Zerstört mein Motor die Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyNic
    modellflugschule-freeflight.at
    Flugschule
    • 12.09.2011
    • 386
    • Nicolas
    • 3550

Zerstört mein Motor die Akkus?

Hy Leute,

ich habe mir einen OBL29/37-10h gegönnt für meinen MiniTitan. Funktioniert tadellos, Leistung ist Top. Gestern bin ich nach 4 Minuten Rundlfug mit leichten 3D-Einlagen gelandet und es waren 37% noch drinnen. Bei 3 Akkus unterschiedlicher Hersteller ca. gleich. Gut so dachte ich mir.
    Zuhause angekommen, musste ich feststellen, dass ich lediglich 650mAh nachgeladen hatte. Kam mir komisch vor. Gleich den anderen Akku getestet via Checker und der hatte plötzlich keine 37% sondern 54%. Das sind fast satte 20% mehr! Sehr ungewöhnlich! Nunja, die anderen Akkus nachgeladen ebenfalls nur an die 600-700mAh nachgeladen.

An was kann das denn liegen? Bracuht der OBL so Wahnsinnig viel Saft?
    Akkus sind 2x NanoTech 45-90c je 15 Zyklen sowie ein SLS APL mit gut 100 Zyklen. Bei keinem der 3 Akkus gibts Zellendrift. Immer mit Balancer geladen und auch sonst in anderen Modellen keine Auffälligkeiten. 20% sind doch nicht normal!

LG Nic

Achja: Die Akkus waren alle vorgewärmt!
    smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

Der Motor verbraucht doch deinen Angaben nach weniger Strom.

Evtl. könnte es sein, dass die Akkus im Flug ausgekühlt sind und die Spannung deshalb niedriger war als später im warmen.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• SkyNic
      Flugschule
      • 12.09.2011
      • 386
      • Nicolas
      • 3550

AW: Zerstört mein Motor die Akkus?

Tjo ich mein bei uns hatts gerade schon -4 Grad aber das hatte ich noch bei keinem Modell... Zudem ist dieser ja 1. Nach dem Flug warm und zum 2. doch durch die sehr kleine Haube des MTV2 gut geschützt.. Solche Spannungsunterschiede finde ich schon etwas bedenklich... Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und nicht meine Akkus durch den Motor beschädigen.. Wenns an der Temperatur läge wär das ja kein Problem könnt ich mich mit abfinden. Möchte wie gesagt nur auf Nummer sicher gehen!

Kommentar

• Markus1.0
        Markus1.0

Servus
        Das Problem muss eindeutig an der Akkuspannung liegen, denn ein Akkuchecker, kann nicht direkt die Kapazität messen / bzw. wie viel "mAh"du verflogen bist. Es kann sich nur aus der derzeitigen Akkusspannung sich ungefähr die Akkukapazität berechnen.

Und eins ist mal so, dass die Akkusspannung temperaturabhängig ist, kann schon sein das der Akku nach dem Flug "warm" war, aber bei dir zuhause war er sicher wärmer, mehr Spg, deshalb zeigt dir dein Checker einen höheren Wert an.

Außerdem kann ich mir vorstellen, wenn du einen Akku generell belastest und dann wieder eine zeitlang wartest, "erholt sich der Akku wieder ein wenig" wenn man das so nennen kann und hat wieder ein bisschen Energie, näturlich wenn man den Akkus wieder belastet ist die bisschen zusammengesammelte Energie sofort wieder weg und bist wieder auf dem niedriegem Spannungsniveau, aber der Akkuchecker ist nicht gerade der große Stromverbraucher, deshalb......

Kommentar

• SkyNic
          Flugschule
          • 12.09.2011
          • 386
          • Nicolas
          • 3550

Zitat von Markus1.0 Beitrag anzeigen
          wenn du einen Akku generell belastest und dann wieder eine zeitlang wartest, "erholt sich der Akku wieder ein wenig"
          Danke Markus, das ist mir schon bewusst, hatte allerdings noch nie mehr als 5-6% darum schrillten bei 20% die Alarmglocken. Mich störts ja nicht, im Gegenteil, muss ich weniger lange auf die vollen Akkus warten

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
            Solche Spannungsunterschiede finde ich schon etwas bedenklich
            Wieviel Spannung hast du denn nun wirklich?
            Spannung gibt man als Lehrer eigentlich in Volt an, nicht in %.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wieviel Spannung hast du denn nun wirklich?
              Spannung gibt man als Lehrer eigentlich in Volt an, nicht in %.
              Genau vergleich doch mal die Einzelzellenspannungen und teile uns deine Erfahrungen mit.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• SkyNic
                Flugschule
                • 12.09.2011
                • 386
                • Nicolas
                • 3550

Einzelzellenspannungen bei geladenen Akkus:
                1. Akku NanoTech
                1: 4,151V
                2: 4,140V
                3: 4,136V

2. Akku NanoTech
                1: 4,126V
                2: 4,125V
                3: 4,127V

3. Akku SLS APL
                1: 4,126V
                2: 4,115V
                3: 4,129V

Habe die aktuellen Werte von gestern nach dem Flug nicht mehr im Kopf!
                Teile die euch mit sobald ich wieder geflogen bin.

