CC Phoenix ice HV 120 ungewöhnliches Regelverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

CC Phoenix ice HV 120 ungewöhnliches Regelverhalten

Hallo! Vor kurzem habe ich nach einem Crash und Wiederaufbau meines TRex 700E die ersten Schwebeversuche gemacht. Da ist mir beim Hochlaufen des Antriebs (Regler CC Phoenix ice HV 120) folgendes aufgefallen:
    Kurz vor dem Erreichen der Systemdrehzahl (1650 U/min mit 710mm halbsymetrischen Spinblades) gab es ein merkwürdiges aufheulendes Geräusch, als würde der Regler kurzfristig die Drehzahl deutlich überschießen. Ich habe mal ein Log angehängt, bei dem man bei den letzten beiden Schwebern diese Spitze deutlich sehen kann.
    Bei der Einstellung mit Castle link habe ich als Reglermode "simple" gewählt, wobei die Drehzahl durch die Gasgerade am Sender vorgegeben wird.
    Während des Fluges ist der Regler völlig unauffällig.
    Hat eventuell jemand eine Idee, woher das kommen kann*
    Gruß, Robert
    Angehängte Dateien
  • Werner von Leonding
    Member
    • 29.03.2013
    • 327
    • Werner
    • in und um Leonding, Linz

AW: CC Phoenix ice HV 120 ungewöhnliches Regelverhalten

Hallo Robert!

Ich habe das gleiche Problem, bei meinem 100er und seit kurzem auch bei meinem 120er. Bei dem trat es plötzlich auf, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Von einem Hochfahren zum nächsten war das Phänomen plötzlich da.

Ich hab schon ein paar Veränderungen durchprobiert, aber noch keine Lösung gefunden, immer das selbe...
    T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
    700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• Werner von Leonding
      Member
      • 29.03.2013
      • 327
      • Werner

So, hab mich jetzt mal ein wenig umgehört und eifrig gelesen. Meine Hoffnung stützt sich jetzt aufs 'Anlernen' des Gasweges. Der Regler ist da ja recht brutal und passt sich nicht an die Fernsteuerung an, sondern verlangt ein anpassen der Fernsteuerung an den Regler. Nun gut.

Ich muss gestehen, dass ich das bis jetzt nicht ganz korrekt durchgeführt habe. Eventuell liegt darin die Ursache für das seltsame Anlaufverhalten begründet. Im Netz habe ich eine recht gute Videoanleitung gefunden:

Castle Creation ESC SETUP PART1 - YouTube (Part 1)
      Castle Creation ESC SETUP PART2 - YouTube (Part 2)

Hat bestens funktioniert, die Erfolgskontrolle steht noch aus, ich werde natürlich an dieser Stelle berichten.

Beste Grüße, Werner

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Der kurze Overshoot ist normal und gewollt, um dem User anzuzeigen, dass der Governor eingerastet hat. Vielleicht ists Euch nur früher nie aufgefallen. Das Verhalten oder die "heftigkeit" variiert ein wenig je nach Firmware-Version.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Das ist aber "normal". Die CC Regler werden nicht an die Funke angelernt sondern umgekehrt! Findet sich schon ZIG - mal in diesem und anderen Threads.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Der kurze Overshoot ist normal und gewollt, um dem User anzuzeigen, dass der Governor eingerastet hat. Vielleicht ists Euch nur früher nie aufgefallen. Das Verhalten oder die "heftigkeit" variiert ein wenig je nach Firmware-Version.
            ....... und nach ßbersetzung. Wenn diese zu klein gewählt ist "schießt" er weiter hinaus als bei passendem Verhältnis. Sollte aber "zurückkehren".

Kommentar

• Werner von Leonding
              Member
              • 29.03.2013
              • 327
              • Werner

Ah, dass das ßberschießen normal ist, ist mal eine wichtige Information, danke. Allerdings fällt es bei mir schon ziemlich heftig aus. Jedenfals danke für diesen Hinweis. Bin schon gespannt, wie der nächste Start ausfällt, jetzt, da ich mal alles richtig eingestellt haben sollte. Ich berichte an dieser Stelle.

beste Grüße, Werner

Kommentar

• Werner von Leonding
                Member
                • 29.03.2013
                • 327
                • Werner

Hallo Heli-Freunde!

So, die Einstellungen sind durchgeführt und die Testflüge absolviert. Das Ergebnis ist spannend.

