HACKER und Schaltfrequenz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Mark,

um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern, würde ich gerne wissen, was Du für einen Sender benutzt?

Warum?

Je nach Sender wird der Regler (nicht Steller) etwas unterschiedlich eingestellt.

Wenn Du einen Computersender mit einstellbaren Gas- und Pitch Kurven hast, wird für den Regler eine "Gas-Gerade" (z.B. alle Werte auf 60%) eingestellt.

D.h. wenn man den Motor-On/ Throttle-On Schalter freigibt, bekommt der Motor den voreingestellten Wert der "Gaskurve" schlagartig zugeführt. Der Regler sollte jetzt sanft anlaufen und in ca. 3-5 Sekunden die Solldrehzahl erreichen.
    ßblicherweise Programmiert man verschiedene Flugphasen, wobei die Werte für die Gasgerade dann unterschiedlich sind. Z.B. Schweben 50%, Rundflug 60% und 3D 90%.

Diese Werte müssen natürlich erflogen werden.

Den ganzen Kram mit Gasvorwahl usw. auf Schiebe- oder Drehreglern kann man hier vergessen.

Willst Du den Regler im Stellermodus betreiben so muss, wie bei einem Verbrenner, eine richtige Gaskurve (Phase 1 z.B. 0-75%) eingestellt werden. Dann kann man von Pitch-Negativ und Gas 0% langsam per Pitchknüppel die Drehzahl hochfahren. Hier ist zur individuellen Anpassung u.U. auch eine Gasvorwahl sinnvoll.

Ich hoffe, dass Deine Verwirrung jetzt nicht noch größer ist.

Kommentar

• Mark
      Mark

Hallo ,

jungs --- ihr macht mich fertig !!

@Martin -- es ist ein opto HELI

@Roland -- ich flieg mit ner MPX comander MC 2020 (schon etwas älter)

danke nochmals für eure geduld :rolleyes:

Gruß Mark

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hi Mark,

hinsichtlich MPX Anlage bin ich ein Analphabet, da müssen die MPXler mal ein paar Tipps loslassen. :rolleyes:

Kommentar

• rocket
          rocket

Hi Mark,

Habe eben mit Herrn Hacker telefoniert, welcher sehr freundlich und hilfsbereit war!

Bei der Programmierung wurde 1. Priorität darauf gelegt, das der Regler in jedem Fall "sicher anläuft". Dies geht dann eben ein wenig auf den Sanftanlaufeigenschaften. Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit dies zu ändern.

Ausser eben die Hauptrotorblätter ein wenig fester anziehen damit diese nicht gegen die Blatthalter schlagen oder was ich mach kurz den Rotor per Hand ein wenig drehen, dann ist dies kein Problem.

ciao Klaus

Kommentar

Lädt...
          X