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  also bei vollgeladenen Akkus sollte die Spannung eigentlich höher liegen.
                  Voll sind die bestimmt nicht.
                  Nach ein paar Tagen sollte die Einzelspannung auf höchstens 4,17V gefallen sein.
                  Christian

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Okay, das klingt jetzt vielleicht hart oder überheblich. Oder wasauchimmer. Aber die Frage brennt mir seit vielen Beiträgen (zu verschiedenen Themen) auf der Zunge.

Sag mal, Nic, wer ist deine Zielgruppe ? Ich mein, du hast ja eine Flugschule, deren einziger Fluglehrer du bist. Zumindest wenn man sich deine Webseite ansieht (auf der ich übrigens eine UID oder Firmenbuchnummer oder dergleichen vermisse, da du ja offensichtlich gewerblich tätig bist). Solche Fragen, die von dir kommen, erwarte ich eigentlich von deinen Schülern. An dich.
                    Wenn ich deine Beiträge lese, denke ich mir, okay, da hat ein Neuling ein paar Fragen. Und nicht, das klingt nach Fluglehrer. Denn da gehört mehr dazu, als nur fliegen zu können (was ich dir ja durchaus nicht abspreche !). Aber ein Fluglehrer sollte auch meine Anlaufstelle für Probleme und dergleichen sein.

Oder vielleicht irre ich mich ?
                    Was auch immer, nur meine 2 ct.

Zum Thema: Der Checker zeigt dir Hausnummern an. Anhand der Spannung kann man auf keinen Fall feststellen, wie voll der Akku jetzt GENAU ist. Der Checker ist gut, um festzustellen, ob der Akku voll ist oder benutzt wurde. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Und Spannungen auf 100stel angeben ist witzlos, das kannst du mit deinem Equipment nicht messen (Nur weils wo angezeigt wird, heißt noch gar nix).
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich denke auch, das kein Problem mit dem Motor ist. Das Problem liegt für mich eindeutig beim Akku oder beim Lader.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Okay, das klingt jetzt vielleicht hart oder überheblich. Oder wasauchimmer. Aber die Frage brennt mir seit vielen Beiträgen (zu verschiedenen Themen) auf der Zunge.

Sag mal, Nic, wer ist deine Zielgruppe ? Ich mein, du hast ja eine Flugschule, deren einziger Fluglehrer du bist. Zumindest wenn man sich deine Webseite ansieht (auf der ich übrigens eine UID oder Firmenbuchnummer oder dergleichen vermisse, da du ja offensichtlich gewerblich tätig bist). Solche Fragen, die von dir kommen, erwarte ich eigentlich von deinen Schülern. An dich.
                        Wenn ich deine Beiträge lese, denke ich mir, okay, da hat ein Neuling ein paar Fragen. Und nicht, das klingt nach Fluglehrer. Denn da gehört mehr dazu, als nur fliegen zu können (was ich dir ja durchaus nicht abspreche !). Aber ein Fluglehrer sollte auch meine Anlaufstelle für Probleme und dergleichen sein.

Oder vielleicht irre ich mich ?
                        Was auch immer, nur meine 2 ct.

Zum Thema: Der Checker zeigt dir Hausnummern an. Anhand der Spannung kann man auf keinen Fall feststellen, wie voll der Akku jetzt GENAU ist. Der Checker ist gut, um festzustellen, ob der Akku voll ist oder benutzt wurde. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Und Spannungen auf 100stel angeben ist witzlos, das kannst du mit deinem Equipment nicht messen (Nur weils wo angezeigt wird, heißt noch gar nix).
                        Hehe diese Frage brennt mir eigentlich schon seit seinem ersten Theard auf der Zunge

Wenn die Spannung der Akkus nach dem Entladevorgang mehr oder weniger so wie bei dir wieder relativ viel ansteigt, heißt das für mich das entweder deine Akkus schlecht sind, oder du die Akkus einfach überbeanspruchst.
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Wenn ein Akku auf 37°-40° vorgeheizt wurde und trotzdem keine Leistung hat, ist er einfach zu tote geflogen worden.

mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• SkyNic
                            Flugschule
                            • 12.09.2011
                            • 386
                            • Nicolas
                            • 3550

Ja ich bin definitiv alleine, allerdings habe ich keine Ausbildung als Elektriker oder Mechatroniker...
                            Dazu habe ich genug Kollegen die mir bei Fragen zur Seite stehen. Leider war keiner von diesen Erreichbar darum die Frage hier. Ich will ja nicht sagen das ich DER CHECKER bin ich kann natürlich vieles beantworten, in sachen aufbau kann mich jeder alles fragen aber es gibt auch bei einem Fluglehrer schwägen, ja und das ist nunmal das elektrische schaltungen eigenschaften warum was wieso hald eben ist. Sicherlich reicht dies aus um anfängern weiterzuhelfen. Bei etwas komplizierteren Sachen gibt eben Leute auf auf die ich zurückgreifen kann.

So und jetzt bitte back 2 topic

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
                              So und jetzt bitte back 2 topic
                              Na gut

Hast Du einen Datenlogger und einen Stromsensor? Damit könntest
                              Du schauen, welche Ströme im Flug fliessen. Der Motor kann den
                              Akku ja nur dann schädigen, wenn er zu hohe Peaks zieht.

Mit wieviel Drehzahl bzw. welcher Regleröffnung bist Du geflogen?
                              Welchen Regler hast Du? Governor?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X