Roxxy: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

Roxxy: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Hallo zusammen,

wir haben uns hier schon länger Gedanken über den Zusammenhang von Senderöffnung und der daraus folgenden, tatsächlichen Regleröffnung beim Roxxy Regler im Governormode gemacht.
    In den Foren war/ist ja immer die Formel 100+Senderwert/2=Regleröffnung oder auch Senderwert/2+50 zu lesen, aber irgendwie passte das dann doch nicht so recht.
    Auch soll der Roxxy mit einer Mindestöffnung von 50% arbeiten und nur darüber regeln, sprich 0-100% im Sender bewirkt im Regler 50-100% ßffnung, das kam uns auch nie so vor.

Also hat Fosboot und ich beschlossen der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Unsere Equipment bestand aus

Roxxy 9100-6 im Governormode
    Scorpion HK 4025-1100, tatsächlich aber gemessen mit 1130KV
    DX6i mit Spektrum AR6210
    3s Lipo

Zum Testaufbau, der Motor wurde wie im Bild zu sehen in einem Schraubstock eingespannt, die 2 Markierungen auf der Glocke aus weißem Isoband simulieren den Propeller zur Drehzahlbestimmung.

Als erstes wurde die 100% Drehzahl ermittelt, dann in 10% Schritten im Sender die Drehzahl reduziert, abgelesene U/min wurden notiert. Nun kann man die einzelnen Drehzahlen in Bezug der 100% Drehzahl in Regleröffnungswerte umrechnen.
    Die Maximaldrehzahl wurde dann zur Kontrolle auch am Roxxy ausgelesen um Messfehler auszuschließen.
    Ebenso wurden die ermittelten Drehzahlen zur Gegenprobe, in Volt umgerechnet da ja die Tatsächliche KV bekannt war, diese Spannungen konnte man dann wieder im Verhältnis der Höchstspannung an 100% wiederum in %Regleröffnung umrechnen.

Als erstes fällt auf, dass entgegen der allgemeinen Meinung der Regler gleich mit 70% ßffnung loslegt und dass sich ab ca. 90% Senderwert nichts mehr an Drehzahl ändert und somit hier schon 100% Regleröffnung anliegt. Das bedeutet wohl auch, dass Roxxys tatsächlich "Teillastfest" sind, da es im Governormode einfach keinen Teillastbereich geben kann

Viel Spaß damit
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet wohl auch, dass Roxxys tatsächlich "Teillastfest" sind, da es im Governormode einfach keinen Teillastbereich geben kann
    Lässt sich euer Ergebnis tatsächlich so "verallgemeinern"?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Joker1
      Joker1

da muss ich mich jetzt leider auf "ich habe gelesen" beziehen, Teillast soll ja so etwa unterhalb 70% beginnen weil der Regler da zu viele Schaltvorgänge vornimmt und überhitzen könnte.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Habt ihr den Gaswert neu eingelernt?

Das passt einfach nicht zu meinen Erfahrungen. Ich fliege mit 75% Regleröffnung und 45% Regleröffnung. Lasse die je bei 0 Grad hochlaufen.
        Laut RPM Messung vom Roxxy habe ich bei 75% Senderöffnung reale 87%, bei 45% ca reale 74% Zumindest sind das die Werte, wenn ich den Heli einfach 7 Minuten Schweben lasse.

Kommentar

• Joker1
          Joker1

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Habt ihr den Gaswert neu eingelernt?
          ja, direkt vor der Messung. Wir werden aber wahrscheinlich nochmal einen Test mit einem Fusion Hawk 120A machen (ist ja auch ein Roxxy) und vergleichen.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wie schaut das denn unter Last aus ? ..nur so als unqualifizierte Zwischenfrage...

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Ich denke das funktioniert so nicht. Drehzahlregelung geht nur unter Last.

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Wie schaut das denn unter Last aus ? ..nur so als unqualifizierte Zwischenfrage...
                Die Frage ist keinesfalls unqualifiziert...
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Joker1
                  Joker1

mal sehen ob wir das auch noch nachliefern können, auf der Werkbank war der Testaufbau recht gut und präzise zu bewerkstelligen, das wird draußen "etwas" komplizierter.
                  Rechnet ihr da mit erheblichen Abweichungen?

