CC Phoenix ice HV 120 ungewöhnliches Regelverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wobbler
    Member
    • 05.02.2009
    • 209
    • Dirk

AW: CC Phoenix ice HV 120 ungewöhnliches Regelverhalten

Zitat von Werner von Leonding Beitrag anzeigen

Ich werde jetzt mal den Governer-High-Modus ausprobieren, da lässt sich dann nämlich auch das Ansprechverhalten der Regelung einstellen. Mal sehen, wie es dann mit der Stabilität der Drehzahl aussieht.

Beste Grüße aus Leonding

Werner
    Morgen,

mich würde interressieren, ob es hier schon neue Erkenntnisse seitens der Einstellung gibt. Funktioniert der Regler jetzt wie er soll?

LG Dirk

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
      Morgen,

mich würde interressieren, ob es hier schon neue Erkenntnisse seitens der Einstellung gibt. Funktioniert der Regler jetzt wie er soll?

LG Dirk
      Eigendlich hat der Regler vorher schon funktioniert wie er soll.

Die Drehzahl war wunderbar stabil im Flug. Jedoch ist die PWR Out / Regleröffnung viel zu niedrig das mag der CC nicht. Sollte um 80% liegen.

Wenn dann noch der Hochlauf ( Head speed change rate ) viel zu scharf eingestellt ist passiert genau das was im Diagramm zusehen ist : Massiver ßberschwinger !

Der Wert geht bis 20, aber nicht umsonst ist "5" schon Medium, mein 700er steht auf 3-4 !

Völlig normal !

Beim 450er mag ioch es wenn er aggressiv hochläuft, und beim 700er mag ich es nicht wenn er mit den Piros anfängt bevor er fliegt.
      Angehängte Dateien
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Werner von Leonding
        Member
        • 29.03.2013
        • 327
        • Werner
        • in und um Leonding, Linz

Morgen,

LG Dirk
        Servus zusammen!

Der Regler funktioniert jetzt einwandfrei. Der Hinweis, dass die Drehzahlstabilität auch maßgeblich von den Akkus abhängt, hat noch etwas Licht in die Sache gebracht. Bin mal meinen Bestand durchgegangen und habe beim Fliegen genau hingesehen. Das Ergebnis: tatsächlich sit das Nachgeben in der Drehzahl bei den alten Herren am Deutlichsten zu vernehmen. Die Konsequenz ist, dass ich meine Packs nach und nach austausche und dabei zu Lipos mit höherem C-Wert greife. Und siehe da - es wirkt...

Fazit: wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :smile: richtig eingestellt sind die Regler echt klasse. War eigentlich auch zu erwarten, die bei CC sind ja auch keine Deppen. Und es bewahrheitet sich ein weiteres mal: die Sache mit dem Hubschrauberfliegen steht und fällt mit guten LiPos...

Ich bedanke mich für Eure kompetente Hilfe, immer wieder schön zu wissen, dass es richtig gute Leute gibt, die einem zur Seite springen, wenns brennt.

Allzeit gute Flüge und noch bessere Landungen, Werner
        T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
        700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• wobbler
          Member
          • 05.02.2009
          • 209
          • Dirk

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein Ice2 funktioniert auch recht gut.
          Bin mit dem Govenor Gain noch auf "10". Wie hoch seid Ihr denn ?

Ich habe hier im Forum schon öfters meine Einstellung vom Regler gepostet, aber es kam noch nie zum Vergleich. Schade. Mich würde es interessieren.

LG Dirk

Kommentar

• Werner von Leonding
            Member
            • 29.03.2013
            • 327
            • Werner
            • in und um Leonding, Linz

Achso, noch zur Klarstellung: fliege jetzt im Modus Fixed Endpoints, mit den besseren Akkus bleibt die Drehzahl da, wo sie sein soll und das heftige ßberschießen beim Hochfahren ist seit dem Einstellen der Knüppelwege / des Regelbereiches auch weg.

So, das wars jetzt.
            T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
            700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

die Sache mit dem Hubschrauberfliegen steht und fällt mit guten LiPos...
              Prinzipiell mal richtig

Bin mal meinen Bestand durchgegangen und habe beim Fliegen genau hingesehen. Das Ergebnis: tatsächlich sit das Nachgeben in der Drehzahl bei den alten Herren am Deutlichsten zu vernehmen. Die Konsequenz ist, dass ich meine Packs nach und nach austausche und dabei zu Lipos mit höherem C-Wert greife
              Zunächst, schlimmer als der Spannungseinbruch der dann zur Schwankenden Drehzahl führt ist der ansteigende Ripple bei schlechten akkus = > Das kann den Regler killen.
              Ansonsten ist ein hoher "C" wert nicht unbedingt nötig, außer dein Flugstil zieht entsprechend Leistung. Wichtig ist der Ri des Packs.

Und der hängt primär vom Alterungszustand ab, neu sind die alle ausreichend gut. Sprich : ein mißhandelter 90C Akku ist irgendwann schlechter als ein noch guter 25C.
              Anders : Ich hab von 4000er45C auf 5000er25c umgerüstet. ßhnliches Gewicht. ich flieg nur 3500mAh raus, die 5000er Zippy compact haben nun z.T. schon 80Zyklen drauf und sind immer noch top.
              Bin mit dem Govenor Gain noch auf "10". Wie hoch seid Ihr denn ?
              Je nach Heli 10-20. Die Kleinen mehr, die Großen weiniger.
              Für nen 700er kann 10 schon recht viel sein. ( siehe Mustersetup auf CC-Homepage)
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Der Governor Gain bei Rexen ist knifflig. Ich hatte bei meinem 700er nie mehr als "Low" (ist, glaub ich, 8). Ich bekam immer Gearchatter, und zwar vom AR Zahnrad zum Heckgetriebe. Dann hab ich Langlöcher für die Heckrohraufnahme gefeilt (nur 0.5mm reicht allemal) und das Spiel beseitigt, und nun kann ich mit dem Gain wesentlich erhöhen (icn denke, im Moment 12 oder mehr). Das merkt man sehr im Flug, mein Verlangen, einen Jive zu kaufen, ist dahin
                Mich wundert sowieso daß das Heckgetriebe bei den Rexen immer so besch. viel Spiel hat...
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wobbler
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 209
                  • Dirk

Govenor Gain Low ist "15" und Standard bei Castle (also mit "*"). Bei mir war von Robbe Custom "10" voreingestellt, aus welchen Gründen auch immer, ich habs auch so gelassen.
                  Danke für Deinen Post.

LG Dirk

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Muss mal nachsehen. Ich hatte laut Empfehlung von CC einen Gain von 12, war sehr bescheiden. Durch den Umbau konnte ich bis 18 gehen, mit sehr gutem Regelverhalten. Niedrige Regleröffnungen sind zwar immer noch suboptimal, aber zum cruisen reichts.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X