AW: Kann Ich den Jive auch mit einem Externen BEC benutzen ?
Ich wuesste keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Auch ein Jive ist nur ein Regler, oder? Wuerde mich aber fragen, warum das BEC tot ist und mich evtl ma an Kontronik wenden?
Du kannst einfach das BEC des Jives vom Master und Slave abklemmen.
Das klingt jetzt etwas komisch. Das BEC kann man nicht abklemmen, das is fest im Regler eingebaut.
Du musst beim Master das rote Kabel abschneiden oder aus dem Stecker ziehen, den Stecker dann in den Empfänger wo die Buchse für Throttle is. Das Slave Kabel lässt du weg. Dann is das Kontronik BEC nicht in Funktion und Du kannst ein externes BEC verwenden.
@Helibeginner: Liest du eigentlich deine Beiträge in Bezug auf das bisherige, bevor du sie publizierst?
Natürlich kannst du das JIVE-BEC abklemmen; das beschreibst du doch selbst wie es geht.
Du musst beim Master das rote Kabel ... aus dem Stecker ziehen, den Stecker dann in den Empfänger wo die Buchse für Throttle is. Das Slave Kabel lässt du weg.
Dann ist das Jive-BEC aber immer noch an, aber eben abgeklemmt.
Es bleibt aber die Frage ob und warum das überaus stabile JIVE-BEC ausgefallen ist. Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
@Helibeginner: Liest du eigentlich deine Beiträge in Bezug auf das bisherige, bevor du sie publizierst?
Natürlich kannst du das JIVE-BEC abklemmen; das beschreibst du doch selbst wie es geht.Dann ist das Jive-BEC aber immer noch an, aber eben abgeklemmt.
Unter abgeklemmt verstehe ich was anderes, aber wir meinen ja beide das gleiche.
Richtig, aber wenn das gute Jive BEC hin ist, würde ich mir nicht Gedanken machen, ob ich ein externes verbaue, sondern mal die Ursache suchen, warum es übern Jordan gegangen ist! Sonst baust dann ein BEC ein das geht auch hinüber weil z.B. Eine Servo Platt ist und sehr hohe Ströme zieht usw.
Zudem steigt der Regler vllt. ganz aus weil das BEC nimmer geht...
Manchmal geht einfach was kaputt, auch bei einem Jive. Meiner hat sich auch verabschiedet obwohl im Log keine kritischen Werte standen. Der Regler is hin, das BEC geht noch.
Moin
Wenn das BEC vom Jive kaputt ist, funktioniert ein Jive auch nicht mehr, da die Prozessoren im Regler auch vom BEC versorgt werden. Manchmal ist es aber auch möglich einen BEC-toten Jive über externe 5V wiederzubeleben.
Bei externer Hochvolt-Empfängerstromversorgung >6V kann ich ein Optokoppler statt nur den roten Draht abzuknipsen wämstens empfehlen, da sich scheinbar nicht alle Komponenten an die spez. 3,3V halten.
allg. kann ein Optok. bei externen BEC nie schaden, diese 10€ hätte dein einen oder anderen Jive vielleicht retten können.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Das klingt doch etwas abendteuerlich nachdem der Jive ja entwedwer am Stabi od. am Empfänger hängt..
Diese beiden haben einen LDO Spannungsregulator drinnen. Das es bei denen die Interne Versorgung anhebt müssten die Servos auf der Signalleitung eine Rückspannung bringen das halte ich für ein Gerücht.. Oder waren sonstige Komponenten (zB: Hyperion Phasensensor) verbaut? Wenn nicht welche Servos waren das?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar