koby 70 lv schon wieder futsch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

der talon 90 hat ein 9A dauer 20A peak bec an bord.

gruss guenni

des weiteren kann man bei diesem regler die gewünschten drehzahlen vorwählen, mit den castle link über einen pc/labtop proggen, die der regler dann sauber einstellt.

gruss guenni
    Zuletzt geändert von JMalberg; 06.04.2013, 22:32.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

AW: koby 70 lv schon wieder futsch...

gibts den auch in DE zu kaufen* für den preis kann ich ja gleich 2 kaufen anstatt nochmal von kontronik...

dieses dämliche abfackeln hät ich von einem china-regler beim großen C oder vom king erwartet...

wenn ich nochmal geld in die hand nehme dann gleich für was neues...

wie verhalten sich den andere regler wenn der motor blockiert*schalten die ab oder gehen die auch in rauch auf*
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Nur nochmal zum Verständniss...Du meckerst hier dass dir ein Regler abgeraucht ist weil du den Motor nach einem Absturz nicht rechtzeitig abgeschalten hast und dann erwartest Du noch dass wenn Du einen zu schwachen Regler in den Heli baust, er nicht abbrennt sondern gefälligst runter regelt...!?!?!?

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

moin,

klar muki gibt es den regler in deutschland. der regler gehört zur align 550 dfc combo.

gruss guenni

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            In einen 550 würde ich mir lieber einen anständigen Jive 100LV einbauen .

Findest du einen Koby 70 nicht etwas knapp für einen 550?
            Das ist fahrlässig und geht nicht lange gut, ich hatte einen absteller mit dem 70A original. Jetzt habe ich den yge120lvk verbaut und der ist erste sahne im gov-store(mit booster!!)

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Hallo,

mich wundert auch das der Motor nicht einfach die Zähne abrassiert hat?

Hast Du den Motor mal überprüft, nicht das sich einer der Magnete gelöst hat und der Motor fest gegangen ist.

Gruß Markus
              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok nun ist der regler geschichte und gut is...selbst wenn kontronik den ersetzt oder mir ein günstigeres angebot macht bringt es auch nix...das BEC ist einfach zu schwach, für den motor wäre das schon gegangen, war bisher auch kein problem für meine flugkünste...mehr A wäre sicherlich besser gewesen aber vermutlich wäre mir auch ein 120A regler dann gestorben....der motor hat halt nicht die kraft das hzr abzufräsen.

nach hin und her testen, weiß ich nun warum der heli nach rechtr umgekippt ist...

BEC zusammenbruch

in der luft war komischerseise nix zuspüren, dass das stabi probleme macht, aber beim aufsetzen kam er recht "hart" auf der kufe auf, vermutlich muste das stabi dann schnell nach steuern und das gab den BEC den rest.

wenn die spannung zusammenbricht sackt das rechte roll-servo ganz nach unten ab, vermutlich läuft es auch mechanisch an weil es ja aus dem normalen steuerweg rausfährt was es sonst hat und das gibt dem BEC wohl erst recht den rest...

naja jedenfalls zuckt das servo dann für einige sek. ganz unten rum, das kommt einen steuerbefehl von roll+nick nach hinten entgegen, da die ts 140° hat könnt ihr euch das ja denken wo es dann hingeht...

da der heckrotor auch recht liegt wurde der wohl auch in den dreck gedrückt, dann noch das rotorblatt in den boden und *BUMM*

Nach rumprobieren mit der stromversorgung muss ich sagen das wohl die kabelquerschnitte zugering sind...das BEC kabel vom regler scheint auch nur spielzeug zusein und kommt einem max. 10A bec nicht zugute....also das ist schonmal schrott liebe kontronik-leute!...

als stützakku war ein SUB-C dran mit 3000mah, der hätte die stromspitzen locker gefangen, aber der war über ein kleinen schalter am empfänger eingang dran.

nach probieren war es leider so das nicht der fehler war ihn am empfänger einzuspeisen, sondern der kleine schalter. nach testen ohne den schalter dazwischen hält die spannung, mit schalter bricht auch da alles zusammen.

es machte auch glaube keinen unterschied ob ich am stabi in den vorgegebenen Batterie "IN" anschließe oder da wo der ESC dran kommt, in beiden fällen funktioniert das gut...solange die querschnitte groß genug sind...

