Rätselhafter Fehler 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Rätselhafter Fehler 600 EFL Pro

Du hast aber den Stützakku unterschlagen den die meisten im 600er mit Jive 80HV benutzen. Dann biste wieder schwerer als Roxxy120+BEC.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Ich fliege keinen Jive mit Stützakku ob LV oder HV - warum auch
      Selbst wenn die Spannung mal einbrechen sollte - bei Futaba merkt man es nicht einmal.Bei dem BEC mach ich mir da aber keine Gedanken.

Gruß Chris

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

So - hier jetzt mein Maßnahmenpaket von heute:

- Roxxy 975-12 von der Seite nach oben auf Akku-Rutsche versetzt - kriegt dort mehr Kühlluft
        - Align 2s-Stromversorgung ("BEC", das keines ist) mit Kabeln mit größerem Durchschnitt an Ein- und Ausgang versehen; Schalter entfernt (Schalter gilt als unzuverlässig)
        - Vom "BEC" direkte zweite Stromversorgung für GR-16 verbaut zur Unterstützung der durchgeschleiften Stromversrogung vom 3GX FBL System
        - Alle Kabel neu verlegt und eingeschrumpft/eingewickelt

Und hier noch zwei Schmankerl zum Wundern:
        1. Ich hatte noch vom Roxxy den Plus-Pol zum 3GX installiert, obwohl die Stromversorgung über das Align BEC läuft. Das könnte vermutlich schon zu erheblichen Störungen geführt haben. Weiß nicht, was mich damals geritten hat ...
        2. Die Isolierung des Masse-Kabels der Align BEC Stromzufuhr war auf 2 mm Länge bis auf die Litze weggeschmolzen - vermutlich wegen Kontakt zum Kühlkörper desselben. Das zeigt erstens, wie heiß das Align Teil wird (kann man nach 3 Minuten Servo-Busting kaum noch anfassen; macht mich ein wenig nervös) und zweitens, dass an dieser Stelle auch eine Störungsquelle gelegen haben kann.

Morgen wird getestet - dann wissen wir mehr ...

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Und hier noch zwei Schmankerl zum Wundern:
          Wenn man sich die "Schmankerl" so anschaut ist der Absturz schon garnichtmehr soooo rätselhaft

Ich hatte noch vom Roxxy den Plus-Pol zum 3GX installiert, obwohl die Stromversorgung über das Align BEC läuft.
          Es steht nicht umsonst in der Anleitung "Roxxy BEC nur alleine betreiben" manche hängen noch einen Stützakku dran, das soll wohl gehn... aber einen zweiten BEC Stromkreis dranhängen ist tötlich.

und zweitens, dass an dieser Stelle auch eine Störungsquelle gelegen haben kann.
          Zwingend MUSS!

Das zeigt erstens, wie heiß das Align Teil wird (kann man nach 3 Minuten Servo-Busting kaum noch anfassen
          Vermutlich weil er gegen das Roxxy BEC kämpfen muss ...

Ganz ehrlich, warum machst du noch solche Experimente? Hol dir ein vernünftiges BEC (CC etc.) klemm das vom Roxxy komplett ab und geh sorgenfrei fliegen, ist doch nur ne Frage der Zeit, bis der GR-16 wieder nen Brownout bekommt und hoffentlich wieder über einem Feld...

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich, warum machst du noch solche Experimente? Hol dir ein vernünftiges BEC (CC etc.) klemm das vom Roxxy komplett ab und geh sorgenfrei fliegen, ist doch nur ne Frage der Zeit, bis der GR-16 wieder nen Brownout bekommt und hoffentlich wieder über einem Feld...
            Hi Shuttle,

das ist was falsch angekommen: der Roxxy 975-12 hat kein BEC. Ich betreibe den Align Stromversorger an einem 2s Lipo mit 6V Augangsspannung wie aus der Standard-Combo.

Das Align Teil wird auch jetzt noch extrem heiß nachdem ich den Roxxy Plus-Pol abgeklemmt habe.

Und auch die Bedienungsanleitung des Roxxy bzw. die in der Combo mitgelieferte Loseblattsammlung ist nicht so eindeutig, wie es sein sollte. An einer Stelle heißt es, man solle den Plus-Pol stilllegen, an anderer Stelle steht, man solle ihn erst nach der Programmierung des Reglers stilllegen. Und im Fusion Hawk Manual (baugleich mit Roxxy vom OEM) steht dazu überhaupt nichts - was bedeutet, man kann das Kabel wie geliefert belassen. Das Kabel dient wohl ausschließlich dazu, den Roxxy Regler für das initiale Gaswegeinlernen über den RX mit Strom zu versorgen - nicht umgekehrt.