Kommentar

• fosboot
                    fosboot

Den Test unter Last werden wir nachholen, allerdings bezweifle ich sehr dass es da zu großen ßberraschungen kommen wird.
                    Das Ergebnis unseres Testes wiederspiegelt sehr genau die Erfahrungen die wir live am Heli machen durften. Mindestanlaufdrehzal im Gov liegt im Sender bei so ca. 7,5% , bei 10% Senderwert liegen ca. 70% der Max Drehzahl am Kopf an !gemessen!.
                    Auch war ab ca. 90% keine große Drehzahlerhöhung mehr messbar.

Ick kann mir jetzt nicht vorstellen dass sich unter Last die Drehzahl ändert, wir haben eine spezifische Drehzahl des Motores pro Volt und wir haben eine Spannung,
                    Solange der Antrieb nicht überlastet wird dreht er seine vorhersehbare U/min.

Aber wir wissen nicht alles und versuchen es gerne selber bevor wir irgendwo lesen "ich glaube"
                    Es gibt keine verlässlich Quelle die mir sagt Senderwert=ßffnungswert, Formel ect. oder wir haben sie nicht gefunden.

Versuch macht Kluch

Grüße Micha

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Stimmt, was die Leerlaufleistung angeht aendert sich das sicher nicht dramatisch.
                      Also bei gleichbleibender last sind aehnliche Ergebnisse zu erwarten.
                      Und unter wechselnder Last zeigt sich dann ob es ein regler oder ein Steller ist

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Also ich weiß nicht was mit dem Test herausgefunden werden sollte. Aber mit der Praxis hat es absolut nichts zu tun. Gerade beim Roxxy nicht. Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen.

Wenn sich unter Last nichts ändern würde, bräuchte man keinen Governor. Dann täte es die Gasgerade im Sender auch. Und wie weit sich die Regleröffnung dann ändert, hängt von den verwendeten Akkus ab.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• fosboot
                          fosboot

AW: Roxxy: Mysterium Sender- und Regleröffnung

Hi Tasse,
                          dir brauch da nichts leid tun

Es ist natürlich richtig dass sich unter Last die ßffnung ändert, wäre es ein Steller hätte man eine V Kurve, und verändert die ßffnung "manuell". Ich habe auch nicht geschrieben dass, sich die ßffnung nicht unter Last ändert.

Ich habe mir schon anhören müssen , als ich mein Gaui 550 mit 30% Senderwert flog, ich sei voll im Teillastbereich!

Ich finde den Test schon aussagekräftig und Praxisnah wenn man im "leerlauf" Vergleicht.

Die all zu oft wiederholte Formel 100+Senderwert durch 2 oder 50+ halben Senderwert = ßffnung passte nicht zu unseren Erfahrungen.

Als beispiel, 100% Senderwert ergab 2600 U/min am Kopf, 10%Senderwert ergaben 1750 U/min.
                          Laut der Formel wären dann aber 55% ßffnung 1430 U/min

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Da beim Roxxy die Anfangsspannung so eine große Rolle spielt, ist das Ganze so auch so vereinfacht noch nicht aussagekräftig. Ausnahme: ihr hättet ein Netzteil verwendet! Aber ein Lipo verliert seine Anfangsspannung recht schnell. So kann man mit einem Lipo ansich auch nur ein Ergebnis für diesen einen Lipo und nach dem ersten Spoolup erhalten.

Dabei es mal wirklich interessant, wie "sensibel" der Roxxy auf z. B. 100mV Spannungsunterschied reagiert.

Aber ich bleib dabei. Wenn ich als einfachen Beleg meine Logfiles heranziehe, dann macht der Unterschied zwischen leer laufendem Motor und Schwebezustand (keine weitere Last) schon mehr als 10% im 10-Sekunden Schnitt aus. Und selbst da schwankt die ßffnung noch jeweils 5% rauf und runter.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              also ich habe bei 50% Gas an meiner DX10t etwa 77% Regleröffnung (Roxxy 9100-6, 6s, 12-er Ritzel, Motor 1600KV ca. 2020 U/Min).
                              Dieser Wert deckt sich auch mit den verschiedenen Drehzahlrechnern.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X