Wenn der talon 90 zwar 9A BEC bringt, aber nur 0,25er litze hat, ist das auch nur fusch...

könnt ihr mir ein gutes BEC nennen wo mind. 0,75er litze dran sind oder 2 leitungen mit je 0,5*

ich brauche jetzt was richtig gutes...wenn ich mit regler BEC fliege muss das schon ein fettes kabel sein wo auch 5A locker durchkommen...

der YGE 120 LV hat ja 2 BEC kabel, wie groß ist da der querschnitt?

das wäre wohl schon ehr was, weiß jemand ob da noch ein stützakku dran kann?
                ich könnte beide BEC kabel in das stabi stecken oder eins in's stabi und das andere in den empfänger, aber beide ins stabi wäre wohl besser...

schon lächerlich das der regler viel mehr kann und viel durchgachter ist und komischerweise kaum teurer als kontronik ist...wie heißt es so schön: andere mütter habe auch schöne töchter...
                Zuletzt geändert von JMalberg; 07.04.2013, 11:58.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte mal einen Kontronik Regler, der ging kaputt, seitdem fliege ich YGE und habe Ruhe. Das YGE BEC is pufferbar.
                  Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Dass der Kontronik gleich den Geist aufgibt, ist natürlich nicht verständlich. Aber hast du nicht vor dem Flug schon massive Probleme mit dem Align- und Kontronik-Zeugs gehabt, wie du hier schreibst?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E550 Kopf auf FBL umbauen*

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Ein 70A Regler für einen 550er Heli is eindeutig zu schwach. Da gehört 100A rein. Und überprüfe mal Deine Servos, ich denke eins davon is kaputt und zieht zuviel Strom. Daher kommen wohl Deine BEC Probleme.
                      Banshee 850

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ja mit dem kleinem AAA block, der große SUB-C konnte die stromspitze abfangen, leider hatte ich den zum testen direkt ans stabi dran, danach halt der schalter dazwischen, aber da war ja dann der wurm drin und verhinderte halt das genug strom zum stabi kam, habe ja den trocken test gemacht mit regler bec und dem akku dran, war hat nix gezuckt...normalerweise übernimmt die stromquelle mit der höchsten spannung die versorgung, vermutlich ist das regler bec ausgefallen und dann hätte der sub-c das übernehmen müssen, aber der war halt nicht direkt am stabi dran und konnte die aufgabe auch nicht übernehmen...

shit happens...ich bin schonmal froh die ursache gefunden zuhaben, so weiß ich schonmal wo die baustellen sind...

ich werde dann lieber den YGE holen, weil ich da 2 bec kabel habe...ein stützakku kommt dann auch noch dran...der YGE hat immerhin 6A dauer und 12A peaks...

schade auch, aber schon komisch das am heli alles heil blieb, keine welle krum oder heckrotorblatt kaputt....

die servos sind erst neu, und laufen ja sonst top...

wenn ich den sub-c anschließe und auf die ts drücke bricht das bec um max. 0,3Vbis 0,2V ein.

wenn die spannung total zusammenbricht, war am empfänger nur noch 3V, keine ahnung ob das der grund für das absacken des rollservo's ist.

am stabi geht der saft ganz links rein und das rechte roll-servo sitzt fast ganz rechts, vermutlich fressen alle verbraucher vorher den ganzen saft der da entlang kommt...
                        der empfänger zeigt dann jedenfalls nur noch 3V an...

als servos habe ich die DS1015 von TT, die haben schon ordentlich kraft und sind ja schnell genug für fbl (geflogen war er ja total gut)...

die servos knacken oder zucken ja nicht im ruhe zustand und wenn cih drauf drücke sind die auch ruhig (bis auf das brummen)

es muss definitiv am BEC liegen, aber auch zu 50% an den kabelquerschnitten...

