stärkerer Motor - weniger Stromverbrauch? geht das???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • See
    See

stärkerer Motor - weniger Stromverbrauch? geht das???

Moin Jungs,

aktuell fliege ich einen 600er ALIGN TREX ESP mit stretch Upgrade auf 690.
    Abfluggewicht habe ich 7,5 kg.
    Motor: Scorpion HK 4025 1100KV
    Regler; Kontronik Jive 100+LV

Alles bestens soweit. Ich will nur MEHR Drehzahl zu erreichen. Dafür brauche ich wohl einen stärkeren Motor. Aktuelle Drehzahl liegt bei 1700 RPM, schön wären 1800-1900 RPM...

Was ich aber NICHT will, ist mehr Stromverbrauch!

Fliege aktuell mit ner 85er Gasgeraden, was am Regler 92% sein sollten. Das ist viel und verbraucht wohl auch gut Strom... Habe dazu noch rund 6° Pitch um überhaupt abzuheben...
    Ritzel ist ein 12er.. Vorher hatte ich nen 13er drauf, da verliere ich aber 4 Min Flugzeit. Braucht er einfach zuviel Kraft...

Am liebsten würde ich mir wünschen, dass ich mit einem kräftigeren Motor, beim Regler wieder in eine angenehmere Regleröffnung (65%) komme, wieder ein größeres Ritzel nehme, dadurch aber weniger Strom verbrauche und im Endeffekt mehr Kraft/Drehzahl habe, wenn ich sie doch mal brauche...

Was meint ihr?

viele Grüße

vom See
    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2012, 13:00.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: stärkerer Motor - weniger Stromverbrauch? geht das???

Zitat von See Beitrag anzeigen
    Abfluggewicht habe ich 7,5 kg.
    abspecken. das ist ja der wahnsinn!
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von torro Beitrag anzeigen
      abspecken. das ist ja der wahnsinn!
      das wird wohl ein Scale Heli sein!
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• See
        See

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        das wird wohl ein Scale Heli sein!
        Fotoheli... denke in der zukunft hab ich nochmal 2-3 kg mehr... dann bau ich mir nen 800er..

cheerio!

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

Deine Lösung ist ein stärkerer Motor mit viel Drehmoment und dann um-ritzeln um weniger Motordrehzahl bei gleicher bzw. mehr Kopfdrehzal zu erreichen...
          Pauschal: je höher die Drehzahl beim Motor, um so höher der Stromverbauch...
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• See
            See

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
            Deine Lösung ist ein stärkerer Motor mit viel Drehmoment und dann um-ritzeln um weniger Motordrehzahl bei gleicher bzw. mehr Kopfdrehzal zu erreichen...
            Pauschal: je höher die Drehzahl beim Motor, um so höher der Stromverbauch...
            genau so hatte ich mir das gedacht

irgendwelche tipps welcher da passen könnte? nach Möglichkeit will ich ungern den Regler tauschen...

grüße

See

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Die Gesetze der Physik wirst Du aber eben nicht umgehen können.

Grösserer Motor und zusätzlich weiter stretchen auf 800er wäre ja auch noch ne Variante ;-)))

Kommentar

• pauliiinsche
                Member
                • 10.05.2011
                • 495
                • Markus
                • MFSV Trebur

irgendwelche tipps welcher da passen könnte?
                in der 600er Klasse muss ich vom Know How her passen ich bin aber sicher, dass Dir jemand anderes hier helfen kann...

Kommentar

• See
                  See

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Die Gesetze der Physik wirst Du aber eben nicht umgehen können.

Grösserer Motor und zusätzlich weiter stretchen auf 800er wäre ja auch noch ne Variante ;-)))
                  mit den Flugeigenschaften bin ich mehr als zufrieden. Das passt. größer brauch ich erst, wenn die RED dranhängt..

Grüße

Se

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Nicht zu vergessen: mehr Drehzahl, quadratisch steigender Strömungswiderstand

Statt mehr Drehzahl würde ich eher asymetrische Blätter mit mehr Auftrieb nehmen; zzB von SpinBlades oder Vario oder ...
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• See
                      See

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Nicht zu vergessen: mehr Drehzahl, quadratisch steigender Strömungswiderstand
                      dadurch mehr kraftaufwand und wieder mehr stromverbrauch...?

ciao

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was du brauchst ist mehr Gesamtwirkungsgrad, das schlägt sich im Verbrauch (=Stromaufnahme) nieder. Das ist mehr als nur Motor.

Hierzu würd ich Blätter mit tragendem Profil empfehlen, such mal unter Spinblades.

Kunstflug und 3D Gezappel iss ja wohl nicht gefragt.

Und der Wirkungsgrad des Motors hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Arbeitspunkt in dem er betrieben wird. ( und seiner Grundkonstruktion natürlich)

Fast alle Motoren fallen mit dem Wirkungsgrad so ab 30% Nennleistung teils schon heftig ab.
                        Getunte Single Wind Exemplare weniger als Andere.

Bei so was kannst aber schnell mal ein paar große Scheine bereitlegen.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

mit den Flugeigenschaften bin ich mehr als zufrieden. Das passt. größer brauch ich erst, wenn die RED dranhängt..

Grüße

Se
                          Du brauchst eben doch grösser, wenn Du bei gleichem gewicht weniger Strom verbrauchen möchtest, da Du dann eben mit der Drehzahl runter gehen kannst.

Kommentar

• See
                            See

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Was du brauchst ist mehr Gesamtwirkungsgrad, das schlägt sich im Verbrauch (=Stromaufnahme) nieder. Das ist mehr als nur Motor.

Hierzu würd ich Blätter mit tragendem Profil empfehlen, such mal unter Spinblades.

Kunstflug und 3D Gezappel iss ja wohl nicht gefragt.

Und der Wirkungsgrad des Motors hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Arbeitspunkt in dem er betrieben wird. ( und seiner Grundkonstruktion natürlich)

Fast alle Motoren fallen mit dem Wirkungsgrad so ab 30% Nennleistung teils schon heftig ab.
                            Getunte Single Wind Exemplare weniger als Andere.

Bei so was kannst aber schnell mal ein paar große Scheine bereitlegen.

sorry, die spinblades hab ich vergessen, die sind schon drauf. im schweben habe ich rund 45mAh Verbrauch und im Flug so 32 mAh. Die sind schon ok erstmal...

mhhh

Ciaoo

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Du brauchst eben doch grösser, wenn Du bei gleichem gewicht weniger Strom verbrauchen möchtest, da Du dann eben mit der Drehzahl runter gehen kannst.
                            ich will eigentlich nur mehr drehzahl, damit ich weniger vibs habe und er bei Wind besser schneidet.

grüße
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 01.08.2012, 16:49.

Kommentar

• pauliiinsche
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 495
                              • Markus
                              • MFSV Trebur

im schweben habe ich rund 45mAh Verbrauch und im Flug so 32 mAh
                              Du meinst Ampere als Verbauch auf einen 6S Lipo!?
                              Das wären dann einmal 1000W beim Schweben und 700W beim Rundflug!?

Kommentar

Lädt...
                              X