Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Lieber ich kauf mir 2x 6S Akkus und fliege damit 2x als ich kaufe mir 2x 6S Akkus für 12S und flieg damit nur 1x.
    Oh man, was die Leistung verbrät, muss auch mit Leistung gefüttert werden. Wenn du also mit der doppelten Spannung arbeitest, brauchst du auch nur Akkus mit 60% der Kapazität (wegen der 20%-Regel). Die Akkus sind also entsprechend günstiger.

Sacht mal: So was habe ich noch in der 9.Klasse Physik gelernt. Wird heute keine Physik mehr gelehrt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Oh man, was die Leistung verbrät, muss auch mit Leistung gefüttert werden. Wenn du also mit der doppelten Spannung arbeitest, brauchst du auch nur Akkus mit 60% der Kapazität (wegen der 20%-Regel). Die Akkus sind also entsprechend günstiger.
      6s und 12s Setup kosten etwa dasselbe. Ein Turnigy 6s 5000 20C (=100A Belastbarkeit ) Akku kostet 33€, ein Turnigy 6s 2650mAh 20C (=53A Belastbarkeit, halber Strom wegen doppelter Spannung) kostet 17€.
      Banshee 850

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Wenn du also mit der doppelten Spannung arbeitest, brauchst du auch nur Akkus mit 60% der Kapazität (wegen der 20%-Regel). Die Akkus sind also entsprechend günstiger.
        Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Warum brauche ich Akkus mit 60% der Kapzaität und nicht welche mit 50%?

Gruß,
        Julian

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Wenn du also mit der doppelten Spannung arbeitest, brauchst du auch nur Akkus mit 60% der Kapazität (wegen der 20%-Regel).
          Jürgen, das war in der 9. Klasse aber auch anders Wenn schon, dann sind es genau 50%. 20% von der Hälfte sind nur halb soviel wie 20% vom Ganzen.

Kommentar

• dive26
            dive26

Da stellt man eine Frage und schon wird man angepöbelt . Und das noch dazu von einem Moderator. Finde ich nicht lustig. Meine 9. Klasse ist übrigens schon Jahrzehnte her. Und da ich es eben nicht weis habe ich gefragt.

Ich glaube Ihr habt da meine Beweggründe für 6S Setup nicht gänzlich verstanden.

Bei einem 12 S Setup brauche ich 2x 6S Akkus.
            Bei einem 6S Setup brauche ich einen 6S Akku.

Wo ich mit dem 12S Setup einen Flug mache, kann ich mit den gleichen Akkus beim 6S zweimal fliegen (da ich ja immer nur einen Akku pro Flug brauche).

Ich habe nur kurz mal beim Schweighofer auf der Homepage nach 6S 5000 mAH Akku gesucht. Da bin ich auf Preise von 160 Euro gestoßen.
            Wenns aber wirklich so günstig ist und ein solcher Akku um 33 Euro gibt dann liegt die Sache sicherlich anders!
            Aber mit 20C hüpfe ich bei einem 6S Setup nicht weit. Sollten das nicht eher 35-40C sein? oder liege ich da auch wieder falsch und brauche wegen der höheren Zellenanzahl weniger C-Rate als z.B. bei einem 3S Akku für meinen 450er?

Dennoch wird der Alien 600 V2 als Combo mit 6S Setup ausgeliefert - dabei möchte ich vorerst bleiben.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 22:15.

Kommentar

• dive26
              dive26

Bei den 12s musste halt dann ne Pause machen, da du etwa doppelt so lange fliegen könntest..... ich verfliege oft am nächsten Tag die andere "Hälfte".
              Das war doch nur ein Scherz von Dir oder?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wo ich mit dem 12S Setup einen Flug mache, kann ich mit den gleichen Akkus beim 6S zweimal fliegen (da ich ja immer nur einen Akku pro Flug brauche).
                Das stimmt so nicht ganz, da ja die 12s Akkus weniger Kapazität in mAh haben als die 6s Akkus.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

160€? Finger weg! Da sind sogar die SLS APL 45C günstiger!
                  Nen 30C SLS kriegst du für 100-120
                  Nen 30C Turnigy für etwa 65€ Die 33€ suche ich vergebens...

