Roxxy 9100-6 Regelt ab -> Warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Roxxy 9100-6 Regelt ab -> Warum ?

Morgen (oder besser Abend) Allerseits

Ich hab seit knap 4 Wochen einen Roxxy 9100-6 in meinem Gaui 425 mit Microbeast, Scorpion HK3026 und mit einem Externen BEC (Sunrise SBEC) verbaut. Jetzt ist es mir schon das 2te mal passiert, dass der Roxxy in der Luft einfach abgeschaltet hat. Das erste mal, zu sehen hier: Klick konnte ich ja noch autorotieren. Das zweite mal, passiert exakt Heute , konnte ich den Heli aber nicht mehr retten, ein Harter abschalter beim Flippen in knapp 10 Meter Höhe kommt nicht gut, gar nicht gut. Der Heli fällt also wie ein Stein zu Boden und es macht Bumm. Schadensbericht soweit: Hauptrotorblätter und landegestell. Natürlich möchte ich nicht, dass sich das Wiederholt, nur fällt mir beim besten Willen nix ein woher das kommen könnte. Beim ersten mal hatte ich den Freilauf in verdacht, da sich der Zahnkranz um den freilauf herum gespalten hatte, diesesmal aber war der Freilauf definitiv fest. Soviel dazu. Ok, dann hab ich gelesen dass man bei riemenheli aufpassen muss mit elektrostatischen Aufladungen. Ok, Heli hingestellt, laufen gelassen....laufen....laufen....laufen ...5 minuten bis jetzt, nix passiert, weder Empfänger Brown-Ount noch Beast probleme, auch kein Funke zu sehen der irgendwie überspringen würde...für mich: Abgehakt. So, woran kanns denn dann liegen ? Das ganze kommt mir im Allgemeinen sehr Spanisch vor, da ich mich entsinnen kann, genau den Selben Fehler mit nem komplett anderen Regler gehabt zu haben. Der Motor ging nämlich beides mal nicht komplett aus, sondern lief wie im Standgas noch weiter, was aber natürlich nicht genug war, den Heli oben zu halten. Diese Eigenschaft hat der Roxxy jedoch eigentlich gar nicht, der Dreht ja, wenn dann, erst ab knapp 50% ?!?! Hä ? Also irgendwie ist das merkwürdig. Könnten es eventuell die Stecker sein ? Hab da nur normale MPX Stecker, aber die machen bei Meinem Funjet Ultra mit knapp 75A auch keine Probleme ?!!!....also was liegt da an ? Roxxy defekt ? Will nicht noch mehr Rotorblätter opfern...so viel Geld hab ich dann auch nicht...

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Helifly
    Helifly

AW: Roxxy 9100-6 Regelt ab -> Warum ?

Hallo,

Schaut doch ganz gut aus der Flug - bis auf den Absteller halt
    Sieht sehr stark nach ßberlast aus.Aber wenn man soviel Spaß hat am Fliegen und die Sachen richtig fordert ist es nie Verschwendung die besten Regler zu nehmen die am Markt sind.Das rentiert sich auf Dauer m.M..
    Sicher waren das event nur knapp 100A was der Regler locker schaffen sollte aber in solche Regler kann man nie hineinschaun.
    Die Roxxy sind abolut ihren Preis wert aber wenn man alles rausholen will sollte man nicht am wichtigsten sparen.

Grüße Chris

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Naja, der 2te Absteller heute erfolgte knap nach dem Start. hatte ihn mit nem halben rainbow weggedrückt, ein paar Pirouetten gemacht, bin gerade vor mir vorbei geflogen (einfach geradeaus) und dann wollte ich nick vorwärts glaub ich machen und bumms geht der Motor aus....das kann doch nicht sein ? Regleröffnung war eigentlich prima (Funkenöffnung 60%)

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

Kabelbruch ? an der Reglerzuleitung.
        Hatte soetwas ähnliche im Logo mit Jive war absolut nicht zu erkennen.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Also dass es Failsafe war glaub ich ebenfalls nicht.In dem Video kann man genau sehen wie er auf dem höchsten Punkt bei voll Pitch den Geist aufgibt.
          Wenn man dann mit Vollgas Nick zieht und in einen Looping reingeht zieht das auch ein wenig.Die Frage ist : Hat der Regler einen weg oder nicht.Im Zweifelfall würd ich von einem Defekt ausgehen und einfach nen Regler aus nem anderen Hubi nehmen (YGE,Jive) Dann fliegst du mit dem noch mal genau das gleiche Programm und kannst dir sicher sein.Alles andere wird nur teurer.

Gruß Chris

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Diese Eigenschaft hat der Roxxy jedoch eigentlich gar nicht, der Dreht ja, wenn dann, erst ab knapp 50% ?!?! Hä ?
            Soll heissen, der Motor fängt bei dir erst ab ca. 50% Sendervorgabe an zu laufen?
            Dann hast du den Gasweg wohl nicht eingelernt...

Fliegen wirst du irgendwo Richtung 60% ßffnung?
            Das wären dann bei dem falsch eingelernten Weg ca. 20%, was doch sehr, sehr wenig ist.
            Selbst bei 70% wären das erst etwa 40%, was der Regler auch nicht soo pralle findet.

Gegen Ende von deinem Flug sieht man das eigentlich sehr schön. Du schaltest aus deiner Flugdrehzahl in eine sehr niedrige und knallst Vollpitch rein.-->Runterregeln

Wegen Strom, meiner hat Peaks von >170A problemlos weggesteckt.

