BEC defekt? -> Kontronik Jive 80+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: BEC defekt? -> Kontronik Jive 80+ HV

So gerade wie das JLog-Protokoll ist, kann es eigentlich in dem Zeitraum nichts gemessen haben. Die Spannung bleibt ja auch nur in dem Zeitraum wirklich konstant, wo auch der Strom sehr Linear verläuft, was ja nicht sein kann. Da sind ein paar große Messlücken drin. Ich würde vielleicht mal mit nem Multimeter ran gehen (also einfach mal die Spannung am Empfänger oder Vstabi messen) und mal checken, wie groß der Spannungsabfall wirklich ist. Gehts auch 0.0 V Runter ? Bleibt ne Restspannung da ?

Trotz allem finde ich das Log doch sehr merkwürdig und beunruhigend. So würde ich auf keinen Fall fliegen gehen.

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Im JLog-Protokoll ist keinerlei BEC-Spannungseinbruch zu erkennen; das ist schnurgerade (wie immer).
      WIe wir in der Schule gelernt haben, ist die Gerade die kürzeste Verbindung zweier Punkte. Wenn diese Punkte mehrere Sekunden auseinanderliegen, dann kann man ja nicht davon reden, dass alles o.k. war.

Erstaunlich, dass ich einige Leute durch das Posten des Logfiles überfordert habe. Das hätte ich nicht gedacht! Nun haben schon zwei Leute behauptet, aus dem Log würde hervorgehen, dass alles in Ordnung war. Davon kann nun wirklich keine Rede sein, wenn mehrere Sekunden lang die Messwerte fehlen!

Ich habe den Test mit und ohne Stützakku gemacht, aber da steckt wenig Aussage drin, weil der Stützakku allein den erforderlichen Strom noch nie gebracht hat, um schnelles Auf und Ab am Pitch ohne Aussetzer zu ermöglichen. Das BEC hingegen sollte das ohne Stützakku schaffen (und so war es bisher auch immer).

M.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 17:57.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Ich habe zufällig gerade eine kleine Testserie hinter mir, bei der ich die Qualität der Stromversorgung meines Jive-BEC (80HV) geprüft habe (BEC-Spannung mit Oszi verifiziert).

Ich habe mit einem 5s Akku getestet, beim vStabi war Pitch-Pump auf 100 gedreht und ich habe an den Knüppel gerührt so stark ich konnte --> Keinerlei Probleme.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
          Ich habe zufällig gerade eine kleine Testserie hinter mir, bei der ich die Qualität der Stromversorgung meines Jive-BEC (80HV) geprüft habe (BEC-Spannung mit Oszi verifiziert).
          Ich glaube (ist jetzt nicht persönlich gemeint) es geht hier nicht um das BEC vom Jive im Allgemeinen. Dass das BEC vom Jive sehr gut ist und Locker Ströme von bis zu 15A liefern kann, ist denke ich jedem Klar. Es geht hier doch vielmehr um SEIN spezifisches Problem mit SEINEM Jive. Und so wie das hier dargestellt wird ist das BEC wohl nicht so in Ordnung wie ein "Normales" Jive BEC...

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
            Ich habe mit einem 5s Akku getestet, beim vStabi war Pitch-Pump auf 100 gedreht und ich habe an den Knüppel gerührt so stark ich konnte --> Keinerlei Probleme.
            Danke für die Info - das habe ich befürchtet.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Es geht hier doch vielmehr um SEIN spezifisches Problem mit SEINEM Jive. Und so wie das hier dargestellt wird ist das BEC wohl nicht so in Ordnung wie ein "Normales" Jive BEC...
            Ja, das stimmt. Wobei mir die Aussage mit den 5S dahingehend hilft, dass ich nun weiß, dass das BEC auch am unteren Bereich der Eingangsspannung keine Probleme hat.

Leider wird das heute mit weiteren Tests bei mir nichts mehr - das Wetter kam dazwischen und ich war ein wenig fliegen.

Vermutlich werde ich mich dann weihnachtsbedingt erst im Januar wieder damit befassen können. Ich melde mich und gebe hier bescheid, wenn ich nochmal alles geprüft habe....

Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 21:12.

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 395
              • Bernd

Hallo Martin,

schön, dass Du das richtig verstanden hast. Genau so war es gemeint.
              Grü�e
              Bernd

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Es ist einzig und allein der 3,3V Spannungsregler im VStabi. Der ist nicht so gepuffert wie die der Sat Anschluss (3,3V) im originalen Spektrum Empfänger.
                Die Fehlermeldung im Log lautet auch bestimmt INTERNE 3,3V Spannung unterschritten.

