Kontronik Koby läuft nicht ordentlich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Kontronik Koby läuft nicht ordentlich an

Ist aber altbekannt, dass der Koby in Verbindung mit einem Scorpion gerne mal diese Anlaufprobleme hat. Hier kann man ja leider keinen KSA Modus wie bei den Jives programmieren. Aber: Dann gebe ich dem Rotor halt mal ab und zu einen kleinen Schubs oder initialisiere neu und gut iss.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Mal langsam
      Welcher Hersteller gibt denn überhaupt Einzelteile raus - Niemand.
      D.H. natürlich außer Scopion aber die beziehen sowieo alles aus Hongkong.
      In D findest du keinen der dir auch nur ne Madenschraube zusendet.
      Ich wills jetzt keinen nennen aber manche haben so´gar ihre ganz speziellen Welle und Lager die nirgends auf dem Markt findet.
      Das ist gewollt so - aber ziemlich albern vom Käufer aus gesehen.
      Der Versand der Post ist auch nicht billig ,da kommt irgendwann ganz schön was zusammen wenn man das 2 mal macht.

Aber zurück zum Thema

Grüße Chris
      Die Meinung kann ich nicht teilen , Motor eingeschickt (Tango 45 - 10 ) verdacht auf loser Magnet . Kam nach zweit Tagen wieder mit neuen Lagern und für den Preis konnte ich die Lager nicht wechseln.. 2 x Jive einschickt (Update) lagen mit den Kostenlosen Updates nach zwei Tagen auf dem Tisch . Ein Kollege hatte seinen Jive verpolt , dumm gelaufen .Für 60 % gab es einen neuen Jive. Nun kann man sicher sagen aber der Preis . Sicher das stimmt ,deshalb stand ich auch vor der Frage Jive oder anderen Regler wo bei das VS auch gut regelt .
      Ich habe aber schon einiges an Regler in der Hand gehabt Solo ohne VS und hatte nach kurzer Zeit wieder zum Kontronik gegriffen . Beim Aufbauen meines letzten Helis wurde es daher auch wieder ein Kontronik. ( Heli Jive) . Aber zum Koby darum ging es ja .

Dein Problem kenne ich nicht , wir hatten aber ein ähnliches .Der Regler wurde mit einer Spektrum Anlage per Stick programmiert, mal lief der Motor an wenn der Lipo voll war und mal nicht. Mal versuchte er an zu laufen aber der Motor lief nicht . Da war weil das Phänomen nicht immer auf trat erst mal guter Rat teuer ? Mir viel dazu nur die Programmierung ein . Auf nach fragen , ja mit Stick programmiert . Da meine Regler das Problem in und nach 14 Jahren noch nicht hatten und ich den Regler mit Schalter also 0 % und 100% programmiere wurde der Koby jetzt auch so programmiert . Anschließend die 100 % auf die gewünschte Drehzahl in Prozent gesetzt und der Fehler ist seit 2 Monaten nicht mehr aufgetreten . Der Motor läuft egal mit welchen Lipo und wie voll der Lipo ist jetzt immer an .

Mögliche Ursache . Der Stick bewegt ein Poti .Potis die bei uns Anwendung finden .haben nie einen 100 % Reproduzierbaren Weg . Da her meide ich Potis wo ich es kann .Aufgefallen ist das bei einem Schiebepoti , Die Motor Drehzahl war selbst beim Anschlag je nach dem welcher Druck ausgeübt wurde eine andere und so ist für mich das Poti / Stick für eine ungeeignete Möglichkeit der Programmierung .(Und nicht nur beim Motor Regler) .

Ob das auf deinen Regler zu trifft kann ich nicht beurteilen ? Es wäre aber mal einen Versuch wert .
      Zuletzt geändert von Manfred; 18.09.2012, 11:47.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Mal langsam
        Welcher Hersteller gibt denn überhaupt Einzelteile raus - Niemand.
        D.H. natürlich außer Scopion aber die beziehen sowieo alles aus Hongkong.
        In D findest du keinen der dir auch nur ne Madenschraube zusendet.
        Ich wills jetzt keinen nennen aber manche haben so´gar ihre ganz speziellen Welle und Lager die nirgends auf dem Markt findet.
        Das ist gewollt so - aber ziemlich albern vom Käufer aus gesehen.
        Der Versand der Post ist auch nicht billig ,da kommt irgendwann ganz schön was zusammen wenn man das 2 mal macht.

Aber zurück zum Thema

Grüße Chris
        Scorpion und Align aber zum Teil auch beim Hobbykönig haben zumindest
        die Verschleissteile (Welle, Lager) im Angebot.
        Ob DIE Recht haben oder die ANDREN (vornehmlich Deutsche)
        entscheidet der Konsument. Daher hab ich mir mal (vorerst) einen
        Kaufstopp beim K auferlegt.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 11:58.

Kommentar

• Felscooper
          Felscooper

Hallo Leute,

auch wenns hier nicht genau zum problem passt, ich bin mit dem Koby auch nicht mehr sicher.
          Kurze Frage:

Wenn der Regler auf Mod 4 programmiert ist, muss der dann beim erneuten Anstecken des Akkus 3 x piepen und den 4 x den HeliMod bestätigen. Bei mir jetzt 3x und dann nur 2x piep. Ist das OK.

ßbrigens meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Das selbe Problem hatte ich damals beim Jive auch so gelöst.

Grüße Fels

Kommentar

• milkahai
            Member
            • 14.02.2008
            • 250
            • Thomas

UPDATEN auf 1.07, dann ist es bei fast allen Motoren weg.

Kommentar

Lädt...
            X