Vielen dank im vorraus für eure Antworten.
MX-22 wie stellt man 80% Gas ein?
Einklappen
X
-
MX-22 wie stellt man 80% Gas ein?
Ich habe eine MX-22 und den Jive Regler 80+ LV und wollte nun den Gaswert von 80% einstellen. Dies soll bei mir auf dem Geber 9 liegen, das ist der rechte Drehgeber an der Seite des Senders. Der würde sich auch dazu eignen zwei Drehzahlbereiche einstellen zu können. Aber nun die Frage, wie mach ich das? Wie muss ich den Sender dazu einstellen?
Vielen dank im vorraus für eure Antworten.Stichworte: -
-
Speedy955
AW: MX-22 wie stellt man 80% Gas ein?
Der Rechte Drehgeber ist dazu nicht geeignet. So würde ich das nicht machen.
Mach das über 2 Flugphasen die du anlegst und über einen Schalter den du dafür definierst. Vorteil - alle Einstellungen für deine Flugphasen ( Expo, D/R, Kreisel, Drehzahl) sind in der Flugphase abgespeichert.
Dann gehst du in den Helimischer auf Kanal 1 Gas und machst aus der Gasdiagonalen eine waagerechte auf dem Prozentwert den du einstellen willst aber das heißt nicht das das auch gleichzusetzen mit Regleröffnung ist.
Im nächsten Menü Kanal 1 Heckrotor nimmst du die Beimischung raus und setzt die Diagonale auf 0 % waagerecht.
In Jeder Flugphase es sei den du kopierst diese und änderst nur die Werte
Nicht vergessen die MX22 hat einen Gaslimiter (Kanal 12) den mußt du auch schalten sonst passiert gar nix
Kommentar
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt drei Phasen programiert. " " , "NORMAL", "AKRO 3D". Die Werte im Helimischer Gaskurve sind 0%, 50%, 60%. Habe den Schalter Controler 7 als Schalter zwischen den Phasen eingestellt. Der Gaslimiter ist komplett offen. Jetzt sehe ich in der Servoanzeige den Kanal 6 bei der 1. Phase 0% also die Mitte. Dann in der Phase NORMAL +49% und in der Phase AKRO 3D -40%. Ist das so richtig oder habe ich etwas übersehen?
Kommentar
-
Speedy955
Also Motor aus ist bei -100Zitat von Floppystone Beitrag anzeigenVielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt drei Phasen programiert. " " , "NORMAL", "AKRO 3D". Die Werte im Helimischer Gaskurve sind 0%, 50%, 60%. Habe den Schalter Controler 7 als Schalter zwischen den Phasen eingestellt. Der Gaslimiter ist komplett offen. Jetzt sehe ich in der Servoanzeige den Kanal 6 bei der 1. Phase 0% also die Mitte. Dann in der Phase NORMAL +49% und in der Phase AKRO 3D -40%. Ist das so richtig oder habe ich etwas übersehen?
Das sollte so bei deiner Phase 1 im Servomonitor K6 sichtbar sein
Hast du einen extra Schalter der K12 (Gaslimiter) schaltet gesetzt? Eigentlich brauchst du nur 2 Flugphasen auf Crtl 7 und einen anderen Schalter der K12 (den Gaslimiter) schaltet
In Phase Akro 3D läuft dein Motor langsamer -40% als in Normal +49
Stell dir das mal so vor
-100 = 0 oder Motor aus
+100 = Vollgas
Hast du die Heckbeimischung rausgenommen?Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 13:59.
Kommentar
-
Ja mit dem Geber für den Gaslimiter hast du natürlich recht. Aber den Gaslimiter lasse ich immer offen und ich möchte den Motor mit dem Schalter abschalten.
Ich habe gelesen das der Jive bei 65% Geberweg 100% offen ist. Ich möchte mit zwei Drehzahlen fliegen die ich mit dem Schalter umschalte. Jetzt habe ich ja aber ein Weg von -100% bis +100%. Wie hast du die Werte eingestellt?
Kommentar
-
Habe nun foldende Werte eingestellt:
Motor aus -100%
50% entspricht ca. 80% am Jive 0%
60% entspricht ca. 90% am Jive. +30%
Ist das so korrekt?
Kommentar
-
Speedy955
Ja das sieht gut aus.
Wenn es dann ans fliegen geht kannst du ja die Werte noch ein wenig anpassen je nachdem wie er sich am Knüppel anfühlt.
Kommentar
-
Davon den Gaslimiter immer offen zu lassen kann ich nur abraten. Das ist so als wenn man seine Wohnungstür immer offen lässt und sich dann wundert wenn alle Sachen weg sind.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Wieso, was kann denn dann passieren?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDavon den Gaslimiter immer offen zu lassen kann ich nur abraten. Das ist so als wenn man seine Wohnungstür immer offen lässt und sich dann wundert wenn alle Sachen weg sind.
Torsten
Ich limitiere einfach mein Gas nicht, damit ist der Gaslimiter so zusagen ohne Funktion.
Kommentar
-
Hallo... hab da was!Angehängte DateienSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Das fragst Du nochmal, wenn Du das erste mal ausversehen an den Flugphasenschalter gekommen bist....Zitat von Floppystone Beitrag anzeigenWieso, was kann denn dann passieren?
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Der Limiter ist eine der besten Sachen an der MX 22 und du willst ihn weglassen? Das ist so als wenn du bei einem 911 Porsche Servo ABS und ESP ausbaust weil das uncool ist,
Kommentar
-
Ralf Rösch
...ich finde eher, es ist, als wenn Du im Porsche einen Zündschlüssel hast, womit man den Motor startet (Auro-Schalter) und dann doch noch jedes mal noch den Tempomat hochdrehen muss, bevor man losfahren kann.
Sprich: Ich benutze ihn auch nicht (bzw. habe ihn immer aufgedreht)
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Eigentlich macht es umgekehrt Sinn. Den Auroschalter nutzt man nur zur Auro (deshalb nennt man ihn soZitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen...ich finde eher, es ist, als wenn Du im Porsche einen Zündschlüssel hast, womit man den Motor startet (Auro-Schalter) und dann doch noch jedes mal noch den Tempomat hochdrehen muss, bevor man losfahren kann.
Sprich: Ich benutze ihn auch nicht (bzw. habe ihn immer aufgedreht)
Gruß
Ralf
) und den Limiter nutzt man zum Starten des Motors. Versuch mal einen super Sanftanlauf bei billigen Reglern mit nem Auro Schalter zu bekommen. Mit dem dem Limiter ist das ganz einfach. Ist aber nur ein Beispiel.
Kommentar

Kommentar