Ich glaube Dive meinte, dass 6S nicht besser sei wegen der Wattstunden, sondern weil er einfach nur einen Akku hat. Das lässt sich halt leichter handhaben.

oder liege ich da auch wieder falsch und brauche wegen der höheren Zellenanzahl weniger C-Rate?
                  Die Antwort lautet wie so oft Jain:
                  Das 12S Akkupack arbeitet effizienter. Das soll heißen: Es wird weniger Strom in Hitze verwandelt (und ist damit Verlust für dich). Allerdings ist der Unterschied minimal.
                  Der große Unterschied ist, dass bei wirklich heftigen Figuren das 12S Setup die Drehzahl besser halten kann.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Achso, also nehme ich bei einem 12S Setup nicht 2x. 6S 5000mAH sondern (Hausnummer) 2x 6S 3000mAH ... Auch schon wegen des Gewichtes?

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ganz genau so ist das. 3000 wäre vllt etwas viel, sagen wir 2 mal 2650mah oder so

Genau, wegen dem Gewicht und wegen dem Platz. Die Akkus kriegst du doch nirgendswo mehr unter

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Aber mit 20C hüpfe ich bei einem 6S Setup nicht weit. Sollten das nicht eher 35-40C sein? oder liege ich da auch wieder falsch und brauche wegen der höheren Zellenanzahl weniger C-Rate als z.B. bei einem 3S Akku für meinen 450er?
                        Was willst Du mit 200A Dauerstrom wenn der Regler nur 100A Dauerstrom kann ?
                        Die Dauerstrombelastbarkeit berechnet sich aus der mAh Angabe mal der C Angabe. Ein 5000mAh 20C Akku hat 100A Dauerbelastbarkeit.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das stimmt so nicht ganz, da ja die 12s Akkus weniger Kapazität in mAh haben als die 6s Akkus.
                        Es wird ja auch nur der halbe Strom gebraucht. Theoretisch is die Flugzeit gleich.
                        Banshee 850

Kommentar

• dive26
                          dive26

2x SLS EP 2650mAh 6S1P 22,2V 25C/50C = € 82,78
                          1x SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 25C/50C = € 75,59

Also doch kein so großer Preisunterschied mehr.

Ich fasse meine Erkenntniss zusammen - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

* Das 12S Setup bedeutet nur, dass ich mehr "Energie" bei heftigen Manövern zur Verfügung stellen kann (Regler vorausgesetzt).

* Flugzeiten von 6S oder 12S liegt (bei obigen Akku-Beispiel) fast gleich

* Je nach Setup benötige ich einen anderen Regler (A) und auch einen anderen Motor wegen der U/V?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

* Das 12S Setup bedeutet nur, dass ich mehr "Energie" bei heftigen Manövern zur Verfügung stellen kann (Regler vorausgesetzt).

* Flugzeiten von 6S oder 12S liegt (bei obigen Akku-Beispiel) fast gleich

* Je nach Setup benötige ich einen anderen Regler (A) und auch einen anderen Motor wegen der U/V?
                            Richtig.
                            Banshee 850

Kommentar

• dive26
                              dive26

So, letzte Frage, dann höre ich auf zu nerven:

Nehmen wir an ich möchte später einmal den Alien 600 von 6S auf 12s umrüsten.

Dann müsste ich nur andere Akkus, einen anderen Motor und ein anderes Ritzel rein. Kann der 100A Regler dann drin bleiben oder MUSS da einer mit weniger A hinein?

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Nein, du bräuchtest einen der 12S abkann

das wären dann zbsp castle Ice 80HV, Roxxy 120 HV, Jive 80HV oder oder oder....

Der Regler muss die Spannung abkönnen, wenn der Heli nicht für 12S ausgelegt ist, musst du sehr viel nachrüsten. Zum Ritzel: Nicht unbedingt. Wenn du einen Motor nimmst der exakt die Hälfte der Drehzahl des alten Motors hat wirst du höchstwahrscheinlich auf der gleichen Drehzahl mit dem gleichen Ritzel landen wie mit 6S

Gruß
                                Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X