Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Thomas hat Recht... der Xelaris Brushless BEC Regler 100A ist für 6S ausgelegt.

LG André
    LG André

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Das 12S Akkupack arbeitet effizienter. Das soll heißen: Es wird weniger Strom in Hitze verwandelt (und ist damit Verlust für dich). Allerdings ist der Unterschied minimal.
      Der große Unterschied ist, dass bei wirklich heftigen Figuren das 12S Setup die Drehzahl besser halten kann.
      Ein 12S Akkupack arbeitet prinzipiell nicht effizienter als ein 6S Akkupack.

Mal als Beispiel: Man nehme z.B. 2 Stück 6S 2650mAh 30C Akkus. Daraus kann man durch Parallelschaltung der Akkus einen 6S 5300mAh 20C basteln, oder aber in Reihenschaltung einen 12S 2650mAh 20C. Logischerweise ist sowohl die Leistung als auch die Energie identisch.

Die Verlustleistung berechnet sich aus dem Innenwiderstand des Akkus und der Stromstärke, letztere geht quadratisch in die Verlustleistung ein:

P = R * I^2

Da für die jeweils gleiche Leistung der 6S Akku doppelt soviel Strom liefern muß, würde die Verlustleistung bei gleichem Innenwiderstand 4-mal so groß sein, wie beim 12S Akku.
      Allerdings gilt umgekehrt das Gleiche für den Innenwiederstand. In Reihenschaltung addieren sich die Widerstände, der gesamte Innenwiderstand des 12S Akkus aus 2 6S Akkus ist also doppelt so groß wie der Widerstand eines einzelnen Akkus.
      Bei einer Parallelschaltung ist der Kehrwert des Gesamtwiderstands aber die Summe der Kehrwerte der einzelnen Widerstände, d.h. der Gesamtwiderstand des 6S Akkus aus zwei parallel geschalteten 6S Akkus beträgt nur die Hälfte des Widerstands eines einzelnen Akkus.
      Der Gesamtwiderstand des 12S Akkus ist also 4-mal so hoch wie beim parallelgeschalteten 6S Akku.

Unter dem Strich ist die Verlustleistung im Akku also identisch, egal ob mit 12S oder mit 6S.

Was bei 12S vs. 6S effizienter arbeitet, ist der Rest des elektrischen Antriebs (Kabel, Regler, Motor). Wobei der Vorteil bei den Motoren, die mit höherer Spannung betrieben werden, ebenfalls sehr begrenzt ist. Bei Motoren, die für niedrigere Spannungen und höhere kV Zahlen ausgelegt sind, relativieren sich die höheren Verluste wegen des höheren Stroms durch die größeren möglichen Querschnitte bei entsprechend weniger Wicklungen.
      Ebenso spielt es eine Rolle, bei welcher Leistung der Motor seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht. Ein Motor mit weniger kV und höheren Spannungen wird i.A. einen etwas größeren maximalen Wirkungsgrad haben, allerdings fällt der Bereich des optimalen Wirkungsgrades dafür schmaler aus.

Will man es also richtig krachen lassen, ist ein Hochvoltmotor effizienter, wenn man ihn im optimalen Leistungsbereich betreibt. Will man allerdings ein breiteres Spektrum von "LowRPM-Geschipper" als auch Rumbolzerei betreiben, kann der niedervoltige Motor unter dem Strich durchaus effizienter arbeiten.

Der Löwenanteil der Verlustleistung durch die höheren Ströme dürfte im Regler verbraten werden.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Wenn schon, dann sind es genau 50%.
        Jo, watt schreib ich da auch für ein Blödsinn

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Da stellt man eine Frage und schon wird man angepöbelt . Und das noch dazu von einem Moderator. Finde ich nicht lustig.
        Omg, da wird hier gepöbelt! Dann muss das Thema ja geschlossen werden.
        Das war eine normale Frage, denn ich kenne mindestens eine Schule, in der kein Physik gelehrt wird.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2012, 07:45.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Nicht den Thread, diese Schule sollte man schliessen

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            diese Schule sollte man schliessen
            Tjo, dann sind einige Schulen zu schliessen

aber
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nix3D
              nix3D

Elektronisch bin ich da eher eine Niete. Wer kann mir das verständlich erklären?

Ich habe mich, nachdem ich hier einige Erklärungen gelesen habe, am Kopf kratzen müssen. Da bin ich schon etwas am Zweifeln, ob ich da als schmunzeln oder ein Grimasse ziehen soll.