Ich habs jetzt trotzdem stillgelegt, denn das schadet auf keinen Fall.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 11:24.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich würde an Deiner Stelle mal über ein besseres BEC nachdenken, offenbar forderst Du deinen Servos ganz schön was ab. Wenn das Align BEC so warm wird wird es nicht lange leben. Und ein BEC Ausfall is tödlich.
              Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                Ich würde an Deiner Stelle mal über ein besseres BEC nachdenken, offenbar forderst Du deinen Servos ganz schön was ab.
                Vielleicht hast Du recht. Ich hoffe, ich komme heute vor dem Gewitter noch zum ausgiebigen testen meiner gepimpten Konfiguration. Wenn er dann wieder runterfällt oder in soft off geht, kommt das CC Pro BEC rein.

Hat jemand hier sonst noch das Align (quasi)BEC mit 2s Lipo im Einsatz? Werden die Kühlrippen bei Euch auch beim Servo Busting nach einer Minute geschätzt ca. 60° heiß oder heißer? Ist das normal?

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

So - das ganze Pimp my Align BEC war vergebens - habe heute getestet und beim ersten leichten Pitch Pump stieg der Empfänger für 5 Sekunden komplett aus. Heli war knapp 1 Meter überm Boden und Failsafe hat funktioniert - daher nur ca. 100 Euro Schaden (Rotorblätter, HeRo komplett mit Welle etc.).

Jetzt fliegt der Align Schrott auf den Müll und das CC PRO BEC kommt rein. Helis bauen können die Schlitzaugen, aber vom Lötkolben sollten sie die Finger lassen

Am Samstag berichte ich vom nächsten Test ...

Ach ja - noch eine interessante Info zum Roxxy 975-12. Sobald ich wie in der Anleitung beschrieben den Plus-Pol am Gasservokabel stillege, ist der Roxxy tot - vollständig. Anscheinend benötigt er das Ding als Stromversorgung. Das würde auch mit dem baugleichen Fusion Hawk übereinanderpassen. Denn in dessen Manual ist vom Stillegen des roten Kabels nirgendwo dir Rede. Die Robbe-Leute sind halt auch manchmal ein wenig schlampig ...

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

beim ersten leichten Pitch Pump stieg der Empfänger für 5 Sekunden komplett aus.
                    Quod erat demonstrandum oder Versuch macht kluch
                    Sorry um den Heli ist natürlich ärgerlich, zumal man um die Fehlerquelle wusste.

Das mit dem Pluskabel abklemmen ist wohl (faulerweise) aus der Anleitung vom 9100-6 übernommen, der hat nämlich ein integriertes BEC und bei verwendung eines Externen BEC sollte man da das pluskabel trennen, bei Stützakku nicht zwingenderweise...

Gruß

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Neues von der Analytik-Front. Habe alle Fakten zum Crash, die mir bekannt sind, aufgeschrieben, sortiert und analysiert - und zwar unter Weglassung der vewirrenden Telemetrie-Logs.

Das Ergebnis:
                      Weder BEC, Regler noch Sender können die Ursache für den Crash sein. Begründung: der Heli kippte unter massiver Bewegung des linken Rollservos nach hinten rechts. Weder Motor noch die anderen Kanäle gingen in Fail Safe. Auch vom Regler kam kein Soft- oder Hard Off, da der Motor beim Einschlag noch lief. Beweis: Freilauflager zerstört (das passiert zu 99,9% durch Motorkraft). Außerdem konnte ich bis zum Abstellen des Motor ca 05. Sekunden nach dem Aufschlag beobachten, wie das HZR das Kabel der linken Rollservos zerfräste. Auch das war nur möglich, weil der Motor nicht im Failsafe oder Off Modus war.

Außerdem konnte ich beim Auslaufen nach Motor aus des ersten Testflug ein regelmäßiges und mit der Rotordrehzahl abnehmend frequentes Klicken hören, das auf einen Kontakt des HZR mit einem anderen Gegenstand schließen lässt. Da ich "unbedingt testen wollte", habe ich die Beobachtung mit "Grashalm" erklärt ohne sie in Detail nachzuverfolgen - Schwachsinn!

Damit bleiben als wahrscheinliche Ursachen:
                      1. Servofehler
                      2. RX-Fehler
                      3. FBL-Fehler
                      4. TX-Fehler
                      5. Sonstige Störeinflüsse auf das HF-Signal von außen.

