Wenn Du Vibrationen hast solltest Du die eigentliche Ursache hierfür suchen und beheben.
stärkerer Motor - weniger Stromverbrauch? geht das???
Einklappen
X
-
Oli_Berlin
AW: stärkerer Motor - weniger Stromverbrauch? geht das???
Eben wolltest Du noch weniger Stromverbrauch. Mehr Drehzahl bei weniger Stromverbrauch wird schwer.Zitat von See
Wenn Du Vibrationen hast solltest Du die eigentliche Ursache hierfür suchen und beheben.
-
See
ja meine Ampere beim 6S Lip...Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenDu meinst Ampere als Verbauch auf einen 6S Lipo!?
Das wären dann einmal 1000W beim Schweben und 700W beim Rundflug!?
Sehe ich im OSD...
Grüße
Kommentar
-
umritzeln und mehr Drehmoment, anders wird es nicht gehen...Zitat von Seeich will eigentlich nur mehr drehzahl
Hast Du dich schon mal auf die Suche nach den Vibrationen gemacht!?
Wäre auch ein Lösungsansatz
minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
See
mehr Stromverbrauch als aktuell meine ich... weniger wär schön, aber nich nötig.Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenEben wolltest Du noch weniger Stromverbrauch. Mehr Drehzahl bei weniger Stromverbrauch wird schwer.
die kommen erst, wenns wind hat... davor ist es wie angenagelt.. wenn wind is 3-5 bft, wackelts halt und ich hatte in Capetown schon gemerkt, dass mit höherer Drehzahl einfach weniger Gewackel ist...
grüße
seb
Kommentar
-
Ohne ein wenig Physik kommt man hier nicht weiter.Zitat von See Beitrag anzeigenAlles bestens soweit. Ich will nur MEHR Drehzahl zu erreichen. Dafür brauche ich wohl einen stärkeren Motor. Aktuelle Drehzahl liegt bei 1700 RPM, schön wären 1800-1900 RPM...
Was ich aber NICHT will, ist mehr Stromverbrauch!
1) An der Welle gilt: Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal 2 pi)
Am Propeller gilt: Je mehr Drehzahl desto mehr Drehmoment braucht man auch. Erhöht man die Drehzahl kann man aber auch Pitch wegnehmen, die Antriebsleistung dürfte aber trotzdem steigen.
2) Die Leistung an der Welle kommt vom Motor. Wir lassen den Wirkungsgrad der Einfachheit halber mal weg. Elektrische Leistung ist Spannung mal Strom. Die Spannung bestimmt die Drehzahl (über den kV Wert) . Der Strom ergibt sich aus dem Drehmoment. Angenommen wir brauchen 600W am Motor und der habe bei der gewählten Regleröffnung im Beispiel 15V, ergibt das 40A.
3) Diese 600W (15V x 40A) zieht der Regler aus dem Akku. Dieser habe 6s (22V). 600W:22V=27A. (wieder ohne Verluste)
Soweit die Physik. Jetzt der Spezialfall Heli:
Das Umritzeln bringt also erst mal gar nichts. Die Motordrehzahl sinkt, das Motormoment steigt. Die Motorleistung bleibt (annährend) gleich. Umritzeln ist eine Möglichkeit den Motor und den Regler in einem günstigen Betriebspunkt zu betreiben, so wie man am Auto den richtigen Gang wählt. Nur darüber (optimaler Betriebspunkt = minimale Verluste) spart man Energie und verlängert die Akkulaufzeit. Ansonsten muss der Akku mindestens die Leistung liefern, die an der Welle in Wirbulation umgesetzt wird.
Auf Seite des Rotors sind zu niedrige Drehzahlen ungünstig, weil der Pitch zu hoch sein muß und die Strömung abreißt (das berühmte Knattern), zu hohe Drehzahlen kosten unnötig Leistung, weil der Lustwiderstand bei steigender Geschwindigkeit überproportional zunimmt.
Ein größerer Motor könnte günstig sein, weil er evtl. einen besseren Wirkungsgrad hat, aber nicht einfach, weil er größer ist.
Fazit: Wenn du mehr Drehzahl haben willst, wird die Leistung (und damit der Stromverbrauch) steigen und der Akku schneller leer. Da wird die Maus keinen Faden abbeißen. Die Physik ist dagegen. Sollte ich was wesentliches übersehen haben, bitte widersprechen.
