Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Ich bin der Meinung mit Gleichstrom, im Lexikon steht aber Wechselstrom.

Antrieb des RC-Helis - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
    Banshee 850
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Der Akku liefert Gleichstrom.

Unsere Motoren benötigen aber wie schon beschrieben eine Drehfeld mit einer Phasenverschiebung von 120°.

Der Regler wirkt dann gleube ich wie ein Wechselrichter, der diese Phasenverschiebung erzeugt.

Ich bin kein Elektroniker, daher bin ich mir nicht 100% sicher

Grüße
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Ich würde sagen PWM "modulierter" Gleichstrom also kein "reiner" Gleichstrom im eigentlichen Sinne aber auch kein reiner Wechselstrom

Aber ich bin gespannt was dabei rauskommt....

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Der Regler erzeugt ein Drehfeld durch Blocktaktung aus Gleichspannung. Es handelt sich um elektronisch kommutierende Gleichstrommotoren. Also wie ein normaler Gleichspannungmotor bloß ohne mechanischen Kommutator (Stromwender). Der BL Motor unterscheidet sich aber auch nur minimal von einen Synchronmotor! Eine Besonderheit der Blocktaktung ist das nur 2 Phasen gleichzeitig bestromt, die dritte dient zur Messung der EMK
        Zuletzt geändert von Teal69; 03.01.2013, 21:50.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          im Lexikon steht aber Wechselstrom.
          Dort steht "Drehstrom"

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Bürstenloser Gleichstrommotor - Wikipedia
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tom_J3
              Member
              • 06.11.2010
              • 139
              • Thomas

....mit Gleichstrom...der Eifachheit halber koennen wir einen Regler betrachten, der 100% offen ist...da findet auch keine PWM mehr statt...

Unsere Regler ersetzen nur die alten mechanischen Kollektoren, die je nach Winkel des Rotors verschiedene
              Wicklungsstraenge mit Gleichstrom bestromen. Die Winkelinformation war damals in der Positionierung des Kollektors auf der Welle enthalten. Heute wird die Position sensorlos ueber die Motorzuleitungen ermittelt.

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Wie funktioniert ein E-Regler? - RC-Heli Community

Siehe das gepinnte Thema oben. Hatte mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt und daraus ist eine in weiten Teilen fachlich gute Diskussion entstanden.

Als konkrete Antwort würde ich sagen: Unsere Motoren werden mit einem modulierten Gleichstrom betrieben.

Grüße, Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Tom_J3
                  Member
                  • 06.11.2010
                  • 139
                  • Thomas

...wobei ein "modulierter Gleichstrom" nichts mit einem Drehfeld zu tun hat.
                  Durch die Modulation wird nur die Spannung geändert, die der Motor "sieht" (vereinfacht beschrieben). In Abhängigkeit von dieser Spannung und vorgegeben durch den Kennwert KV in "U/min pro Volt" dreht sich dann der Motor schneller/langsamer.

Ich glaube die Frage nach "Wechelstrom ja/nein" war dahingehend gemeint, ob unsere Motoren einem vorgegeben Drehfeld folgen (so wie ein Synchromotor eben synchron einem vorgegeben Drehfeld folgt) - ein klares NEIN, da unsere Regler kein Drehfeld aktiv erzeugen...insofern passt auch der Begriff Synchromotor nicht...denn da ist nichts da (Drehfeld), was man synchron folgen könnte...

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Moin
                    Aus dem Akku kommt Gleichstrom

Tom hat es schön beschrieben, ganz normaler Gleichstrommotor, nur der Kollektor(Bürsten) ist statt mechanisch nun elektronisch.

Wechselstrom/Drehstrom wechselt Plus und Minus.
                    Vom Sternpunkt aus betrachtet wäre es tatsächlig etwas ähnliches wie Drehstrom. Aus der Sicht der "Motorleitungen" haben wie hier schon beschrieben quasi einen Sycronmotor.
                    Der typische verbreitete Drehstrommotor (Asycronmotor) würde hier nicht laufen.
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

ich finde das alles hier gerade sehr verwirrend. da meine aussage in einem anderen thread zu diesem hier geführt hat, bin ich natürlich daran interessiert zu verstehen, woher die verwirrung bei mir gekommen ist.

ich glaube hier werden zu viele begriffe durcheinander geschmissen. die terminologie ist nicht klar.

umgangssprachlich bezeichnet man nämlich z.b. 3-phasen wechselstrom als "drehstrom", was z.b. bei wikipedia dazu führt, dass wenn ich drehstrom eingebe, man auf 3-phasen wechselstrom landet

auch die diagramme in einschlägigen dokumenten, die erklären, wie ein solcher motor "bestromt" wird, helfen hier nicht, da die sinuswellen von positiv in negativ schwingen und so ebenfalls den eindruck von echtem wechselstrom erwecken.

also verstehe ich das nun richtig wenn ich sage, dass ein regler (ESC) den vom akku gelieferte gleichstrom zwar auf drei phasen aufteilt, die zwar phasenverschoben sind um ein drehfeld zu erzeugen, aber diese die polarität nicht wechseln? dies geschieht durch "simples" ein und ausschalten des stromes auf der jeweiligen phase.

also ist der strom zum motor zwar ein 3-phasenstrom, der je phase wellenförmig ausschaut, aber trotzdem gleichstrom ist und bleibt, richtig?
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Funkenschlosser
                        Member
                        • 23.12.2011
                        • 289
                        • Andre

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        dies geschieht durch "simples" ein und ausschalten des stromes .... ....also ist der strom zum motor zwar ein 3-phasenstrom, der je phase wellenförmig ausschaut
                        das wiederspricht sich dann aber, wäre dann ein Rechtecksignal oder?:dknow:
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

ja, es war sehr vereinfacht ausgedrückt. welche technischen elemente dafür sorgen, dass der stromfluss so ausschaut und wie das dann letztenendes funktioniert

weiss ich nicht.....
                          Angehängte Dateien
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• planwo
                            planwo

Der Motor selbst bekommt eindeutig einen 3 Phasen-Wechselstrom (oder landläufig Drehstrom), er ist deshalb als synchroner Drehstrommotor zu betrachten (synchron deshalb, weil er immer nur mit der Frequenz des angelegten Drehstromes drehen kann). Die Betriebsart mit einem Regler, der die Frequenz des Drehstromes an den Lastzustand des Motors anpasset, wird als BLDC (Brushless Dircet Current = bürstenloser Gleichstrom) bezeichnet. Deise Betriebsart hat gegenüber einer reinen Synchron-Betriebsart (wo einfach nur eine Drehstromfrequenz vorgegeben wird) den Vorteil, das größere Lastmomente möglich sind und dass der Motor bei Lastschwankungen nicht so leicht ausser Tritt fällt (also dem Drehstrom nicht mehr hinterherkommt)

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

was stimmt denn nun.....die einen sagen so, die anderen so

Kommentar

Lädt...
                              X