Jive 80, Jumper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Jive 80, Jumper

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
    Warum sollte da auch ne Stromquelle drin sein? du meinst sicher das der Ausgang wahrscheinlich Kurzschlussfest ist, würd ich aber auch nicht drauf wetten!

p.s. wie aktivierst du die Schnittstelle nochmal?
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Buchse am Jive, in die der Jumper gesteckt wird, ist ein Diagnosezugang. Der Jive liefert hier während des Betriebs dauerhaft einen Diagnosedatenstrom, den sich JLog zu nutze macht. Die Buchse hat drei Pins. Masse, VCC und Daten. VCC (= BEC Spannung) liegt permanent an. Da braucht nichts aktiviert werden. JLog z.B. versorgt sich hierüber mit seiner benötigten Versorgungsspannung. Andere wiederum stecken hier 5V Lüfter zum Kühlen des Jive an. Der Jumper brückt Masse und die Datenleitung. Daran erkennt der Jive beim Booten, dass in den Programmiermodus gewechselt werden soll.

Also nochmal: 3 Pins, auf einem liegt permanent Spannung! Deshalb Vorsicht mit einfachem kurzschließen. Das BEC ist zwar kurzschlußfest, ich würde es aber nicht überreizen.

Und hier noch etwas zum Lesen bezgl. Lüfter an dieser Buchse: Artverwandt: Lüfter am Diagnostikanschluss des JIVE | JLog
    Zuletzt geändert von mha; 11.07.2012, 11:51.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Stimmt,hatte mich jetzt etwas irritiert dass es am JMP möglich ist den BEC-Strom zu verpolen.
      Der Jumperausgang liefert aber wirklich einen nicht stabilisierten Strom der zwischen 2 und 2,3V schwankt wie ich eben messen konnte.

Grüße Chris

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Der Jumperausgang liefert aber wirklich einen nicht stabilisierten Strom der zwischen 2 und 2,3V schwankt wie ich eben messen konnte.
        Strom = Ampere
        Spannung = Volt

Wie schon geschrieben ist dies ein Datenausgang. Das bedeutet, die Spannung wechselt im Takt der Daten den Pegel. Somit wirst du mit einem Multimeter keine sinnvolle Spannung messen können.

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Stimmt,hatte mich jetzt etwas irritiert dass es am JMP möglich ist den BEC-Strom zu verpolen.

Grüße Chris
          Dann ist Dein Jive oder Dein Messgerät kaputt :-)

Am Diagnoseausgang ist die Spannung natürlich stabil. Nur auf 100mA strombegrenzt. Wenn Du als mehr als 100mA ziehst (Innenwiderstand Deines Messgeräts zu niedrig?), bricht die Spannung ein. Deshalb ist es problematisch Lüfter daran anzuschließen. Was intern dabei passieren kann, kannst Du in dem Link in meinem Post oben nachlesen. Daher: nicht kurzschließen.

Nebenbei: die Belegung der Pins entspricht nicht der Standard Servobelegung. Dort ist VCC in der Mitte und Masse/Signalleitung außen damit beim falschen Einstecken nichts passieren kann. Die Jive Diagnosebuchse ist anders belegt. Signal ist in der Mitte und VCC/Masse außen. Deshalb kannst Du mit dem Jumper durch falsches Aufstecken nichts falsch machen. Einmal wird Signal gegen Masse, andersrum Signal gegen VCC gezogen. Den Kurzschluß VCC/Masse bekommst Du vielleicht mit dem Spektrum Dingens oder Alufolie hin.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Sry ich meinte natürlich er liefert einen nicht stabilisierten Strom der eine Spannung von 2 bis 2,3V hat - setzen 6

Gruß Chris

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Mein Messgerät hat 0,5 Ohm mein ich.
              Bin jetzt allerdings davon ausgegangen dass + in der Mitte ist - was hab ich da nur wieder gemessen

Grüße Chris

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Mein Messgerät hat 0,5 Ohm mein ich.
                Bin jetzt allerdings davon ausgegangen dass + in der Mitte ist - was hab ich da nur wieder gemessen

Grüße Chris
                Vielleicht solltest Du Dir den Stoff aus dem Physikunterricht der Unterstufe noch einmal zu Gemüte führen. 0,5 Ohm sind nahe am Kurzschluß , gute Voltmeter haben Innenwiderstände im MOhm Bereich.

Im Ernst: wer mißt mißt Mist. VCC und GND liegen am Diagnoseausgang an den beiden äußeren Pins. Halte da Dein Voltmeter nochmal dran und Du wirst genau die BEC Spannung messen.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                  Vielleicht solltest Du Dir den Stoff aus dem Physikunterricht der Unterstufe noch einmal zu Gemüte führen. 0,5 Ohm sind nahe am Kurzschluß , gute Voltmeter haben Innenwiderstände im MOhm Bereich.

.
                  Ich wüsste nicht wie du das beurteilen willst .
                  Es ist aber lange nicht kalibriert worden

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2012, 17:24.

Kommentar

• Barnie77
                    Barnie77

Jive ist programmiert :-)

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Spitze.
                      Woran hats gelegen.....

Gruß Chris

Kommentar