Castle BEC Pro V2 Spanungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Castle BEC Pro V2 Spanungseinbruch

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber in der Tat ob die 3,8V während dem Flug zustande kommen, oder ob das beim Einschalten passiert.
    Kann ich Dir für meinen Fall (600 Pro) sagen: während dem Flug!

Muss aber auch dazu sagen hatte nie ein Problem mit dem CC (außer das es nach 40 Flügen defekt war) und Stabi hat nichts angezeigt aber mir ist mein Hercules nun trotzdem lieber

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Muss aber auch dazu sagen hatte nie ein Problem mit dem CC (außer das es nach 40 Flügen defekt war)
      Hi Andi,

4 Fragen dazu:

1. Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?
      2. Hattest Du das CC am 12s LiPo oder an einem separaten Akku?
      3. Falls am 12s LiPo, war ein Antiblitz vorgeschaltet?
      4. Welche Ausgangsspanung war programmiert?

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Servus,
        gleich vorweg gab bei V2 eigentlich keine Probleme von denen ich gelesen hab also keine Panik

1. Lauter Knall beim einstecken, Keramik Kondensator auf Platine defekt (nicht der Kondenstator der von einigen getauscht wurde)
        2. 12S Lipo
        3. Antiblitz war vorhanden und wurde genutzt
        4. 6V

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Bearhawk Beitrag anzeigen
          Hi,

Ich Fliege derzeit einen Trex 550 V2 FBL mit Roxxy Regler und dem BEC Pro V2 und bekomme auf der DX8 Telemetrie immer nach dem Flug folgende RX Werte angezeigt min 3,8V und max 7,2V, das BEC wurde auf 6V eingestellt was es auch vor den Start anzeigt min 6V und max 6V, stimmt da etwas nicht mit dem BEC Pro oder brauche ich mir da keine sorgen machen.

Lg
          Thomas
          Hast du nach dem Einstecken des Helis (und am besten nachdem der Motor angelaufen ist) nochmals die Telemetriedaten gelöscht? (Einfach mit Clear im entsprechenden Bildschirm - OK, sehe gerade du schriebst: vor dem Start, also wahrscheinlich ja). Und hast du die Telemetriedaten ausgelesen bevor du den Akku abgesteckt hast? Ich habe bei mir gesehen, dass da scheinbar immer wieder mal in den ersten Sekundenbruchteilen nach dem Anstecken bzw. des Motoranlaufes und auch beim Akku abstecken ein paar seltsame Werte entstehen können.

Die 3.8V erscheinen mir extrem zu tief... die 7.2V kann ich toppen Ich schaffe bis 7.8V... es leben die Servos im 'Dynamobetrieb'.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 10:44.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die 7V und mehr sind normal, das sind Rückströme/Spannungen aus den Servos. Machen die DS610. Hab ich auch. Die 3.8V deuten auf entweder ein schlechtes BEC oder schlechte/dünne Verkabelung hin. Ich hab Spitzenströme von 14A am BEC im 550er geloggt (Jive, JLog, 3xDS610, 1x MKS787), da kann sich das BEC schon ein wenig in die Hose machen. Wenn dann noch zu dünne Kabel verwendet werden und Servostecker, die solche Ströme eigentlich gar nicht mögen....

Investiere in eine Green-Cap Pufferschaltung, und diese am besten direkt am Stabi anstecken. Die puffert die Spitzenströme weg (jetzt nur mehr 6A Spitze), und du kannst im Notfall autorotieren, wenn das BEC ausfällt (da solltest du dir aber einen Alarm für das BEC einstellen, damit du es auch mitbekommst).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bearhawk
              Bearhawk

Hi Rabid121,

Sorry für die späte Antwort, ja ich habe die Werte vor dem Flug mit clear zurückgesetzt und die Werte auch nach dem Landen mit angesteckten Akku abgelesen.
              Gestern war ich wieder fliegen und diesmal waren es min 4,8V und max 7,2, schon besser aber nicht beruhigend, wenn man dabei noch berücksichtigt das ich hauptsächlich nur geswebt bin um das Skokuum einzustellen. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das Hercules Super BEC zu holen, aber mein Castle BEC Pro ist erst 7 Akkus alt und dem habe ich damals sogar einen Lüfter spendiert aber hilft offensichtlich auch nix.
              Welches Hercules BEC könnt ihr mir empfehlen, da ich nur 6S Akkus fliege würde ja auch das Super Mini G2 reichen und dann gibt's da noch das linear und und und....

Lg
              Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 22:51.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

habe ich damals sogar einen Lüfter spendiert aber hilft offensichtlich auch nix.
                Hi Thomas,

mein CC BEC PRO im Trex 600 EFL wird auch bei sehr hohen Außentemperaturen und heftiger Servoarbeit nicht einmal lauwarn. Ich betreibe es allerdings wie vorne gesagt an 3s LiPo seit ca. 30 Flügen ohne Probleme.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Hi Rabid121,

Sorry für die späte Antwort, ja ich habe die Werte vor dem Flug mit clear zurückgesetzt und die Werte auch nach dem Landen mit angesteckten Akku abgelesen.
                  Gestern war ich wieder fliegen und diesmal waren es min 4,8V und max 7,2, schon besser aber nicht beruhigend, wenn man dabei noch berücksichtigt das ich hauptsächlich nur geswebt bin um das Skokuum einzustellen. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das Hercules Super BEC zu holen, aber mein Castle BEC Pro ist erst 7 Akkus alt und dem habe ich damals sogar einen Lüfter spendiert aber hilft offensichtlich auch nix.
                  Welches Hercules BEC könnt ihr mir empfehlen, da ich nur 6S Akkus fliege würde ja auch das Super Mini G2 reichen und dann gibt's da noch das linear und und und....

Lg
                  Thomas
                  Tja Thomas,

wenn die gemessenen Werte stimmen, sind sie wirklich nicht beruhigend Kannst du das auf der Werkbank mit "wildem Herumrühren" (vor allem TS extrem pumpen) nachstellen? Ergebnis? Vielleicht auch noch mit einer alternativen Messung der Spannung? Nur um die Telemetrie-Messung zu verifizieren... Wenn die Messung verifiziert ist und keinerlei Schwergängigkeiten/Binding vorhanden sind, würde ich nochmals die einzelnen Servos testen und ansonsten auf das BEC tippen. Ist ja neu - also tauschen lassen...

Wenn du nicht irgendeinen Defekt an Bord hast oder irgendetwas extrem schwergängig ist und wirklich so brutal Leistung zieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein CC Pro im 550er so tief einknickt. Unter 4V hab ich selbst mit dem Roxxy BEC nie geschafft... und das nicht nur mit Schweben

LG, Michael
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 06:50.

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    für ein BEC ist ein derartiger "Spannungseinbruch" wie auch die "Spannungserhöhung"
                    nicht normal.
                    Der "Spannungseinbruch" könnte z. B. auf einen Defekt am BEC oder auf wie auch immer
                    blockierende Servos etc. hindeuten.
                    Die "Spannungserhöhung" zeigt eindeutig, dass das BEC am Ausgang keinen
                    Rückstromschutz hat (z. B. ausreichende Kapazität, Suppressordiode).
                    Ich hoffe nur, dass der BEC-Ausgang anderweitig geschützt ist.
                    Sonst kann es nämlich u. U. sehr schnell zum Ausfall des BEC's kommen.

Da gibt es nichts zu überlegen, ein derartiges BEC würde ich auf keinen Fall einsetzen!

Wir investieren oft sehr viel Geld in unsere Modelle, sparen aber dann am falschen
                    Ende, nämlich der Stromversorgung. Und das ist eindeutig zu kurz gedacht.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• coolflyer
                      coolflyer

Die 4V loggt mein HOTT Sender ebenfalls am Castle BEC. Und das bei jedem Flug und bereits vom Anfang des Logs. Habe aber laut Spannungskurve nur Einbrüche auf 5,8 V bei eingestellten 6V.
                      Ich muß aber dazu sagen das mein BEC einen Lüfter hat. Laut einem Testbericht kann es dann deutlich mehr A ab.