Die Kombination Jive BEC und VStabi mit Sat funktioniert normalerweise ohne Ausfälle.
                Ich würde durch Ausschlussverfahren erst ein anderes Stabi testen und dann einen anderen Jive.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Was aber nicht geklärt ist, warum der JLOG Pausen im Protokoll hat.
                  Liegt es daran, dass seitens des Senders 0%-Gas anliegt und der Jive dann eben Pause macht?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Hmm, sieht irgendwie aus wie ein Aufzeichnungsfehler. Diese super linearen Stromanstiege und Abfälle, wie im JLog zu sehen, bekommt man nicht hin mit Servos bewegen. Das würde immer zackig aussehen. Wie gesagt, Ausschlussverfahren hilft bestimmt, oder mal Standard Empfänger mit einem Sat testen.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Hast Du die Möglichkeit dein BEC anderweitig noch zu Loggen? Nur zur Kontrolle.

Kann mir nicht vorstellen das das BEC defekt sein soll.
                      Laut Kontronik soll selbst ein Kurzschluss dem BEC nix ausmachen. Sobald der Kurzschluss wieder weg ist läuft das BEC normal weiter.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Hast du Logstop als Flag gesetzt im JLC?

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Ich sehe, ich hätte das Log nicht anhängen sollen, das hat manchen eher verwirrt

Also was den Spannungseinbruch angeht: Der lag ohne Zweifel vor. Das war an den Servos, an den Satelliten und im VStabi-Log, und wie ich meine auch im JLog zu sehen. Dort halt als vollständiges Ausbleiben von Werten und nicht als gelogte Unterspannung.

Jetzt wo Ihr es sagt kommen mir die 8A-Peaks auch hoch vor. Aber solche Peaks treten im Flug auch gelegentlich auf. Ich werde heute nochmal ein paar umfangreichere Tests machen und mich dann nochmal melden. Evtl. Mache ich ein Video, mal sehen.....

Martin
                          es sind bei Pitchbumps auch mal Locker 30A drin
                          hier al ein Auszug wie Mikado testet

Um nun die im Modell vorhandene Spannungsversorgung zu testen nutzen wir die Pitch Pump Funktion der Pro Version. Wir stellen im Setup Tab Taumelscheibe (Expert, Doktorhut) einen Pitch Pump von 100 ein und beginnen mit schnellen Pitchbewegungen am Sender (Motor aus, Heli ggf. festhalten). Nach ca. 1 min. bitte ins Event Log schauen. Finden wir nun auch nur einen einzigen Eintrag mit Unterspannung bzw. Empfängerdatenverlust - oder hat das Modell gar schon Aussetzer gezeigt - ist der Flugbetrieb bis zur Behebung der Ursache untersagt.
                          Link zu ein paar Test's
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 19.12.2012, 18:14.
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

So, ich melde mich mal wieder zu wort, nachdem ich Zeit hatte, etwas zu testen.

Es scheint so, als seien es die Servos, denn ich konnte das Problem mit einem anderen BEC (Castle BEC 10A) und einem anderen Empfänger (direkt, also ohne V-Stabi) auch reproduzieren und ich konnte durch Weglassen eines Taumelscheibenservos dafür sorgen, dass keine Unterspannung mehr auftritt.

Meine TS-Servos (Savöx 1257) haben exakt 335 Flüge im Logo auf dem Buckel. Im Herbst bin ich mit dem Heli zuletzt geflogen. Irgendwie wurden die Servos über die letzten Wochen beim Rumstehen so schwergängig, dass sie jetzt so viel Strom ziehen.

Interessant auch, dass die Servos alles halten (Ich habe mit viel Kraft von Hand versucht, den Stromverbrauch hochzutreiben), aber wenn sie sich schnell bewegen sollen, ziehen sie soviel Strom, dass das BEC (Sowohl das vom Jive, als auch das kleine Castle-BEC) aufgibt.

Demnächst hole ich mir mal das Castle BEC Pro oder das Hercules-Teil. denn wenn der Strom mal nicht wegbrechen würde, könnte ich in den Logfiles erkennen, wieviel Strom die Servos nun tatsächlich ziehen. Bis jetzt steigt JLog immer aus, wenn es zu viel wird.... (s.u.)

Ich werde dazu morgen oder übermorgen mal in einem neuen Thread zusammenfassen, in dem ich dann genauer beschreibe, was ich mit den Servos alles angestellt habe, um zu diesem Schluss zu kommen.....

Martin

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Schau dir doch erst mal das Getriebe an: vielleicht ist nur ein Lager verranzt oder ausgeschlagen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Interessant auch, dass die Servos alles halten (Ich habe mit viel Kraft von Hand versucht, den Stromverbrauch hochzutreiben), aber wenn sie sich schnell bewegen sollen, ziehen sie soviel Strom, dass das BEC (Sowohl das vom Jive, als auch das kleine Castle-BEC) aufgibt.
                                Krass und hochinteressant, hab die selben Servos auch am Jive 80HV hängen. Bei mir steigt nichts aus.
                                Meinst wirklich das die Servos schwergängig geworden sind? Vom "rumstehen"?
                                Heli war aber nicht in einem feuchtem Keller untergebracht, oder?
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X