Pyro 600-12 pfeift beim hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Pyro 600-12 pfeift beim hochlaufen

Hallo,

habe heute meinen Pyro 600-12 im KDS 550 getestet. Beim hochlaufen auf 40% (Jive 100LV) pfeift/qietscht er beim hochlaufen an zwei Stellen.
    Habe nun mehrmals gelesen dass das normal ist. Mich würde aber trotzdem interessieren woher das kommt!?

Zudem empfand ich den Motor nach 7 Minuten gemütlichem Rundflug als sehr warm - evtl doch mal mit KSA probieren?
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Pyro 600-12 pfeift beim hochlaufen

der pyro braucht kein KSA am jive. fliege die gleiche kombi im 550er rex. und er wird auch gerne mal warm im vergleich zu einem scorpion. dies liegt aber daran, dass er einfach 1/3 weniger masse auf die waage bringt, bei gleicher umsetzbarer leistung. ergo wird er heisser....

ein pfeiffen habe ich aber nicht. er läuft sehr geschmeidig und leise.....aber evtl. höre ich das auch gar nicht, wegen dem rex-heckabtriebs-pfeiffen
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Dann ist es evtl doch nicht normal dass er pfeift - jetzt hast du mich verunsichert Das Geräusch beim hochlaufen ist schon recht laut - denke das würdest du auch trotz Kreissägen-Rex hören

Dachte immer die Pyros werden wegen des besseren Wirkungsgrades nicht so warm wie die Scorpions.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

mag sein, dass sie einen besseren WG haben, aber die paar prozent können sicher nicht 100g gewicht/masse ersetzten, die wärme aufnehmen kann.

aber dann pfeifft mein pyro nicht. wenn es SO laut ist, dann ist irgendwas nicht i.O.
        schreib doch mal kontronik an. evtl. können die sofort sagen:
        - kaputt...tauschen wir aus
        oder
        - normal. flieg 3 mal, dann ist das weg
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Zudem empfand ich den Motor nach 7 Minuten gemütlichem Rundflug als sehr warm - evtl doch mal mit KSA probieren?
          Also wenn der dabei warm wird muss irgendwas komplett falsch laufen.
          Benutzt du da ein viel zu großes Ritzel ?

Gruß Chris

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

ist die frage, was gemütlicher rundflug für den TE bedeutet.....

hast du einen jlog?

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              ist die frage, was gemütlicher rundflug für den TE bedeutet.....
              OK das hätte man evtl wirklich definieren sollen Da es mein erster Testflug war waren nur ein paar kurze Pitchdumps dabei, 1-2 Rainbows und ein wenig hin und her fliegen

Ritzel hat 14 Zaehne und Hauptzahnrad 150.
              Aber kann davon das pfeifen kommen?

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Ne eigentlich nicht.Event. hast du wirklich nen Lagerschaden und deswegen auch die Wärme.
                Müsste man mal live hören

Gruß Chris

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

hast du einen jlog?
                  Hab ich leider nicht...
                  Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Ne eigentlich nicht.Event. hast du wirklich nen Lagerschaden und deswegen auch die Wärme.
                  Würde mich aber ziemlich ankotzen wenn ich bei nem nagelneuen 250€ Motor nen Lagerschaden hätte - dachte bei Kontronik geht alles durch ne Kontrolle vor Verkauf.
                  Aber erstmal abwarten - habe schon ne Mail an Kontronik geschickt - mal sehen was die dazu sagen.

Evtl sind hier ja noch Leute bei denen die Pyros auch pfeifen

Müsste man mal live hören
                  Werd es aber die Tage mal aufnehmen - ist zwar nicht "live" aber ich denke man wird hören was ich meine

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Mein 600-12 pfeift auch etwas - aber des Heck und HZR vom ESP ist deutlich lauter

Gruß Chris

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

So. Hier wie versprochen das Video
                      Bei 2 Sekunden und bei 6 ca. pfeift es und dann kurz vor Soll-Drehzahl. Heute war es auch wieder richtig heiß der Motor nach dem Flug.
                      Nicht wundenr - sind auch neue Servos inkl. Heckservo drin - deshalb hab ich ein wenig rumprobiert

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yAbTT0g_aqw[/youtube]

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Ganz normales Laufgeräusch ist das.
                        Die Belastung liegt in dem Video recht niedrig also dürfte er um die 30° - 40° haben.
                        Kann mir nicht vorstellen dass er richtig warm wird.
                        Es muss immer noch etwas Ritzelspiel da sein also nicht voll dranpressen .
                        Sowas kann ebenfalls ne Menge Strom fressen.

Gruß Chris

Kommentar

• Illu
                          Illu

Ich antworte mal für amasingh, war ja auch dabei (Kameramann)

Der Motor ist schon ordentlich heiß länger als 1-2 Sekunden kann man die Finger nicht dranlassen das schmerzt dann schon. Leider hab ich garkeine Ahnung wieviel Grad das sind.

Hab aber gemerkt das mein Kaffee gerade ungefähr so heiß ist wie amasingh's pyro

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

also da stimmt was ganz grundsätzliches nicht, wenn der motor nach DEM flug heiss wie ein frischer kaffee ist. so heiss war meiner gestern grade mal nach speedorgien und vielen vollpitch-kapriolen bei starkem wind....

auch dieses pfeiffen habe ich nicht. das tut ja in den ohren weh...

ich würde auch mal das zahnflankenspiel prüfen. wenn das okay ist, den motor zum check nach kontronik schicken.

und trotz allem wäre auch noch ein log interessant.....die drehzahl klingt schon ordentlich hoch.....

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Ganz normales Laufgeräusch ist das.
                              auch dieses pfeiffen habe ich nicht. das tut ja in den ohren weh...
                              Da scheinen die Meinung ja anständig auseinander zu gehen

ich würde auch mal das zahnflankenspiel prüfen.
                              Das ist einwandfrei. Könnte mir nur noch vorstellen dass ich den Heckriemen zu stramm habe und deshalb die Belastung für den Motor höher ist.

Warte noch auf Mail von Kontronik - die scheinen sich ja Zeit zu lassen mit dem Support

Kommentar

Lädt...
                              X