Helijive-Aussetzer (Black Edition) und keine LED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PX125
    PX125

Helijive-Aussetzer (Black Edition) und keine LED

Hallo,

heute hatte ich bei einem Anflug zum etwas Speeden einen ca. 3-5 sekündigen Motorausstetzer (TDR, 1980 Umdrehungen am Kopf). Ich hatte mich schon auf Auro eingestellt (Steuerung ging noch), da lief er wieder (ohne Sanftanlauf). Es war als hätten sich Regler und Motor ordentlich "verschluckt".
    Nach dem Landen: spektrum-Satelliten zeigten keinen Verbindungsverlust. Akku war noch fast voll. Durch das Schwarze Reglergehäuse war keine LED sichtbar - ja gibt's die denn überhaupt?
    Was kann das Problem sein?

Danke,
    Andreas
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: Helijive-Aussetzer (Black Edition) und keine LED

das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch!
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Hast Du den KSA Modus aktiviert?
      WOH-Line Pyro 700 - Power Upgrade für den TDR 700 - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

Kommentar

• PX125
        PX125

Hallo,

danke Fred, nein, den hab ich bisher nicht programmiert, nur beim scorpion im Logo. Dass der Timo W. den eingestellt hat habe ich gelesen, befand Kontronik aber nicht für notwendig. ßußert sich denn so eine Fehlkommutierung? Was mich auch stutzig macht ist die fehlende LED.

Gruß,
        Andreas

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Moin
          Der schwarze Jive hat die LED genau da wo sie sich auch beim rotem Jive befindet.
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Nach meinem Wissen her schaltet der Jive bei einer Fehlkommu kpl ab.
            Anlaufen des Motors nach einigen Sekunden ist also noch etwas anderes.
            Klingt eher nach der AR Funktion des Helijive da der Motor ohne Sanftanlauf neu startet.
            Vll mal checken ob der "Mode" geproggt ist.

Bailout-Funktion mit dem HeliJIVE | JLog

Kommentar

• PX125
              PX125

Hallo Holle,

an der besagten Stelle leuchtet...nichts! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wie es beim Aufbau damals war, es hat ja alles funktioniert. Wobei mir ein Nicht-Blinken wohl aufgefallen wäre. Wie kann man aber auch die LED auf die entgegengesetzte Seite vom Kühlkörper bauen?...

Hallo dynaudio,

nein, den Auromodus habe ich nicht programmiert. Eine Zelle im Akku hing den anderen etwas hinterher. Ich bin danach (vorsichtig) noch 3 Akkus geflogen , es trat nicht wieder auf...

Gruß,
              Andreas

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Okay dann muss es wohl doch eine zarte Fehlkommu gewesen sein.
                Der Sync vom Jive zum Motor war erheblich daneben.
                Wenn der EMF Pulse erheblich von der errechneten ETA abweicht, nimmt der Jive die PWM zurück und versucht neu zu syncronisieren.
                Also mal Motor checken oder den blinden Modus KSA versuchen.

Steffen

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Okay dann muss es wohl doch eine zarte Fehlkommu gewesen sein.
                  Der Sync vom Jive zum Motor war erheblich daneben.
                  Wenn der EMF Pulse erheblich von der errechneten ETA abweicht, nimmt der Jive die PWM zurück und versucht neu zu syncronisieren.
                  Also mal Motor checken oder den blinden Modus KSA versuchen.

Steffen
                  Was spricht dagegen einfach das zu machen was vorgeschlagen wird, KSA Modus, fertig.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Weil KSA nicht immer eine Lösung ist.
                    Wenn etwas nicht so funzt wie es soll, muss es ja eine ursache haben oder?
                    Wenn man Vibs am Heli hat geht man der ursache ja auch nach und macht nicht 3 Pads unter den Sensor.
                    Alles nur Vorschläge meinerseits. Jeder darf tun was er für richtig hält.

Kommentar

• PX125
                      PX125

Hallo,

ETA? Ist die nicht verboten?? Ok, Spaß beiseite, in den Tiefen der Motorregelung kenn ich mich nicht so aus.
                      Natürlich interessiert mich aber der Grund. Wo kann der Fehler beim Motor liegen, der ist doch physikalisch nur ein Haufen Draht und Magnete? Welche Nachteile kann der KSA Modus haben? Bringt eine Log-datei (von einem fehlerfreien Flug danach) etwas?

Gruß und danke,
                      Andreas

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Magnete können sich in der Glocke verschieben zb.
                        Oder die Iso des Lackdrahtes am Stator hat eine offene Stelle.
                        Wackelkontakte an den Steckern usw.
                        Gibt viele Ursachen.
                        Der KSA Mode bzw die Option KSA schaut nicht so genau hin, ist also etwas blind.
                        Viele sagen auch, dass die Leistung mit dem KSA etwas geringer ist als ohne.
                        Lies mal hier etwas:

Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Moin Andreas
                          Ich würde den Regler einfach mal resetten, wenn dann nichts blinkt, kann es nicht schaden bei Kontronik einen großen Reset (Hardwarereset) machen zu lassen.

Am Regler sind immer nur zwei der drei Strippen aktiv, eine immer inaktiv, es ist kein echter 120° Sinus-Drehstrom, sondern gleicht eher einen Lauflicht (Rechteck)
                          Eine Strippe ist reihrum immer inaktiv
                          (Am Rande, da zwei rein, zwei raus aus dem Regler, gleiche Momantlast auf den Motorstrippen wie auf den Akkustrippen, und nicht ein Drittel, darum Strecker beidseitig immer gleichgroß, 4mm Goldis (Lammellen) am Motor sind Reglerkiller !).
                          Der Regler misst nun auf der inaktiven Phase wie weit sich der Rotor nun fortbewegt hat, das ist eine Generatorspannung.
                          Diese Generatorspannung kann durch vieles sehr häßlich werden, und darum vom Regler schlecht erkannt werden; zB schief eingeklebte Mags, geringe Windungszahlen (=geringe Generatorspannung), asycroner Aufbau (Statorloch nicht mittig, eiernde Glocke....) u.s.w.

Durch einige Maßnahmen, z.B. eingeschränktes aut. Timing wird es dem Regler leichter gemacht die Position des Rotors zu erkennen, das kann evtl, muß aber nicht, minimal etwas Wirkungsgrad kosten.
                          Bei Fremdmotoren, sowie bei heiß gewickelten Motoren IMMER den KSA aktivieren.
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• PX125
                            PX125

Hallo Holle,

Vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende mal den Jive resetten.
                            Und der schwarze Pyro gehört zu diesen heiß gewickelten Motoren? Kann man das heiß wörtlich nehmen?
                            Den etwaigen Leistungsverlust werde ich bestimmt merken ;-)...

Gruß,
                            Andreas

Ach so, und am Motor habe ich 6mm LMT Stecker.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2012, 22:10.

Kommentar

• -SilverSurfer-
                              -SilverSurfer-

(Am Rande, da zwei rein, zwei raus aus dem Regler, gleiche Momantlast auf den Motorstrippen wie auf den Akkustrippen, und nicht ein Drittel, darum Strecker beidseitig immer gleichgroß, 4mm Goldis (Lammellen) am Motor sind Reglerkiller !
                              Ist das auch bei den anderen BL Reglern so z.b. Roxxy?

Kommentar

Lädt...
                              X