Ruckeln beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Ruckeln beim Start

Zitat von Stormwing Beitrag anzeigen
    Timing ? Was meinst du damit?

Programmieranleitung von ALIGN Brushless Controler gesucht - 450er Helis, Zoom, TRex450, Belt,... - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

kann aber auch sein das du zu langsam Gas gibst und sich der Motor einen abkrüppelt. Mein 450er fand es auch nicht toll ganz langsam hoch zu laufen hat sich immer sehr gequält angehört. Wenn man dann am Anfang etwas beherzter Gas gibt läuft es besser sagen wir von 0-30% in einem Zug durch schieben.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Meine Vermutung: Der Regler steht im Governor-Mode und ihm gefällt das
        langsame hochziehen des Throttles nicht.

@Stormwing: Aufgrund Deiner letzten Beiträge hier, würde ich Dir empfehlen, jemanden
        aufzusuchen, der Dir bei den Grundeinstellungen hilft und ein bischen erklärt, was er
        dabei so macht. Falls Du das nicht in Erwägung ziehen willst, hier die Kurzfassung;

Lösung 1: Governor-Mode des Reglers deaktivieren.

Lösung 2: Gasgerade im Sender hinterlegen.

Beides sind nur Schritte, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Wenn
        es das Problem löst, sind weitere Einstellarbeiten nötig.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Das klingt definitiv nach falschen Zahnflankenspiel!
          Wenn der Motor "Ruckelt" aber nicht zum drehen kommt, dann hindert etwas den Motor daran, zu drehen. Das hatte ich beim ersten Versuch mit meinem 250er auch. Einfach den Motor 1/10 weg vom Hauptzahnrad und alles sollte super laufen.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Sehe da auch min 2 Ursachen:

mech.: Das Getriebe ist schwergängig.
            zB
            Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Das klingt definitiv nach falschen Zahnflankenspiel!
            elektr.: Der Regler wird falsch betrieben.
            zB
            Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Der Regler steht im Governor-Mode und ihm gefällt das
            langsame hochziehen des Throttles nicht.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Hmm, und der Regler findet es plötzlich doch gut, wenn man den Rotor mechanisch vordreht?
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Uija: Och, selbst meinen Jive muss ich sehr selten (ich meine etwa 2 mal) "andrehen", weil er genau in der Motorstellung nicht will. Trotzdem ruckelt er danach nicht. Warum?

Bitte genauer Formulieren, da es immer wieder anders interpretiert wird.
                Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Lösung 1: Governor-Mode des Reglers deaktivieren. und Gaskurve an Funke ähnlich wie bei Verbrenner einstellen

Lösung 2: [s]Gasgerade im Sender hinterlegen.[/s] Governor-Mode des Reglers aktivieren. Gaskonstante / -horizontale an Funke einstellen.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 31.07.2012, 09:02.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dive26
                  dive26

Wenn ich langsam Gas gebe fängt er manchmal zu Rotieren an und manchmal nicht.
                  Patrick, bitte erklär nochmal. Was fängt zu rotieren an? Der Rotor oder der Heli?

Leute, vielleicht meint Patrick aber auch dass sich der Heli dreht und nicht der Rotor.

Kann es denn dann nicht sein, dass er einen defekten Freilauf hat?

Beim Hochfahren des Knüppels tut sich erst gar nichts (Motor dreht zwar an) und irgendwann "hakt" der Freilauf dann wieder ein und gibt dem ganzen Heli somit einen Ruck, dass sich dieser kurz auf der Stelle dreht. Danach geht alles weiter wie wenn nichts wäre.

Habe das vor 2 Tagen bei meinem Clone auch gehabt. Hätte mit dem defekten Freilauf zwar fliegen können, aber beim Anlaufen gibs schon manchmal einen heftigen Ruck - ist sicher nicht gut für Zahnrad und Mechanik und der defekte Freilauf wird dadurch auch nicht besser.

Dass bei einem 450er das Zahnflankenspiel so eng ist, dass der Motor nicht andreht, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre dann ja auch im Flug so streng und er würde auf keine g´scheite Drehzahl kommen. Und Patrick schreibt ja, dass danach alles normal fliegt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 09:11.