die frage ist nun ob der yge mit 6A bec und 2 bec-kabel das stämmen kann oder ob das immer noch zuschwach ist...

ich könnte auch ein roxxy mit 100A holen und kaufe ein ext. bec mit z.b. 15A spitze...

wie soll man den die servos überprüfen, wenn ich nur auf ein servo drücke bricht die spannung garnicht zusammen, nur wenn alle 3 belastet werden...
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 07.04.2013, 11:59.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Drückst Du auch richtig fest auf die Servos ? So ein Servo hat schon ordentlich Kraft. Die Kabelquerschnitte sind nicht das Problem. Auch bei einem 20A BEC is der Kabelquerschnitt genauso groß wie beim YGE. Das Kabel muss ja in die Servostecker passen. Wichtig is das man beide Kabel anschliesst und das BEC stark genug is. Wenn Deine Servos in Ordnung sind reichen die 6A Dauer vom YGE auf jeden Fall.
                          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Irgendwie ist mir das ganze Strom-Setup noch etwas suspekt. Ich formuliere es jetzt etwas überspitzt, damit es deutlicher wird, ist nicht böse gemeint:

Du kombinierst den teuerst möglichen Regler mit dem billigstmöglichen Asien-Stabi. Das schwächliche BEC wird mit dem ziemlich dickmöglichsten Akku kompensiert, der aber mit einem mickrigen Schalter lahmgelegt wird.

Da passen meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeiten nicht. Und lediglich bessere Kabelquerschnitte, wie du schreibst, werden da nicht viel helfen. Eventuell kann ein kleiner Elko um 20 Cents direkt am Ort des Grauens (Align-Stabi) noch zusätzlich helfen, wenn der Stützakku am Empfänger hängt, oder umgekehrt. Ich würde aber einen kleineren Stützakku nehmen, mit 3000mAh bin ich zu meiner Zeit im 120cm-Heli (Verbrenner) eine ganze Woche geflogen.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ich drücke sogar mit beiden händen auf die ts, das landegestell biegt sichja auch schon durch...

das habe ich mir schon gedacht das auch 6A nicht reichen...

was ist wenn ich ganz klassisch mit dem SUB-C unterwegs bin*

wieviel amp's sollte der bringen* jetzt gehts ja auch ohne prob....

also beim querschnitt gibts's schon unterschiede...die kabel sind von aussen schon gleich dick, bei den anderen ist die isolierung nur dicker als das kabel und bei anderen guckt die das dicke kupfer schon an wenn du die durchtrennst...

der sub-c z.b ist von vario undhat 2 kabel, und der querschnitt ist locker das doppelte oder dreifache wie bei einem servokabel...

die dünnen kabel reichen sicherlich bei servo aus da diese ja blos 2-3A oder so nehmen, aber beim BEC oder akku fließt dann das pro servo durch und dann wird's eng...ein 12S heli kannste auch nicht mit 2mm goldis betreiben

ich könnte die servos auch tauschen aber was wäre dann zu empfehlen*
                              ich wünschte es gäbe wieder analog-servos...die hättena auch soviel bums aber fressen nur mAh und nicht A's...

was wäre jetzt die "beste" lösung*
                              -"power bec" kaufen?

-regler mit lächerlichen 6A bec kaufen und verbraten

-servos tauschen und trotzdem power-bec kaufen+super regler kaufen*

-heli an die wand schmeißen
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Irgendwie ist mir das ganze Strom-Setup noch etwas suspekt. Ich formuliere es jetzt etwas überspitzt, damit es deutlicher wird, ist nicht böse gemeint:

Du kombinierst den teuerst möglichen Regler mit dem billigstmöglichen Asien-Stabi. Das schwächliche BEC wird mit dem ziemlich dickmöglichsten Akku kompensiert, der aber mit einem mickrigen Schalter lahmgelegt wird.

