Erfahrung umgewickelter 800MX + FusionHawk 120HV + Vbar gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

Erfahrung umgewickelter 800MX + FusionHawk 120HV + Vbar gov

Hallo,

da es wahrscheinlich Einige interressieren wird ob die Kombination problemlos funktioniert, werde ich meine praktischen Erfahrungen hier posten und vllt auch ein paar Videos hochladen, damit man sich ein besseres Bild von der Belastung im Flug machen kann, die ja sehr vom Flugstil abhängt.
    Logs kann ich leider vorerst nicht bieten, da ich keine Telemetrie verbaut habe und der Regler das nicht kann.

Den Motor habe ich bei Tom umwickeln lassen, mit 1,5mm Draht auf 520KV. Er ist mitlerweile schon wieder auf dem Weg zu mir und wird dann in meinem Trex 700 DFC zum Einsatz kommen. Vielen Dank nochmal an Tom für die sehr fixe Bearbeitung!

Als Akkus verwende ich momentan 12S Hacker EcoX 5000mah und 12S SLS Xtron 4400mah 30C / 60C. Ein neuer Akku wird noch angeschafft, habe mich allerdings noch nicht endgültig entschieden was es werden wird.

Ich denke und hoffe das wird insgesamt sehr gut funktionieren, Tom hatte eigtl. auch keine Bedenken was die Kombination anbelangt.

In ein paar Tagen gehts los...
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Erfahrung umgewickelter 800MX + FusionHawk 120HV + Vbar gov

Leider hängt mein Paket schon 2 Tage am selben Standort....DHL : Dauert Halt Länger manchmal

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 617
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Sooo,

nach 8 vorsichtigen Flügen am Freitag + Samstag zum überprüfen des Setups und der Reglereinstellungen etc. hab ich heute den Regler und Motor mal ein bisschen mehr gefordert, aber noch nix wildes.
      Beim letzten Flug hab ich dann auch den Lüfter auf dem Roxxy mal in AKtion gesehn nach der Landung . Der Motor wurde auch recht warm, lange konnte man den nicht anfassen. Gekocht hat er aber nicht

Kurz zu meinem Setup:

1850rpm / 2150rpm mit +/- 12,5° Pitch
      Edge SE 696mm + Edge SE 115mm
      Timing im Regler: 18°
      Vbar gov: Gain 20, Zugaben 30 / 20 / 20 ( noch nicht endgültig, muss noch exakter erflogen werden )

Das Wetter war traumhaft und es hat wahnsinnig viel Spass gemacht ihn endlich mal etwas zu scheuchen. Probleme gab es bis jetzt noch absolut keine, der Motor läuft seidenweich und harmoniert wohl auch sehr gut mit dem Regler.

Aber macht euch selbst ein Bild, da ich ja leider keine Logs zeigen kann
      Habe also alle Flüge gefilmt, verlinke hier mal die beiden mit 2150rpm. Hoffe man erkennt was, am besten mit 1080p anschaun! Weniger wie 111° ßffnungswinkel kann ich leider bei meiner Contour nicht einstellen.

SLS Xtron 4400 30C/60C
      [youtube]QC-8lkTmS-w[/youtube]

Hacker EcoX5000:
      [youtube]9qbXlbpnt2Q[/youtube]

Die Kombination funktioniert bis jetzt echt prima und der Motor hat natürlich mehr Bumms als mit Standarwicklung. Es ist mein erster umgewickelter Motor und ich habe das Gefühl dass der Motor einfach alles viel viel gelassener durchzieht, davor hat sich mein 750MX und 800MX immer etwas "gequält" angehört, hatte aber natürlich auch genug Leistung.

Aber wie heißt es so schön: Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Leistung! Deswegen hab ich mir jetzt auch 2x 6S GensAce 5000 45C bestellt.

Wenn das alles so problemlos weitergeht werde ich auch versuchen die Grenze der Belastbarkeit mal richtig auszureizen, aber erstmal will ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln was Stromverbrauch etc. angeht bevor ich versuche ihn zum abregeln zu bekommen

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten

Heute ist mir der Regler beim letzten Akku abgebrannt !

Ich wollte nochmal gemütlich mit meiner "niedrigen" Drehzahl von 1800 rpm den letzten Akku fliegen, nachdem ich die Akkus davor mit hoher Drehzahl rumgebolzt bin, flippe und rolle in Seitenansicht in ca 5m Höhe und nach weniger als 1 Minute, gerade als ich einen Flip beende kommt auf einmal eine Stichflamme aus der Haubenöffnung über dem Motor und der Motor ist natürlich sofort aus, Drehzahl geht in den Keller aber ich kann ihn noch halbwegs über dem Boden abfangen mit Vollpitch ( ext. BEC sei dank ) und er kommt mehr oder weniger sanft runter und kippt nicht um.

