Motorwelle Scorpion HK III 4025

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

Motorwelle Scorpion HK III 4025

Hi,

die Welle von meinem Scorpion ist eingelaufen, deshalb wollte ich diese gleich mal tauschen. Also habe ich mir fix diese hier bestellt. Link zur Welle

Als ich sie heute in den Händen hielt, fiel mir gleich auf, dass sie für das Ritzel keine abgeflachte Stelle hat, nur für die Sicherung in der Glocke ist ein flache Stelle auf der Welle.
    Nun kommt das was mir Sorgen macht.

Die Welle ist ca. 1 bis 1.5 mm länger als meine alte, jedoch nur das hinter Stück, also das was in den Motor geht. Von der Stelle des Sicherungsrings bis zum Ende (da wo das Ritzel aufgesteckt wird) sind beide Wellen gleich.

Ich habe einen Scorpion Motor aus der Schweighofer Mikado Super Combo (Logo500 3D). Auf der Mikado Seite wird die Welle mit einem "S" als Herstellernummer gekennzeichnet. Meine ist aber eine originale von Scorpion.

Hab ich Mist gekauft?

Danke.

Gruß Christian
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Motorwelle Scorpion HK III 4025

Mit einem Dremel kannst du die Motorwelle auch selbst abflachen

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

*

Wo ist denn nun bitte dein Problem? Wenn die neue Welle 1...1,5 mm länger ist als die alte, dann presse sie eben 1...1,5 mm weiter in die Glocke ein. Wen juckt es denn, wenn die Welle ein wenig über den Glockenboden über steht? Und die Schlüsselfläche für das Ritzel ist mit der Dremel oder einer Schlüsselfeile ebenfalls in max. 2 min geschliffen. Wenn man keine Probleme hat...
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Acki
        Member
        • 26.02.2012
        • 203
        • Christian
        • Nürnberg

Hi,

das mit der Fläche ist ja auch kein Thema. Ich hatte nur die Befürchtung, dass Mikado wieder eine eigene Welle hat anfertigen lassen und dass nun meine originale nicht die richtige ist. Dachte immer die Welle darf man nicht so weit reinstecken, da die Bohrung in der Glocke sich nach hinten verjüngt.
        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          *

Wo ist denn nun bitte dein Problem? Wenn die neue Welle 1...1,5 mm länger ist als die alte, dann presse sie eben 1...1,5 mm weiter in die Glocke ein. Wen juckt es denn, wenn die Welle ein wenig über den Glockenboden über steht? Und die Schlüsselfläche für das Ritzel ist mit der Dremel oder einer Schlüsselfeile ebenfalls in max. 2 min geschliffen. Wenn man keine Probleme hat...
          Immer so aggressiv
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Und was ist mit den Lagern?

Ich habe meine auch austauschen müssen und mir die gleiche Welle wie Du besorgt.
            Zusätzlich noch gute Lager die fast schon stramm auf die Welle gingen, seitdem keinerlei Probleme mehr.
            EZO Rillenkugellager 688-ZZ (8x16x5)

Die Welle schaut bei mir c.a. 0,5mm oben raus, was bei mir allerdings andere Gründe hat.

Ich habe die innere Wellscheibe entfernt und den Motor zunächst so zusammengesetzt um zu schauen wieviel axiales Spiel verbleibt wenn die Magnete die Glocke selbst positionieren.
            Dann mit Passscheiben aufgefüllt bis kein axiales Spiel vorhanden war und dann noch 1/10tel dazugelegt, damit der Innenring des inneren Lager auch wirklich mitläuft.

Außen habe ich jetzt unter dem Seegerring mehr Platz, der durch zwei Wellscheiben mit etwas Druck auf den Innenring des äußeren Lager ausgeglichen ist. Zur Not auch hier Passscheiben oder die Welle in der Glocke entsprechend nachdrücken.

Dadurch ist genügend Platz für Wärmeausdehnung, aber genügend Druck, damit die Lager nicht wieder einlaufen.

Bei den Passscheiben unbedingt darauf achten, das sie nur auf den Innenring aufliegen, also einen entsprechend kleinen Außendurchmesser haben.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Beanie
              Beanie

Hi, weiß jemand wohin man Scorpion-Motoren einschicken kann?

Ich habe es zwar selbst versucht, bekomme aber die Welle nicht heraus. Bevor ich mehr kaputt mache, überlasse ich das lieber dem Profi.

