Heli Jive Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Heli Jive Problem

Theoretisch schon...würd aber trotzdem mit vollem Akku proggen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• neotask
      neotask

Laut meiner Erfahrung ist das völlig egal ob da nun 3S 10S oder 12 S beim proggen dran hängt. Lediglich beim Mode 5 einlernen sollte ein voller 12S dran hängen.

Ich bin auch schon einige male mit leerem Akku wieder geflogen, weil ich vergessen hatte den zu wechslen am Feld. Also mir ist da noch nie der Jive ausgegangen oder ähnliches.
      Auch die Aussage von K kann ich nicht wirkklich glauben. Ein Akku ist am Ende des Fluges auch gern mal 5 Volt weniger im Flug und da passiert auch nix. Beim anstecken an Mode 5 ist dem Regler auch wurst was da dran hängt, solange die Leistung noch gebracht wird. Und wenn die Zellen noch fast 3,8V hatten und der Lipo nicht defekt ist, dann hat das damit auch nix zu tun.
      Ich fliege ständig mit 3,8V Lipos im Garten um was zu testen nach veränderungen (Mode 5) und ja auch harte Pitchpumps sind da oft bei.

Aber ohne Jlog und aus der Ferne kann man da eh nix genaues zu sagen

Gruß Olli

Kommentar

• Ron0815
        Ron0815

Ja, so sehe ich das auch.

Nur mal angenommen, ich habe den Mode 5 mit halb vollem Lipo geproggt.
        Was wäre da dran schlimm, bzw. was passiert wenn ich dann einen vollen dran hänge?

Um wirklich sicher zu gehen, progge ich den Jive nochmal mit vollem Lipo.

Ich habe jetzt ein wenig bammel, mit dem Tdr Speedfliegen zu machen,
        weil ich jetzt im hinterkopf habe ....was wenn der Motor wieder ausgeht...

Kommentar

• neotask
          neotask

Ich würde erstmal vorsichtig weitere Tests machen mit halbvollen Akkus um dann erstmal mehr Erkenntnisse zu bekommen. Wie z.b.s. Jive Blinkcode, Empfänger evtl. begutachten nach Ausfall (blinken oder so). Dann würde ich unbedingt einen Jlog besorgen. Entweder leihen oder kaufen. Damit hat man schon ein gewaltiges Werkzeug um Problemen auf den Grund zu gehen.

Ich würde vorerst nicht mehr fliegen mit dem System.

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Ron0815 Beitrag anzeigen
            Wenn ich einen vollen lipo anstecke und den bis 35% leer fliege und kurz vorher Pitch reinhaue passierte mir das noch nicht.
            Das würde ich aber dem Lipo zu Liebe dennoch keinesfalls machen, Also kurz vor der Landung noch voll Pitch reinhauen, das müsste bei einem 12-Zeller bei mir echt nicht sein.

Kommentar

• neotask
              neotask

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das würde ich aber dem Lipo zu Liebe dennoch keinesfalls machen, Also kurz vor der Landung noch voll Pitch reinhauen, das müsste bei einem 12-Zeller bei mir echt nicht sein.
              und warum nicht ?

35% ist doch noch fast voll Der Lipo muss bei 35% noch voll da sein, andernfalls ist es ein Lipo für die Tonne

Gruß Olli

Kommentar

• Ron0815
                Ron0815

Ich verwende bei meinem Tdr nur 12s APL 5000mAh 45c.
                Ich glaube nicht, dass denen das was macht.

Empfänger schliesse ich komplett aus. Warum soll der auch mucken machen,
                wenn ich dem Heli voll Pitch gebe.
                Vor allem habe ich nach dem Motor aus noch alle Servo funktionen gehabt.

Ich schätze einfach mal, dass der Jive zu hohe Spitzen bekommen hat und abgeschaltet hat.
                Der von Kontronik meinte eben, dass bei geringer Gasvorwahl, also niedrige Drehzahl und dann kurz voll Pitch ströme von 300 Ampere bei dem Motor nicht auszuschliessen sind.
                Bei normaler Drehzahl wären die Ströme viel kleiner beim selben Pitch.

Bei meinem Tdr sind 15° eingestellt. Ich fliege normal nicht bei der niedrigen Drehzahl.
                Ich wollte halt nur was testen

Und die 15° waren halt auch bei der niedrigen Drehzahl drin...

P.S.
                Jlog2 ect. habe ich bestellt. Will den mal dran hängen und das dann mit vollen Lipos testen.
                Weiss nur nicht, ob der Jive dann irgendwann garnicht mehr will.

Kommentar

• neotask
                  neotask

15° sind natürlich mal eine Ansage

Na dann bin ich mal gespannt was das Jlog so ausgibt an Daten

Gruß Olli

Kommentar

• Ron0815
                    Ron0815

Ich habe eben nochmal alles nachgesehen und eine Schlimme Entdeckung gemacht.

Ich habe meinen Tdr mal hochlaufen gelassen und höhre so einen rauen lauf.

Mhhhh.... das ist doch nicht normal, dachte ich.

Bis ich das dann mal gefunden hatte, ist eine Stunde vergangen.

Der unruhige lauf kommt von dem Motor (4530LE).

Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und immer wenn ich eine ganze Runde drehen klackert der. Der lässt sich normal drehen, nur halt bei jeder Runde so ein "klack-klack".
                    Jetzt bin ich ziemlich gefrustet....

Es könnte ja sogar sein, dass ich dadurch den Absteller hatte.

Vielleicht mache ich auch mal ein neues Thema draus.

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Im ersten Moment hätte ich auf Abstellen wegen Unterspannung einer Zelle getippt. (Hohe Stromspitzen bringen Zellspannung bei älteren Akkus schnell mal zum kurzzeitigen Einbrechen.
                      Wenn der Motor unruhig läuft, kann es tatsächlich sein, dass dieser extreme Stromspitzen provoziert. Evtl. ein Magnet locker oder was in den Motor gekommen und damit in bestimmten Positionen ein Kurzschluss.
                      ßbrigens - JLog ist eine gute Investition.
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                      X