Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Ich bin der Meinung mit Gleichstrom, im Lexikon steht aber Wechselstrom.

Antrieb des RC-Helis - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
    Banshee 850
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: Laufen unsere Heli Motoren mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Der Akku liefert Gleichstrom.

Unsere Motoren benötigen aber wie schon beschrieben eine Drehfeld mit einer Phasenverschiebung von 120°.

Der Regler wirkt dann gleube ich wie ein Wechselrichter, der diese Phasenverschiebung erzeugt.

Ich bin kein Elektroniker, daher bin ich mir nicht 100% sicher

Grüße
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Ich würde sagen PWM "modulierter" Gleichstrom also kein "reiner" Gleichstrom im eigentlichen Sinne aber auch kein reiner Wechselstrom

Aber ich bin gespannt was dabei rauskommt....

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Der Regler erzeugt ein Drehfeld durch Blocktaktung aus Gleichspannung. Es handelt sich um elektronisch kommutierende Gleichstrommotoren. Also wie ein normaler Gleichspannungmotor bloß ohne mechanischen Kommutator (Stromwender). Der BL Motor unterscheidet sich aber auch nur minimal von einen Synchronmotor! Eine Besonderheit der Blocktaktung ist das nur 2 Phasen gleichzeitig bestromt, die dritte dient zur Messung der EMK
        Zuletzt geändert von Teal69; 03.01.2013, 21:50.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743