Gruß Ronny

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

zum Thema Lüfter:

Ob das BEC einen Lüfter dran hat oder nicht ist für den Spannungseinbruch völlig egal! Es sei denn das BEC ist völlig überhitzt und würde sonst abschalten oder so.

Aber ob das BEC nun 20°C oder 50°C hat ist egal. Da wird die Spannung nicht mehr oder weniger einbrechen.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• coolflyer
                          coolflyer

Das sehe ich anders. Wenn das BEC ohne Lüfter nur 5A verkraftet geht bei höherer Belastung die Spannung in die Knie.
                          Verkraftet es aber mit Lüfter 15A dann geht auch die Spannung erst bei Belastungen über 15A runter.
                          (alles fiktive Werte, nur zum Erklären was ich meine)
                          Gruß Ronny

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Nur warum sollte es ohne Lüfter nur 5A und mit Lüfter 15A brauchen (auch nur als Beispiel): weil es überhitzt ist! Sonst würde der Lüfter ja keinen Unterschied machen!

Das hat ja piotre schong geschrieben!

Gruß, Andi

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              weil es überhitzt ist!
                              so ist es...nur für den Fall das es ohne Lüfter überhitzen würde, bringt der Lüfter etwas. Das kann natürlich wenn überhaupt auch erst nach einigen Flugminuten der Fall sein.

Diesen Test den es da gibt ist insofern nicht besonders Praxisnah weil da ne Dauerbelastung getestet wird, das hat mit Realität nix zu tun.

Die Kontronik Jive Regler sind ja für ihr extrem gutes BEC bekannt und in Verbindung mit dem Jlog hat man einen excellenten Datenlogger, der alles sehr exakt und sehr oft pro Sekunde misst.
                              Ich habe diese stromfressenden Savöx Servos in meinem 700er, ohne Greencaps habe ich dort Peaks von 10A, aber wie gesagt Peaks, der mittlere BEC Strom liegt irgendwo bei 2 Ampere.

Von dieser Belastung sollte das BEC im Flug wenn überhaupt erst gegen Flugende sich deutlich erwärmt haben, wahrscheinlich sogar eher nur lauwarm und selbst wenn es 50°C sind dürfte das nichts machen. Ob das BEC nun 20°C oder 50°C hat ist vollkommen egal, bei 20°C wird es genauso einbrechen wie bei 50°C.

Leider scheint es diesen Test nicht mehr zu geben...

Bei den Castle Reglern liegt die Abschalttemperatur irgendwo bei 100°C...
                              Zuletzt geändert von piotre22; 01.08.2012, 09:51.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Bearhawk
                                Bearhawk

Hi Ribid121,

So habe heute auf der Werkbank einige Test gemacht und konnte die angezeigten Werte nicht reproduzieren. Ich habe auch gleichzeitig ein Messgerät angehängt und bei wilden herumkreisen aller Knüppel ist die Spannung am Messgerät nicht unter 5,9V gefallen, die DX8 Telemetrie zeigte RX min 5,6V an und max 7,5V, wobei die 7,5V unmittelbar nach dem einstecken des Akkus auftraten und nach dem auf Null setzen mit clear, auf der Dx8, auf den eingestellten 6V, beim herumknüppeln blieben, somit sollten die Servos auch keinen Schaden haben, und auch leichtgängig gehen, kann nurmehr am Motor liegen, den diesen habe ich beim Testen abgeschlossen.
                                So bin jetzt ratlos, wollte mir morgen eigentlich das Hercules SBEC holen, aber nach dem heutigem Test bin ich mir doch nicht mehr sicher ob ich es brauche, sind ja doch wieder 100€.
                                Werde am Wochenende noch einmal mit dem CC BEC Pro fliegen und testen, bin mir auch nicht mehr sicher ob ich nach dem anstecken vor dem Flug damals die Werte zurückgesetzt habe und das ganze nur durchs anstecken verursacht wird. Aber wenn dann wieder keine besseren Werte kommen fliegt das BEC Pro nächste Woche raus.

Lg
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X