Gruß
NorbertEin bisschen verrückt ist ganz normal.
Kommentar
-
Hero67
So ist das nun malZitat von Heli-Bert Beitrag anzeigenOhne ein wenig Physik kommt man hier nicht weiter.
Kommentar
-
Wie siehts denn mit den Akkus aus ? Wieviel Zyklen haben die runter ? Meine Turnigys haben jetzt etwa 60 Zyklen und so langsam merke ich wie die immer mehr nachlassen. Haben die anfangs so 6-7 Minuten gehalten sind es jetzt eher 4-5 Minuten. Der neue SLS APL Akku hält fast doppelt so lang, obwohl er nur 10% mehr Kapazität hat. Sonst Akkus mit mehr Kapazität nehmen. Die wiegen zwar etwas mehr, aber die Flugzeit verlängert sich trotzdem.
ßberprüfen wie groß die Blätter maximal sein können und die größtmöglichen montieren. Mit größeren Blättern braucht man weniger Pitch, kann die Drehzahl senken und verringert so den Stromverbrauch. Vielleicht kannst Du kleinere Heckblätter montieren damit Platz für größere Hauptblätter is ?Banshee 850
Kommentar
-
Laser5000
@Norbert:
das ist ja im Prinzip genau das worauf See raus wollte. Durch den größeren Motor kommt er in einen besseren Wirkungsgrad und braucht theoretisch bei gleicher Kopfdrehzahl immernoch genauso viel Strom. Aber er könnte bei mehr Wind noch die Drehzahl hochschrauben... was jetzt nicht funktioniert weil er am oberen Limit vom Regler ist der soviel ich weiß jetzt wohl auch schon in einem schlechten Bereich arbeitet. Dann braucht er vielleicht bei mehr Wind wieder mehr Strom aber so war ja der Plan....Ein größerer Motor könnte günstig sein, weil er evtl. einen besseren Wirkungsgrad hat, aber nicht einfach, weil er größer ist.
Bei einer Erhöhung der Regleröffnung von 85 auf 95% was bei seiner Funke insgesamt 5% ausmacht braucht er ca. 8A mehr beim fliegen. Die Drehzahl hat sich aber höchstens um 10-20 Umdrehungen erhöht... war fast net sichtbar.
Ergebnis:
5% Reglererhöhung --> 0,5% - 1,2% höhere Drehzahl --> 20% mehr Stromverbrauch
passt also net wirklich zusammen und deutet für mich auf den schlechten Wirkungsbereich von Regler und Motor hin bzw. das die Kopfdrehzahl sicht nicht soweit steigern konnte weil ihm die Kraft gefehlt hat?
Gruß
Mathias
Kommentar
-
Ich wollte einfach die Physik (nochmal) zusammenfassen, bevor da was passiert. Habe den Thread zwar überflogen, aber nicht wirklich durchgearbeitet. Jetzt habe ich noch was im Wiki gefunden, was zumindest klugsch...mäßig hier her passt:
Das benötigte Drehmoment einer Luftschraube steigt mit dem Quadrat der Drehzahl, die Leistungsaufnahme steigt in der 3. Potenz.
Doppelte Drehzahl --> 8 fache Leistung; 10% mehr Drehzahl 33% mehr Leistung.
nur der Vollständigkeit halber.
Die Reglerverluste müßte man als Erwärmung merken.
Beim Motor fällt mir nur noch das Timing ein. Ich habe mal ein Buch über BL-Antriebe gelesen und kann mich noch entsinnen, dass falsches Timing auch zu erhöhten Verlusten führt. Kommt vielleicht die Auto-Funktion nicht mit dem Betriebspunkt klar? (Falls relevant).
Akku / Leistung / Gewicht ; das ist wie mit den Bleistiften.
1. Optimierer: Der letzte Zentimeter wird doch nie verschrieben, da kann man die Mine weglassen.
2. Optimierer: Wenn da keine Mine ist, kann man das Holz aussenrum ja auch weglassen.
Vielleicht hat oder wird der kleine Physikexkurs noch irgendjemandem helfen.
Wollte keinem ans Bein treten.
Gruß
NorbertEin bisschen verrückt ist ganz normal.
Kommentar

Kommentar