Align 850MX "Dominator" rewind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabe
    Member
    • 27.04.2011
    • 381
    • Fabian
    • Dahn

Align 850MX "Dominator" rewind

Hallo!

da es noch keinen Bericht zum MX850, oder auch dem Dominator, gibt, werde ich hier einen kleinen Bericht anfertigen zu meiner Custom Wicklung.

Eingesetzt wird der MX dann in einem Goblin 700.

Kommentare Fragen und Anregungen können gerne hier im Thread gestellt werden, ich versuche dann immer darauf einzugehen.

Zudem versuche ich den Thread immer so aktuell wie möglich an dem eigentlichen Stand zu halten.

So kam der 850MX heute bei mir an:

Gewichtsangabe vom Hersteller sind 570gr, ich habe 572gr gewogen.

1) Welle demontieren.

Da bei den Align Motoren die Welle überhalb des Statorträgers einen Haltering aufgepresst haben, muss man zuerst die Welle von der Glocke aus nach innen durchdrücken.
    Dabei die Imbussschrauben in der Glocke nicht vergessen zu entfernen!
    Hierbei arbeite ich mit einem Passsitz auf der Welle und einer Fixiervorrichtung für den Motor, damit ich die Welle exakt gerade rauspresse.
    Hierbei auf keinen Fall mit Hammerschlägen oder sonstigen arbeiten um den Wellensitz in der Glocke nicht zu beschädigen.
    Ist die Welle durch denn Sitz in der Glocke geschoben, kann man die Welle nach oben herausziehen.
    Anschließend den Stator samt Statorträger aus der Glocke ziehen.

Die Glocke sieht gut aus, die Magnete haben einen gleichmäßigen Abstand und sind ordentlich ausgerichtet.

Der Statorträger samt Stator:

Hier sieht man auch noch das untere Lager.
    Das obere Lager ging bei mir mit der Welle aus dem Statorträger.

Das untere Lager haben ich von "oben" mit einem passenden Dorn nach unten rausgeschlagen.

Das wars für den ersten Post, heut abend oder morgen gehts weiter.
    Angehängte Dateien
    Logo Xxtreme 700
    Logo Xxtreme 480
    VBar Control
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Align 850MX &quotominator" rewind

Wie ist der gewickelt? Mit 2x0.4mm^2?

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

So jetzt gehts weiter!

Zu der Wicklung sag ich nachher was, ganz so wenig wie du vermutest ist es doch nicht.

2) Stator vom Statorträger entfernen stand jetzt auf dem plan. Normalerweißer erhitze ich dazu den Statorträger von innen etwa 20 Minuten damit der Kleber sich anlöst und leg danach den Träger mit Stator für 24-48 Stunden ins Gefrierfach.

Danach halte ich den Stator fest und schlage von unten mit einem Dorn auf den Träger bis dieser sich löst.

Hier beim Mx850 wars aber irgendwie anders.
      Nachdem ich das untere Lager entfernt hatte, habe ich einen passenden Dorn gesucht damit ich morgen nicht suchen muss wenn der Motor kalt ist und warm wird.

Als ich den passenden Dorn gefunden hatte, der zimlich saugend reinging, wieder rausgezogen habe, viel mir auf, das da irgendwie sowas wie nen nicht getrocknetes harz dran war.
      Ich hab dann mal nen ganz lockeren Schlag mit nem 300gr Hammer angesetzt und wupps war der Statorträger ca 10mm nach unten gerutscht !?!

Ich hab glaub ich geschaut wie nen Auto, sowas hatte ich noch nie.

Auf jedenfall konnte ich dann den Statorträger nach unten rausziehen, eine Verdrehsicherung war auch nicht angebracht.

Stator und Statorträger.

Am Statorträger sieht man noch schön wie dieser angeritzt wurde damit der Kleber besser greift, der wurde aber scheinbar bei diesem Motor komplett vergessen.

