Kontronik MiniJazz Regler im Stellerbetrieb mit Sanftanlauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Kontronik MiniJazz Regler im Stellerbetrieb mit Sanftanlauf?

Moin Boarder,

ich würde gerne mal meine kleine Hummel (T-Rex 250SE) auf ordendlich Drehzahl bringen, nur leider behält sich der MiniJazz 15 im Helimode (Governor) die restlichen 20% vom Gasweg als Regelreserve vor.

Ich komme also mit aktiven Governor nur auf 4.400 RPM Headspeed und würde mich gerne mal mehr in Richtung der rechnerisch (Hyperion 3900kv Motor / 15T Ritzel) erreichbaren 5400 PRM Headspeed vorwagen.

Also muss ich den Regler wohl im Steller-Modus betreiben um in den Genuss von mehr Drehzahl zu kommen. Nur wenn ich die ProgCARD richtig deute, dann gibt es ohne Governor beim MiniJazz auch keinen Sanftanlauf!?!?!

Die Frage ist also ...

Wie bekomme ich den MiniJazz als Steller mit Sanfanlauf an den Start - oder ist das bei dem Regler nicht möglich?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,

Daniel
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Kontronik MiniJazz Regler im Stellerbetrieb mit Sanftanlauf?

Also bei meinem miniJazz ging das nicht.
    Entweder Gov und die Regelreserve, oder Steller, dann aber mit Gaskurve hochfahren.
    Anders hatte ich das damals auch nicht zum laufen gebracht...
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
      Entweder Gov und die Regelreserve, oder Steller, dann aber mit Gaskurve hochfahren.
      Danke! Der MiniJazz ist für mich gerade gestorben - das kann jeder 8€ Regler von HK / HW. Ich hatte die 20% schon für einen "Designfehler" gehalten, aber der fehlende Sanftanlauf im einfachen Stellerbetrieb ist echt ein Witz!

LG,

Daniel

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Ging mir leider genauso.
        Nachdem mein Align Regler abgeraucht war wollte ich was "richtiges" und kam nicht auf die Drehzahlen wie mit der Alignkrücke...
        Nach etwas nachlesen dann das mit der Regelreserve herausgefunden.
        Ist wirklich bisschen blöd
        Aber mit der Gaskurve hochlaufen lassen ging ganz gut.. von daher.. ist halt nicht so komfortabel...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
          Aber mit der Gaskurve hochlaufen lassen ging ganz gut.. von daher.. ist halt nicht so komfortabel...
          Das geht bestimmt, das ist dann aber als würde man einen Mercedes jedes Mal anschieben müssen um ihn zu fahren ...

LG,

Daniel
          Zuletzt geändert von mcbird; 23.07.2012, 21:39.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich hatte mal einen 4400kv Motor (vom Hobbyking) drinnen. Woha, ging wie die Sau. hab aber wieder zurückgebaut, war mir für die Halle zu heftig.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Puh, das ist Armutszeugnis von Kontronik. 80€ für so einen Miniregler und er hat keinen Sanftanlauf im Steller

Da frage ich mich wirklich, was Kontronik sich dabei gedacht hat. Gerade bei den kleinen 250ern wird doch mit Grund oftmals mit 100% flat im Steller geflogen, um genug Dampf zu haben.

Der Align Regler ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, Govenor ist unbrauchbar und im Steller verhält er sich oberhalb von 90% digital. Zwischen 90% und 95% tut sich nichts und oberhalb von 95% stellt er sofort auf 100%.

Welche kleinen Regler sind denn wirklich brauchbar ?

Roxxy 918 oder YGE 18 ?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Wer benutzt den im Heli einen Regler nur als Steller? Die Jazz wurden in der Zeit entwickelt als man froh war einen guten Regler für Helis zu haben und der Steller-Modus nur für die Propellerflieger nützlich war. Zu der Zeit gab es keine externen Regelungselektronik die einen Steller versorgen kann.

Oder einfach gesagt: Der Stellermodus war nie für Helis vorgesehen. Dafür gibt es ja den Heli-Modus.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Wer benutzt den im Heli einen Regler nur als Steller?
                  Bei 250er wohl fast alle, die den Kleinen mit entsprechend viel Leistung bewegen wollen. Und für einen anderen Heli als einen in der 250er Größe wird der Minijazz ja wohl kaum gedacht sein.
                  Zumal die Anforderungen an eine Regelung bei den geringen rotierenden Massen viel höher sind, als bei einem größeren Heli. Diesen Anforderungen wird auch der Minijazz nicht immer gerecht.

