HACKER und Schaltfrequenz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Tach an alle,

Ich habe heute meinen neuen Hacker (c40 12l) mit dem JETI Master 40-3P opto in meinen Eco 8 eingebaut.
    nach den ersten paar läufen ist mir gleich aufgefallen das er ziemlich RUPPIG anläuft !!!!!.Habs probiert mit dem Sender einzustellen aber das will net so X(

dann hab ich die anleitung nochmal durchgelesen und da steht was von SCHALTFRQUENZ (8kHz - 16kHz - 32kHz )meine steht auf 8 Khz.kann es daran liegen das ich es höher stellen muss .es steht nichts in der anleitung für was das gut ist

Danke
    gruß MARK
  • bkramer
    bkramer

Hallo !

Ich würde bei Hacker anrufen oder ein mal senden.

Bekommst sicherlich "die Optimale" Antwort.

LG

Bernhard

Kommentar

• rocket
      rocket

Hallo,

habe das gleiche Problem mein Hacker 48-3P Heli läuft extrem ruppig an.

Mit der Schaltfrequenz sollte dies aber nicht beeinflussbar sein, da die mehr dazu da ist den Regler auf die Induktivität (und damit Wirkungsgradoptimierung) des Motors optimal abzustimmen.

ABer wie Leonard schon sagte Hacker sollte hierzu am besten Auskunft geben ob der Anlauf auch so wie bei Schulze-Universal oder Kontronik eben sanft programmiert werden kann. Laut Anleitung scheint es jedenfalls hierfür keine Möglichkeit zu geben.

ciao Klaus

Kommentar

• Mark
        Mark

hallo ,

Ich hab jetzt ne Mail an Rc-city geschrieben wo ich das ganze zeug gekauft hab. ich denke (hoffe) das dir mir weiterhelfen können.

gruß Mark

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo Mark !

Schreib´e doch gleich auch an Hacker.

Bekommst sicher schneller eine kompetentere Antwort.

Vergesse auch nicht das Thema "Vorzündung / Timing" anzusprechen.

Dazu hat Hacker auch noch ganz gute, auf den jeweiligen Einsatzzweck bezogene Tipp´s parat.

LG

Bernhard

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Timing 0-5 Grad , Schaltfrequenz 8 Khz.

zum ruppigen Anlauf: Benutzt du die aktive Regelung auf einem Schalter oder Schieberegler ? wenn du einen SchiebeRegler nimmst, dann must du diesen zum ersten Anlauf schnell durchschieben, nicht langsam !
            Deswegen sind Schalter besser geeignet!
            Gruß Frank

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo ,

da komm ich jetzt aber nicht mit !!!!

ich hab mein Gas auf meinem Pitchhebel und direktgas auf einem schieberegler.Soll ich jetzt beim anlaufen immer zuerst den Pitchhebel auf max. und dann sofort wieder zurück *

Gruß Mark

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Ist das ein Steller oder ein Regler ? Nennt sich dann Hacker Heli !
                Bei echtem Regler soll der Schieberegler schnell auf seine erst Drehzahl bewegt werden, denn langsames hochschieben mag kein Drehzahlregler.
                Gruß Frank

Kommentar

• Mark
                  Mark

Hallo ,

es ist ein Regler.

Muss ich jetzt immer erst vollgas über pitch geben und dann zurück und dann wiederum langsam gas geben * ?(

gruß Mark

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Mark,

ich hab mein Gas auf meinem Pitchhebel und direktgas auf einem schieberegler.Soll ich jetzt beim anlaufen immer zuerst den Pitchhebel auf max. und dann sofort wieder zurück *
                    Du solltest nur Gas auf Schieber haben und nur Pitch auf dem Pitchknüppel
                    Also keinerlei senderseitige Mischung von Pitch und Gas bei Regler mit
                    Drehzahlregelung für Helis.
                    Dann fährst Du einfach den Schieber schnell hoch...

Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Denn Regler am Besten ohne jeden Mischer auf Kanal 6 oder 7 .
                      Und wie Martin schon Schrieb: Pitch bleibt Pitch, wenn du diesen bewegst soll sich nichts am Regler tun und umgekehrt.
                      Deine max Fliegbare Drehzahl wird dann durch die obere Servowegbegrenzung festgesetzt. Deine niedrigeren Drehzahlen über Flugphasen oder auch senken des Schiebereglers (unpraktisch).
                      Gruß Frank

Kommentar

• Mark
                        Mark

Hallo ,

tut mir leid ---- aber ich blicks immer noch nicht ****?

fliegt ihr immer nur mit vollgas *? bei mir erhöht sich das gas umso mehr ich den pitchknüppel nach vorne bewege.ich hab schon noch zwei schieber und auf einem ist auch noch das gas ( laut anleitung nennt sich das Direktgas) und auf dem anderen ist die einstellung für den gyro (normal oder heading lock).

wie macht ihr das beim starten * schieber hoch (vollgas) vorher aber pitch auf mittelstellung ,und dann langsam erhöhen *??

ich kann mir nicht vorstellen das gas noch über einen schieber im flug zu steuern (man hat ja eh schon genug zu tun )

und was meint ihr mit servowegbegrenzung und flugphasen *?

Ok --- lasst mich nicht dumm sterben )

gruß mark

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin

Hallo Mark,

Wir fliegen nicht immer Vollgas, auch wenn das die Regler im Prinzip
                          gerne hätten

Es gibt 2 Möglichkeiten (je nach Regler)

Für Regler (eigentlich Steller), die keinen "Helimodus" haben, ist alles eigentlich so, wie auch beim Verbrenner üblich.
                          Sprich:
                          Eine Art Gasvorwahl (Schalter oder Schieber)
                          Die Mischung im Sender der beiden Funktionen (Gas und Pitch-Vermischung)
                          Je nach Sender durch eine Gaskurve und (ev.) Pichtkurve die
                          an x Punkten einstellbar sind.
                          Da geht das Gas dann mit, wenn Du den Pitchknüppel betätigst

Für Regler, die Helimodus haben und auch auf diesen eingestellt sind, misst die der Regler die Motordrehzahl selber und regelt, egal was Du am Pitchknüppel machst) auf eine vorgegeben Drehzahl.
                          Vorgegeben wird die Drehzahl für den Motor auf einen Kanal (Schieber oder
                          Schalter) der vollkommen ungemischt (also nix mit Gaskurve u.s.w.) zu tun
                          hat.
                          D.h. der Schieber/Schalter ist vor dem abheben in Position AUS - dann
                          gibst Du dem Regler das Signal "Anlauf" -> Solldrehzahl.
                          Danach macht der Regler alles selber (hält so gut es geht die Drehzahl)

Jetzt alles unklar?

----
                          Welchen Sender fliegst Du - Direktgas klingt etwas nach MPX (glaub ich)
                          Da kann Die sicher jemand hier noch Tipps geben, wie Du das dann richtig
                          einstellst.

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Mark
                            Mark

hallo ,

erstmal --DANKE Martin

und zweites -- ich blicks immer noch nicht .Aber vielleich zeigs mir irgendwann mal jemand und bis dahin muss ich halt noch "gemischt " (pitch und gas)fliegen !!!!!!

PS. ich hab ne MPX 2020 comander -- ist schon etwas älter .vielleicht deshalb das mit der gaskurve ?( .

und noch was :was ist ein helimodus .bei meinem regler steht "opto" drauf

gruß Mark

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin

Hallo Mark,

MASTER 40-3P OPTO
                              oder
                              MASTER 40-3P OPTO HELI

was ist ein helimodus
                              Würde in der Anleitung stehen - nachsehen, wenn nix drinnen steht
                              hast den Helimodus wahrscheinlich nicht.

Das ist die Frage, denn wenn Du nicht im Helimodus bist (also eigentlich
                              nur Drehzahl stellst, satt eine Regelung zu haben, brauchst natürlich
                              die übliche Pitch-Gaskurve)

"Opto" ist nur die Bezeichnung für Optokoppler (es gibt nur eine Lichtverbindung
                              im Ansteuerteil des Reglers) und dadurch werden Störungen (vom Motor) nicht in den Empfänger zurückgegeben.
                              Opto-Regler haben daher (üblicherweise) auch keinen BEC (wäre ja wieder
                              eine Verbindung von Regler+Motor die zum Empfänger geht.
                              So ähnlich - bin ja kein Elektroniker
                              --------
                              Vielleicht hilft Dir mal jemand "live" - ist wirklich einfacher

Grüsse
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X