BEC defekt? -> Kontronik Jive 80+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

BEC defekt? -> Kontronik Jive 80+ HV

Hallo,

ich hatte heute etwas seltsames. Ich habe meinen Logo mal kurz vom Regal geholt und an einen 6S Lipo angestöpselt, um die Einstellungen des VStabi auszulesen (um diese auf einem anderen Heli identisch vorzunehmen).

Dann habe ich eher zufällig ein wenig am Pitchhebel rumgespielt (ein wenig pitch-pumpen auf dem Schreibtisch) und plötzlich bewegten sich die Servos ruckartig, wie ich das sonst nur kenne, wenn ich lediglich die kleinen 800er Stützakkus anschalte und dann am Knüppel rühre. Die Spektrum-Satelliten finden an zu blinken (das tun sie bei Unterspannung) und das Logfile des VStabi besätigte ebenfalls die Unterspannung (unter 3.3V).

Dann habe ich mir den JLog-Mitschrieb angeguckt (siehe Bild im Anhang) und sehe dort deutlich Zeiten von z.T. mehreren Sekunden, wo JLog keine Werte mehr erhielt und dahe auch nichts speichern konnte (ich habe diese Stellen markiert). Ausserhalb dieses Bereichs (bzw. im messbaren Bereich) treten weder besonders hohe Ströme noch besonders niedrige Spannungen auf. Die Servos waren nicht blockiert oder ähnliches.

Ich muss dazu sagen, dass der Logo lediglich wetterbedingt seit ein paar Wochen im Regal steht, ansonsten aber tadellos flog.

Warum kackt das BEC des Jive so ab? Ist es evtl. defekt? Ich fliege den Logo gewöhnlich mit 12S, aber für eine stabile BEC-Versorgung muss doch ein 6S-Akku ausreichen. Dieser war auf Lagerspannung und laut JLog bricht die Spannung auch nicht ein oder sowas. Die Zellen haben im Schnitt 3.9V.

Hattet Ihr das schonmal? Kann doch nicht sein, dass ein paar Knüppelrührer am Schreibtisch das BEC in die Knie zwingen, oder?

Martin
    Angehängte Dateien
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: BEC defekt? -> Kontronik Jive 80+ HV

Wo wird denn bitte das BEC in die Knie gezwungen*
    Stell mal deine Kurven im Logview auf gestuft um.
    Dann sieht das optisch schon anders aus.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Daran wird doch auch eine gestufte Darstellung nichts ändern, wenn das JLog teilweise bis zu 20 Sekunden keine Werte aufgezeichnet hat.
      Ob man diese Lücken nun mit einer direkten Linie oder mit einer horizontalen und einer vertikalen verbindet ist ziemlich egal. Es sieht anders aus, kommt aber auf's Gleiche raus.

Auffällig ist aber, dass da bis zu 8A bei bloßem Knüppelrühren im Stand fließen. Das erscheint mir doch ein bißchen viel.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 01:54.

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Bricht das BEC zusammen? Nö.
        Also warum die Panik?
        Wenn mir sowas nicht bekannt wäre dann würde ich es nicht verharmlosen.
        Liegt wohl eher an der Steckverbindung und am Kabel vom Jive zum Vstabi!
        Weil im Jlog Logg sieht man keinen Spannungseinbruch.

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

das mit den abfallenden Flanken sieht aber merkwürdig aus, auch wenn man jetzt kein Spannungseinbruch sieht.

Kann man das Jlog so anschließen das es eine eigene Stromversorgung hat, damit er nicht aufhört zu loggen?

und nein das ist nicht normal das das BEC so weit einbricht das es die Sat's zum abschalten bring.

8A beim rühren kriege ich allerdings auch nicht hin, habe BLS451 Servos die brauchen nicht ganz so viel wie z.B. Savox
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Doppelpost sorry
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
              Bricht das BEC zusammen? Nö.
              Also warum die Panik?
              Wenn mir sowas nicht bekannt wäre dann würde ich es nicht verharmlosen.
              Liegt wohl eher an der Steckverbindung und am Kabel vom Jive zum Vstabi!
              Weil im Jlog Logg sieht man keinen Spannungseinbruch.
              Wenn das JLog keine Arbeitsspannung mehr hat, wird es logischerweise auch nichts mehr aufzeichnen. Wenn das BEC abschaltet, sieht man auch keinen Spannungseinbruch, da wird bei der Spannung auch zwischen den gültigen Werten einfach eine Linie gezogen.
              Und dass sowohl die Steckverbindung zum JLog als auch zum V-Stabi/Empfänger jeweils gleichzeitig einen Wackler bekommen, ist wohl so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Ich bin kein Experte für dieses BEC, aber ich denke auch, das wir hier gestuften Kurven oder die Rohwerte benötigen, um Abschalter des BEC tatsächlich zu sehen. Das angehängte log bringt da imHo nicht viel, da bei einem Abschalter zwischen den beiden gültigen "Randwerten" einfach eine Linie gezogen wird.

