Problem beim einlernen des Heli Jive ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santos
    Santos

Problem beim einlernen des Heli Jive ?

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem HeliJive im Goblin 630 bei dem ich irgendwie nicht weiter komme... Ich habe im Goblin das 24 Ritzel und einen Scorpion mit 610kv an 10S, die Untersetzung beträgt somit 8,5 (204 HZR inkl. Zwischenwelle) und 24 MZR, was ich so auch im Jlog eingestellt habe der am Jive hängt und die Drehzahl per Hott an meine MX20 überträgt.

Ich habe den HeliJive nun schon mehrfach programmiert, vorher jeweils immer wieder Mode 1 zum reset und danach Mode 4 + Mode 9. Ich habe das mehrfach mit Knüppel (Gasgerade 0-100%) und mit Schalter (Pos 1 0% und Pos 2 100%) durchgeführt, aber irgendwie lernt der Jive wohl die Wege nicht korrekt.

Wenn ich mit Knüppel programmiere geht der Regler scheinbar direkt auf 100%, ganz egal was ich mit der Gasgeraden mache, ich habe bspw. 60% ßffnung und 30% ßffnung lt. Funke und ich bekomme immer die selbe Drehzahl nämlich um die 2700 rpm. Wenn ich mit Schalter programmiere bekomme ich bei 50% ßffnung ca. 2600 rpm und bei 20% ßffnung 2200 rpm.... da tut sich also scheinbar was, aber die Werte passen absolut nicht zur Rechnung.

Ich bin absolut ratlos was da los ist.... ist nicht mein erster Jive an sich, allerdings mein erster HeliJive... hat jemand Ideen was da los sein könnte ?

jsifly hier ausm Forum war auch bei einem Teil der programmierungen dabei so das ein Flüchtigkeitsfehler eigentlich ausgeschlossen ist.

PS: Ich habe auch schon einen neuen Modellspeicher angelegt und es damit versucht ... genau das gleiche .... ebenfalls sind die Servowege von Kanal 6 (Gas bei Graupner) -100 - +100.

Danke
    mfg
    David
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Problem beim einlernen des Heli Jive ?

Welche Funke benutzt du? Bei Futaba grundsätzlich den Gas/Drehzahl-Funktion reversieren/umkehren.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

Bei Futaba grundsätzlich den Gas/Drehzahl-Funktion reversieren/umkehren.
      hallo Jürgen, auf welche Futaba Anlage(n) bezieht sich deine Aussage? Ich bin mir sicher dass ein Gasrevers bei der T14 / T18 nicht notwendig ist.

Gruß, Michael
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Santos
        Santos

Hi,

an meine MX20

Das kann es leider nicht sein, das programmieren klappt ja zumindest lt. den Tönen die der Jive ausspuckt auch, dürfte aber nicht gehn wenn der Gas Kanal reversiert wäre.

Mfg
        David

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi David,

Hast du vor dem programmieren geschaut welcher wert im Servomonitor deiner Fernsteuerung angezeigt wird?
          hast du beim programmieren auch die zweite absteigende Tonfolge abgewartet?
          Ich meine den Punkt wo du bail out programmieren könntest...

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Santos
            Santos

Hi,

jup Servomonitor zeigt -100 -+100 an und ja die zweite tonfolge habe ich auch abgewartet, da ja auch erst danach die bestätigung des modes kommt.

Mfg
            David

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
              Ich bin mir sicher dass ein Gasrevers bei der T14 / T18 nicht notwendig ist.
              Hmm - sehe ich wie Jürgen - bei der FX40 (=T14) habe ich in Kombi mit Jive grundsätzlich ein Gasreverse programmiert - und fahre sehr gut damit!
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1222
                • Michael
                • Villach / Kärnten

hallo Thomas,

das Thema hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren, dazu gab es einen eigenen thred in dem auch du aktiv mitgewirkt hast. Ich habe auch schon einige Jives auf Futabaanlagen programmiert, da war auch fast immer das "REVERSEN" des Gaskanls notwendig! ( andernfalls würde der Jive auch nicht initialisieren wenn beim Einschalten 100% Gas anliegen)
                Das fast bezieht sich ausschließlich auf meine T14 bzw.T18, denn da habe ich mit Sicherheit den Gaskanal nicht reversiert und meine Jives funtionieren mit Sicherheit einwandfrei, auch die Fail-Save bzw. die Autorotationseinstellung!

Grüße, Michael
                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Michael Hochsteiner: Das PWM von Futaba ist mWn invers zu dem von Graupner und dem Rest der Welt. Im Grunde müssten alle Funktionen reversed werden, aber nur bei Gas ist es essentiell. Evtl. ist es ja bei der T14/18 anders.

Es bringt aber erst mal keine Lösung solange der Themenersteller sich nicht äußert.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Santos
                    Santos

Hi,

wäre toll wenn ihr eure Futaba Diskussion wo anders austragen würdet. Wie wir schon fest gestellt haben, habe ich eine Graupner Funke und keine Futaba und zu meinem Problem trägt dies absolut nichts bei.... vielen Dank.

Mfg
                    David

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Hallo,

hatte am wochenende das selbe problem. Bei nem bekannten nen helijive geproggt auch mit graupner mx20 hott.

Nach langem rum probieren hab ich mode 6 programmiert und wir sind jetzt bei der regleröffnung von 12% bei 2100U/min...

Hab die unterschiede der verschiedenen Reglermodes vom helijive nicht so richtig verstanden und kapier auch nicht warum der trotz programmierter gasgerade und richtig ausgegebenem "servosignal" am gaskanal den motor ins nirvana dreht bei mode 4...!*

Welcher Mode ist der der beim alten Jive mode 4 war und welcher Mode ist govstore?

Kommentar

• Santos
                        Santos

Hi,

das ist ja interessant...dann ist es evtl. doch ein Software Problem ?

Habe jetzt auch mal Mode 6 programmiert, ich komme damit bei 55% auf 2200 rpm. Was hattet ihr für eine untersetzung und motor ?

Achso, Mode 4 ist meiner Meinung nach beim normalen Jive und beim HeliJive der selbe und govstore ist Mode 5 (beim normalen 11) .... soweit ich das richtig sehe.

Mfg
                        David
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 20:49.

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Komisch bei mode 4 und 5 hat der regler den motor ins nirvana gedreht.

War ein 7hv mit 4035-560 niedrige regleröffnung wird wohl an der übersetzung liegen.

Ist aber sehr komisch was der regler in mode 4/5 macht...liegt das an der hottanlage??
                          Fliegt jemand mim helijive mode 4/5??

Kommentar

• Santos
                            Santos

Ja wir hatten auch nur Fragezeichen überm Kopf, keiner konnte sich erklären was da los ist. Da meine normalen jives ganz normal mit meiner mx20 laufen nehme ich eher an das es evtl ein problem von kontronik ist ?

Kommentar

• Santos
                              Santos

ich habe Kontronik jetzt mal angeschrieben, mal schauen was von deren Seite kommt

Kommentar

Lädt...
                              X