Roxxy: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fosboot
    fosboot

AW: Roxxy: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Dass sich unter Last die Reale ßffnung ändert ist doch klar, was sollte man denn unter Last anderes Messen Können? Die Drehzahl bleibt im Idealfall bis zur Leistungsgrenze nahezu gleich. Da messe ich immer noch die gleiche Drehzahl!

Es geht doch hier in erster Linie mal darum Sendergaswerte den ca. ßffnungwerten zuzuweisen. Ob sich der Reale ßffnungswert unter Belastung ändert ist mir doch erstmal pieps egal solange ich Luft nach oben lasse damit der Regler noch weiter öffnen kann.

Wenn ein Anfänger zB. mal aufschnappt "nicht über 85% Gas damit noch geregelt werden kann" und demnach eben 85% im Sender einstellt ist er nahezu bei "vollgas", wundert sich vllt. über die hohe Kopfdrehzahl und dass so gut wie nichts mit einem Drehzahlrechner übereinstimmt. Er will dann natürlich tiefer mit der Drehzahl aber nicht unter 70% Senderwert, nun passt gar nichts mehr, die Drehzahl will nicht wirklich runter!

Bei einem Drehzahlrechner kann ich auch keine Last eingeben, da wird über die max. Spannung, die KV des Motors, der ßbersetzung, die Kopfdrehzal eine ßffnung errechnet, oder eben die Kopfdrehzahl je nach dem welche parameter ich veränder, unabhängig der Last, die Reale ßffnung wird natürlich wieder höher ausfallen.

Wir haben kein Labor und schon gar nicht deren Mittel, das ganze war einfach mal des Interesses halber. zu 100% sind die Werte auch nicht zu übernehmen und dennoch kommen die ermittelten Werte unseren Erfahrungen sehr sehr nah, Viel näher als die suspekte Faustformel.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ich habe mich bis jetzt eigentlich auch immer auf die Formel 50+ halber Senderwert verlassen, und bin damit nicht schlecht gefahren.

Aber abgesehen davon, gibt es doch reichlich Erfahrungswerte hier im Forum und auch sonst im Web, welche Motor/ Regler Kombi an welchem Heli funktioniert.

Ich für meinen Teil, verlasse mich da auch ein bisschen auf mein Gefühl in den Fingern...nach dem ersten Flug einfach mal mit der Hand an den Regler und den Motor fassen, das gepaart mit ein paar Erfahrungswerten ergibt eigentlich immer ein gutes Ergebnis.

Die Messung ohne Last ist bei nem Regler ohne Gov Store auch nicht sinnvoll.

Laut Heino Jung betragen die abweichungen bei nem YGE mit Gov.Store mit und ohne Last max. 15 Umdrehungen, aber da merkt sich der Regler auch eine "Drehzahl" und errechnet sie nicht immer neu auf Grund der Akkuspannung.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also ich habe bei 50% Gas an meiner DX10t etwa 77% Regleröffnung (Roxxy 9100-6, 6s, 12-er Ritzel, Motor 1600KV ca. 2020 U/Min).
        Dieser Wert deckt sich auch mit den verschiedenen Drehzahlrechnern.

Gruß
        Peter
        Bei meinem 950 hab ich mit DX6i ca die selbe Regleröffnung wie du mit 50%. Kommt also doch halbwegs gut hin mit der Formel 100+Senderwert durch 2...
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• fosboot
          fosboot

Dann bin ich jetzt mal auf mein neuen Regler gespannt, bei mir und joker1 passt diese Formel so gar nicht. Er hat sich jetzt den logo 550sx aufgebaut und kam bei 10% senderwert auch auf 70% Drehzahl !? Wo ist dann da der Wurm drin?

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Habt ihr den Gaswert neu eingelernt?

Das passt einfach nicht zu meinen Erfahrungen. Ich fliege mit 75% Regleröffnung und 45% Regleröffnung. Lasse die je bei 0 Grad hochlaufen.
            Laut RPM Messung vom Roxxy habe ich bei 75% Senderöffnung reale 87%, bei 45% ca reale 74% Zumindest sind das die Werte, wenn ich den Heli einfach 7 Minuten Schweben lasse.
            Das spiegelt meine Erfahrung so wieder.