Die Jazz wurden in der Zeit entwickelt als man froh war einen guten Regler für Helis zu haben und der Steller-Modus nur für die Propellerflieger nützlich war. Zu der Zeit gab es keine externen Regelungselektronik die einen Steller versorgen kann.

Oder einfach gesagt: Der Stellermodus war nie für Helis vorgesehen. Dafür gibt es ja den Heli-Modus.
                  Nun ja, wir sind aber im "Hier und jetzt" und nicht beim "früher mal". Für ein anscheinend veraltetes Produkt in dieser Leistungsklasse, deren Featureset sich offensichtlich an vergangenen Zeiten orientiert, sind 80€ IMHO ein wenig hoch gegriffen. Für den Preis erwarte ich ein aktuelles Produkt, vor allem wenn es sich um den hochpreisigsten Regler dieser Leistungsklasse handelt.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Wer benutzt den im Heli einen Regler nur als Steller? Die Jazz wurden in der Zeit entwickelt als man froh war einen guten Regler für Helis zu haben und der Steller-Modus nur für die Propellerflieger nützlich war. Zu der Zeit gab es keine externen Regelungselektronik die einen Steller versorgen kann.

Hey Jürgen,
                    Bei den kleinen Scheißern bringt der Gov nix. Die Ritzelt man so das man ne 100er flat fliegt und gib ihm.
                    Dadurch hat man einfach mehr Leistung, da der Gov die kleinen ehh nicht konstant hält beim turnen, also kann man es gleich lassen und mit dem Drehzahlüberschuß hat man richtig schön Leistung. Ausserdem versaut einem der Gov das Heck.
                    Im Gov Mode, auch mit dem miniJazz, war mein Heck im 250er immer recht wacklig... bei ner 100er flat ein 1A Heck.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Wer benutzt den im Heli einen Regler nur als Steller?
                      Ich würde ihn ja auch gerne im Heli-Mode weiterbetreiben, nur dann möchte ICH die Regelreserve bestimmen. Wenn ich also 100% Gasweg vorgebe, dann möchte ich auch 100% Leistung bekommen und nicht nur 80%. Vordere ich dann aber z.B. nur 70%, 80%, 90%, dann kann der Jazz natürlich gerne den Rest als Regelweg zum Erhalt der Drehzahl nutzen.

So aber verzichte ich pauschal auf 20% Leistung und ein 16T Ritzel würde den Motor an die Grenze bringen.

Also werde ich das Teil wohl dem freien Gebrauchtmarkt zur Verfügung stellen - soll sich ein anderer über den Namen Kontronik freuen.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt �

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                        Wenn ich also 100% Gasweg vorgebe, dann möchte ich auch 100% Leistung bekommen und nicht nur 80%.
                        Wieso sollten 80% "Gas" nicht 100%-Regleröffnung entsprechen? Das sollte mWn so sein; genauso wie es bei den Jives die ~65% sind, die 100% Drehzahl darstellen und auch bei diesem im Stellermodus nicht mehr sind.

Vielleicht habe ich es überlesen:
                        Hast du das schon mal ausprobiert welche Max-Drehzahl in Regler- und Steller-Modus bei verschiedenen "Gas-Werten" vorliegt? Welche Drehzahl besteht bei jeweils "Vollgas" (Regler-Modus ~80% und Stellermodus ~100%)
                        Wenn es annähernd die gleiche Drehzahl ist, was es mWn ist, ging die Diskussion um nix (Hornberger Schießen).
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.07.2012, 23:15.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko

(Regler-Modus ~80% und Stellermodus ~100%)
                          Wenn es annähernd die gleiche Drehzahl ist, was es mWn ist, ging die Diskussion um nix (Hornberger Schießen).
                          Ist es aber nicht Jürgen...
                          Die Drehzahl im Gov war bei mir z.B. um einiges geringer als im Steller Modus. Anstatt 4600 hatte ich irgendwas unter 4000...
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

4.600 zu 4.000 passt dann zu den 80%.

Tjo, kann man nix machen. Dann muss der alte Jazz weg und was aktuelles her.

Kommentar

• Suepf
                              Suepf

Hallo,

Ist es möglich den MiniJazz über ein V-stabi govenor zu nutzen?

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X