günstige Möglichkeit Strom im Heli zu loggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: günstige Möglichkeit Strom im Heli zu loggen

Sollte reichen... wiegesagt ich hab den V3 der bis 100A geht im 550er gehabt (jetzt ist n Castleregler drin) abgebrannt ist da nichts, auch bei peaks bis 170A mit handgewickeltem HK4025 und gröbstem Pitchmanagement alles noch heil.

(ßbrigens alles mit dem originalen Align BL-70A Regler, der geht auchnoch )

Und nochwas, jetzt hab ich ja den CC ICE100 Regler drinn, der kann die Peaks von bis zu 190A auch locker verkraften.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 11:43.

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

und was zeigt der dann an ? Wenn der logger 100A verkraftet, das Setup aber 170A zieht, was wird dann angezeigt ?!?

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Na halt ganz normal die 170A also er bricht nicht ab

Kommentar

• nix3D
          nix3D

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
          ich suche eine gute und günstige Möglichkeit in meinem Heli den Strom mitzuloggen, um verschiedene Komponenten miteinander vergleichen zu können. Irgendein Gerät, das einfach eingeschleift wird o.ä., wäre Klasse.
          Hallo Chris,

wenn du keine Wissenschaft aus den Messwerten machen willst (das kann man, wenn man will) sondern nur mal so ein paar Werte haben wolltest, dann gäbe es eine billige Lösung und trotzdem genau genug.

Gruß
          Peter

p. s. ich dachte, du bist im Urlaub
          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 15:55. Grund: rechtssreibung

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Danke für eure Antworten,
            nein Peter, ich bin zuhause geblieben hab aber diese Woche einiges mit den Kindern unternommen. Zum fliegen bin ich nicht oft gekommen.
            Was ist denn das für ne Methode von der du da schreibst ?
            Genaugenommen brauche ich lediglich den maximalen Amperewert während eines Fluges, damit ich weiß wo in etwa ich mich lastmäßig bewege. Und könnte daraufhin dann Drehzahl und evtl. Pitchwinkel etc. anpassen. Denn die Edge553 und der umgewickelte 600MX saugen schon heftig den Akku aus. So sehr, daß ich mit diesem Setup eigentlich nicht bedenkenlos weiterfliegen will. Daher habe ich heute wieder die 520er Align montiert und gleich den Unterschied festgestellt. Zwar etwas weniger Bumms auf kollektiv, aber die Akkus waren wesentlich kühler und haben nicht gebläht.
            Gruß Chris

Kommentar

• nix3D
              nix3D

ich bin zuhause geblieben hab aber diese Woche einiges mit den Kindern unternommen. Zum fliegen bin ich nicht oft gekommen.
              Was ist denn das für ne Methode von der du da schreibst ?
              Hallo Chris,

das ist gut, die Kinder werden größer und die Zeit kommt nicht zurück!

Zur Methode:

Auch wenn da bestimmt von irgendwoher einer Falten kriegt, ich werde es dir und all den, die Interesse haben erklären, machen braucht es ja keiner!

Wenn du an deinem Akku bei einem der beiden Pole einen Draht anlötest und den anderen Draht an dem Balancerstecker befestigt, (gleicher Pol) dann ergibt sich z. B. bei meinem Akkukabel bei einer Länge von 10 cm ein Spannungsabfall von 1 mV pro Ampere, das bedeutet, mit einem Multimeter im Messbereich von 200 mV kannst du Ströme bis 200 A messen!

Den Wert filmst du mit einer Kamera und hast alles was du brauchst.

Natürlich muss der Spannungsabfall jetzt nicht genau diesen Wert haben, hängt vom Kabelquerschnitt ab, aber das ist alles kein Problem, da macht man einfach eine Referenzmessung und kann alles ausrechnen. (kann ich dir machen)

Anstatt eines Millimeters geht natürlich auch ein entsprechendes Spannungsmodul und die Kamera gibt es ja auch schon als Schlüsselanhänger. Kostet alles nicht viel und lässt sich noch anderweitig einsetzen.

Gruß
              Peter

P.S. bin gerade vom fliegen zurückgekommen, der Windfinder hat aber gelogen, um 18:30 Uhr hatte ich gemessene Böen mit 5,1 m/s, war dann zumindest nicht ganz so arg langweilig.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

.....so quasi von hinten durch die Brust ins Auge

Aufjedenfall eine interessante methode den Strom zu messen. Ich würde trotzdem den Eagletree einbauen, der zeigt dann das ganze nacher schön in einem Diagramm an mit dazugehöriger Akkuspannung um zu sehen wie sehr deine Akkus unter der Belastung leiden.

Nur den Strom zu loggen ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, weil was bringt es dir den Strom zu wissen ohne die dazugehörige Akkuspannung? Die zwei gehören irgendwie zusammen um verwendbare Aussagen über dieLast zu treffen.