Da passen meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeiten nicht. Und lediglich bessere Kabelquerschnitte, wie du schreibst, werden da nicht viel helfen. Eventuell kann ein kleiner Elko um 20 Cents direkt am Ort des Grauens (Align-Stabi) noch zusätzlich helfen, wenn der Stützakku am Empfänger hängt, oder umgekehrt. Ich würde aber einen kleineren Stützakku nehmen, mit 3000mAh bin ich zu meiner Zeit im 120cm-Heli (Verbrenner) eine ganze Woche geflogen.
                                ich nehme dir das nicht übel

aber ich hatte bisher keine probs mit dem stabi...

man muss aber auch mal das angebot am markt kritisieren...
                                der koby90 lv wäre ja hier noch ok gewesen für den motor...aber ein 3A bec ist einfach nur lächerlich wenn man bedenkt das man heute fast nur noch fbl fliegt...

ich weiß nun nicht wie stark das bec in einen 450er ist, aber ich glaube mit max. 2A komme ich da schon hin bei meinen vermutungen...

die hersteller kommen den anforderungen nicht entgegen...ich habe mal vor langer zeit ein ext. BEC oder uBec gesehn was 20A dauerstrom lieferte aber kostet auch 200€...

savöx gibt bei den 1258tg an das sie 5A ziehen...also wäre es schon angebracht so ein bec für 200€ zukaufen...

selbst wenn ich jetzt ein 120A regler kaufe, da kann ich ja froh sein überhaupt was mit 6A zubekommen....

für paddel helis ist das sicherlich alles ok, aber jetzt einfach nur steinzeit...

ich habe damsl mal analog servos mit 5-6kg gekauft, die warenmit 600mah bis max. 1,2A angegeben, heute ziehen die mind. 1,2A bis ultimo...und das wegen 0.03 weniger stellzeit...

mit HV-servos habe ich keine erfahrung...aber das ergebnis ist sicherlich das selbe...anstatt die höhere spannung zunutzen um die A's zureduzieren wird gleich die leistung hochgeschraubt bis wieder 5A fließen...toll

wenn ich jetzt nach hv-servos von savöx z.b. google, finde ich keine angabe mehr zu den strom was die ziehen...ich habe echt den eindruck das es nur nach kg geht...20, 25, 30kg...aber kein wort davon, wenn man mehr als 1 betrieben möchte muss man noch eine autobatterie mit anschließen...

sowas ist im car-bereich sicherlich ok wenn man das auf einer lenkung hat, da ist es ja noch realistisch ein passendes bec zufinden, aber im heli mit 3 oder 4 davon gibts einfach nix für...

andere kaufen akkuweichen für 6s lipos die dann durchbrennen weil sie die 15A dauer nicht bringen oder der heli geht der saft aus wie bei mir...

ich finde das schon richtig hoffnungslos da was ordentliches zufinden...

ich glaube ich sollte die ds1015 rausnehmen und servos mit 0,2 sek kaufen und dann ein 10A bec um das überhaupt noch zurealisieren...

aus jetziger sicht ist es echt schwierig...ein regler für den motor zufinden ist kein ding, aber ein bec was der heutigen zeit gleich kommt ist ein unding...

wenn ich jetzt mal alles zusammen fasse sieht so aus:

es gibt kein bec für die 3 DS1015 servos.

laut anleitung soll das stabi auch bis 8.5V gehen.
                                mein empfänger soll wohl auch bis 8V gehen.

vermutlich sollte ich jetzt ein "günstigen" regler kaufen z.b. roxxy mit 100A für den motor.
                                die servos rauschmeißen und gegen HV-servos tauschen.

dann könnte ich direkt mit einem lipo oder life ran gehen undkann die 20C des lipos auch nutzen...

was haltet ihr davon?

wenn jemand die DS1015 haben möchte oder tauschen möchte gegen hv's kann sich melden, sind wie gesagt noch in ordnung und sogut wie unbenutzt...da ich wegen dem wind vorher mit paddel kaum zum fliegen komme....

ich werde jetzt nochmal testen oder schlau machen ob der empfänger mit 8V wirklich auskommt und dann mal schaun ob ich hv-servos nehme...
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 07.04.2013, 12:01.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X