Castle Talon 90 Taugt der Governor und das BEC was ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabian-ti4400
    Gesperrt
    • 22.12.2008
    • 135
    • fabian

Castle Talon 90 Taugt der Governor und das BEC was ???

hallo ich wollte mal fragen ob der Castle Talon 90 im Governor anstendig regelt,
    wenn ja mit was ist er vergleichbar? Roxxy, yge, Jive

und ob das bec echt zu gebrauchen ist,

würde mich über ein paar erfahrungen freuen
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Castle Talon 90 Taugt der Governor und das BEC was ???

hallo fabian, ich nutze den talon 90 in meinem t-rex 550 DFC und bin mit dem regler bisher sehr zufrieden. im goveror mode, ist bei ordentlichen pitch pumps kein drehzahleinbruch festzustellen. er regelt die geproggten drehzahlen wunderbar ein. zum bec kann ich nichts sagen, da bei meinem 550er alles tadellos funktioniert. mit dem castle link läßt sich der talon in 3 min. am pc/labtop schön programmieren.

gruss guenni

Kommentar

• fabian-ti4400
      Gesperrt
      • 22.12.2008
      • 135
      • fabian

hi benutzt du das bec vom talon den ?? und wenn ja ist es noch gepuffert mit akku oder kondensator ??

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Kann Günni nur zustimmen!

Günni hat 2 Elkos verbaut und ich nutze keine Pufferung oder Kondensatoren. BEC geht laut Telemetrie nie unter 4,7V. Hab auch schon ca. 40-50 Zyklen drauf ohne Probleme.

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Günni hat 2 Elkos verbaut
          stimmt!

gruss guenn

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
            hallo ich wollte mal fragen ob der Castle Talon 90 im Governor anstendig regelt,
            wenn ja mit was ist er vergleichbar? Roxxy, yge, Jive

und ob das bec echt zu gebrauchen ist,

würde mich über ein paar erfahrungen freuen
            Der Governor regelt prima und mir gefällt die genaue Programmierung der Drehzahlen über die Software. Der Sanftanlauf ist ebenfalls sehr gut.

Das BEC des Talon nutze ich nicht, sondern ein Externes. Mir missfällt der einzelne BEC-Ausgang des Talon, den ich auch noch verlängern müsste, wenn ich ihn im T-Rex 550 nutzen wollte. Ist natürlich Ansichtssache und wie man ja hört funktioniert es auch mit dem internen BEC.

LG
            Andreas

Kommentar

• VIP
              VIP

HI kurze Frage,

ein Flugkollege hat Probleme mit seinem T-Rex 550 DFC und den Talon 90 Regler
              er kommt nicht auf die nötige Drehzahl im Governor Mode

so jetzt die Frage im Setup kann man auswählen

Low gover, hi gover, RPM

bei RPM
              ich denke mir das die 30% 70% und 100% Gas Kurven nur als Schalterstellungen benutzt ist das Richtig ???

so wie kann man diesen Regler umschalten das er so funktioniert wie ein normaler Regler im Gov Mode

Low Gover ??? und dann die Gaskurven eingeben 60 70 80% wie bei jeden anderen Regler geht das ?

Danke Vipy

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo, fliege diesen Regler auch schon den ganzen Sommer im 600er Rumpfheli, allerdings habe ich das Keto BEC dazu, also das rote Kabel vom Regler entfernt. Habe eben mal nachgeschaut, bei Set RPM Governermodus programmiert man die drei Gasgeraden in den Sender zum umschalten mit dem Flugphasenschalter. Governor low oder High bezieht sich auf die Drehzahl des Motors. Bei low dreht er nur zu einem bestimmten Drehzahlbereich und bei High regelt er die maximale Drehzahl die er halt mit dem gewählten Ritzel abgeben kann.Die Prozentzahl hinter der eingegeben Drehzahl, programmiert man dann in den Sender. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch sein sollte, aber so habe ich das verstanden.
                Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

...
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Wolfgang77
                    Member
                    • 21.10.2013
                    • 626
                    • Wolfgang
                    • Düsseldorf

Zitat von VIP Beitrag anzeigen
                    bei RPM
                    ich denke mir das die 30% 70% und 100% Gas Kurven nur als Schalterstellungen benutzt ist das Richtig ???
                    Richtig!

so wie kann man diesen Regler umschalten das er so funktioniert wie ein normaler Regler im Gov Mode
                    Low Gover ??? und dann die Gaskurven eingeben 60 70 80% wie bei jeden anderen Regler geht das ?
                    Solange du nicht "Set RPM" anwählst sondern "low" oder "high" kanst du ganz normal die Gasgeraden im Sender programmieren.
                    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• VIP
                      VIP

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                      Richtig!

Solange du nicht "Set RPM" anwählst sondern "low" oder "high" kanst du ganz normal die Gasgeraden im Sender programmieren.
                      Danke und jetzt sagt mir bitte noch was es mit LOW und HIGH auf sich hat ???
                      Der Vipy

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hab ' ich doch oben beschrieben, der Drehzahlbereich indem der Motor sich mit dem passenden Ritzel bewegt.
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Danke und jetzt sagt mir bitte noch was es mit LOW und HIGH auf sich hat ???
                          Hallo,
                          in der Software ist an jedem Parameter ein kleines blaues Fragezeichen.
                          Wenn man das anklickt wird der jeweilige Parameter recht ausführlich erklärt!!

Gruß
                          Werner

Kommentar

• VIP
                            VIP

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            in der Software ist an jedem Parameter ein kleines blaues Fragezeichen.
                            Wenn man das anklickt wird der jeweilige Parameter recht ausführlich erklärt!!

Gruß
                            Werner
                            Sorry ich habe kein Talon ich fliege YEB da gibt keinerlei Probleme
                            Mein Vereiskollege fliegt das Ding und hat nur Stress ruckeln
                            beim anlaufen keine Leistung im RPM MODE usw ;-)

gibt's für das Teil irgendwo eine Deutsche Anleitung ???

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Wie, wo ist denn genau Dein Problem mit dem Talon? Fliege den jetzt den ganzen Sommer absolut ohne Probleme. Das Ruckeln beim Hochfahren stellt man bei Motor Start Power ein. Habe bei etwas schwereren 600er Rotorblättern einen Wert zwischen 59%-100% gewählt, glaube es war 67%.Muß man ein paarmal probieren. Den Sanftanlauf auf slow, und er läuft sowas von zart an. Dann den Set RPM Governermodus einstellen und die Daten vom Motor, Hauptzahnrad und Ritzel und Zellenanzahl des Lipos in die Software eintragen. Es ist echt besser, das mit dem PC einzutragen, als am Sender, finde das ist auch der Vorteil an dem Regler, wenn man auch den Set RPM Governermodus nutzt. Dann noch den Strom auf Insensitive für Helis einstellen und den Rpm Cutoff wählen, damit der Motor bei niedriger Akkuspannung langsam runterfährt und nicht sofort ausschaltet. Das wars im großen und ganzen eigentlich mit der Einstellung des wie ich finde sehr praktischen und zuverlässigen Talons.
                              Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X