Ich sprinte zum Heli und seh ihn schon lichterloh brennen, da ich erstmal von einem Akkubrand ausgehe. Nach Entfernen der Haube sehe ich aber dass NUR der Regler brennt bzw kokelt....zum Glück...denn mein Hacker-Akku sitzt leider ziemlich fest im Schacht, das wäre u.U. übel ausgegangen.
        Der Hacker hats aber unbeschadet überstanden, genau wie der Rest der Mechanik, nichts kaputt außer dem Regler und dem angeschmorten Vorbau.
        Das BEC werde ich sicherheitshalber tauschen, da es dem Brandherd doch recht nahe war und auch die Kabel teilweise angeschmort sind.
        Und natürlich ist viel Ruß vorne, hoffe der Motor hat nichts abbekommen, werde ihn zur Sicherheit zu Thomas schicken zum ßberprüfen und säubern von Innen.

Da die Belastung eher gering war zu dem Zeitpunkt des Brandes, war es wohl ein "normaler" Defekt der Mosfets denke ich, zu heiß war er bestimmt nicht nach weniger als 1 Minute mit 1800rpm.
        Aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein, vllt hatte er auch eine Vorschädigung durch die hohen Temps der Flüge davor. Abkühlphase hatte ich immer lange genug, beim jedem Start war der Regler und Motor wieder kalt.

Werde ihn auf jeden Fall zum Händler schicken, Garantie habe ich ja noch knapp 1 Jahr.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

mein 4S sah genau so aus, als kürzlich der 9100-6 hoch gegangen ist, lustiger Weise auch mit einem gewickelten Motor.

Ich weiß ja nicht, ob dir schon mal ein Regler abgefackelt ist, deswegen ein gut gemeinter Ratschlag: Zerlege SOFORT die Mechanik und reinige alle betroffenen Teile gründlich mit Aceton. Ich hab den Fehler gemacht, meine Mechanik ein paar Tage stehen zu lassen. Die Quittung sah so aus, dass alle Stahlteile, die mit dem klebrigen Siff in Kontakt gekommen sind, an- und/oder festgerostet sind (Schrauben, Wellen, Kugellager). Außerdem gammelt das Zeug schnell fest, was das Zerlegen auch nicht gerade erleichtert. Mach also nicht den gleichen Fehler und entferne das Gelumpe so schnell wie möglich vom Heli, sonst machst du nachher ein langes Gesicht.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• SR1978
            SR1978

ßrgerlich. Wenn du den Regler reklamierst, könntest du evtl anfragen, ob vielleicht Probleme bei Motoren mit niedrigem Innenwiderstand bekannt sind. Den Begriff "umgewickelt" würde ich eher vermeiden, nicht das es dann heißt, der Regler wäre an ungeeignetem Gerät betrieben worden.

Ich habe den umgewickelten 800MX an einem YGE 160 HV K. Der Motor wird ordentlich heiß (ca. 80°) bei Drehzahlen von 2000 und 2250. Bisher keine Probleme.

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Sch**ße sowas. Hoffe, du kriegst was getauscht.......

BTW Die Ströme hast du nicht geloggt, oder? Wäre interessant, den ich habe den gleichen Regler
              mit einem 4525 und hab schon 195A gesehen. Aber in meinem Heli liegt der Regler eher im
              Luftstrom.
              In deinem Aufbau mit der geschlossenen Haube dürfte er vielleicht wirklich heiß geworden sein.....

Toi toi toi auf jeden Fall.....
              -Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                Logs kann ich leider vorerst nicht bieten, da ich keine Telemetrie verbaut habe.
                ----
                Wenn das alles so problemlos weitergeht werde ich auch versuchen die Grenze der Belastbarkeit mal richtig auszureizen, aber erstmal will ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln was Stromverbrauch etc. angeht bevor ich versuche ihn zum abregeln zu bekommen
                Dann eventuell doch lieber mal ein Temperaturlogging und einen Stromsensor verbauen.
                Ein Kühlloch in der Haube beim Ventilator wäre auch wichtig, denk ich.