Hier die Analyse:

5. Ausgeschlossen, da erfahrungsgemäß nur extrem selten. Im Umkreis von 100 Meter war kein Mensch zu sehen. Der Platz ist insgesamt von Wildfliegern gern besucht - daher keine regelmäßigen Störimpulse zu erwarten
                      4. Ausgeschlossen, da ich seit mindestens 12 Monaten bei meinen anderen Helis zu keinem Zeitpunkt ähnliche Fehler seitens des TX registriert habe.
                      3. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich, da bisher weder bei mir noch anderen Nutzern ähnliche Fehler bekannt sind.
                      2. Möglich, obwohl neues Gerät; denkbar, dass beim Einbau der verlängerten Antenne ein Schaden enstanden ist.
                      1. Wahrscheinlich durch Kabelbeschädigung

Natürlich sind auch mehrfache Ursachen in Kombination vorstellbar. Dies kann ich am ehesten herausfinden, wenn ich die betroffenen Komponenten mit absteigender Wahrscheinlichkeit einzeln durch Ersetzen austeste. Sobald eine ausreichende Zuverlässigkeit erreicht ist (5 Akkus mit schnellem Rundflug und leichtem 3D), kann ich die Testreihe beenden.

Daher hier mein Programm:

1. Hypothese Servofehler: Test nach Wiederaufbau in identischer Konfiguratione (mit Align BEC etc.)
                      2. Bei Misserfolg: Test neuer GR-16 (ohne Antennenverlängerung, Gerät ist vorhanden)
                      3. Bei Misserfolg: Test neues 3GX (Gerät ist vorhanden)
                      4. Bei Misserfolg: Abhängig von Testbeobachtungen Annahme multiple Ursachen; dann z.B. Auswechseln Align BEC gegen CC PRO BEC etc.

Also - drückt mir die Daumen, dass ich nicht zuviel Material für Tests verbrauche! Aber da muss ich jetzt durch, denn ich hasse Nicht-Wissen!!!

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Wenn ich was zu Deiner Analytik beitragen darf: expect the unexpected!

Weder BEC, Regler noch Sender können die Ursache für den Crash sein.
                        Ich wäre mit der Einschränkung vorsichtig, es könnte mehr als nur eine Ursache geben.

Hat jemand hier sonst noch das Align (quasi)BEC mit 2s Lipo im Einsatz? Werden die Kühlrippen bei Euch auch beim Servo Busting nach einer Minute geschätzt ca. 60° heiß oder heißer? Ist das normal?
                        Also ich hatte das Teil eine Zeit lang aber so heiß ist das bei Zimmertemp. (20°C) nicht geworden, auch nicht nach kräftigerer rumrührerei.

Außerdem müsste beim Reichweitenausfall der Empfänger in Failsafe gehen und den Motor völlig abstellen. So habe ich zumindest Fialsafe programmiert.
                        Ich bin auch nicht sicher, was meine aktuelle Failsafe Einstellung bewirkt: Motor aus oder Motor auf 1.700rpm - das ist in der HoTT für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, da man an drei Stellen separate Einstellungen vornehmen kann.
                        Teste halt mal was passiert, blätter runter: Motor an, Funke aus!

Aus dem letzten und vorletzten Beitrag werde ich ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau, nochmal umgekippt. Das AlignBEC macht beim Pitch Pump schlapp
                        aber dann hast es wieder eingesetzt oder willst wieder aufbauen damit?

Viel Glück,
                        Andi
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.06.2012, 22:59.
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Andi,

danke für deinen Inpu!

Den Test mit Blätter ab Sender aus werde ich gleich machen. Habe mich inzwischen durch die HoTT Failsafe Logik gefressen (Telemetrie-Menü) und bin mir ziemlich sicher, was passiert - wir werden sehen.

Dein Punkt mit dem Align BEC ist sehr valide. Meine Aussage aus dem letzten Post ist, dass am letzten Crash das BEC nicht schuld sein kann. Aber es gibt noch einen offenen Punkt in meiner Analyse, der tatsächlich die Qualität des BEC infrage stellt (beobachtetes Neu-Initialisieren 3GX beim Auslaufen nach Motor Aus; kann vom BEC oder vom 3GX kommen). Habe mich deshalb entschieden, die Testreihe mit dem CC PRO BEC mit eigenem 3s Akku zu fahren. Ich möchte auch in Zukunft getrennte Stromversorgung.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Hier die Testergebnisse,