PS. 8A beim Rühren sind zwar viel, aber es sind nur kurze Peaks. Trotzdem olltest du mal die Servos einzeln abhängen, um zu sehen, was dann passiert. Vielleicht ist ja ein Servo defekt und zieht zuviel Strom.

gruß

tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Illu
                  Illu

Also ich kann nur auf meinen Thread im Jlog Forum hinweisen.

Dort ging es auch um Falsche Anzeigen von Jlog im zusammenhang mit dem Jive und Messpausen des Logger's.

Vorallem der Letzte Post von Tom ist sehr Interessant.

Vielleicht hilft es ja

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ich sehe, ich hätte das Log nicht anhängen sollen, das hat manchen eher verwirrt

Also was den Spannungseinbruch angeht: Der lag ohne Zweifel vor. Das war an den Servos, an den Satelliten und im VStabi-Log, und wie ich meine auch im JLog zu sehen. Dort halt als vollständiges Ausbleiben von Werten und nicht als gelogte Unterspannung.

Jetzt wo Ihr es sagt kommen mir die 8A-Peaks auch hoch vor. Aber solche Peaks treten im Flug auch gelegentlich auf. Ich werde heute nochmal ein paar umfangreichere Tests machen und mich dann nochmal melden. Evtl. Mache ich ein Video, mal sehen.....

Martin

Kommentar

• Illu
                      Illu

Ich hab mal meine Log's durchgesehen.

Also ich hab durschnittlich 3-5 A aber auch Teilweise 10,5 A peaks .

10,5 ist natürlich schon extrem hoch oder?

Gut die Align Servo's sollen ja recht Stromhungrig sein die 610/620.

Sollte ich mir deswegen sorgen machen?

Ich weiß das gehört jetzt nicht ganz zum Topic sorry das ich den Thread dafür missbrauche.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
                        Ich hab mal meine Log's durchgesehen.

Also ich hab durschnittlich 3-5 A aber auch Teilweise 10,5 A peaks .

10,5 ist natürlich schon extrem hoch oder?

Gut die Align Servo's sollen ja recht Stromhungrig sein die 610/620.

Sollte ich mir deswegen sorgen machen?

Ich weiß das gehört jetzt nicht ganz zum Topic sorry das ich den Thread dafür missbrauche.

In Peaks hatte ich das auch schon mal im Flug - ohne Probleme. Das BEC kann ja auch bis 15 A ab.

Mal von dem hier beschriebenen Fall abgesehen, weswegen ja einen Defekt fürchtete.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Die Spektrum-Satelliten finden an zu blinken (das tun sie bei Unterspannung) und das Logfile des VStabi besätigte ebenfalls die Unterspannung (unter 3.3V).

Hattet Ihr das schonmal? Kann doch nicht sein, dass ein paar Knüppelrührer am Schreibtisch das BEC in die Knie zwingen, oder?

Martin

Hallo Martin,
                          dein BEC is OK, wie man gut am Log erkennen kann.
                          Deine Satelliten fallen nur aus, da sie an der 3,3V Stromversorgung der VStabi angeschlossen sind. Probiere es mal mit dem normalen Speltrum Empfänger, dann sollte das Problem weg sein.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin,
                            dein BEC is OK, wie man gut am Log erkennen kann.
                            Deine Satelliten fallen nur aus, da sie an der 3,3V Stromversorgung der VStabi angeschlossen sind. Probiere es mal mit dem normalen Speltrum Empfänger, dann sollte das Problem weg sein.
                            Hast Du eine Erklärung für das Servozucken und die ausbleibenden Messwerte im Log? Und für den Spannungseinbruch im VStabi-Log?

M.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Im JLog-Protokoll ist keinerlei BEC-Spannungseinbruch zu erkennen; das ist schnurgerade (wie immer).

Wenn jetzt das V-Stabi irgendwas rummosert, dann tritt der Spannungseinbruch NACH dem BEC auf. Entweder hängst du einen Logger dort an die Leitung oder überprüfst alle Stecker/Buchsen und Leitungen.
                              Hast du Stütz-C oder -Akku dranhängen?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X