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Auch wenn Halbleiter keinem zeitlichen Alterungsprozess unterliegen, mögen sie eines nicht, zu hohe Ströme auch wenn nur im us Bereich. In der Leistungselektronik werden z.B Thyristorsteller meist mit Halbleitersicherungen abgesichert um im Falle eines Kurzschlusses der Last den Thyristorblock vor dem Sterben zu schützen. Die trotzdem auftretenden kurzen Spitzen lassen die Thyristoren mit der Zeit durch legieren und sie sind dauerhaft leitend....

Mir hat der Roxxy 2x abgestellt und ich hatte um die 220A an der Telemetrie, hab dann eingesehen, dass der Roxxy dann doch etwas überfordert sein wird.
                  Die Kombo hätt mich trotzdem interessiert da ich den Roxxy noch herumliegen hab und ihn irgendwann in einen 700er ßbungsheli mit 800MX verbaut hätte.

Hoffe es ist nicht mehr kaputt?

Hg
                  Joe
                  mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Florian Grohmann
                    Member
                    • 18.01.2012
                    • 617
                    • Florian
                    • Greifswald / Würzburg

Ich hatte definitiv Glück im Unglück, es ist nur der Regler und BEC zu tauschen.

Da ich vor dem Flug die Drehzahl nochmal um 50rpm von 1850 auf 1800 verringert habe, könnte ich mir auch vorstellen dass der Regler dann dadurch zu tief im Teillastbereich lief. Vstabi-Gov. regelt ja gnadenlos um die Solldrehzahl zu erreichen, denke er war nur wenig geöffnet.

Hohe Ströme waren definitiv nicht im Spiel, habe zwar kein Logging, aber wenn ich mit 1800rpm rumcruise bzw softe Flips auf der Stelle mache geht die Stromstärke wohl nicht über 50A. Genau beim Abfangen eines soften Flips mit vllt 5-6° Pitch ist es passiert.

Das Bild der Stichflamme wird mir wohl noch länger im Gedächtnis bleiben

Ich plane jetzt vllt. einen CC Ice2 160HV zu besorgen. Da kann ich sowohl den internen Gov. mal testen oder auch wie gewohnt mit Vstabi-Gov fliegen. Bisher kenne ich nämlich NUR den Vstabi.Gov, bin im 600er / 700er noch nie was Anderes geflogen.
                    Kosmik wär mir zwar am liebsten, aber als Noch-Student im Moment nicht drin^^

Aber sicher bin ich mir noch nicht, werde übers WE in Ruhe überlegen was reinkommen soll.
                    Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 17.05.2013, 09:56.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Genau beim Abfangen eines soften Flips mit vllt 5-6° Pitch ist es passiert.
                      In welche Richtung ging der Flip?
                      Ist nur scheinbar eine blöde Frage, weil bei meinem Heli sind beispielsweise zwischen linksrum und rechtsrum enorme Stromverbrauchsunterschiede feststellbar.

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Seitenansicht, Heck nach rechts in die Normallage. Also Nick gezogen und sanft pos. Pitch.

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Also ich ahbe bei meinem umgewickelten BL 700 M bei den TicTocs, die ich gerade übe, auch schon Ströme gemessen, die einiges über 100A lagen. Hab auch den FH 120 opto und zusätzlich Telemetrie.
                          Mit dem 750er waren beim Abfangen auch schon mal kurzfristig weit über 120A drin.

Du hast nen 800er mit weit mehr Leistung, da ist der bzw. ein 120A Regler m.E. ziemlich überfordert....
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 617
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Die hohen Ströme hat der FH120 bis dato alle gut weggesteckt, 2150rpm und Vollpitchorgien waren problemlos möglich.

In meinem letzten Flug ist er definitiv nicht an ßberstrom gestorben, das ist das Einzige was ich ausschließen kann! Ganz einfach weil ich extrem sanft geflogen bin

Habe mich jetzt auch für einen neuen Regler entschieden, es wird der Mezon 135 opto RPM, also mit Drehzahlausgang für externe Gov.

MasterMezon 135 opto RPM | MasterMezon | Drehzahlsteller

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Hohe Ströme waren definitiv nicht im Spiel, habe zwar kein Logging, aber wenn ich mit 1800rpm rumcruise bzw softe Flips auf der Stelle mache geht die Stromstärke wohl nicht über 50A. Genau beim Abfangen eines soften Flips mit vllt 5-6° Pitch ist es passiert.
                              Da hast du einen Denkfehler, der Durchschnittsstrom über die Zeit wird im Teillastbereich abnehmen, die Spitzen können aber sogar höher sein als im Vollastbereich. Zudem hast du bedingt durch die induzierte Spannung hohe Wärmeverluste an den FETs.
                              Gute Lektüre dazu: http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Hg
                              Joe
                              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                              X