HeliJive hat während des fluges abgestellt!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suepf
    Suepf

HeliJive hat während des fluges abgestellt!!

Hallo!

Hab heute mein Heli hingestellt ein akku angesteckt und bin gestartet. Nach ca. 5 sekunden in der luft habe ich in die gvw1 geschaltet und wollte mit meinem "3D" programm starten.
    Beim ersten schnellen turn vom schwebeflug schräg auf den kopf hat dann der regler plötzlich ausgeschaltet. Ich habs dann gerade noch geschafft den Heli auf m kopf gerade in die wiese zu setzen.

ZUM GLßCK haben sich nur zwei servo getriebe verabschiedet!

Wenn ich jetzt einen akku anstecke und Motor hochdrehen lassen (ohne kopf) dann dreht er erstens nicht schön flüssig hoch sondern ruckelt hin und wider ein bissi und geht aus dann von selbst aus obwohl der stick auf mittelstellung steht. Wenn ich den Motor belaste (endweder durch ein heckbefehl oder wenn ich den motor bremse) dann geht er auch aus aber nicht immer?!?!?!
    Die LED blinkt dann 6 mal!
    Und die drehzahl ist höher als die die ich eigentlich programmiert habe.

Kann es sein das mein Motor einen hau hat?
    Hab ihn bei einer firma auf 520 kv wickeln lassen da ich damals eine extreme drehzahl geflogen bin... Mit der damaligen drehzahl wurde der Motor im vergleich zum orginalen motor nicht mal annähernd so heiss.
    Seit ich flugplatz bedingt mit der drehzahl runter bin wird der Motor wider wärmer.

Vorgestern bin ich mit dem Heli geflogen und hatte überhaupt keine probleme.

Was bedeutet es wenn die LED vom HeliJive 6 mal blinkt?

danke im vorraus
    lg marcel
  • Dan
    Dan

AW: HeliJive hat während des fluges abgestellt!!

Ohne Last am Rotorkopf ruckelt jeder Motor, da fehlt einfach ein Gewisser Kraftwiderstand.

Blinkcodes stehen in der Anleitung!

KSA programmiert?

Kommentar

• Suepf
      Suepf

nein hab kein KSA programmiert. Sollte ich das?

LED blinkt sechsfach

Hardware Reset im Betrieb wegen Unterspannung der internen Stromversorgung. BEC evtl. überlastet.

Kann es sein das das mit den kaputten 2 servo getriebe zusammenhängt?

Ich idiot habe vor lauter aufregung nach dem absturtz nicht auf die LED geachtet.

Erst als ich ohne kopf den heli hochdrehen lies und er ausgeschaltet hat.

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
        nein hab kein KSA programmiert. Sollte ich das?
        hab' ich was überlesen, oder fliegst Du einen Motor, der KSA braucht?

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Suepf
          Suepf

Hab den BL600MX Motor neu gewickelt auf 520 KV.

Muss ich bei diesem Motor den KSA modus programmieren?

Kommentar

• Suepf
            Suepf

auf jeden fall hab ich jetzt die defekten servos abgesteckt und den regler nochmal neu programmiert.

Jetzt läuft der Motor ganz normal. Auf das umschalten der verschiedenen gasvorwahlen reagiert er auch.

Vor ein par wochen bin ich wie immer in der gvw2 gestartet und bemerkt das die drehzahl höher war wie programmiert. Das zurückschalten in gasvorwahlen mit weniger drehzahl hat auch nichts mehr bewirkt.

Hab dann Kontronik ein mail geschrieben und die meinten das es sein kann das der regler das programm verliert durch ein "zittering" oder falscher handhabung der ProgDisc.

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
              Ohne Last am Rotorkopf ruckelt jeder Motor
              das trifft wohl nur auf Brushless Motoren zu.
              Und Informationen zur "Kommutierung" kommen dann evtl. noch von den anderen Forummitgliedern.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Was mach ich beim programmieren mit der ProgDisc falsch??