Das ßberschießen ist weg. Sowohl beim 120er als auch beim 100er gibts jetzt kein Herzinfarkt-Hochdrehen beim Starten. Das ist schon mal gut.

Interessant ist nur das Ergebnis der Einstellung von Stop- und Vollgaspunkt. Da ergibt sich auf meiner DX8 ein Stop-Wert von 90% und ein Vollgas-Wert von 96%. Das ergibt einen tatsächlichen Regelbereich von 6%, der halt dann auf den gesamten Knüppelweg aufgeteilt wird.
                Ob das jetzt wieder normal ist, ob sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben - keine Ahnung. Mir kommt d3er Regler jetzt halt recht zäh vor, ich hab auch, obwohl ich ein knackiges Regelverhalten eingestellt hätte, enorme Drehzahleinbrüche.

Alles in allem ein bissl mühsam, das Teil. Ein oder zwei Chancen geb ich ihm jetzt noch, ich versuche, über die Einstellungen ein vernünftiges Regelverhalten hinzubekommen. Wenn das nicht gelingt, dann werden sie eben ausgetauscht...

Beste Grüße,

Werner

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wirklich verstehen tu ich das Problem nicht. Im Setup kannst die Hochlaufpower einstellen. ( YGE Piloten träumen von so was)

Einfach "Initial Spool up rate" runtersetzen, für nen 700er z.B. unter 5 ( 3 bei mir) und erläuft langsamer hoch - und schießt nicht über.

Bei 6% Regelweg hast du die Knüppelwege falsch eingelernt.

Für Fix RPM muß man die z.B. gar nicht einlernen, bestenfalls in der Funke anpassen, war aber bei mir noch nie nötig.

Außerdem kann der CC jetzt : Auto-Calibrate Endpoints

Auto-Calibrate mode will 'learn' your transmitter's end-points automatically, so you should always have the highest resolution possible for your throttle stick. After arming the controller, you must go to full-throttle on the ground so the ESC can learn this value before take-off.

Also für mich ist das der ( seitens der Konfiguration ) der simpelste Regler überhaupt.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Werner von Leonding
                    Member
                    • 29.03.2013
                    • 327
                    • Werner

Die 6% Regelweg ergeben sich beim Anlernen der Knüppelwege! Der Regler schaltet, wenn ich den Gaswert langsam erhöhe (wie im Video gezeigt) bei 90% scharf (= 0-Gas für den Regler) und piept bei 96% erneut, was die Vollgasposition signalisiert.

Das mit dem automatischen Anlernen hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich hab ja am Boden die Throttle-Hold-Position, also 0-Gas auf dem gesamten Knüppelweg, aktiviert. Den linken Knüppel (bei Mode 2) mal eben ganz auf Anschlag zu bewegen, dürfte also garnix bringen, da ja beim Regler immer 0-Gas ankommt. Und auf die Schnelle mal Vollgas zu geben mit laufendem Rotor - also ich weiß nicht...

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Außerdem kann der CC jetzt : Auto-Calibrate Endpoints

Auto-Calibrate mode will 'learn' your transmitter's end-points automatically, so you should always have the highest resolution possible for your throttle stick. After arming the controller, you must go to full-throttle on the ground so the ESC can learn this value before take-off.

Also für mich ist das der ( seitens der Konfiguration ) der simpelste Regler überhaupt.
                      hi,

also ich will dir den Spass an dieser Aussage nicht verderben, aber diese Aussage gilt m.M. nicht für den Typ Helicopter! Der Hinweis bei "Throttle Type" ist in kombination mit dem "Vehicle-Type" zu sehen.

Geh mal auf das "?" bei "Vehicle Type".
                      Airplane
                      This is used to select a fixed wing aircraft type. This type of vehicle typically has fairly fast throttle response and does not have a slow initial throttle ramp. Endpoints with Auto-Calibrate: ESC will automatically match your radio endpoints after the first full throttle event. Be sure to go to full throttle prior to takeoff so that the ESC can learn the position of full throttle. Endpoints with Fixed Throttle: < 1.3ms Arm/Motor Off/Brake, > 1.8ms Full Throttle