Dies sieht man hier ganz gut:

Danach hab ich mich gleich ans Abwickeln gemacht.
      Der Draht ist nicht vergossen und mehr als schlampig gewickelt. Da waren richtige Knigge in den einzelnen litzen, ich frag mich ernsthaft ob das ne Maschine so versauen kann, oder ob da Align mit Mega-billig-arbeitskraft produziert.

Soll jetzt aber auch nicht weiter thema sein, wollte nur darauf hinweißen, das die Wicklung echt grauenvoll war.

Drauf ist auf jedenfall 9xMF in D.

Der Multifilar besteht aus 10x0,45mm Draht. Es ist also wirklich echt sehr minimal ausgelegt.
      Ich denke das der 490kv Variante Motor mit den gleichen Litzen gewickelt wird und dann dementsprechend der Platz besser ausgefüllt ist.

Auf jedenfall werde ich YY wickeln mit identischen kleinen Gruppen, also folgendermaßen:

AaBbCc/AaBbCc

Da ich vorher keine Infos zu der Wicklung gefunden habe, musste ich bis zu diesem Augenblick warten bis ich die Tuning-Wicklung bestimmen konnte.

Dies habe ich mit dem Tool von Lambertus.info gemacht.

Ich brauch also 11 Windungen, welche ich in 6+5 aufteilen werde.

Hier noch ein Bild vom abgewickelten Stator:

Bei dem Stator handelt es sich wie bereits in anderen Threads vermutet um einen 4535er Stator.

Jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand. Ich geh jetzt ins Wickelzimer ( nur für Motoren ) und schau mal was ich da rein bekomme und wie sich das ausgeht.

Die KV soll wieder da hin wo sie war, was ich mit der bereits erwähnte 6+5 YY in etwa erreichen sollte.
      Da der Motor allerdings nicht wie sein Vorgänger, der 4525LE, ein Heizkraftwerk werden soll, werde ich auf entsprechenden Füllgrad achten, damit auch noch genügend Kühlleistung vorhanden ist.
      Angehängte Dateien
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• Fabe
        Member
        • 27.04.2011
        • 381
        • Fabian
        • Dahn

So für heute ist Ende.

Ich hab zuerst mit 1mm Draht die Länge des benötigten Drahtes ermittelt.

Danach hab ich aufgrund von Erfahrungen, auch von anderen Usern, siehe hier: ALIGN 800MX Wickelprojekt - RC-Heli Community
        Mit 1,5mm Draht angefangen.

5+5 bekomm ich einlagig hin. Habs eben in 20 Minuten reingequetscht. Ich denke 1,6 könnte auch noch gehen.

Die 6te Windung kommt dann obendrauf. Also einmal Zack

Ich werd's morgen mal mit 1,7 probieren und dann 1 und 2 Windungen on Top legen.
        Mal sehen wieviel kühl Luft da noch bleibt.

Dann bestell ich Draht in größerer Mengen, hab leider jeweils nur noch wenige Meter da.

Ab nächste Woche gibt's dann auch wieder Bilder
        Logo Xxtreme 700
        Logo Xxtreme 480
        VBar Control

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Mal ne Frage warum wickelt man so einen Motor um ?
          Gruß
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Dim
            Dim
            Member
            • 08.02.2012
            • 196
            • Dimitri

Weil es spass macht.

Kommentar

• Fabe
              Member
              • 27.04.2011
              • 381
              • Fabian
              • Dahn

Also da gibt es gleich mehrere Gründe.

1) andere kV gewünscht als der Motor hat. Ist hier nicht der fall, aber oftmals ein Ausschlag gebender Punkt.