Grüße,
            Philipp

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Servus Thomas,

ein ähnliches Verhalten zeigte mein Roxxy9100 als ein Servo wegen Defekt/Verschleiss fast das Dreifache an Strom zog ...
              Ich hatte Glück im Unglück, weil dies bereits beim Pitchgeben kurz nach dem Start in ca. 1,5m Höhe passierte.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mess mal die Stromaufnahme der einzelnen Servos. Ein Kollege hat mir damals mit dem Unitest2 geholfen und so haben wir den ßbeltäter schnell erwischt.
              Vlt hat ein Kollege in Deiner Nähe dieses o. ein ähnliches Gerät.

(Unitest 2 im Test: http://www.elektromodellflug.de/oldp...ni-tester2.htm)
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 06:43.

Kommentar

• stefan.S
                Member
                • 18.09.2011
                • 687
                • Stefan
                • Goldboden

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                Servus Thomas,

ein ähnliches Verhalten zeigte mein Roxxy9100 als ein Servo wegen Defekt/Verschleiss fast das Dreifache an Strom zog ...
                Er hat ein externes BEC. Wenn das rote Kabel zum Roxxy getrennt ist, kann
                es nicht dessen BEC sein.

Bei einem 425 halte ich ßberlast am 100A Regler auch für sehr unwarscheinlich.

Kann aber sein, dass das externe BEC kurz einbricht und der Roxxy darum
                aussschaltet.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zum Gasweg: der ist richtig eingelernt, der roxxy startet bereits bei knüppelanfang, aber er dreht ja da schon mit knapp 50%....wegen dem Governor.

Zum externen BEC: Das es einbricht glaub ich nicht, hab mal einfach die blatthalter festgehalten in einem maße dass so im Flug garantiert nicht auftritt . 2 min rühren, nix passiert, weder am beast noch am empfänger. Ich werde die Lötstellen noch mal alle durchchecken, hab mir jetzt auch neue Stecker bestellt (Kontronik 6 mm Gold), die sollten besser sein. Hoffe ich doch. Ichwerde dann erstmal nur schwebeflüge machen, da kann dann ja eigentlich nix passieren....

Ach ja, Rotes kabel ist ab

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    ich denke, dass bei Deinem Flugstil die Akkus schon richtig gefordert werden.
                    Und wenn die Akkus schon eine Weile im Gebrauch sind oder zu wenig C haben, kann
                    es bei den Roxxy Reglern sehr schnell zur Abschaltung kommen.
                    Das Problem könnte hier vor allem der Parameter "Cut Off Voltage (Abschaltspannung)" sein.
                    Diesen Parameter sollte man von AUTO auf 4,5V (= Aus) stellen.
                    Diese Abreglung funktioniert leider nicht besonders gut.
                    Natürlich solltest Du mal einen Blick auf Deine Akkus werfen.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

mach ich mal, auch wenn ich das bezweifle....zumindest hoffe ich doch nicht dass mein Rockamp 2600 mah 60C innerhalb von knapp 30S auf unter 3.6V einbricht....

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Hi Thomas,

nach durchlesen des Threads und meinen ähnlichen Erfahrungen mit dem Thema hier mal meine Analyse in der Reihenfolge der eingeschätzten Wahrscheinlichkeit:

1. Kabelbruch, kalte Lötstelle, Wackelkontakt an Regler, Akku oder BEC (bei BEC Ausfall schaltet Regler-Failsafe Motor ab)
                        2. BEC Ausfall wegen ßberlastung (Servo-Defekt, BEC-Defekt) mit Regler-Failsafe
                        3. Regler ßberlastung; falls "Hard Off" geprogged möglich, falls "Soft Off" sehr unwahrscheinlich
                        4. Rx-Failsafe; wäre sehr ungewöhnlich in dieser Entfernung, ist aber abhängig vom verbauten Rx möglich (Carbonschatten bei einfacher Antenne o.ä.)

Falls Du die tatsächliche Ursache nicht eindeutig identifizieren kannst - was sehr wahrscheinlich ist! -, dann würde ich diese Reihenfolge systematisch abarbeiten und hoffen ...

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• 3D-Luder
                          Member
                          • 16.05.2012
                          • 240
                          • Philipp
                          • In- und Outdoor

Also ßberlast vom Regler ist def. auszuschließen!

Fliege den Roxxy in einem "etwas getuntem" Funjet Ultra, hier habe ich bei Vollgaß einen Dauerstrom von etwa 110A und Spitzen von ca. 145-148A und hier passiert garnichts!

Ich Tippe hier auch eher auf einen generell defekten Regler oder das ext. BEC.

Ich hoffe das hilft den Fehler einzugrenzen.
                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                          Albert Einstein

Kommentar

• Comet12
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 87
                            • Thomas
                            • ...da wo der Heli will

Timing überprüft, ggf. zu hoch ?

Könnte dann eine Fehlkommutierung sein.
                            [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• 3D-Luder
                              Member
                              • 16.05.2012
                              • 240
                              • Philipp
                              • In- und Outdoor

Zitat von Comet12 Beitrag anzeigen
                              Timing überprüft, ggf. zu hoch ?

Könnte dann eine Fehlkommutierung sein.

Soweit ich weis, schaltet der Roxxy dann sofort GANZ ab und nicht auf "Standgaß".
                              Außerdem gibt soetwas ein grauenhaftes Geräusch wie wenn jemand im Auto bei voller Vorwärtsfahrt den Rückwertsgang einlegt.
                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X