Helicopter
                      Use this setting when the controller is driving a helicopter or other vehicle that has a very heavy spinning component (high inertial load) and requires careful throttle advancement to get the load up to speed without causing damage to the gears or ESC. Brakes are not allowed in this mode. From a stopped THROTTLE position (this is different from motor or load being fully stopped!), output power advance is controlled by your setting in Castle Link for 'Spool-Up Speed'. Once a steady rpm to throttle setting condition is detected, fast throttle changes will be allowed until the next time the the THROTTLE is changed to the OFF position. Usually this type of throttle is controlled by a transmitter switch. This option also allows governing the load's RPM to keep the helicopter head speed constant during pitch changes. Endpoints with Auto-Rotate disabled: <1.2ms Arm/Motor Off, >1.9ms Full Throttle. Endpoints with Auto-Rotate enabled: < 1.06ms Motor Off/Arm/Reset slow spool-up, 1.06-1.2ms Motor Off, > 1.9ms Full Throttle.
                      d.h. im Umkehrschluss: ich muss in meiner Fernsteuerung die korrekten Endpunkte festlegen, damit die erwarteten Impulslängen am Empfänger rauskommen.
                      Siehe hierzu auch:

Dennoch teile ich deine Aussage das die CC-Regler relativ einfach einzustellen sind

@Werner:
                      1. oberen UND Unteren Endpunkt auf -50% / +50% stellen
                      2. Motor weg vom Getriebe
                      3. Vollgas Position anfahren mit Knüppel/Schalter... je nachdem
                      4. Regler anstöpseln
                      5. OBEREN Endpoint (+) solange erhöhen bis Piepton
                      6. 0-Gas Position anfahren
                      7. UNTEREN Endpunkt (-) so lange verringern bis Piepton für Initialisierung
                      8. fertig.
                      Zuletzt geändert von garfield2412; 18.07.2013, 12:30.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Werner von Leonding
                        Member
                        • 29.03.2013
                        • 327
                        • Werner

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        @Werner:
                        1. oberen UND Unteren Endpunkt auf -50% / +50% stellen
                        2. Motor weg vom Getriebe
                        3. Vollgas Position anfahren mit Knüppel/Schalter... je nachdem
                        4. Regler anstöpseln
                        5. OBEREN Endpoint (+) solange erhöhen bis Piepton
                        6. 0-Gas Position anfahren
                        7. UNTEREN Endpunkt (-) so lange verringern bis Piepton für Initialisierung
                        8. fertig.
                        Ah - das liest sich ja ganz anders! Ich hab jetzt meine DX8 nicht zur Hand, aber heute Abend werde ich das gleich mal so ausprobieren. Danke für die Anleitung, ich melde mich an dieser Stelle... **smile**

Kommentar

• Werner von Leonding
                          Member
                          • 29.03.2013
                          • 327
                          • Werner

So, wie versprochen mein Bericht: Ich hab mich vertan. Mein Regelbereich war nicht +90 - +96, sondern -90 - +96, also ziemlcih gut.

Nachdem mit dem richtigen Einlernen der Knüppelwege das schreckliche ßberschießen weg ist, bleiben nurmehr die recht heftigen Drehzahleinbrüche im Modus 'Fixed Endpoints'.

Ich werde jetzt mal den Governer-High-Modus ausprobieren, da lässt sich dann nämlich auch das Ansprechverhalten der Regelung einstellen. Mal sehen, wie es dann mit der Stabilität der Drehzahl aussieht.

Beste Grüße aus Leonding

Werner

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das ßberschießen hatte aber nichts mit den Knüppelwegen zu tun...
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Drehzahl Stabilität ist von vielen Faktoren abhängig.
                              1. Akku
                              2. Akku!!
                              3. Gain
                              4. Regler ßffnung ( die CC regeln leider erst weiter oben deutlich deutlich besser, egal was du für Parameter ein stellst - eigene Erfahrung)
                              5. Motor/Drehzahlsteifigkeit - Wechselwirkung mit gain, drehzahlsteifer Motor, weniger Gain.

Govener Low und High unterscheiden sich darin, das offenbar "kleinere" hoch drehende Motoren mit dem High angesteuert werden sollten und größere mit dem Low. (Momentan keine Quelle zur Hand, ich meine es stand in net FAQ oder anleitung)

Was du übrigens kalibriert hast war nicht der Regel Bereich sondern der empfangssignalbereich, somit kannst du die Drehzahlen DEUTLICH feiner einstellen beim High oder Low
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                              X