Jive 100LV im 550 richtig programmieren (Spektrum DX8)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

Hi guys!

Ich würde hier mal fragen wollen, ob sich jemand bereit erklärt für "Programmier"-Dummies, wie ich es bin, eine kurze Anleitung zu schreiben, wie man den Jive 100 LV (in meinem Fall) vernünftig programmiert!

Meine Ausgangssituation:
    T-Rex 550E V1 (alte Lärm-Blei-Ente )
    Jive 100LV
    Motor und TS Servos sind "stock"
    Heckservo ist von Graupner (des ori Align war mir einfach zu lahm)
    Spektrum DX8 mit AR8000 inkl Sat und TM1000

Den Regler habe ich über das Master-Kabel am Empfänger und mit dem Slave-Kabel gehts direkt ins HC3.

Desweiteren habe ich hier vom -Opti- eine Progdisc liegen

Mode 4 [SIZE="2"](sollte ich wohl bei meinen Turnigys wählen obwohl sie alle max 30 Zyklen haben....zudem ich Mode 11 nicht brauche (rumballern kann ich nicht oder besser werde ich wohl nie können )[/SIZE] programmiere ich immer über das Gedüdel... Danach kommt Mode 9 für Lipo und Mode 10 für das KSA...(ebenso über das Gedüdel)

Soweit so gut... nur ist die Anleitung bzgl einer Programmierung für MICH zu schwammig. Da es einigen anderen "Dummies" auch so geht (liest man hier und in Nachbaruniversen) meine Frage: Wäre einer so lieb und schreibt nen kurzes HowTo?

Sollte ich mit der Progdisc nur noch die BEC Spannung, das "Runterregeln" anstatt dem "Abschalten", die Bremse ausmachen und gut?! Fragen über Fragen...

Hoffentlich kann mir jemand helfen! U.a. ergab sich bei mir das Problem wenn ich mit der Progdisc fertig bin und noch ne 0-25-50-75-100 Gaslinie habe, das sich der Motor auf "max" schraubte bei Knüppelposition ganz unten und "deaktiviertem" THold....

Also, ihr merkt es sicherlich, bitte ein kurzes HowTo für Jive-Programmier-Dummies...am besten auch für mich was die Dx8 angeht...gerade weil man im Internet viel liest über "Bei Spektrum braucht der Regler Gasstrecken von -101 bis +101 und nicht -100 bis +100 weil der Jive es sonst net rallt" usw usw.

Danke

Gruß
    ethix
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du deinen Regler bereits programmiert, oder?

Kommentar

• ethix
      ethix

AW: Jive 100LV im 550 richtig programmieren (Spektrum DX8)

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstanden habe hast du deinen Regler bereits programmiert, oder?
      Nicht erfolgreich, deswegen die Bitte des HowTo's

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

In der Funke die Warnungen ausmachen, bei throttle Hold binden. Dann hast du fail Safe.
        In der Funke auf dem Knüppel eine gasgerade von 0 bis 100 programmieren.
        Bevor Modi Programmiert werden immer vorweg den Mode 1 programmieren zum resetten.
        Modi nach Wahl programmieren.
        Dann per Disc die gewünschten Parameter dazu. Und dann sollte es fertig sein.

Kommentar

• ninjaper
          Senior Member
          • 13.09.2009
          • 1127
          • Per

Schau mal auf meine HP unter bauen-Jive proggen da hab ich es gut bebildert erklärt!
          http://www.speedfan.de.vu
          Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ethix
            ethix

In der Funke die Warnungen ausmachen, bei throttle Hold binden. Dann hast du fail Safe.
            In der Funke auf dem Knüppel eine gasgerade von 0 bis 100 programmieren.
            Bevor Modi Programmiert werden immer vorweg den Mode 1 programmieren zum resetten.
            Modi nach Wahl programmieren.
            Dann per Disc die gewünschten Parameter dazu. Und dann sollte es fertig sein.
            FailSafe usw ist ja schon geproggt. Das mit 0-100 hab ich auch verstanden. Muss man den Regler denn nicht "einlernen"? Also den Gasweg? Wenn ja, wann?! Vor Mode 1? Oder danach?

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
            Schau mal auf meine HP unter bauen-Jive proggen da hab ich es gut bebildert erklärt!
            speedfan
            Danke dir! Dein Link musste aber überarbeiten, der führt ins Leere Und ich finde keinen Punkt "Jive proggen"... nur "Einbau eines Jive-Reglers" und da dann nur Videos...bin ich da richtig?

Danke euch!

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Einlernen tut der während du die Modes programmierst.
              Er bekommt 0 und 100 und speichert das in einem Rutsch ab.