Ich nehme es auch niemanden übel, wenn er versucht aus seinem Kenntnisstand heraus einem anderen zu helfen.

Was dabei aber nicht heißen soll, dass jeder der eine Formel hat, auch eine passende Erklärung liefern kann.

Ohne das es elektronischer Erklärungen bedarf, kannst du aber sicher sofort zustimmen, dass eine Straßenbahn mehr Energie an den Rädern bekommt, wenn sie mit ihrer hohen Spannung betrieben wird.

Es geht nämlich immer um Widerstände, nicht nur in der Leitung, nein auch im Regler. Diese Widerstände sind bei einer Erhöhung des Stromes von Bedeutung, weil bei Verdopplung des Stromes am gleichen Widerstand auch die dort abfallende Spannung sich verdoppelt und somit die Verlustleistung sich im Quadrat steigert.

Kommentar

• dive26
                dive26

@Nix3D
                Hast Du auch meine Frage gelesen?

Schon klar, dass größerer Akku mehr Motorleistung bringt (Straßenbahn fährt schneller wenn mehr Spannung). Mir ging es ja darum zu erfahren warum bei höherer Energie ein "kleinerer" Regler reicht.

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

... Mir ging es ja darum zu erfahren warum bei höherer Energie ein "kleinerer" Regler reicht.
                  Hi,

stimmt ja nicht.

Der Begriff "kleinerer" ist Falsch.
                  Bei mehr Spannung braucht der Regler weniger Strom zu können, weil

P = U*I

Bei gleichem Preis können 12S Regler weniger Spannung.

Ein 120A Regler für 12S ist um einiges teurer, als ein 120A für 6S, weil die Leistungsfähigkeit deutlich höher ist.

Ein 120A Regler für 6S ist darum etwas gleich teuer wie ein win 12S Regler mit 60A, weil die Leistungsfähigkeit gleich ist.

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dive26
                    dive26

Danke MaiT!

Du hast mir den Knoten geöffnet.

Es geht nicht darum ob 80 oder 120A, sondern ob der 120 A regler für 6S oder für 12S "gemacht" wurde. Ich dachte immer ein 120A Regler ist eben ein 120A Regler - weil ich ja immer nur z.B. Kontronik 120 lese, aber nie was von 6S, 10S oder 12S dabei steht (der 120er Helijive geht wohl sowieso bis 12S ?)

Danke!

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

... weil ich ja immer nur z.B. Kontronik 120 lese, aber nie was von 6S, 10S oder 12S dabei steht (der 120er Helijive geht wohl sowieso bis 12S ?)..
                      Hallo,

LV ist für 6S,

HV ist für 12S.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Nein, es steht immer dabei bis wieviel Volt der Regler zugelassen ist, nur meistens schreibt man es nicht dazu weil ein großteil sowiso weiß was gemeint ist. Bei den Jives gibts ja zbsp auch die LV oder HV varianten, die einen gehen bis 6S, die anderen bis 12S. Auch bei allen anderen Regler steht das dabei

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• nix3D
                          nix3D

Hast Du auch meine Frage gelesen?

(Straßenbahn fährt schneller wenn mehr Spannung).

Mir ging es ja darum zu erfahren warum bei höherer Energie ein "kleinerer" Regler reicht.

aber natürlich, deshalb hatte ich mich auch über die Antworten .......

das in der Klammer hat aber nichts mit unserer Sache zu tun.

Das hättest du aus meinem letzten Abschnitt entnehmen können, wenn du keine elektronische Niete wärst. (wie du bereits sagtest)

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Bei gleichem Preis können 12S Regler weniger Spannung.

oh ha! Was ist denn das für eine Logik?
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 30.08.2012, 21:25.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                            ...
                            oh ha! Was ist denn das für eine Logik?
                            Hallo,

eine Gute.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dive26
                              dive26

Irgendwie bin ich nun verunsichert was Eure Antworten betrifft.

Jeder schreibt was anderes und meint, dass die Antworten der anderen nicht korrekt seien.

Was soll ich nun für bahre Münze halten?

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Irgendwie bin ich nun verunsichert was Eure Antworten betrifft.

Jeder schreibt was anderes und meint, dass die Antworten der anderen nicht korrekt seien.

Was soll ich nun für bahre Münze halten?
                                Moin,

mal die Grundlagen auffrischen, Spannung, Strom, Leistung, Energie........

Dann selbst ein wenig rechnen, dann sein eigenes Bild von der Sache machen.

Grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X