günstige Möglichkeit Strom im Heli zu loggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

günstige Möglichkeit Strom im Heli zu loggen

Hallo Freunde,
    ich suche eine gute und günstige Möglichkeit in meinem Heli den Strom mitzuloggen, um verschiedene Komponenten miteinander vergleichen zu können. Irgendein Gerät, das einfach eingeschleift wird o.ä., wäre Klasse. Aber wenn möglich keines, daß extrem teuer ist, oder einen Jive voraussetzt. Fliege Roxxy 9100/6.
    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Gruß Chris
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: günstige Möglichkeit Strom im Heli zu loggen

Nen Unilog sollte bei dir gehen, brauchst aber nen Stromsensor...
    SM-Modellbau online Shop - UniLog 2 mit Speicherkarte und Kartenleser 3000
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• hubibastler
      Member
      • 28.01.2009
      • 238
      • Wilhelm
      • Wildflieger-Plätze in München

Der hat den Stromsensor schon drin
      HobbyKing R/C Hobby Store : EagleTree MicroPower E-Logger V4 with Wire Leads, 80Volts, 100 Amps
      Grü�e, Wilhelm
      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

der Unilog ist doch recht teuer... und ob der Eagle tree mit 100A bei einem T-Rex 550 mit 550er Blättern ausreicht, was meint Ihr ?

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

100A scheint mir für Deine Config etwas sehr knapp ... bei meinem 550er mit IISI logge ich mit aller regelmäßigkeit Ströme jenseits der 140A - Peaks bis 170A.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Vielleicht solltest du "teuer" definieren. Ich finde 99 Euro für einen Logger nicht unbedingt teuer, vor allem nicht wenn man bedenkt das du für ca. 150 Euro sogar schon vollständige Telemtrie mit passendem Empfänger am Sender bekommen kannst. Gemeint ist IISI. (Die 150 Euro vom IISI - 99 für das Cockpit und zwischen 30-60 für den passenden TXE, empfinde ich übrigens auch als sehr günstig.) Das Cockpit brauchste nur einmal und für deine Modelle kannste einfach zusätzlich nen günstigen TXE kaufen und hast so alle deine Modelle mit Telemetrie versehen, Tankuhr in Form von mAh Messung mit drin, nen Logger und bist unabhängig vom jeweiligen Fernsteuerungshersteller.

Im ßbrigens würde ich auch zum IISI raten wie man oben liesst, fliege ich mittlerweile in meinen Helis und in Zukunft wahrscheinlich auch zum Höhenloggen in meinen F3K Fliegern. Und z.B. 150 Euro für ne komplette Telemtrieanlage finde ich nicht zu teuer und das Cockpit muss man ja auch nur einmal kaufen. Aber hier sind die Empfindungen ja unterschiedlich. Deswegen besser ne Angabe was es kosten darf.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Du kommst langsam in Preisregionen, da wird dann das IISI-RC Telemetriesystem (mit Strom Logging) vernünftiger.
              Edit: Ach Schande, da war einer schneller...

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Graupner HoTT!!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde am besten mein Vorhaben mal etwas genauer beschreiben;
                  ich fliege einen T-Rex 550, bisherige Konfiguration war: Roxxy 9100/6, Align 600M, Turnigy6S 5000 40C/SLS Orange Nitro 5000, Align 520er Blätter, Drehzahlen 1900/2200.
                  Damit waren relativ lange Flugzeiten drin, und das Setup wurde bis auf den Motor nur mäßig warm. Jetzt habe ich einen mit Dickdraht umgewickelten Align 600MX eingebaut, der wie der 600M 1220KV hat, und Edge 553 Rotorblätter montiert.
                  Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Combo viel mehr Strom zieht als vorher. Motor und Regler bleiben kalt, aber die akkus haben wesentlich mehr zu arbeiten. Der SLS etwa wird deutlich wärmer als sonst. Am Motor kann das kaum liegen, der sollte ja noch effizienter sein als vorher. Ich tippe eher auf die Blätter. Aber schätzen kann man viel, ich brauche verläßliche Zahlenwerte. Daher muß ich das loggen, jedoch erscheint mir der Kauf einer 130,- - Gerätes für ein eigentlich einmaliges Vorhaben etwas unsinnig... andererseits habe ich null Ahnung was das System auch nur ansatzweise an Strom zieht.
                  Gruß Chris

achja, ich fliege Spektrum

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Bei Spektrum ist ja seit der Nürnberger Messe der Stromsensor angekündigt ... mehr aber leider auch nicht.

Ich persönlich favorisiere das IISI, schon alleine wegen der äusserst praktischen "Tankuhr".

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

also ich hab an mienem Rex 550 mit dem Eagletree V3 100A geloggt auch mit 550er Blattschmied latten, das geht problemlos. Du fliegst ja keine 150A dauer und mit peaks bis 170A kommt der schon klar (meiner zumindest ) also würde der reichen. Ich bin aber vorsichtshalber immer noch mit externem BEC geflogen, falls der Adler doch mal durchbrennt .

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                        jedoch erscheint mir der Kauf einer 130,- - Gerätes für ein eigentlich einmaliges Vorhaben etwas unsinnig
                        Setups auf ihre Effizienz (Stromverbrauch etc.) zu testen wirst dein Lebtag brauchen. Außerdem bekommst du ja mit dem IISI auch eine "Tankanzeige" uvm. gratis mit.

Zwischenzeitlich könntest natürlich testhalber wieder die alten Blätter montieren, wenn du nicht an die Schuld des Motors glaubst, um zu testen, wer schuld ist.

Das IISI arbeitet dank Hallsensor verlustfrei und kann deshalb auch nicht durchbrennen.

Kommentar

• Casshern
                          Member
                          • 06.11.2011
                          • 137
                          • Stefan
                          • Gelsenkirchen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das IISI arbeitet dank Hallsensor verlustfrei und kann deshalb auch nicht durchbrennen.
                          Der Eagle Tree Logger V4 übrigens auch.
                          [FONT="Arial Black"]Grüsse
                          Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

eagle tree V4, maximal 150A... was passiert denn wenn ich da mit ein paar Peaks drüber bin, brennt das Teil dann durch, oder was bekomme ich angezeigt ?

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

hm, kann da keiner was zu sagen ? Der Eagle Tree V4 ist derzeit mein Favorit. Aber ich weiß nicht ob die 150A für den 550er Rex ausreichen. Kann hier jemand mit Infos dienen ?
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X