1. Failsafe funktioniert korrekt wie eingestellt (Motor aus, alle anderen Kanäle auf Hold); interessant ist für die Telemetriefans unter uns, dass die HoTT Telemetriedaten durch "mutwilliges" Ausschalten des Senders (für Failsafe-Test) vollkommen unsinnig werden (z.B. RX-Min-Volt größer als RX-Volt).
                            2. Alle Komponenten scheinen hervorragend zu funktionieren, vor allem auch das CC PRO BEC an einem 3s 1.300 mAh Akku; Telemetrie zeigt allerdings 3,9 RX-Min-Volt; sieht aber so aus, dass dieser Unsinn aus HoTT Telemtriefeher entsteht, da dieser Voltwert über den gesamten Flug nicht geloggt wurde.
                            3. Weil freakware heute wegen Inventur den Laden geschlossen hat, habe ich anstatt der üblichen Align 3D Blätter beim Hobbyfly um die Ecke KDS 600er CFK-Blätter erstanden. Ergebnis: quasi ein anderer Heli!!! Ich musste den Aileron-Gain Poti im 3GX um 15 Minuten zurücknehmen, da schnelles Oszillieren. Das Erstaunlichste aber ist, dass der Heli jetzt fast 100% eigenstabil fliegt. Selbst bei leichtem Wind kann ich ihn ausschließlich durch leichte Gierwegegungen völlig ruhig in der Luft halten. Mit den Align-Blättern muss ich ständig über alle Achsen balancieren. Ich fliege noch das 3GX V 1.1.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 14:05.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

2. Alle Komponenten scheinen hervorragend zu funktionieren, vor allem auch das CC PRO BEC an einem 3s 1.300 mAh Akku; Telemetrie zeigt allerdings 3,9 RX-Min-Volt; sieht aber so aus, dass dieser Unsinn aus HoTT Telemtriefeher entsteht, da dieser Voltwert über den gesamten Flug nicht geloggt wurde.
                              Auch wenn es nicht geloggt wurde halte ich den Wert für richtig, der Empfänger ist sehr schnell was die Spannungsmessung angeht.
                              Ich hatte mich, als ich im 600er noch das CC Bec Pro verbaut hatte, auch immer gewundert das Rx-Min 3.9V anzeigt.
                              Weder V-Stabi hat auf Unterspannung angeschlagen (ab 4.5V) noch war ein Reset oder ähnliches zu erkennen.

Seitdem ich ein Hercules BEC einsetzte (CC ging mir kaputt) ist Rx-Min nie unter 5.9V, liegt also meiner Meinung nach an der schnellen Spannungsmessung des RX und dem CC Bec. Aber: kein Grund zur Sorge soweit ich das in 50 Flügen feststellen konnte.

3. Weil freakware heute wegen Inventur den Laden geschlossen hat, habe ich anstatt der üblichen Align 3D Blätter beim Hobbyfly um die Ecke KDS 600er CFK-Blätter erstanden. Ergebnis: quasi ein anderer Heli!!! Ich musste den Aileron-Gain Poti im 3GX um 15 Minuten zurücknehmen, da schnelles Oszillieren. Das Erstaunlichste aber ist, dass der Heli jetzt fast 100% eigenstabil fliegt. Selbst bei leichtem Wind kann ich ihn ausschließlich durch leichte Gierwegegungen völlig ruhig in der Luft halten. Mit den Align-Blättern muss ich ständig über alle Achsen balancieren. Ich fliege noch das 3GX V 1.1.
                              Vielleicht waren die Align schlecht ausbalanciert bzw. der Gain nicht in Ordnung!?

Denke das BEC rauszuschmeißen und gegen CC zu ersetzten (ob mit oder ohne getrennten Akku) ist der richtige weg.

Wünsche Dir viel Glück
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Seitdem ich ein Hercules BEC einsetzte (CC ging mir kaputt)
                                Hi Andi,

ist dir das CC BEC beim Anstecken abgeraucht? Davon habe ich öfter gelesen, dass es keine Blitze mag - daher auch die separate Stromversorgung mit 3s anstatt 12s. Vielleicht setzte ich den Ausgangsspannungswert zur Sicherheit nachher ein wenig höher, wenn ich auch im Flug niedrige RX-V Werte logge - die Servos vertragen ja 6 Volt.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Vielleicht waren die Align schlecht ausbalanciert bzw. der Gain nicht in Ordnung!?
                                Habe schon drei Blattsätze von Align verschlissen mit keinem spürbaren Unterschied. Den Aileron-Gain Wert hatte ich auf ca. 14 Uhr stehen - darunter war der Heli sehr labil über die Rollachse. Jetzt steht er auf 11 Uhr.

Viele Grüße und guten Flug!
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X