Habe ebenfalls den 4025, Ritzel bombenfest drauf, Madenschraube rund

Danke im Voraus!

Gruß
              Beanie

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hast Du eine Ständerbormaschine oder einen größeren Schraubstock, ein Rohr was duf die Welle passt und ungefähr 2cm länger als die Welle ist, dann kannst Du es selbst machen.

Wie man die Madenschraube raus bekommt, erkläre ich dann auch.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Beanie
                  Beanie

Hätte sogar ne Presse...die anderen Sachen auch... aber bei meinem Glück manchmal, mach ich das Dingens kaputt

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn Du den Motor irgendwo einschickst, werden die bestimmt die Welle durchsägen um das Ritzel zu entfernen und Du musst auch noch ein neues kaufen.

Neme einfach einen einfachen Winkel Inbus und schneide den Winkel ab das nur die lange Seite bleibt.
                    Die wird ähnlich wie ein Bleistift spitz geschliffen, nur sechseckig und muss auch nicht genau sein.
                    Die ersten habe ich frei Hand mit einer Trennscheibe geschliffen, heute spanne ich eine kleine Trennscheibe in die Ständerbormaschine lege ein Brett darunter das nach hinten zur Säule etwas unterlegt wird und dadurch den Schleifwinkel vorgibt.

Jetzt die Trennscheibe runter bis sie fast das Brett berührt und von vorn den Inbus drunterschieben der dadurch angespitzt wird.

Das an allen sechs Seiten. Nun den Inbus vorn so abschleifen das er nur ein kleines Stück in die versaute Made passt. Die Made mit einem Lötkolben stark erhitzen, den Imbus mit einem Hammerschlag in die Made einschlagen, wobei in Deinem Fall das Ritzel auf einen festen Untergrund aufliegen sollte.

Inbus z.B. mit einer Zange (ich habe ein altes Bohrfutter) klemmen und Made rausdrehen.

So habe ich bisher jede Schraube rausbekommen.

Danach das Ritzel in einen Lappen einwickeln und immer hin und her drehen.
                    Wenn das nicht geht, eine lange Schraube in das Ritzel fast ganz reindrehen und als Hebel zum drehen verwenden.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Beanie
                      Beanie

Hey, danke für den Tip mit dem Anschleifen. Winkelinbus habe ich genügend rumliegen, werde das morgen gleich mal probieren!

Beanie

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Danke für eure Tipps. Ich werde die Welle jetzt einfach am Glockenboden rausschauen lassen.

Wollte halt einfach nur sicher sein, nicht dass ich mir mit einem 10€ Bauteil denn 200€ Motor schrotte.
                        Gruß Christian
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Acki
                          Member
                          • 26.02.2012
                          • 203
                          • Christian
                          • Nürnberg

Hi,

jetzt muss ich leider noch mal nerven.
                          Ich hab es bis heute noch nicht gepackt den Motor zusammenzusetzten, da mir leider etwas die Zeit fehlte.

Aber nur aus Neugier hab ich vorhin mal die Welle in die Glocke gesteckt und sie geht ganz leicht rein. So saugend, würde ich mal behaupten. Die alte musste ich mit ner Zange zieh und diese hier geht fast von allein rein. Ist das ok?

Sry für die ganze Fragerei, ich will die Kiste aber wirklich nicht zerlegen.

Gruß Christian
                          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
                            Hi,

jetzt muss ich leider noch mal nerven.
                            Ich hab es bis heute noch nicht gepackt den Motor zusammenzusetzten, da mir leider etwas die Zeit fehlte.

Aber nur aus Neugier hab ich vorhin mal die Welle in die Glocke gesteckt und sie geht ganz leicht rein. So saugend, würde ich mal behaupten. Die alte musste ich mit ner Zange zieh und diese hier geht fast von allein rein. Ist das ok?

Sry für die ganze Fragerei, ich will die Kiste aber wirklich nicht zerlegen.

Gruß Christian
                            Hallo Christian,

Bei meinem wars so das auch die Ersatzwelle ordentlich fest sitzt, die ist genau so schwer zu verschieben wie die Alte. Du hast übrigens Glück gehabt, ich warte seit 6 Wochen auf meine Welle.. Bin zum Glück erstmal 6 Wochen unterwegs.

Kommentar

• Acki
                              Member
                              • 26.02.2012
                              • 203
                              • Christian
                              • Nürnberg

Ist das denn nun gut oder ehr schlecht dass sie sooo leicht reingeht?

Gruß
                              Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

Lädt...
                              X