Roxxy 9100-6 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

AW: Roxxy 9100-6 abgeraucht

Und hier noch ein paar Detailfotos.

Grüße,

david

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      das sieht nicht wie die FET Endstufe aus.
      Dort liegt das BEC des Reglers.

Gruß
      Peter

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Seigt nicht nach FETs aus. Warum sind die FETs auf der anderen Seite ohne Schrumpfschlauch? Kann es dadurch zu einem Kurzschluss gekommen sein, dass auf deren Seite irgenwas vom Chassis & Co drankam?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aluron
          Aluron

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Seigt nicht nach FETs aus. Warum sind die FETs auf der anderen Seite ohne Schrumpfschlauch? Kann es dadurch zu einem Kurzschluss gekommen sein, dass auf deren Seite irgenwas vom Chassis & Co drankam?
          Der Regler war seitlich am Carbon-Cassi mit Kabelbindern befestigt und hatte keinen Kontakt mit leitenden Materialien (es sei denn, die Kabelbinder aus Kunstoff können das neuerdings ).

Zum teilweise nicht vorhandenen Schtumpfschlauch auf der Vorderseite (Bilder auf Seite 1) kann ich mir nur erklären, dass der Weggeschmolzen ist.

Grüße,

David

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            bei Kabelbindern sollte man vorsichtig sein.
            Es kann passieren, dass der Kabelbinder das Kühlblech auf die Endstufen FET's drückt.
            Wenn diese nicht plan und sauber aufgelötet sind, werden diese bei zu festem Druck
            niedergedrückt und dabei die Anschlüsse ggf. nach oben gebogen.
            Das kann einen Bruch der Lötstelle oder min. einen zu hohen ßbergangswiderstand
            einzelner Anschlüsse zur Folge haben. Den Rest kann man sich denken.

Das ist mir bereits einmal passiert und wurde von Robbe auch so bestätigt.

Ich lege immer ein Stück härteren Schaumstoff o. ä. zwischen Chassis und Regler,
            so das ein zu festes andrücken verhindert wird.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ich lege immer ein Stück härteren Schaumstoff o. ä. zwischen Chassis und Regler,
              so das ein zu festes andrücken verhindert wird.

Gruß
              Peter
              Jo, mache ich ähnlich, jedoch nur auf den Auflagepunkten, sodass noch etwas Luft zwischen dem regler und der Chassiplatte zirkulieren kann.

Und die Kabelbinder werden auch nicht mit aller Gewalt fest geballert.

Grüße,

David

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Hi
                Ich bin kein Elektroniker, das werden Einige besser erklären können.

m.E. kann eine Spannungsspitze auf das BEC auch bei abgeklemmten roten Kabel von zwei Seiten kommen;

Vom BEC selber, Induktionsspitzen können durch das Schaltnetzteil knallen, da kann das BEC selber hops gehen, das aber wird für den Prozessor benötigt, dies kann ggf. evtl. und vielleicht mit einem Stützakku am BEC verhindert werden.

Von der RC-Seite, zwischen Schwarz und Orange taktet eine Spannung, spezifiziert auf 3,3Volt, bei nicht echten HV-Komponenten, die aber höhere Spannungen "abkönnen", was eher alte 35Mhz Teile betrifft, marschiert bei einigen Exoten diese Signalspannung analog zur BEC Spannung mit, bei modernen HV-Kompnenten sollte da aber nichts passieren. Eine Induktionsspitze aus einem Servo kann auch für einigen Unsinn sorgen.
                Abhilfe schafft hier ein Optokoppler, z.B: die von YGE zwischen Regler und RC statt das rote Kabel abzuklemmen (nicht umsonst haben alle BEC-losen Regler einen Opto mit auf der Platine).

Häufig ist diese Nummer bei den Indoorfliegern passiert, die D47 Servos dürfen direkt an 2s Lipo betrieben werden, satt nur an 5Volt, und danken das dann auch mit höherer Geschwindigkeit, viele Empfänger können die 2S Lipo auch vertragen, so wurde das BEC überbrückt, doch so mancher Regler mochte die dann folgliche >7V Signalspannung nicht leiden....
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ok, hmm, das könnte bei mir auch was sein.....Danke auf jeden Fall. Ich kann es mir nämlich schon vorstellen, da ich mein BEC auf 6.2V eingestellt hab, das Roxxy aber nur 5,5 ausgibt, wäre es vermutlich besser das BEC auf 5,5 V einzustellen....sollte ja auch reichen. Auf jeden Fall ist meine nächste Anschaffung dann ein Optokopler, kostet ja nicht die Welt und wenn es mir meinen Heli rettet umso besser

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                    Abhilfe schafft hier ein Optokoppler, z.B: die von YGE zwischen Regler und RC statt das rote Kabel abzuklemmen (nicht umsonst haben alle BEC-losen Regler einen Opto mit auf der Platine).
                    Klasse Sache - habe ich das richtig verstanden das der Optokoppler zwischen Regler und Empfänger/Stabi geklemmt wird und das rote Kabel dann aber im Reglerstecker drin bleibt (oder sogar drin bleiben muss)?
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Jup,das muss es.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

So, um das ganze abzuschließen, der Regler ist von Robbe zurück und wurde auf kulanz getauscht.

Fehler: Regler abgebrannt (also nix neues)

Auf tel. Rückfrage, was ich gegen einen erneuten Defekt machen kann wurde mir gesagt: Betreiben Sie den Regler mit den in der Betriebsanleitung vorgegebenen Parametern.

grüße,

David

Kommentar

• T-Rexler
                          T-Rexler

Sonst haben die von Robbe nix geschrieben? Ich habe den ja auch,nur in meinem 500er Rexi. Wenn der mal vom Himmel kommt......da nützt mir neuer Regler auch nicht viel wenn der Heli im Acker steckt

Kommentar

• Helden-Andy
                            Member
                            • 09.01.2011
                            • 345
                            • Andy
                            • Recklinghausen

Moin
                            Oh mann, eigentlich wollte ich meinen 60ger Jive gegen den 9100er Roxxy austauschen.... ich glaube ich lass das lieber. Die 75 A Spitze die ich mir alle jubeljahre mal erfliege, verträgt der Jive bisher klaglos. Auch bei 30° Aussentemperatur komme ich nicht über 50° Regler und BEC Temperatur hinaus.
                            Gruss Andy
                            Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                            Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Meiner ist auch abgeraucht, es war aber nach einem Absturz, es ist möglich dass der Schaden bekommen hat, die ich bei der Reparatur übersehen habe

Angehängte Dateien

Kommentar

• T-Rexler
                                T-Rexler

allerdings nach Absturz....Na gut bei einer mechanischen Einwirkung bleibt es ja nicht aus....Sieht aber ganz schön verkokehlt aus...

Kommentar

Lädt...
                                X