2) füllgrad optimieren

3) kühlere betriebstemperatur

4) mehr Leistung die umgesetzt werden kann

5) weil man dann nichts mehr von der Stange fliegt.
              Logo Xxtreme 700
              Logo Xxtreme 480
              VBar Control

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Ok ich hab da keine Ahnung von bin halt nur am überlegen ob ich meinen 750mx mal wickeln lassen sollen.
                Mit was für einem regler willst du den Motor fliegen? mein castel schwitzt schon ordentlich am ori Motor.
                Das war auch nicht böse gemeint die frage, finde das sehr interessant. .Gruß
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Mountainflyer
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 697
                  • marc

geiler thread, ich werde den gespannt mit verfolgen, ich würde auch gerne mal selbst einen motor wikeln, leider habe ich null ahnung davon. wo kann man das lernen?
                  Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage warum wickelt man so einen Motor um ?
                    Verstehe den Sinn hinter der Frage nicht? Liegt doch auf der Hand.

Da gibt es doch viele gute Gründe .
                    Der Vorteil dabei ist nicht nur die höhere Leistung .
                    Man kann den Motor genau auf sich und sein Modell-Flugleistung /Flug Stil zuschneiden .
                    Ein guter Motoren Bauer beseitigt auch noch wenn vorhanden Schwachstellen/Defizite
                    und optimiert den Motor wenn möglich .
                    Ab und an sind auch Magneten schlecht verklebt ect. wo dann nachgearbeitet werden muss.
                    Möglichkeiten gibt es sicher einige .

Kommentar

• Fabe
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 381
                      • Fabian
                      • Dahn

Lernen kann man es nur, in dem man Motoren wickelt.
                      Die Infos muss man sich mittlerweile zusammensuchen. Früher war alles auf powercroco vereint.

Eingesetzt wird der Motor wie im ersten Post geschrieben in einem Goblin 700 an einem yge 160 hv @ v-stabi gov.
                      Logo Xxtreme 700
                      Logo Xxtreme 480
                      VBar Control

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Verstehe den Sinn hinter der Frage nicht? Liegt doch auf der Hand.
                        Der Sinn hinter einer Frage besteht meist in dem Verlangen das eigene Wissen zu erweitern. Das ist die Triebkraft für die Weiterentwicklung eines Menschen.
                        Zum Forschen und Entdecken ist das Fragen und hinterfragen unabdingbar.
                        Wer weiterkommen möchte muss Fragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Frage nach dem Sinn dieser Frage ausreichend behilflich sein.
                        Solltest Du zu diesem Thema der Sinnhaftigkeit von Fragen noch Fragen haben, stehe ich Dir gerne unterstützend zur Seite!

Ich selber wusste bis dato nicht um die Fülle an Vorzügen durch das Umwickeln und bin froh, dass diese Frage gestellt wurde.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                          geiler thread, ich werde den gespannt mit verfolgen, ich würde auch gerne mal selbst einen motor wikeln, leider habe ich null ahnung davon. wo kann man das lernen?
                          Hier werden Sie geholfen

Ist kein Ersatz für Powercroco, aber das nötige Grundwissen hab ich da mal zusammengefasst. Was das Handwerkliche angeht wurde der entscheidene Hinweis ja schon genannt: Einfach machen, anders gehts nicht.

Grüße, Hagen
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Danke für den super Link. Will auch mal versuchen einen Motor umzuwickeln aber leider fehlt mir bis jetzt das Grundwissen. Schade das Powercroco nicht mehr für die ßffentlichkeit zugänglich ist
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain
                            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

So hab mich heut nachem Training mal hingesetzt und die erste Gruppe 5+5 gewickelt.

Ich werde definitiv nicht über 1,5er Draht gehen, ansonsten nähere ich mich mit dem Motor thermischen Problemen an und der soll laut Pilot dauerhaft nutzbar sein ohne hitzerekorde zu brechen.

Eventuell werf ich die Wicklung nochmal runter, mir gefällt an einigen stellen die iso vom Draht nicht.
                              In der Rolle sind jetzt nen paar Meter drin wo scheinbar nicht einwandfrei gearbeitet wurde.
                              Bei der testwicklung habe ich auch einige stellen gesehen die angekratzt waren ohne das ich dran gekommen bin.

Hier noch nen Bild:

Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X