da es noch keinen Bericht zum MX850, oder auch dem Dominator, gibt, werde ich hier einen kleinen Bericht anfertigen zu meiner Custom Wicklung.
Eingesetzt wird der MX dann in einem Goblin 700.
Kommentare Fragen und Anregungen können gerne hier im Thread gestellt werden, ich versuche dann immer darauf einzugehen.
Zudem versuche ich den Thread immer so aktuell wie möglich an dem eigentlichen Stand zu halten.
So kam der 850MX heute bei mir an:
Gewichtsangabe vom Hersteller sind 570gr, ich habe 572gr gewogen.
1) Welle demontieren.
Da bei den Align Motoren die Welle überhalb des Statorträgers einen Haltering aufgepresst haben, muss man zuerst die Welle von der Glocke aus nach innen durchdrücken.
Dabei die Imbussschrauben in der Glocke nicht vergessen zu entfernen!
Hierbei arbeite ich mit einem Passsitz auf der Welle und einer Fixiervorrichtung für den Motor, damit ich die Welle exakt gerade rauspresse.
Hierbei auf keinen Fall mit Hammerschlägen oder sonstigen arbeiten um den Wellensitz in der Glocke nicht zu beschädigen.
Ist die Welle durch denn Sitz in der Glocke geschoben, kann man die Welle nach oben herausziehen.
Anschließend den Stator samt Statorträger aus der Glocke ziehen.
Die Glocke sieht gut aus, die Magnete haben einen gleichmäßigen Abstand und sind ordentlich ausgerichtet.
Der Statorträger samt Stator:
Hier sieht man auch noch das untere Lager.
Das obere Lager ging bei mir mit der Welle aus dem Statorträger.
Das untere Lager haben ich von "oben" mit einem passenden Dorn nach unten rausgeschlagen.
Das wars für den ersten Post, heut abend oder morgen gehts weiter.

ominator" rewind
) und schau mal was ich da rein bekomme und wie sich das ausgeht.

Kommentar