Wie gesagt hab ich den regler wie folgt resetet und neu programmiert:

Akku angesteckt, jumper abgezogen dann option 1 zum reseten, option 4 (Heli modus), und option 7 für drehrichtungsumkehr.

Ohne den defekten servos funktioniert alles wunderbar...

Wenn ich dann aber die ProgDisc STM32 anstecke um die BEC spannung usw einzustellen dann löscht es mir immer wider das programm.

Wenn ich mit der ProgDisc ProgCard2 wähle funktioniert es immer.
                Wenn ich aber HeliJiveCard wähle dann funktioniert es einmal und das andre mal meldet die ProgDisc kein passender regler gefunden.

Was mach ich falsch?

Wenn ich mit der ProgDisc alles eingestellt habe was ich will muss ich dann das irgendwie noch bestätigen?
                Wie steck ich die ProgDisc richtig ab? ProgDisc vom regler entfernen und dann akku abstecken oder umgekehrt?

LG

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mit der ProgDisc alles eingestellt habe was ich will muss ich dann das irgendwie noch bestätigen?
                  Wie steck ich die ProgDisc richtig ab? ProgDisc vom regler entfernen und dann akku abstecken oder umgekehrt?
                  Hi,

den HeliJive sollte Du nur mit dem Menü HeliJiveCard programmieren, damit ist die gesamte Menüstruktur erreichbar.
                  Bei mir hatte die Disc auch ein mal den Regler nicht erkannt.

Wenn ein Menupunkt angewählt wurde mit der ProgDisc und Du dann diesen Menupunkt "ausführst", kommt anschl. eine sinngemässe Meldung, dass erfolgreich gespeichert wurde (kann Dir den genauen Wortlaut nicht angeben, da ich die Disc einem Mitglied hier aus dem Forum geliehen habe).
                  Du brauchst also nicht noch mal irgendwas abschliessend zu speichern.

Wenn die Programmierung fertig ist, schalte ich die Disc mit dem "Knopf" aus und ziehe dann den Lipo ab, das ist also die umgekehrte Reihenfolge wie beim Beginn der Programmierung

Gruß

Klaus

Kommentar

• Dan
                    Dan

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                    das trifft wohl nur auf Brushless Motoren zu.
                    Und Informationen zur "Kommutierung" kommen dann evtl. noch von den anderen Forummitgliedern.

Gruß

Klaus
                    Na sicher, oder reden wir hier von Brushmotoren??

Alignmotoren und umgewickelte betreibe ich immer mit KSA und das ohne Probleme, ohne KSA machen manche Probleme und der Regler schaltet mitten Flug ab, so zumindest meine realen Erfahrungen.

Kommentar

• Suepf
                      Suepf

Hallo!

Danke erstmal für die antworten.

Hab mich gestern mal durchs netz gelehsen und hab dabei eine recht intressante seite gefunden wo der KSA modus und die gründe dafür sehr gut erklärt sind!

[URL="http://62.153.249.80/jlog/jlog2/faq/artverwandt-helijive-basics-kompendium/option/grundlagen-und-die-hintergruende-der-option-ksa/[/URL]
                      (link kommt aus dem Forum)

Wenn mein Heli wider fit ist werd ich diese optin programmieren.

Da ich momentan neue akkus am einfliegen bin fliege ich im Modus 4 (Heli).
                      Sobald meine akkus eingeflogen sind werde ich so oder so mit KSA fliegen da ich dann wider im mode 8 mit V-Stabi gov fliege. Bei dem mode 8 ist KSA automatisch programmiert.

