Warum sollte da auch ne Stromquelle drin sein? du meinst sicher das der Ausgang wahrscheinlich Kurzschlussfest ist, würd ich aber auch nicht drauf wetten!
p.s. wie aktivierst du die Schnittstelle nochmal?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Buchse am Jive, in die der Jumper gesteckt wird, ist ein Diagnosezugang. Der Jive liefert hier während des Betriebs dauerhaft einen Diagnosedatenstrom, den sich JLog zu nutze macht. Die Buchse hat drei Pins. Masse, VCC und Daten. VCC (= BEC Spannung) liegt permanent an. Da braucht nichts aktiviert werden. JLog z.B. versorgt sich hierüber mit seiner benötigten Versorgungsspannung. Andere wiederum stecken hier 5V Lüfter zum Kühlen des Jive an. Der Jumper brückt Masse und die Datenleitung. Daran erkennt der Jive beim Booten, dass in den Programmiermodus gewechselt werden soll.
Also nochmal: 3 Pins, auf einem liegt permanent Spannung! Deshalb Vorsicht mit einfachem kurzschließen. Das BEC ist zwar kurzschlußfest, ich würde es aber nicht überreizen.
Stimmt,hatte mich jetzt etwas irritiert dass es am JMP möglich ist den BEC-Strom zu verpolen.
Der Jumperausgang liefert aber wirklich einen nicht stabilisierten Strom der zwischen 2 und 2,3V schwankt wie ich eben messen konnte.
Der Jumperausgang liefert aber wirklich einen nicht stabilisierten Strom der zwischen 2 und 2,3V schwankt wie ich eben messen konnte.
Strom = Ampere
Spannung = Volt
Wie schon geschrieben ist dies ein Datenausgang. Das bedeutet, die Spannung wechselt im Takt der Daten den Pegel. Somit wirst du mit einem Multimeter keine sinnvolle Spannung messen können.
Stimmt,hatte mich jetzt etwas irritiert dass es am JMP möglich ist den BEC-Strom zu verpolen.
Grüße Chris
Dann ist Dein Jive oder Dein Messgerät kaputt :-)
Am Diagnoseausgang ist die Spannung natürlich stabil. Nur auf 100mA strombegrenzt. Wenn Du als mehr als 100mA ziehst (Innenwiderstand Deines Messgeräts zu niedrig?), bricht die Spannung ein. Deshalb ist es problematisch Lüfter daran anzuschließen. Was intern dabei passieren kann, kannst Du in dem Link in meinem Post oben nachlesen. Daher: nicht kurzschließen.
Nebenbei: die Belegung der Pins entspricht nicht der Standard Servobelegung. Dort ist VCC in der Mitte und Masse/Signalleitung außen damit beim falschen Einstecken nichts passieren kann. Die Jive Diagnosebuchse ist anders belegt. Signal ist in der Mitte und VCC/Masse außen. Deshalb kannst Du mit dem Jumper durch falsches Aufstecken nichts falsch machen. Einmal wird Signal gegen Masse, andersrum Signal gegen VCC gezogen. Den Kurzschluß VCC/Masse bekommst Du vielleicht mit dem Spektrum Dingens oder Alufolie hin.
Mein Messgerät hat 0,5 Ohm mein ich.
Bin jetzt allerdings davon ausgegangen dass + in der Mitte ist - was hab ich da nur wieder gemessen
Grüße Chris
Vielleicht solltest Du Dir den Stoff aus dem Physikunterricht der Unterstufe noch einmal zu Gemüte führen. 0,5 Ohm sind nahe am Kurzschluß , gute Voltmeter haben Innenwiderstände im MOhm Bereich.
Im Ernst: wer mißt mißt Mist. VCC und GND liegen am Diagnoseausgang an den beiden äußeren Pins. Halte da Dein Voltmeter nochmal dran und Du wirst genau die BEC Spannung messen.
Vielleicht solltest Du Dir den Stoff aus dem Physikunterricht der Unterstufe noch einmal zu Gemüte führen. 0,5 Ohm sind nahe am Kurzschluß , gute Voltmeter haben Innenwiderstände im MOhm Bereich.
.
Ich wüsste nicht wie du das beurteilen willst .
Es ist aber lange nicht kalibriert worden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar