Jive 100LV im 550 richtig programmieren (Spektrum DX8)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

AW: Jive 100LV im 550 richtig programmieren (Spektrum DX8)

Danke Männers!

Er läuft!!!

Jetzt muss ich nur morgen mal schauen welche Gasgerade welche Regleröffnung auslöst und somit welche Drehzahl....
    Diesbezüglich nochmal meine Frage an euch und speziell die Dx8+Jive Piloten:
    Bei welchen Gaswerten in euren Gaskurven-/geraden habt ihr welche Regleröffnung?!
    Es gab hier irgendwo mal nen Thread mit ner Tabelle bzgl Dx8 und Jive und welche Regleröffnung bei welchem Prozentwert anliegt, finde diesen aber nicht mehr ... Danke euch hierfür schonmal im Vorhinein!

Gruss
    Marc
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2013, 23:00.

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, bei der DX8 ist der Gasweg von ca. 12% bis 88%. Davor und dahinter is nix.

Der Jive hat bei der kleinsten Gasgeraden schon 50%. Dieser arbeitet in mode 4 nur von 50% bis 100%.

Somit hast Du unter Last bei einer Gasgeraden von etwa 65-70% schon 100% Regleröffnung.

Ist etwas verwirrend, aber wenn mans einmal verstanden hat ist es kein Ding.
      Mach mal so etwa 25% und 45%. Damit kannst du dich dan rantasten an deine gewünschten Drehzahlen. Genau kann man das eh nicht sagen wegen deinem Setup (Ritzel, Motor KV, Akkuspannung u.s.w.)

Hier hilft Dir ein Jlog sehr gut weiter um das Setup perfekt anzupassen.

Gruß Olli

Kommentar

• ethix
        ethix

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        Hi, bei der DX8 ist der Gasweg von ca. 12% bis 88%. Davor und dahinter is nix.

Der Jive hat bei der kleinsten Gasgeraden schon 50%. Dieser arbeitet in mode 4 nur von 50% bis 100%.

Somit hast Du unter Last bei einer Gasgeraden von etwa 65-70% schon 100% Regleröffnung.

Ist etwas verwirrend, aber wenn mans einmal verstanden hat ist es kein Ding.
        Mach mal so etwa 25% und 45%. Damit kannst du dich dan rantasten an deine gewünschten Drehzahlen. Genau kann man das eh nicht sagen wegen deinem Setup (Ritzel, Motor KV, Akkuspannung u.s.w.)

Hier hilft Dir ein Jlog sehr gut weiter um das Setup perfekt anzupassen.

Gruß Olli
        Hi Olli!

Danke dir! Habe jetzt 3 Geraden programmiert: 27%, 35% und 40%.
        Gucke dann mit der App "HeliTach" (geht erstaunlicherweise bis jetzt immer ziemlich genau!) bis ich dann nächsten Monat den Jlog am TM1000 habe früher ist nicht, da das Geld fehlt...

Danke und Gruss
        Marc
        Ps.: Wie war grad die Formel um von der Drehzahl zurück zu auf die Regleröffnung zu rechnen?!

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
          Wie war grad die Formel um von der Drehzahl zurück zu auf die Regleröffnung zu rechnen?!
          Es gibt keine, nur Annäherungen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ethix
            ethix

So Männers!

Ich habe heute von meinem Fliegerkollegen zum Loggen mal den JLog2 bekommen...

Anhängend mal meine Logs bei den von mir eingestellten Gasgeraden:

Hier seht hier einen "Schnipsel" meiner Log-Datei...

Mit Gasgeraden in der Funke:
            48%
            51%
            55%

und im Log:
            48% (Funke) = 40%?!
            51% (Funke) = 49%?!
            55% (Funke) = 53%?!

Kommt das hin?

Meine Frage jetzt (irgendwie ist das beängstigend:
            Bei 40% (im Log; nachfolgende Throttlewerte beziehen sich auch auf den Log) habe ich bei PWM-Motor bereits ca. 70% und ca 1760 u/min....
            Bei 49% Throttle sind es dann PWM-Motor schon ca. 78% und "gerademal" ca. 1880u/min.... bei 53% Throttle bin ich dann bei ca. 83% PWM-Motor und einer Drehzahl von 1980...

Kann doch iwie nicht "normal" sein oder? Der PWM-Motor-Wert ist doch im Prinzip die Regleröffnung richtig?!? Mit meiner 10.6:1 (so auch im JLog2 angegeben) ßbersetzung vom 550V1 find ich "gerademal" 1980u/min bei über 80% Regleröffnung (20% sollen ja immer Puffer sein) etwas arg wenig oder verstehe ich da was falsch?!

