Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Hallo Leute!

Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden haben:

Bei einem 12S Lipo wird oft geschrieben reicht ein 80A Regler. Bei einem 6S Lipo braucht man schon einen 100er oder 120er. Bei fast gleichem Grundsetup meine ich.

In welchem Zusammenhang stehen hier die Zellenzahl und die Regler-Ampereangaben? Ich dachte immer je stärker der Akku, desto mehr Ampere braucht der Regler. Da scheine ich aber falsch zu liegen.

Elektronisch bin ich da eher eine Niete. Wer kann mir das verständlich erklären?
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Regler - Zusammenhang von notwendigen Ampere und verwendeter Lipozellenzahl

Hallo,

es gilt Leistung = Stromstärke * Spannung (P = I*U). D.h. wenn die Leistung steigen soll, muss entweder Strom oder Spannung rauf. Folglich kann man ein Lipo mit mehr Zellen (höherer Spannung) bei geringerem Strom dieselbe Leistung abgeben wie ein Lipo mit weniger Zellen.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      In welchem Zusammenhang stehen hier die Zellenzahl und die Regler-Ampereangaben?
      In gar keinem, es kommt nur auf den Strom an.
      Allerdings reicht bei höherer Spannung ein kleinerer Strom um auf die selbe Leistung zu kommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Wenn Du zwei Eimer Wasser tragen kannst statt einem musst Du weniger oft laufen.

Kommentar

• Sebastar
          Member
          • 30.10.2010
          • 255
          • Sebastian
          • Pleidelsheim

Also ich meine es ist so:

1. Der Motor gibt die Ampere vor, die von Regler und Akkus geschafft werden müssen.
          2. Durch die Formel "Leistung = Volt mal ampere" ergibt sich dass bei gleich hoher Leistungsabgabe, bei mehr Volt weniger ampere benötigt werden...
          Heißt ein Motor der sagen wir ca. 1500 Watt leistung bringt und mit 6S läuft, zieht ca. 67A, ein Motor der mit 12S läuft also mit 44,4Volt Nennspannung zieht nach der Formel ca. 34 Ampere...
          daher auch die unterschiedlichen Ampere bei unterschiedlichen Zellenzahlen...

Kommentar

• dive26
            dive26

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Wenn Du zwei Eimer Wasser tragen kannst statt einem musst Du weniger oft laufen.
            Danke, sowas versteht auch ein ßsterreicher

Danke Leute. Ich glaub ich habs verstanden. Aber eine genaue Berechnung ist also nur dann möglich, wenn ich den Verbrauch des Motors und der Servos kenne? Oder greift Ihr dann eher wieder auf Erfahrungswerte zurück?

Kommentar

• Sebastar
              Member
              • 30.10.2010
              • 255
              • Sebastian
              • Pleidelsheim

genau!
              Wie erfahrungswerte?
              Nene du, ich galub da ist rechnen besser, wobei auch das meistens nicht ganz genau hinkommt, wegen kleinigkeiten, wie elektr. widerstände...

MFG, Sebastian

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Man nimmt einfach den maximalen Dauerstrom des Motors und addiert nochnal 10-20 Ampere mehr für den Regler drauf.

Volt ist das Maß dafür wie "schnell" sich der Strom bewegt. Ampere ist ein Maß dafür wie viele Elektronen es sind.
                Kannst dir das in etwa wie ne Autobahn vorstellen.
                Die Autos fahren mit 60kmh und nem Sicherheitsabstand von 50m an dir vorbei.
                Wenn die Autos 120 kmh fahren würden, und dafür 100m Abstand halten, fahren im Endeffekt gleich viele Autos an dir vorbei.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Wenn ein Motor 3000W Leistung hat braucht er bei 12s (50V) 60A. Weil 50V*60A=3000W. Halbiert man die Spannung bei 6s (25V) verdoppelt sich der Strom, weil 25V*120A=3000W.
                  Banshee 850

Kommentar

• Aldebaran
                    Member
                    • 08.09.2008
                    • 251
                    • Karsten
                    • www.mfc-tarp.de

Hallo
                    Deine Akkus müssen natürlich auch die entsprechende Leistung liefern können. Es bringt nix einen 1500 Watt Motor und einen 100 A Regler an einen 3s2200 mit 20C anzuschließen. Wenn Du Dir also über Motor und Regler klar geworden bist, kannst Du Dir ausrechnen welche Akkutypen Du benutzen musst um die Leistung auch "abrufen" zu können.

Gruß, Karsten
                    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• dive26
                      dive26

Danke, Dachlatte Du hast mir mit der Bererchnungsformel sehr weitergeholfen.

@Karsten
                      Ich habe eh schon beschlossen (aus Preisgründen), dass mein nächster Heli mit 6S betrieben wird. Wahrscheinlich ein Alien 600 V2. Der ist eben mit 6S und 100A Regler ausgestattet. Aber wieviel Watt der Motor hat steht leider in keiner Anleitung.

Lieber ich kauf mir 2x 6S Akkus und fliege damit 2x als ich kaufe mir 2x 6S Akkus für 12S und flieg damit nur 1x.
                      Für meine aktuellen Flugkünste ist 6S sicherlich ausreichend. Später kann man immer noch auf etwas größeres mit 12s aufsteigen und die 6S Akkus mal da und mal dort verwenden. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Kommentar

• Sebastar
                        Member
                        • 30.10.2010
                        • 255
                        • Sebastian
                        • Pleidelsheim

Hi,

Weist du den "Namen" des Motors und von welcher Marke?
                        Das wird normalerweise immer angegeben...dann kannste im WWW nachschauen...

PS: 6S reichen für den Anfang dick aus...ich flieg noch den alten T rex 600 esp mit 6S geht wunderbar, finde ich

MFG, Sebastian

Kommentar

• dive26
                          dive26

Leider wird nirgends die genaue Motormarke angegeben. Ich warte noch auf eine genaue

1x xelaris Brushless Motor (920 Rpm/V) mit Ritzel
                          1x Xelaris Brushless BEC Regler 100A
                          3x Taumelscheiben Servo SX-3202MG
                          1x Heck Servo SX-3205MG

Findest aber in Google nix darüber.
                          Auch nicht über die Xelaris Servos und Regler

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Geh mal davon aus das der Regler ausreichend dimensioniert is für den Motor. Meine Rechnung war nur ein Beispiel mit willkürlichen Zahlen.
                            Banshee 850

Kommentar

• Valera
                              Valera

Lieber ich kauf mir 2x 6S Akkus und fliege damit 2x als ich kaufe mir 2x 6S Akkus für 12S und flieg damit nur 1x

Die Rechnung hat was.

Bei den 12s musste halt dann ne Pause machen, da du etwa doppelt so lange fliegen könntest..... ich verfliege oft am nächsten Tag die andere "Hälfte".

Und nicht zu vergessen: Dieser Strom..... macht warm, ärgert Akku.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                              X