LG

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Na da war wohl gestern Abschalttag.
                        Mein Logo 500 mit Jive 100lv und Hacker 40 10 8 1100U/min hat mich gestern verlassen

Ich habe abgehoben und kurz vor mir geschwebt dann habe ich den Heli senkrecht nach oben gepitcht und in 10m Höhe einen ßberschlag nach vorn eingeleitet. In dem Moment bricht die Drehzahl ein. Was mich nicht weiter gestört hat da der Hacker etwas schwach ist und das bei wildem Gekonüppele immer mal etwas passiert. Jedoch irgendwie geht die Drehzahl immer weiter runter als ich gemerkt habe daß die Drehzahl nicht wierder kommt stand der Heli senkrecht. Schnell noch auf die Kufen gedreht und leicht negativ Pitch aber aus verbleibenden 5 M war nicht mehr viel mit Drehzahl aufholen. ... ........ crach Naja der Schaden hält sich in Grenzen :
                        Landegestell, Rotorwelle , ein Gestänge und ein Kugellager Ich nehms sportlich nach 3 Jahren Dauerflug ist ne Wartung sowiso überfällig.

Jetzt hab ich hier im Forum mal nach Jive und 8 Fach Blinken gestoßen und da kam das Stichwort KSA Modus .

Als ich mir den Heli zusammengabaut habe stand da nicht in der Beschreibung daß der Hacker KSA braucht. Und da ich nun 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme gflogen bin hat es mich halt ach etwas überrascht.

Was ich allerdings vorletzte Woche geändert habe sind die Blätter von 515 auf 550 vergrößert. was dann halt auch zu Drehzahleinbrüchen geführt hat. Desahalb überlege ich gerade ob ich einen Pletti 25-08 HE, einen Scorpion 4025-1100 oder einen Pyro600-11 einbaue um etwas mehr Leistung zu haben . Außerdem möchte ich einen kühleren Motor haben daß ich nicht immer so lange Pausen machen muß. Momentan verfliege ich aus 6s5000 3500mAh in 5 Minuten.

Jedoch habe ich in deinem Link Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog lese ich

weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Firmware des JIVE, z.B.: Der ESC errechnet die ETA jedes EMK-Impulses (den voraussichtlichen Zeitpunkt seines Eintreffens). Kommt ein solcher Zeitpunkt grob neben die ETA, geht die PWM runter, der JIVE versucht, die Synchronität der Kommutierung wiederherzustellen, ohne sich gleich schmollend zurückzuziehen bzw. eine drohende Fehlkommutierung mit heftigem ßberstrom zu riskieren. Das merkt man dann an einem -unerklärlichen� kurzzeitigen Zurückgehen der Drehzahl. Was so etwas ziemlich verlässlich provozieren kann, ist, wenn der Rotor des Helis von außen angetrieben wird, Uwe Caspart schwört dabei auf die stehende Acht. Oh nein, Freunde, ein Freilauf trennt nicht so schnell mechanisch, wie man immer glauben will.
                        Kann also auch sein daß mein einbrechen der Drehzahl nicht von mangelnder Leistung sondern von komutierungsfahlern kommt. Vielleicht sollte ich es nochmal mit dem Hacker un KSA probieren .

Sind die anderen Motore Besser?

Gibt es einen Besseren Steller für 6s ?
                        Angehängte Dateien
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Dan
                          Dan

Ich bin auch ein Jahr ohne KSA am Align MX700 geflogen, ohne Probleme. Im Winter von Fasst auf Spektrum umgestiegen und im 2. Flug abschalten wegen Fehlkommuntierung. KSA geprobt und seit dem läufst wieder..

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Komme gerade aus meinem Hobbyraum und bin total gefrustet .
                            Ich habe gerade eine Stunde lang versucht in meinen Jive auf ksa zu programmieren. Ohne Erfolg, erst resettet Mode1 dann Modus 4 dann Lipo Mode 9 und dann... der Regler gibt nur 9 piper ab ich komme nicht zum 11. Piep *?
                            Kann es sein daß die Software auf meinem Jive zu alt ist *? Und es damals noch kein KSA gab*
                            Falko Dietsch

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Du weist schon, dass der KSA-Mode beim Heli-Jive Mode9 ist?

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X