Ich Fliege derzeit einen Trex 550 V2 FBL mit Roxxy Regler und dem BEC Pro V2 und bekomme auf der DX8 Telemetrie immer nach dem Flug folgende RX Werte angezeigt min 3,8V und max 7,2V, das BEC wurde auf 6V eingestellt was es auch vor den Start anzeigt min 6V und max 6V, stimmt da etwas nicht mit dem BEC Pro oder brauche ich mir da keine sorgen machen.
Sch... Telemetrie... !
Sorry... aber ohne Telemetrie würdest du 1000 Flüge fliegen und gar nicht auf die Idee kommen darüber nachzudenken ob das okay ist oder nicht.
Telemetrie=Segen+Fluch!
P.s. hab das CC Bec pro im 700er OHNE Telemetrie und es werkelt einfach 100% zuverlässig vor sich hin.
Zuletzt geändert von garfield2412; 28.07.2012, 23:03.
Bei meinem Paddel 550er mit CC BEC Pro schwankt die BEC Spannung laut DX8
Telemetrie max. zwischen 5,8-6,1V bei eingestellten 6V. Sicher werden die Servos bei
FBL Betrieb mehr belastet, finde Einbrüche bis 3,8V genauso wie die Peaks nach oben
aber schon etwas seltsam. Das sollte die BEC eigentlich besser können.
gib mal nen paar mehr details zu deinem heli, motor, pinion, blades, akkus und headspead ... normal sollte das nicht vorkommen ... hast du das problem mit allen akkus oder nur mit nem bestimmten pack?
Gut, dann ist Spektrum schon einmal nicht schuld, das ist ja schon was.
Aber wie kann ein BEC eine ßberspannung erzeugen (7,2 Volt statt programmierter 6 Volt)? Passiert das vielleicht unmittelbar nach einem Beinahezusammenbruch weit unter 4 Volt? Oder sind das diese ominösen Servorückströme?
Manchmal ist es wohl wirklich besser, man weiß nicht, was für ein Zeugs man da so fliegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Spannung soweit einbricht. Hatte das BEC auch im Rex700 und die Spannung ist nie mehr als 0,3V eingebrochen. Ich würde die Spannung am Boden mal messen (ordentlich an den Knüppeln rühren) und die Werte mit deiner Telemetrie vergleichen.
stimmt da etwas nicht mit dem BEC Pro oder brauche ich mir da keine sorgen machen.
Hi Thomas,
ich habe das CC BEC Pro auf 5,1 V (default) eingestellt im Trex 600 EFL Pro an einem 3s LiPo mit Graupner mx-12/GR-16 HoTT und Roxxy 975-12 Opto.
Die HoTT Logdatei zeigt bei jedem Flug minV 3,9 obwohl über den Flug konstant 5,1 V aufgezeichnet werden. ßhnliche Beobachtungen habe ich von einem anderen Kollegen auch gehört. Es scheint so zu sein, dass das BEC in der Startphase die Spannung "einpegelt" und dass die Telemetrie diese Werte bereits registriert. Ich denke also, wir müssen uns keine Sorgen machen.
Check doch mal deine servos ob eines auf endanschlag läuft und brummt... dann hast schon mal die Erklärung für die 3.8V.
Des weiteren kannst mal probieren das Bec auf 5.8v (oder andere werte zwischen 5.0v und 6v) einzustellen und dann zu testen ob die Differenzen gleich hoch sind oder besser werden. HeliFreak - View Single Post - Is it ok to run 44v w/ the new-ish CC BEC pro?
Aber die beste Lösung wenn du deine servos auf blockieren getestet hast ist immer noch: einfach keine sorgen machen
Meine Daten sind
T-Rex550 V2
Skokuum SK720
Motor BL600MX 11 Zähne
Getriebe 112 Zähne schräg verzahnt
Servo 3x Align 610 und Heck Savöx 1290MG
Regler Roxxy 9100-6 und Castle BEC Pro V2
Akkus 4x Turnigy 5000mA 30-40C und 2x Turnigy Nano Tech 5000mA 25-50C
Bei allen Akkus wurden aber immer die gleichen Werte auf der DX8 angezeigt.
Sch... Telemetrie... !
Sorry... aber ohne Telemetrie würdest du 1000 Flüge fliegen und gar nicht auf die Idee kommen darüber nachzudenken ob das okay ist oder nicht.
Telemetrie=Segen+Fluch!
P.s. hab das CC Bec pro im 700er OHNE Telemetrie und es werkelt einfach 100% zuverlässig vor sich hin.
Sorry aber was ist das denn bitte für eine unsinnige Aussage?
Die Telemetrie wird schon richtig messen, sie wird sich die Werte ja wohl kaum ausdenken. Die Frage ist aber in der Tat ob die 3,8V während dem Flug zustande kommen, oder ob das beim Einschalten passiert.
Wie 7,2V zustande kommen können? Unsere Servos haben bekannterweise Elektromotoren drin und wenn man die von außen antreibt hat man einen Dynamo, so enstehen jede Menge Spannungsspitzen.
Diese Messwerte von der Telemetrie zeigen das das ganze ziemlich am Limit betrieben wird und es wäre denkbar das irgendwann mal der Empfänger oder das FBL einen Reboot macht und dann ist der Schaden groß.
Außerdem kann man nicht einfach so vom einen auf den anderen Heli schließen, mag ja sein das du einen 700er mit dem BEC fließt, ohne jemals was gemessen zu haben sagst du das es super funktioniert und schließt dann darauf das es bei allen anderen, mit anderen Servos usw. auch funktionieren muss?!
Ich kann dem Threadersteller nur dringenst empfehlen der Sache auf den Grund zu gehen und die Spannungsversorgung robuster zu machen, z.B. mit Greencaps oder ähnlichem.
Wenn man mal den Beitrag von Andi über mir anschaut sollte einem wohl klar werden das das Castle BEC vielleicht nicht das beste ist.
Zuletzt geändert von piotre22; 29.07.2012, 10:31.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar