Governor Mode wie richtig einstellen? FBL-System oder Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BulletToothTony
    Member
    • 03.10.2011
    • 178
    • Erol

Governor Mode wie richtig einstellen? FBL-System oder Regler?

Hallo zusammen,

Ende des Jahres möchte ich mit einen 700er Elektrohubschrauber aufbauen (bis jetzt bin ich nur Nitro geflogen). Ich würde gerne dann in Governor Mode fliegen. Den GM kann man ja sowohl über das FBL System ( z.B. VBar oder Futaba), als auch über den Regler steuern. Ich werde mein Heli wahrscheinlich mit dem FBL System von Futaba und mit dem Krontronik 120A Regler bestücken. ßber welches System muss ich nun den GM einstellen? ßber das FBL oder direkt über den Regler?

Viele Grüße
    Erol
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Governor Mode wie richtig einstellen?

Normalerweise kann man immer den Governermode vom Jive (Ich gehe mal davon aus, dass du den Jive meinst) benutzen. Das Futaba-FBL System hat aber auch nen integrierten Governor-Mode, der normalerweise besser funktioniert (wobei der vom Jive ja auch schon sehr gut ist), da das FBL System schon "weiß" wann die Drehzahl einbrechen wird, weil es ja die Servos steuert Dazu brauchst du dann aber normalerweise noch einen Phasensensor, zbsp den von Hyperion Klick. Dann kannst du auch den vom CGY750 verwenden.

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Bei dem Kontronik Regler kannst du ruhig den internen govenor benutzen. Der ist Super.

Häufig wird der govenor eines stabis benutzt weil der Regler im konkreten fall das nicht so gut kann. Bei billig-Reglern natürlich besonders.

Aber beim jive bist du auf keine weiteren Dinge angewiesen. Der eigene govenor geht Super.

Kommentar

• BulletToothTony
        Member
        • 03.10.2011
        • 178
        • Erol

Danke Euch vielmals! Das heisst, beide Systeme könnten eingesetzt werden. Sobald der Heli steht werde ich beides mal ausprobieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Governor Mode wie richtig einstellen?

Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
          Danke Euch vielmals! Das heisst, beide Systeme könnten eingesetzt werden. Sobald der Heli steht werde ich beides mal ausprobieren.
          Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Wenn Du schon den Jive kaufen willst,
          dann solltest Du als Elektroeinsteiger zunächst den Governor des Jive benutzen.
          Wir haben es dieses Jahr erlebt, wie die Kombi vStabi+Jive+Pyro beim Einsatz
          des vStabi-Governors sich selbst zerstört hat. Da muss man also wissen,
          was man tut und die verwendeten Komponenten müssen das sauber können.
          Wenn Du aber sowieso vor hast, den Governor des fbl-Systems zu nutzen,
          dann brauchst Du nicht unbedingt den Jive. In diesem Fall kannst Du
          wesentlich günstigere Regler/Steller verbauen. Z.B. der 120er-roxxy oder der
          Fusion Hawk.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Gute Ergänzung!

Kommentar

• BulletToothTony
              Member
              • 03.10.2011
              • 178
              • Erol

Danke für die Info! Ich möchte mir defnitiv den Jive holen. Daher werde ich dann den GM des Jives nutzen.

Kommentar

• MikeMo
                Member
                • 16.06.2010
                • 289
                • Mario
                • Sylt

AW: Governor Mode wie richtig einstellen? FBL-System oder Regler?

Ist ja ein recht alter Beitrag aber ich muss noch mal nachfragen.
                Ich fliege Jeti mit Spirit und Hobbywing. Die Integration ist ja recht umfassend so das ich mal mit Gov über das Spirit getestet habe.
                Soweit klappt es auch aber habe nur ich das Gefühl das das Spirit etwas schlechter die Drehzahl hält wie der Hobbywing allein?
                Was nutzt ihr so?
                Welche Vor und Nachteile haben die Lösungen?
                Derzeit sehe ich einen Vorteil das ich keine ProgBox dabei haben muss für den Hobbywing aber alles lässt sich ja ohne Box auch nicht im Spirit einstellen.
                OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Meine Regler sind von YGE. Das FBL ist ein BeastX, und könnte ebenfalls eine Governor Funktion übernehmen.
                  Ich denke, bei YGE hat man sich wesentlich intensiver mit dem Thema befasst. Der Governor des YGE wird ja "angelernt", und demnach gehe ich davon aus dass der Regler das besser kann. Das MB-FBL möge sich um Taumelscheibe und Heck kümmern. Der Regler um den Motor.
                  Ich würde das für alle hochwertigen Regler so empfehlen, die Hersteller entwickeln ja genau für diese Anforderung.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Wenn das Spirit die Drehzahl nicht richtig hält/ regelt, dann stimmen die Parameter nicht. Die musst du natürlich testen.

