Hilfe, Lagerspiel und vibrationen im neuen Pyro 700-52 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokto
    Prokto

Hilfe, Lagerspiel und vibrationen im neuen Pyro 700-52 ???

Hallo,

ich habe einen neuen Pyro 700-52 in meien T rex 700 V2 eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass er nach nur 5 Flügen eventuell etwas Spiel im Lager hat. Wenn ich ihn mit der Motorplatte in der einen Hand und mit der anderen Hand die Welle bewege, dann hört und spürt man ein minimales klacken. Auch wenn ich ihn nur auf der Motorplatte laufen lasse, dann spürt man sehr feine Vibrationen an der Platte. Nun weiß ich nicht ob dies alles normal ist. Hatte vorher einen Align 700mx. Da spürt man auch die feinen Vibrationen, allerdings kein Spiel in der Welle, wenn es denn überhaupt Spiel ist.
    Wieviel Vibrationen sind denn normal bei einem E- Motor und vielleicht kennt ja jemand den Pyro 700-52 und kann mir sagen ob dies alles normal ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Patrick
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Hilfe, Lagerspiel und vibrationen im neuen Pyro 700-52 ???

Ist definitiv nicht normal. Einschicken.

Kommentar

• Lu2000
      Senior Member
      • 29.10.2011
      • 1409
      • Lukas
      • Mettenheim (Aschau)

Ich hätte ihn eingeschickt!
      GruÃ? Lukas
      Logo 600sx
      Controlled by JR XG8

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Sollte weder axiales noch radiales Spiel vorhanden sein.
        Um das zu vermeiden bei jedem Motor vor Einbau die Madenschrauben prüfen und wenn nötig sichern.
        Für 5 Flüge ist das ziemlich früh..

Gruß Chris

Kommentar

• Prokto
          Prokto

Wenn ich euch so höre, werde ich ihn einschicken.
          Die Madenschraube ist fest. Deutlich wird dieses Spiel wenn ich den Motor in die eine Hand nehme und dann die untere Motorplatte bewege. Ich denke das untere Lager hat einen weg. Wie kann das nach so kurzer Zeit sein? Der Motor ist gerade ein paar Tage alt. Außerdem habe ich ihn mit Gegenlager benutzt.
          Die feinen Vibrationen hatte er von Anfang an. Nicht viel, aber spürbar. Habe immer gedacht, dass wenn sich etwas dreht, man es auch spürt. Die feinen Vibrationen übertragen sich allerdings auch zum HC3 SX.
          Wieviel Vibrationen sind denn normal bei einem E-Motor, wenn ich ihn ohne Antriebseinheit im Chassis laufen lasse. Darf man überhaupt keine Vibs vom Motor spüren?

Gruß Patrick

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Du meinst sicher die Motorplatte vom 700er ?
            Dann wäre das obere Motorlager direkt unterm Ritzel eingelaufen.
            Das dauert aber ne ganze Zeit.Hat dein HZR nen Schlag weg oder schonmal nen Absturz hinter sich gehabt ?

Gruß Chris

Kommentar

• Prokto
              Prokto

Nein, Absturz hatte ich keinen und das HZR läuft absolut gerade.

Wenn ich den Motor ohne Motorbefestigungsplatte, also "nackt " in die Hand nehme und dann an dem unteren Motorteil ( weiß nicht wie man es nennt, da wo die Schrauben reinkommen ) wackel, dann spürt und hört man das Spiel.
              Wenn ich ihn auf den Motorträger schraube und an der Welle wackel, das gleiche.
              Ich geh davon aus, das untere Lager ist defekt. Wieso... keine Ahnung. Motor war mit Gegenlager eingebaut. Zahnflankenspiel kann man auch am Rex nicht einstellen, also was soll es sein? Ich werde ihn morgen einschicken.

Aber viel wichtiger finde ich im Moment die spürbaren Vibrationen von Anfang an!
              Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen ob solche Vibrationen und wenn ja in welchem Umfang normal sind. Wie gesagt... feine Vibrationen, die sich übers Chassis bis auf den Hc 3 SX übertragen. Kann man fühlen, wenn ich den Finger aufs HC lege. Alles ohne Antrieb, nur der eingebaute Motor. Vermutlich hatte der Motor von Anfang an einen weg.
              Darf man überhaupt keine feinen Vibs spüren?

Gruß Patrick

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Ein bisschen vibriert immer was das ist schwer zu sagen.
                Mit unteren Teil des Motors wo die Schrauben reinkommen meinst du sicher den Stator - denn der Motor steht ja im Heli auf dem Kopf
                Also wäre das das obere Lager.
                Das geht sowieso am ehesten kaputt aber wenn dann erst nach +100 Flügen.
                Ruf mal bei Kontronik an.

Gruß Chris

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Teil des Motors wo die Schrauben reinkommen meinst du sicher den Stator
                  BITTE keine schrauben in den stator drehen.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• Prokto
                    Prokto

?? Wie befestigst du denn deinen Motor auf dem Motorträger ??
                    Mit Sekundenkleber ?

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Ja, richtig, das Bild zeigt einen Innenläufer. Verbaut jemand sowas in einem Heli?

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Es geht mir nicht um die Funktionsweise sondern um die Bauart Herr Neunmalklug.

Gruß Chris

Kommentar

• Prokto
                            Prokto

Doch wirklich....die Diskussion hilft mir ungemein!

Kommentar

• azscout
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 774
                              • alexander
                              • Wien/Umgebung

Hallo
                              Wenn der Pyro neu ist würde ich ihn zu Kontronik einschicken, gut möglich das ein Lager schon von hausaus einen weg hat.Was noch sein könnte das die Glocke unwuchtig ist und somit Vibrationen erzeugt.Montier ihn mal mit der Motorplatte im Heli aber schieb ihn vom Antriebsstrang weg, und jetzt beobachte mal deine Taumelscheibenservos besser gesagt die Taumelscheibe ob sie zuckt wenn du von deiner niedrigsten bis zur höchsten Drehzahl durchschaltest. Da sollte sich eigentlich nichts rühren,.....

lg alex

Kommentar

Lädt...
                              X