Motorwelle Scorpion HK III 4025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Motorwelle Scorpion HK III 4025

Wieso mit der Zange? Hast Du dabei vielleicht die Bohrung ausgeleiert?

Wellen werden rausgepresst, zur Not auch vorher die Welle kühlen und die Glocke erhitzen!

Es stellt sich jetzt die Frage ob die Glocke nach Montage schlagfrei läuft oder nicht!

Es sollte doch ein Rohr über die Welle geschoben werden, damit die Glocke selbst nicht belastet wird und dann die Welle von außen in das Rohr drücken, das sich in der Glocke nur auf den Bund abstützt wi sonst die Passscheiben (Wellscheiben) sind.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Siggi hat recht, nimm zum Test die alte Welle, wenn die jetzt auch schon "leicht" reingeht, hast Du´s wohl leider schon versaut. Auspressen, oder Ausschlagen, aber nicht mit der Zange rumnudeln:

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Na ja, es ist ja noch nicht gesagt das er rumgenudelt hat, aber die Idee die alte Welle nochmal einzusetzen ist gut!

Meine neue ging sogar schwerer rein und auch die Lager deutlich enger drauf, wodurch schon das Mitlaufen des Innenring gewährleistet ist.

Bisher ist die Glocke absolut Spielfrei und lässt sich nur mit etwas Kraft einen Hauch nach oben ziehen. Also nur der Bereich der von den Wellscheiben zugelassen wird und für die Wärmeausdehnung notwendig ist!

Da fällt mir noch ein, Du könntest auch ein Lager mal auf der alten und dann auf der neuen Welle aufschieben um zu schauen ob die neue Welle vielleicht dünner ist als die alte!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Acki
          Member
          • 26.02.2012
          • 203
          • Christian
          • Nürnberg

Guten Morgen,

ich habe vorhin die alte Welle mal versucht in die Glocke zu stecken. Also stramm ist geschmeichelt.

Ich habe die alte und neue Welle mal mit meinem Messschieber vermessen und siehe da, die neue ist einen Hauch dünner als die alte. Ich werde die Welle jetzt einfach mal verbauen und schauen was passiert.

Ich hoffe mal, dass die beiden Madenschrauben das Drehmoment halten. Wenn nicht, dann gibt's demnächst nen neuen Motor. (Vieleicht hab ich ja doch das falsche Hobby. )

Gruß Christian
          Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Du hast doch neue Lagen?
            Wie sieht das mit den auf der neuen Welle aus?
            Sie sollten schon etwas strammer als saugend gehen, sonst kommt der Effekt das sich die Welle durch den einseitigen Druck von Ritzel/Zahnrad nicht nur mit dem Innenring des Lager dreht, sondern in ihm auch wälzt!

Gleiches Problem hat man ja auch häufig mit den Heckrotorwellen bei Rimentrieb, weshalb ich das Lager auf der langen Seite der Heckwelle verklebe.

Das geht leider beim Motor nicht!!!

Baue den Motor mit entsprechenden Passscheiben, so wie ich das hier erklärt habe zusammen, Du musst unbedingt dafür sorgen das sich der Innenring mit der Welle dreht und nicht durchrutschen kann.

Sollten die Lager locker auf der Welle sein, kannst Du Dir eigentlich die Arbeit sparen, die ist dann sowieso in Kürze wieder eingelaufen!

Da hätte ich für den Fall noch eine Idee, wie ich das bei lockerem Lagersitz machen würde!

Motor zunächst ohne Passscheiben zusammenstecken und schauen wie viel Du gegen die Magnetkraft die Glocke gegen das Lagerschild zusammendrücken kannst.

Ist es mehr als das was eine Wellscheibe ausgleichen kann, entweder eine zweite dazu oder Passscheiben dabeilegen.

So wird sichergestellt das eine Wärmeausdehnung im Bereich der Wellscheibe stattfinden kann.

Ist das so zusammen und die Madenschrauben mit Loktite fest, wird das Lager auf der Ritzelseite am Innenring mit wenig Loktite geklebt.

Dazu einfach ganz wenig mit einer Stecknadel auftragen, es zieht von allein in den Zwischenraum.

Motor einen Tag zum trocknen liegenlassen!

Sollte der Motor irgendwann zerlegt werden müssen, einfach ein kleines Stück Flacheisen mit zwei Bohrungen im Abstand vom Lochkreis des Motor und mit zwei langen Schrauben abwechselnd einschraubend das Lagerschild von der Welle lösen.

Dabei unbedingt darauf achten, das die Schrauben innen nicht gegen die Wicklung kommen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Acki
              Member
              • 26.02.2012
              • 203
              • Christian
              • Nürnberg

So, Welle ist drin und es passt auch.
              Ich hab nun mal noch den Regler getauscht, man muss ja die verregneten Tage sinnvoll nutzen.

Eine Frage hab ich noch, den VBar Governor und alles andere habe ich schon schön eingestellt. Nur bei der PWM bin ich unsicher. Im Video werden 10kHz empfohlen, wenn man aber mal selber rechnet, dann kommt man auf 12.2kHz. Was ist nun richtig.

Gruß Christian
              Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Meine Lager scheinen auch wieder kaputt zu sein! Die haben gerade 1 Jahr wenigfliegen gehalten und waren von EZO!

Schön, das Du den Motor wieder zusammen hast, läuft die Glocke auch Schlagfrei?

Zur PWM!
                Wie rechnest Du das aus?

Für den HK II mit 8 Pole sollen 8kHz eingestellt werden beim HK III habe ich auch 10kHz im Video gesehen!

Vielleicht einfach alle Werte ausprobieren?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Acki
                  Member
                  • 26.02.2012
                  • 203
                  • Christian
                  • Nürnberg

Hi,

die Glocke und der ganze Motor laufen ruhig. Ich denke mal, dass alles so ist wie es sein muss. ich werde aber trotzdem die nächsten paar Flüge aufmerksam sein.

Die 12kHz scheinen auch korrekt zu sein. Der Motor wird im Flug nur warm und der Regler gar nicht. Danke dass alles passt.

Hier noch die Formel:

KV x Volt x Ploe / 20 -> 1100 * 22,2 *10 / 20 = 12,2....

Gruß Christain
                  Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Die Pole sind doch die Magnete im Läufer? Das sind doch keine 20 oder?

Edit:
                    Habe den Fehler bemerkt! Nicht 20 Pole sondern /20!
                    Zuletzt geändert von vlk; 30.05.2013, 16:55.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst
                      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
                      Hier noch die Formel:

KV x Volt x Ploe / 20 -> 1100 * 22,2 *10 / 20 = 12,2....

Gruß Christain
                      Wo hast du das denn her?
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Hi, es soll natürlich Pole heißen und nicht Ploe.

Na so eine einfache Formel sollte man schon kennen wenn man Pilot ist.
                        Nee, Spaß. Das hat mir ein Filegerkollege gesagt, aber hier ist der original Beitrag. http://www.flugzone.ch/regler/9217-p...instellen.html

Gruß Christian
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

Lädt...
                        X