Ich habe den gleichen Scorpion und Roxxy wie im Test und werde da eventuell schon Heute ein paar Tests machen können.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

So habe noch mal meine Werte von 10 Minuten Rundflug rausgesucht.
              Bei 44% Senderöffnung mit dem Scorpion HKIII V2 gibt mir der Roxxy durchschnittliche 1697 RPM an und 1719 RPM max (HZR 134 Zähne, Ritzel 11 Zähne).
              Laut diversen Drehzahlrechnern, müsste ich eine Regleröffnung von ~84% bei 22 Volt (6S) haben.

Gehe ich nach der "üblichen" Formel ((Senderwert+100)/2) sind es aber nur 72% Regleröffnung.

So gesehen muss ich meine vorher getroffene Aussage revidieren.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

oder aber der Akku hatte unter Last keine 22 V sondern 23 V oder auch nur 21 V. Vielleicht hat der Motor auch nicht genau die angegebene spezifische Drehzahl. Die angegebene kv ist meiner Erfahrung nach eher ein Richt- oder besser Mittelwert, um den die Motoren in der Serie aufgrund von Fertigungstoleranzen etwas schwanken. Je höher die Qualität der Motoren ist, desto genauer liegen sie bei der angegebenen Drehzahl und umgekehrt. Ich hatte mal einen Turnigy-Motor, der statt 400 rpm/V in Wirklichkeit irgendwas über 700 rpm/V hatte. Ein Plettenberg Orbit 30-12 hingegen hat die Angabe fast genau getroffen. Ein Roxxy D42-65-06 hatte 440 rpm/V statt angegebenen 430 rpm/V, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Je höher die Betriebsspannung ist, desto größer wird auch der Messfehler durch diese Unsicherheit. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass der Drehzahllogger im Roxxy, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerade das genaueste Messmittel der Welt ist. Mir wurden da bei verschiedenen Typen trotz richtigen Einstellungen (Polzahl und ßbersetzung) schon abenteuerliche Werte angezeigt, die in der Praxis niemals hinkommen konnten.

Wenn man die tatsächliche Regleröffnung im Flug ermitteln will, muss man auf jeden Fall die Spannung mitmessen, alles andere ist Rätselraten, womit man höchstens zufällig ins schwarze trifft. Dazu kommt, dass die spezifische Drehzahl unter Last eine ganz andere ist, als die, die man im Leerlauf gemessen hat. Kein Motor der Welt hat eine unendliche Drehmomentkonstante. Unter Last geht die Drehzahl immer etwas zurück. Je drehzahlsteifer der Motor ist, desto weniger bricht er ein und desto weniger Regleröffnung muss der Regler drücken, um die Drehzahl konstant zu halten. Der gleiche Motor nur mit anderer Wicklung kann da schon einen großen Unterschied machen. Je höher die kv und je dicker der Wickeldraht, desto drehzahlsteifer ist der Motor. Wenn man also keine Möglichkeit hat, die genaue Regleröffnung im Flug direkt zu loggen, führt kein Weg daran vorbei, erstmal die Kennlinie des Motors aufzunehmen. Akku dran, Bremse auf die Welle, Strom, Spannung und Drehzahl messen und dann von Leerlauf bis Maximalstrom langsam androsseln. Hat man keinen Prüfstand mit stufenloser Bremse, gehen auch Luftschrauben in unterschiedlicher Größe. Am besten misst man das ganze mit Logger, damit man auch wirklich alle wichtigen Werte gleichzeitig erwischt. Hat man die Kennlinie aufgenommen und kennt die spezifische Drehzahl in Abhängigkeit vom Stromfluss, kann man in die Loggs der Flüge gehen, jedem gemessenen Strom eine kv zuordnen, aus der zu diesem Zeitpunkt gemessenen Spannung eine Maximaldrehzahl ermitteln und aus der gemessenen Kopfdrehzahl dann die tatsächliche Regleröffnung bestimmen.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss dann jeder für sich entscheiden.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                X