Gruß Jens

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

ich hatte mich vor kurzem auch mal für den Stromverbrauch meines Setups interessiert und nach Lösungen geschaut (wegen meines quietschenden und heiß werdenden Pyro 600-12)

Bin dann auf das gestoßen:
                  Bauteile | Shop | Supersonic-RC Power Meter Leistungs & Strom-Messgerät | Spannungsüberwachung

Speichert BEC UND Antriebsverbrauch und kann es dazu noch alles schön in Graphen ausgeben
                  Kann man auch als BEC Spannungs und Antriebsspannungswarner nutzen soweit es in der Beschreibung steht.

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

@Peter;
                    interessante Vorgehensweise. Allerdings wiegt mein Multimeter deutlich mehr, als für eine neutrale Messung nötig wäre, und so ne Schlüsselanhänger-Cam hab ich leider auch nicht. Aber Danke für den Tip, ich werd das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten wenn alle Stricke reißen sollten. ßbrigens können wir diese Woche nachmittags mal wieder raus. Ich meld mich noch bei Dir!

@Amasingh;
                    das Gerät sieht gut aus und ist scheinbar genau das, was ich suche. Allerdings hab ich die 100A Belastbarkeit schon nach wenigen Sekunden geknackt...leider. Gibt es sowas nicht in höher belastbar ? Desweiteren wäre interessant zu erfahren, warum das Teil an den Empfänger angeschlossen werden muß. Daß es ans BEC muß ist klar, damit ich den BEC-Strom messen kann. Aber was, wenn ich nur den Antriebskreis messen will? Dann muß ich das BEC nicht anschließen oder ? Dann würde das Gerät lediglich in die Leitung zw. Akku und Regler geschleift werden, richtig ?

Das EagleTree V4 ist bisher eigentlich die beste Variante. 150A, die sollten reichen. Und wenn ich will, kann ich es mit diversen Sensoren erweitern. Regulärer Preis hier bei uns um die 90,-. Beim bösen Chinesen 70$. Das ist mal ein Angebot.
                    Gruß Chris

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Gibt es sowas nicht in höher belastbar ?
                      Ich bin mir nicht sicher - andere hier wissen es bestimmt besser, aber ich gehe doch davon aus dass 100A nicht die maximale Grenze ist oder? Ob es das in stärker gibt weiß ich garnicht. Aber das Ding schafft bis 60V - also 12S. Daher gehe ich davon aus dass es auch für Helis bis zu einer Größe von 600 vorgesehen ist.

Desweiteren wäre interessant zu erfahren, warum das Teil an den Empfänger angeschlossen werden muß.
                      Das Teil wird ZWISCHEN BEC und Empfänger angeschlossen - genauso wie beim Antrieb. Natürlich muss man die BEC Spannung nicht mit loggen - aber wieso nicht? Anschlüsse sind normale Savostecker.

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Allerdings wiegt mein Multimeter deutlich mehr, als für eine neutrale Messung nötig wäre

ßbrigens können wir diese Woche nachmittags mal wieder raus. Ich meld mich noch bei Dir!

Für eine Bodenmessung ggf. mit weiterem Ballast wäre es halt einfach und billig, für den Flug sind natürlich die erhältlichen Module klar im Vorteil.

Ja, kannst du machen. Am Mittwoch sieht das Wetter mal brauchbar aus.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Dymond Wattmeter bis 100A Spitze, Dauerstrom 50A für 25€. Wir d einfach zw. Akku und Regler geklemmt.

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

@Amasingh;
                            durch die höhere Belastung im T-Rex 550 werden an 6S wesentlich höhere Stromwerte erreicht als etwa an einem 600-700er mit 12S. je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Daher ist es sehr wahrscheinlich, daß das Gerät für 600er an 12S geeignet ist, aber an einem 550er an 6S überlastet wird. Im 550er kann man mit etwas gutem Willen und beherztem Knüppeln locker Peaks von 160-170A erreichen, was bei mir aber eher nicht der Fall ist.

Daher weiß ich nicht, ob mir da 100A-Meßgeräte einfach wegbrutzeln. Bei einem Teil, welches zwischen Akku und Regler geschleift wird, würde das den sicheren Absturz des Helis bedeuten ...
                            Gruß Chris

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Daher weiß ich nicht, ob mir da 100A-Meßgeräte einfach wegbrutzeln. Bei einem Teil, welches zwischen Akku und Regler geschleift wird, würde das den sicheren Absturz des Helis bedeuten ...
                              Bin deiner Meinung - würde es wohl auch nicht testen wollen Schade dass es sowas nicht für max 200A oder so gibt.

Kommentar

• nix3D
                                nix3D

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                                Schade dass es sowas nicht für max 200A oder so gibt.

noch nicht gibt!

200 A mit 0,5% Genauigkeit ohne zwischen schleifen -also ohne Risiko- und ohne Widerstandserhöhung sind mit meiner Methode aber drin. (für etwa 18 €)

Schlüsselkamera 8,99
                                200 mV Modul 8,99

Kommentar

Lädt...
                                X