Kommentar

• ethix
                ethix

Einlernen tut der während du die Modes programmierst.
                Er bekommt 0 und 100 und speichert das in einem Rutsch ab.
                Also nochmal auf Mode 1, dann Mode 4, dann Mode 9 und dann Mode 10?

Im Menü der Progdisc werde ich dann nur noch Spannung des BEC, Anlaufzeit, "Abregeln" und die Bremse usw. einstellen?!

Denn irgendwas muss ich falsch gemacht haben, denn vor den Einstellungen mit der Progdisc lief er normal an wenn ich Gasgegeben habe...danach schon nach umlegen des THold obwohl die Gaslinie (0-100) noch auf 0 stand! Panik war groß!

(Ps.: Die Liste "was bedeuten Spektrum-Gas-%te bei Jive, also was ist Regleröffnung wenn in der Funke eine Gerade "X" ist" wuselte doch auch mal irgendwo hier rum?! Kann mehr jmd den Link geben? Finde sie nicht.... )
                Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 22:26.

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Genau. Mode 1 immer zu Anfang. Dann nach Wahl eben.
                  Ggf nach der programmiererei mit der Funke checken ob alles ok ist. Also mal hochlaufen lassen.
                  Kannst ja den Motor in der Laufrichtung umdrehen indem du 2 der 3 Kabel untereinander tauschst. Dann dreht der ja einfach in den Freilauf und es irritieren nicht noch weitere rotierende teile.

Wenn das Problem immer dann Auftritt nachdem die Disc Dranne war wird's komisch. Hatte ich noch nicht. Aber habe auch "nur" den heli Jive.

Kommentar

• ethix
                    ethix

Ich danke euch! Werde es morgen vormittag dann direkt nochmal komplett durchgehen!

Melde mich dann nochmal! Danke euch beiden!!!!

Gruß
                    Marc

Kommentar

• niigata
                      niigata

Hallo, ich stand auch mal vor dieser Aufgabe mit der DX8. In einem anderen Thread hat man mir leider nicht geglaubt das der Jive nicht bei Gasweg +100-100 initialisiert. Bei mir gibt er auf 0-100 erst frei wenn der Gasweg +101-101 eingestellt ist. Schau dir dieses Video mal an, ist zwar auf Englisch erklärt aber das,,Spektrum'' etwas anders läuft, bekommst du damit sicher hin.
                      Gruß Micha
                      programmazione kontronik heli jive.mp4 - YouTube

Kommentar

• ethix
                        ethix

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich stand auch mal vor dieser Aufgabe mit der DX8. In einem anderen Thread hat man mir leider nicht geglaubt das der Jive nicht bei Gasweg +100-100 initialisiert. Bei mir gibt er auf 0-100 erst frei wenn der Gasweg +101-101 eingestellt ist. Schau dir dieses Video mal an, ist zwar auf Englisch erklärt aber das,,Spektrum'' etwas anders läuft, bekommst du damit sicher hin.
                        Gruß Micha
                        programmazione kontronik heli jive.mp4 - YouTube
                        Wenn ich jetzt aber beim Gasweg auf -101/+101 gehe dann stimmt ja meine Programmierung im HC3sx nicht mehr oder?! Ohje... Was ein Stress...
                        Was er im Video am Ende mit den 82% macht ist mir auch noch nicht ganz klar :/

Ich probiere es morgen nochmal und gebe Feedback!

Danke dir!

Kommentar

• niigata
                          niigata

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                          Wenn ich jetzt aber beim Gasweg auf -101/+101 gehe dann stimmt ja meine Programmierung im HC3sx nicht mehr oder?! Ohje... Was ein Stress...
                          Was er im Video am Ende mit den 82% macht ist mir auch noch nicht ganz klar :/

Ich probiere es morgen nochmal und gebe Feedback!

Danke dir!
                          HC3-SX solltest du bis zu den Balken in der Diagnosekarte kommen, 101% wirst du nicht sehen, also das eine Prozent, schau aber lieber nochmal nach, klar ist es Stress aber man lernt auch dabei und wenn er fliegt bist du stolz wie Oscar

Kommentar

• ethix
                            ethix

Männers...

Eine letzte Frage, da es aus der Anleitung nicht klar zu erkennen ist:

Proggen mit der ProgDisc ohne oder mit Jumper?

Gruss
                            Marc

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Egal. Auch im Flug kann er drin bleiben oder draußen bleiben.

Lediglich durch das entfernen während des initialisierens geht er in den prog Mode.

Kommentar

Lädt...
                              X