ich hatte heute etwas seltsames. Ich habe meinen Logo mal kurz vom Regal geholt und an einen 6S Lipo angestöpselt, um die Einstellungen des VStabi auszulesen (um diese auf einem anderen Heli identisch vorzunehmen).
Dann habe ich eher zufällig ein wenig am Pitchhebel rumgespielt (ein wenig pitch-pumpen auf dem Schreibtisch) und plötzlich bewegten sich die Servos ruckartig, wie ich das sonst nur kenne, wenn ich lediglich die kleinen 800er Stützakkus anschalte und dann am Knüppel rühre. Die Spektrum-Satelliten finden an zu blinken (das tun sie bei Unterspannung) und das Logfile des VStabi besätigte ebenfalls die Unterspannung (unter 3.3V).
Dann habe ich mir den JLog-Mitschrieb angeguckt (siehe Bild im Anhang) und sehe dort deutlich Zeiten von z.T. mehreren Sekunden, wo JLog keine Werte mehr erhielt und dahe auch nichts speichern konnte (ich habe diese Stellen markiert). Ausserhalb dieses Bereichs (bzw. im messbaren Bereich) treten weder besonders hohe Ströme noch besonders niedrige Spannungen auf. Die Servos waren nicht blockiert oder ähnliches.
Ich muss dazu sagen, dass der Logo lediglich wetterbedingt seit ein paar Wochen im Regal steht, ansonsten aber tadellos flog.
Warum kackt das BEC des Jive so ab? Ist es evtl. defekt? Ich fliege den Logo gewöhnlich mit 12S, aber für eine stabile BEC-Versorgung muss doch ein 6S-Akku ausreichen. Dieser war auf Lagerspannung und laut JLog bricht die Spannung auch nicht ein oder sowas. Die Zellen haben im Schnitt 3.9V.
Hattet Ihr das schonmal? Kann doch nicht sein, dass ein paar Knüppelrührer am Schreibtisch das BEC in die Knie zwingen, oder?
Martin

Kommentar