Kommentar

• Stormwing
                    Stormwing

Ich Poste meine 2 Probleme hier einfach mit nem Video

1. Video das stocken beim anlaufen

2. Video Das sehr starke ruckeln in der Luft(Bei 55 sec. fängt es an) Das kommt und geht völlig Sporadisch.

hoffe das hilft euch, mir zu helfen

Kommentar

• HelifreakCH
                      HelifreakCH

Ist vielleicht ein bisschen ungünstig formuliert
                      Ich bin sein "erfahrener Pilot vor Ort der hilft"

Also die Problematik die er hat (und wo auch ich an meine Wissensgrenze stosse) ist folgende:

Der Freilauf dreht nur sehr schwer und mit starkem Druck. Das komische daran ist: wenn er die Hauptrotorwelle durch das Antriebszahnrad und den Freilauf steckt, dreht der Rotor (von Hand) ohne Probleme... sobald man aber die Schraube (die die Hauptrotorwelle mit dem Antrieb fixiert) komplett reinsteckt, kann man den Rotor nur noch sehr schwer drehen. Sind die beiden Zahnräder aber draussen, drehen sie ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte es verständlicher formulieren.

EDIT: OMG, Patrick!!! Teste deine Helis im freien und nicht in der Wohnung!!! O.o
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 15:12.

Kommentar

• HelifreakCH
                        HelifreakCH

Vielleicht noch zu seiner Gaskurve:

Die Pitchkurve ist schon auf 3D gestellt, das heisst in den ersten 50% -9° bis 0°... die zweiten 50° sind dann 0° bis +9° Pitch.

Im Flugmodus 2 ist eine Gasgerade auf 65% eingestellt (für späteren 3D flug)

Im Flugmodus 1 geht die Gaskurve also erst ab 50% steil noch oben bis ca. 60% und dann weniger steil bis ca. 70% Regleröffnung.

Das Video 2 ist der Fehler klar. Die Drehzahl wird höher und das Heck kann nicht mehr ausgleichen, zu sensitiv eingestellt. Gyro-Gain runterdrehen (in der dx6i unter "Gyro") und weiter probieren, bis du ein gutes Ansprechverhalten hast im Heck. (Nicht unter 50% sonst stellste den Heading Lock Modus aus).

P.S. Der Regler ist im Governor modus programmiert. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass Flugmodus 1 ne Gaskurve ist (und keine Gerade) und das Heck darum wackelt. Evtl. mal den Governor ausschalten beim Regler programmieren)

Kommentar

• HelifreakCH
                          HelifreakCH

BINGO, ich glaube die Lösung liegt darin, dass der Governor-Mode eingeschaltet ist und der mit der Gaskurve nicht klarkommt (weil er lieber mit ner Gasgeraden arbeitet, der gute alte Governor)

Edit: was den "nur mühsam drehbaren Rotorkopf" angeht, denke ich mal dass der Freilauf defekt ausgeliefert wurde. Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen

Kommentar

• Der Maik
                            Der Maik

Ich vermute mal, dass die Distanzscheiben zu dick sind und somit die Rotorwelle zu stramm sitzt. Dieser Zug kommt da erst richtig drauf, wenn du die Schraube durch das HZR schraubst.
                            Nimm doch mal eine von den dünnen Distanzscheiben raus.
                            Bei mir waren beide auch eine zuviel.
                            Gruß Maik

P.S. Geh doch mal mit deinem Heli nach draußen zum Hochlaufen lassen. In die Wohnung gehört nur der Rotor vom Deckenventilator

Kommentar

• Quincy
                              Quincy

Hi das hatte ich bei meinem Rex 250 auch, da war es der Regler, der hat nicht richtig Gepulst und dadurch hat der Motor quasi gegen sich selbst gearbeitet, hier mal mein video dazu, da ist zwar der regler Falsch eingestellt aber ich hatte auch alles durchprobiert. http://youtu.be/3EEpsZlUAZ0.
                              Ich hab einfach nen neuen Regler geholt und alles war schick.

Gruß Quincy

Kommentar

• Stormwing
                                Stormwing

Zitat von Der Maik Beitrag anzeigen
                                Ich vermute mal, dass die Distanzscheiben zu dick sind und somit die Rotorwelle zu stramm sitzt. Dieser Zug kommt da erst richtig drauf, wenn du die Schraube durch das HZR schraubst.
                                Nimm doch mal eine von den dünnen Distanzscheiben raus.
                                Bei mir waren beide auch eine zuviel.
                                Gruß Maik

P.S. Geh doch mal mit deinem Heli nach draußen zum Hochlaufen lassen. In die Wohnung gehört nur der Rotor vom Deckenventilator
                                Super Geil danke dir, es war nur die Distanzscheibe

Andere Frage macht das nix wenn ich jetzt ohne scheibe fliege?

Kommentar

Lädt...
                                X