Heli Jive Auro Bailout Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu euren Erfahrungen mit dem Heli Jive Auro
    Bailout.

Wie habt ihr die Schalter belegt? Auro und Komplett aus auf einem Mehrstufenschalter? Oder Aus Extra und Auro als Flugphase auf dem
    Drehzahlschalter? Speziell interessiert mich die Belegung bei einer T8 oder T14.

Habt ihr schon Probleme gehabt dass der Heli am Boden im Auro Modus war und
    durch den Schnellanlauf umgefallen ist?

Dreht das Heck beim Schnell wieder hochlaufen sehr weg oder fängt das Stabi/der Kreisel das in der Regel gut ab?

Wie ist die Zuverlässigkeit? Gabs jemals ein unerwartetes Verhalten?

Danke und viele Grüße
    Stefan
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Heli Jive Auro Bailout Erfahrungen

Hat hier wirklich keiner Erfahrungen zu posten? Besonders brennt mir die Frage nach einer passenden Schalterbelegung. Alles was mir eingefallen ist bisher ist irgendwie komisch.

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Würde mich auch mal interessieren. Habe es bisher auch noch nicht programmiert aber mal vor.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Also ich habe den HeliJive im TDR verbaut und fliege mit einer FF-7. Ich habe meine 3-Flugphasen ganz normal über den 3-Wege Schalter Programmiert. Dann den Motor AUS Schalter und einen extra Schalter für die Auro Funktion. Der Motor AUS Schalter steht dabei natürlich über alle anderen Funktionen.

Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit der Auro Funktion des HeliJive. Ein Plötzliches anlaufen hatte ich nicht, da ich am Boden nach einer Auro erst den Motor AUS Schalter betätige, bevor ich die Auro wieder deaktiviere. Wenn die Drehzahl schon sehr niedrig ist und man über den Schnellanlauf wieder startet, dreht der Heli gern mal 90-120°, da kann das VStabi auch nix mehr machen, ist mir bis jetzt allerdings erst einmal passiert.

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Bei der T8FG ist Motor-Aus leider mit der Pitch-Knüppel Position verknüpft. Ist das bei der FF7 anders? Das ist nämlich genau so, wie ich mir das gewünscht hätte.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

AW: AW: Heli Jive Auro Bailout Erfahrungen

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
            Bei der T8FG ist Motor-Aus leider mit der Pitch-Knüppel Position verknüpft. Ist das bei der FF7 anders? Das ist nämlich genau so, wie ich mir das gewünscht hätte.
            Hi Stefan,

Grundsätzlich stimmt das, aber du kannst die Knüppelposition ändern.
            Den Menüpunkt anfahren dann knüppel in die entsprechende Position und die taste lange gedrückt halten.

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Bei mir gibt es kein Motor aus. Ich hab in der Normalenphase einfach Null anliegen, dh ich Schalte nach der Auro einfach in die Normale und dann gibts wieder den Sanftanlauf.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• hansjans
                hansjans

Moin,

ich habe eine DX8 und ein MicroBeast in Verbindung mit dem HeliJive.
                Motor aus habe ich ganz normal auf dem Motor aus Schalter.
                Auf dem Schalter mit den drei Flugstufen habe ich die 1., die 2. und auf der 3. BailOut.
                Ich habe das bewusst getrennt, dafür gibt es ja auch diese Funktion.
                Das man im Flug den Motor ausschalten und auch wieder anschalten kann,
                und er schneller hochläuft als mit dem normalen Sanftanlauf und dabei ohne große Gefahren fürs Getriebe.
                Im Normalfall nutze ich den Motor aus Schalter und zum Auro üben, oder mal als "Show-Effekt" den BailOut Schalter.

P.S.: Bei mir sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Das Heck steht und das Getriebe hält.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 07:14.

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Initialisiert der Heli Jive eigentlich, wenn er beim Anstecken das Auro-Ein Signal anliegen hat?
                  Dann könnte man ja nach der Programmierung einfach immer Auro als "Aus" verwenden und hat halt in den ersten 15 Sekunden einen schnellen Wiederanlauf.

Oder wäre das zu gefährlich? Ich stelle mir das übel vor, wenn der Heli beim Wegtragen vom Landeplatz durch Tastenkipper etc. in der Hand mit Vollgas losrennt... Eure Meinung?

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                    Initialisiert der Heli Jive eigentlich, wenn er beim Anstecken das Auro-Ein Signal anliegen hat?
                    Dann könnte man ja nach der Programmierung einfach immer Auro als "Aus" verwenden und hat halt in den ersten 15 Sekunden einen schnellen Wiederanlauf.

Oder wäre das zu gefährlich? Ich stelle mir das übel vor, wenn der Heli beim Wegtragen vom Landeplatz durch Tastenkipper etc. in der Hand mit Vollgas losrennt... Eure Meinung?
                    Was soll das bringen?
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Naja, war halt so ne Idee um mit so wenig Schaltern wie möglich zu hantieren. Sonst habe ich drei Schalter (Auro, Motor-ganz-aus, Flugphasen). Aber warscheinlich macht das so mehr Sinn als meine Idee oben.

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Ich bin mir nicht sicher wo ich es gelsen hatte, war glaub ich auf der JLog Homepage.
                        Der Regler initialisiert entweder bei Gas 0 oder beim programmierten Bailout Wert. Er ist dann auch so smart, dass beim ersten Hochlaufen ein Sanftanlauf stattfindet und danach erst der Bailout aktiviert wird.

Ich bin auch schon am überlegen wie ich das bei meinem TDR mit AR7200BX und DX8 löse. Denn der Empfänger schaltet dort den Gaskanal erst scharf, wenn dort 0% anliegen. Ich werde wahrscheinlich auf den Throttle Hold Schalter den Bailout Wert legen und einen weiteren Schalter mit Throttle Cut belegen, mit dem ich den Gaskanal dann zum Schärfen des AR7200BX Gaskanals kurz auf 0% schlaten werde. Das ganze muss ich aber erst noch probieren ob das funktioniert wie gedacht.
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Bezüglich der Schalter der t8 habe ich es so:
                          Links kurz ist idle 0 und 1
                          Rechts kurz ist idle 2 und 3
                          Links lang ist auro.

Erfahrung: geht Super zuverlässig. Nicht ganz einfach zu programmieren. Aber dafür gibt es ja bereits threads.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                            ...Er ist dann auch so smart, dass beim ersten Hochlaufen ein Sanftanlauf stattfindet und danach erst der Bailout aktiviert wird...
                            Ja aber die AR-Postition muss mindestens 15 sec an sein, dann erst fährt er wieder normal hoch.

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Oder vorher idle 0, auro raus und dann wieder idle 1. so hat er wieder sanftanlauf.

Kommentar

Lädt...
                              X