Der Vorteil ist, wenn das FBL die Drehzahl regelt, dass nicht erst nachgeregelt wird, wenn eine Belastung auftritt sondern im Voraus schon aktiv dagegen gesteuert wird. Das kann eine bessere Drehzahlregelung bedeuten, muss aber nicht.....

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
                      Derzeit sehe ich einen Vorteil das ich keine ProgBox dabei haben muss für den Hobbywing aber alles lässt sich ja ohne Box auch nicht im Spirit einstellen.
                      Wie oft fummelst Du denn an den Einstellungen des Reglers rum? Das macht man doch einmal und gut ist.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich denke, bei YGE hat man sich wesentlich intensiver mit dem Thema befasst. Der Governor des YGE wird ja "angelernt", und demnach gehe ich davon aus dass der Regler das besser kann.
                        Naja, was lernt denn der Regler beim "Anlernen"? Lediglich eine Referenzdrehzahl. Egal, ob Du dies einmal über Store- oder jedesmal über ELF-Mode machst. Ob man die Parameter P und I im Regler festlegt oder im fbl-System dürfte egal sein.

Der Hauptvorteil des fbl ist, dass es "weiss", dass es jetzt(!) mehr Leistung braucht, während der Regler gemerkt hat, dass er gerade eben hätte mehr Leistung abgeben müssen. D. h. der Regler kann nur reagieren, das fbl kann agieren. Im Grunde ist das mit dem fbl keine Regelung mehr, sondern eine Steuerung. Eine Disziplin, mit der sich Reglerhersteller aus ihrer Sicht gar nicht beschäftigen können.

Ich fliege bisher auch ausschliesslich mit Regler-Governor, frage mich aber, ob ich die immer noch vorhandenen leichten Heckausschläge bei starken abrupten Lastwechseln (z. B. Pitch Pumps) mit Hilfe des fbl-Governors wegbekommen könnte.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Der Hauptvorteil des fbl ist, dass es "weiss", dass es jetzt(!) mehr Leistung braucht, während der Regler gemerkt hat, dass er gerade eben hätte mehr Leistung abgeben müssen.
                          Ist halt die Frage wie Intelligent so etwas umgesetzt ist und wie gut das FBL auf die Eigenheiten des Reglers eingehen kann.
                          Am besten wäre es vermutlich die beiden könnten da intelligenter kommunizieren und jeder macht was er am besten kann und teilt den anderen seine Wünsche rechtzeitig mit.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                            Ist halt die Frage wie Intelligent so etwas umgesetzt ist und wie gut das FBL auf die Eigenheiten des Reglers eingehen kann.
                            Am besten wäre es vermutlich die beiden könnten da intelligenter kommunizieren und jeder macht was er am besten kann und teilt den anderen seine Wünsche rechtzeitig mit.
                            Das ist doch jetzt schon so. Der Regler wird bzgl. PWM und Vorlauf korrekt auf den Motor eingestellt und das fbl sagt ihm, wie es den Motor befeuern soll. Welche Kommunikation wäre da Deiner Meinung nach noch zusätzlich nötig? Welche "Wünsche" könnte der Regler haben, die er ans fbl melden will? Dass ihm zu heiss wird? Dass der Akku nicht mehr kann? Nun, auch das geht schon, wobei ich nicht annehme, dass dies bei der Motorsteuerung berücksichtigt wird. Hier haben wir Piloten doch ganz andere Anforderungen
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Das ist doch jetzt schon so. Der Regler wird bzgl. PWM und Vorlauf korrekt auf den Motor eingestellt und das fbl sagt ihm, wie es den Motor befeuern soll. Welche Kommunikation wäre da Deiner Meinung nach noch zusätzlich nötig? Welche "Wünsche" könnte der Regler haben, die er ans fbl melden will? Dass ihm zu heiss wird? Dass der Akku nicht mehr kann? Nun, auch das geht schon, wobei ich nicht annehme, dass dies bei der Motorsteuerung berücksichtigt wird. Hier haben wir Piloten doch ganz andere Anforderungen
                              Ich dachte eher in der Richtung: FBL an "Regler Governor"!
                              Dieser reagiert auf die Wünsche des FBL, in etwa "Achtung gleich gibt es einen höheren Leistungsbedarf, bereite Dich schon mal darauf vor".

Was ich so bisher gelesen habe scheinen die meisten bei den besseren Reglern jedenfalls den Regler Gov zu bevorzugen. Viele haben beides ausprobiert und doch dann den internen bevorzugt.

Ich bin jedenfalls mit dem Gov.-Store vom YGE voll zufrieden!
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X