HELP ME!!!

Gruß
            Marc

Ps:
            Heli befindet sich im Mode 4, Mode 9 und Mode 10...nur als Info^^ Bremse ist aus, BEC-Spannung auf 6V, Akku leer = abregeln... Knüppelpositionen auch richtig "eingelernt" an der Progdisc, Hochlaufzeit ist 8s...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 18:20.

Kommentar

• ethix
              ethix

Hiernochmal der Screenshot über die aktuellen Einstellungen im JLC:

Bei RPM Uni steht jetzt: 10.6:2 * Müsste da jetzt net 10.6:1 stehen?!
              Kommen da die niedrigen Drehzahlen her?!

Habe jetzt (im Vergleich zum obigen Log) bei RPM Motor 16 Zähne am Motor und 170 Zähne am HZR eingestellt.

Was bedeuten die 2 "Nullen" da hinter?! Werd ausm Internet nicht schlau

Gruß
              Marc
              Angehängte Dateien

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Die 2 Nullen dahinter sind dafür, wenn du ein mehrstufiges Getriebe hast, hast du aber nicht, also stimmt das so.
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ethix
                  ethix

Danke, Opti! Hättest aber auch via whatsapp schreiben können?

Nimmt er jetzt zur Berechnung der Drehzahl und Regleröffnung die Werte bei RPM-Motor?

Und was ist nun mit dieser komischen 2 bei der Ratio unten*

Gruß

Kommentar

• -Opti-
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1292
                    • Nils
                    • Marburg/Hessen

Wenn ich die ßbersetzung 170:16 ausrechne, kommt bei mir 10,625 raus.
                    Also passt das auch in der Software.
                    mCPx BL HP05S/120SR Heck
                    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ethix
                      ethix

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                      Wenn ich die ßbersetzung 170:16 ausrechne, kommt bei mir 10,625 raus.
                      Also passt das auch in der Software.
                      Ja, 10,625 zu 1..in der Software steht aber 2

Nachdem ich jetzt zum messen die oberen Werte genommen habe, also 16 Zähne am Motor und 170 Zähne am Zahnrad habe ich folgende Werte erhalten:

Gas = 47% -- Regleröffnung (PWM Motor) = 75% -- Drehzahl am Kopf = 2140u/min
                      Gas = 50% -- Regleröffnung (PWM Motor) = 77% -- Drehzahl am Kopf = 2190u/min
                      Gas = 54% -- Regleröffnung (PWM Motor) = 81% -- Drehzahl am Kopf = 2260u/min

Soll heißen:
                      JLC kam wohl da irgendwie bei dem Verhältnis 10,6:1 durcheinander und warf mir da einfach ne 2 rinten dran...das ergab dann die etwas eigenartigen Werte...
                      Jetzt stimmt die Drehzahl!

Bzw. ich muss meine Gasgeraden wohl noch anpassen Da ich eine softe mit 1800u/min haben will, eine etwas heftigere mit 2000u/min und eine ganz krasse mit 2.200u/min (die letztere brauche ich aktuell eh noch net )

Danke und Gruß
                      Marc

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Richtig lesen ! Die 2, die du angezeigt bekommst, ist eine Nachkommastelle (und zwar die 10.62. Die 1: steht vor dem ganzen in violett

Drüber hast du ja 16:170, und darunter steht richtig 1: 10.62
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ethix
                          ethix

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Richtig lesen ! Die 2, die du angezeigt bekommst, ist eine Nachkommastelle (und zwar die 10.62. Die 1: steht vor dem ganzen in violett

Drüber hast du ja 16:170, und darunter steht richtig 1: 10.62
                          Da soll mal wer durchblicken und in der Hektik lagen meine Fehler... Sry...

Danke!

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Es gab hier irgendwo mal nen Thread mit ner Tabelle bzgl Dx8 und Jive
                            Die Tabelle war von mir:
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Im Menü der Progdisc werde ich dann nur noch Spannung des BEC, Anlaufzeit, "Abregeln" und die Bremse usw. einstellen?!
                              Keine Bremse beim Heli!! Und bis auf die BEC-Spannung würd ich alles auf Standart lassen.

Kommentar

• ethix
                                ethix

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                                Keine Bremse beim Heli!! Und bis auf die BEC-Spannung würd ich alles auf Standart lassen.
                                Ja, etwas mies ausgedrückt von mir! Die Bremse ist natürlich AUS!

Kommentar

Lädt...
                                X