann ein Drehen in Gegenrichtung schädlich wirken.
Bei Brushless ist es Nonsens.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Mogalli
Hallo?
Natürlich ist das schädlich!
Sogar sehr,sehr schädlich für das Handgelenk,wenn man 3000 Umdrehungen erreichen möchte,hehe!
Das kann Sehnenscheidentzündung auslösen!
Kommentar
-
ibex
Auf jeden Fall vor dem Drehen von Hand die Rotorblätter abmachen ! Safety first !
Kommentar
-
...nicht dass man versehentlich weiter dreht, wenn die Hand schon ab ist...Zitat von ibex Beitrag anzeigenAuf jeden Fall vor dem Drehen von Hand die Rotorblätter abmachen ! Safety first !
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Peter_S
Ich hab ne Kurbel an der Glocke und vor jedem Flug zieh ich ihn neu auf.
Gruß
Kommentar
-
Also hah mal meinen Motor 10minuten lang gedreht und hatte sofort nenn schaden gehabt
, meine finger waren taub, hand war heiss und der Motor erst...hatte bestimmt 10ºC gehabt
.
So aber mal ernst, was soll da passieren ?
Mein das es so super schlaue gibt hab ich auch kennen gelernt mit der aussage "Carbon ist auch Plastik" ahh daher sind die Formel 1 wagen so Günstig ^.^ !
MfG SvenT-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Genau genommen nicht ganz unwahr....Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen"Carbon ist auch Plastik"
Das mit dem beschädigten Motor wenn von Hand gedreht ist schlichtweg nonsense, es gibt Brushless Motore ja nicht nur im Heli, was wäre denn bei rc-cars, die haben keinen Freilauf, da wäre der Antrieb ja permanent kaputt.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen getätigt werden um zu verhindern, dass nicht jeder an den Helis herum grapscht?!
Hg
Joemcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
Naja aber es ist nicht plastikZitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenGenau genommen nicht ganz unwahr....
Das mit dem beschädigten Motor wenn von Hand gedreht ist schlichtweg nonsense, es gibt Brushless Motore ja nicht nur im Heli, was wäre denn bei rc-cars, die haben keinen Freilauf, da wäre der Antrieb ja permanent kaputt.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Aussagen getätigt werden um zu verhindern, dass nicht jeder an den Helis herum grapscht?!
Hg
Joe
soweit is klar und damit ist es ein gemich.
Also kein plastik.
Das mit dem grapschen, ja das könnte sein ^^ nur wenn was am heli kapput gemacht wird dann von mir oder oberschlaue die meinen meine helis anzutatschen und rum drehen, anderes fest halten (auch heli flieger) und dann sagen " siehste ist doch da kapput" XD klar wenn man mit gewahlt dran dreht.
MfG SvenT-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Ich kann mir schon vorstellen wie so'n MIst zustande kommt, auffälligerweise von Leuten mit "Jahrzehnte langer Erfahrung"
Beispiele :
Akkus immer schön leermachen vorm Laden .... Kommt aus der NiCd Zeit, und wurde für Li-Akkus auch von Fachzeitschriften abgedruckt. Völliger Blödsinn....
Verbrenner soll man nicht von Hand durchdrehn, auch das bezweifle ich, solange ßl im Motor ist und man nicht wirkich anfängt zu kurbeln - Evtl. auf den E-Motor übertragen ?
Technisch gesehen ist es, wie oben von div. Leuten beschrieben Blödsinn, ...
Und reiht sich Nahtlos in den vielen Unfug ein den ich auf Flugplätzen schon hören mußte.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar