Rätselhafter Fehler 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Rätselhafter Fehler 600 EFL Pro

Lieber Pro-Ler,

bin ein wenig ratlos nach folgender Vorgeschichte:

1. 600er bombt mit Blade Stopp oben im Looping in ca, Minute 8 sauber ein ohne irgendeine Reaktion auf meine hektischen Rettungsversuche. Graupner HoTT mx-12 hat vorher zwei oder dreimal Warn-Beeps gesendet. Verdacht nach eingehender Ursachenanalyse: Reichweitenproblem.
    2. Nach Ausstattung mit GR-16 Empfänger (2 Antennen mit Diversity) passiert ca. 10 Meter vor meinen Augen dann folgendes: Nach 2 Minuten Schweben mit 1700 rpm schalte ich auf Akro-Flug mit 2.400 rpm und fliege ein paar schnelle Runden, Turns; dann bricht die Drehzahl plötzlich ein in Richtung 1.700 rpm. Ich lande sanft, weils mir zu brenzlig wird. Am Funken-Log ist rein garnichts zu erkennen alles normal. Gab auch kein Warnsignal.
    3. Heute dann ein weiterer Versuch mit exakt demselben Ergebnis, allerdings bekam ich von der Funke beim Drehzahleinbruch wieder zwei Beeper. Log Datei hängt an.

Hier das Setup: 600 EFL Pro mit MX 600, 12s 4.000 mAh, Roxxy 975-12 Opto-Regler, Align BEC, Align Digital-Servos, mx-12, GR-16, 3GX.

Was ist hier los? Das das Ganze direkt vor mir ablief, kann die Reichweite nicht das Problem sein. Der Servo-Strom ist auch stabil. Liegt es am Regler? Wenn ja, wiese bekomme ich Beeper von der Funke?

Das Funk-Log heute zeigt einen erheblichen RXSQ Einbruch bei Minute 2,3 - das gabs beim letzten Mal nicht. Was hat das zu bedeuten?

Danke für Eure Hilfe!
    Peter
    Angehängte Dateien
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Rätselhafter Fehler 600 EFL Pro

Wie hast du denn die Antennen verbaut? Wenn die falsch verbaut sind kann die Reichweite wohl sehr gering werden so das du auch Probleme bekommst auch wenn du fast direkt danebenstehst.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
      Wie hast du denn die Antennen verbaut?
      Eine rechts unten senkrecht und eine links unten waagerecht - siehe Fotos. Außerdem müsste beim Reichweitenausfall der Empfänger in Failsafe gehen und den Motor völlig abstellen. So habe ich zumindest Fialsafe programmiert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo Peter,

das wird der Regler sein

Ich fliege 1800 U/min im 600EFL und habe 75A Peak´s.

Bei 2400 U/min. denke ich liegst Du bei 100A- 120A.

gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

ich hab's glaub schonmal gefragt aber warum fliegst du 2.400 bei normalem Rundflug? Abgesehen davon, dass die meißten 600er Blätter nur bis 2.200 zugelassen sind, braucht's doch nicht so ne mörder Drehzahl. 2000 reichen dicke zum rundfliegen.
          Welche Temperaturen herrschten an Regler und Motor nach dem Aussetzer?

Gruß Jens

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zum Rundfliegen reichen schon 1500. Ich tippe auf Akkus/Regler.
            Banshee 850

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Für solche Drehzahlen ist der Regler sehr Grenzwertig. Am besten mit "Mach 1" übern Acker und mit Vollpitch (>14Grad) nen Looping fliegen. Da wird der Regler mit Sicherheit abregeln/abschalten. Wenn Du so gerne rumballerst, würde ich mir einen größeren Regler kaufen. Evtl. auch das BEC überdenken. Auch wenn das bisher kein Auslöser für Probleme war.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                Ich fliege 1800 U/min im 600EFL und habe 75A Peak´s.

Bei 2400 U/min. denke ich liegst Du bei 100A- 120A
                Danke Fränky - habe selbst noch keinen Logger drin!

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                warum fliegst du 2.400 bei normalem Rundflug?
                Jens - weil es mir ziemlich Spaß macht, wenn der Heli soviel Kraft entfaltet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Combo mit den Komponenten dem entspricht, wofür der Heli konstruiert wurde.

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                Zum Rundfliegen reichen schon 1500. Ich tippe auf Akkus/Regler.
                Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Evtl. auch das BEC überdenken. Auch wenn das bisher kein Auslöser für Probleme war.
                Ihr habt recht. Kollegen von der HoTT Lounge haben festgestellt, dass der GR-16 im Flug neu gestartet wurde und dadurch der Regler vermutlich in Soft Off oder Failsafe gegangen ist. Das ganze wurde ausgelöst durch einen starken Spannungseinbruch des Align BEC (was eigentlich gar kein BEC ist, da am separaten Akku) bei heftigen Pitch Pumps. Genau das wollte ich auch testen :-)

Ich bin auch nicht sicher, was meine aktuelle Failsafe Einstellung bewirkt: Motor aus oder Motor auf 1.700rpm - das ist in der HoTT für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, da man an drei Stellen separate Einstellungen vornehmen kann.

Also - ich werde wohl meinen 120er Fusion Hawk Regler vom 700er nehmen und mich nach einer besseren RX-Stromversorgung umsehen. Habt ihr gute Ideen dafür*

Herzliche Dank für Eure Tips
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 14:06.

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Kauf dir lieber nen Jive 80+HV. Da hast auch keine Probleme mit dem BEC.
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck
                  T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                  T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                    Kauf dir lieber nen Jive 80+HV. Da hast auch keine Probleme mit dem BEC.
                    Das wäre das unkomplizierteste.
                    Alles in einem zu haben und keinen zweiten Akku pflegen zu müssen ist komfortabel.In deinem 600er braucht der nicht mal nen Kühlkörper.

Grüße Chris

Kommentar

• Lars_L
                      Member
                      • 19.06.2011
                      • 381
                      • Lars
                      • Münsterland

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen

Bei 2400 U/min. denke ich liegst Du bei 100A- 120A.

Fränky
                      Ich habe mal gelesen, der 600 MX schaffe generell maximale Peaks von 75-80A.

-

Zu den Antennen: Die Verlegung sieht gut aus. Genau so liegen meine Antennen des Optima9 auch: möglichst weg von den Akkus und außerhalb der Haube. Wichtig ist dabei, Knicke (oder Knicks?) in den Antennen zu vermeiden, besonders in den Spitzen.
                      Somit kann ich mir ein Piepen aufgrund eines Reichweitenproblems nicht vorstellen.

-

Wenn der Sender beept, liegt das vielleicht auch an der Servostromzufuhr, sprich am BEC. Meiner Meinung nach reicht das Align-BEC mit 6A nicht unbedingt aus, wenn man die Spitzenströme der Align-Servos (Peaks von ca. 4A pro Servo) berücksichtigt. Man kann das BEC aber auch mit dickeren Kabeln "tunen". Dann reichts womöglich! KEINE GARANTIE!

-

Zum Regler: Ich hatte den Regler auch mal in meinem Heli. Ich fand, dass er recht heiß wurde, weshalb ich Lüftungslöcher in die Haube gemacht habe. Vielleicht liegts an der Temperatur?! Drehzahleinbrüche hatte ich jedoch nie. Habe ansonsten auch eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Roxxy Reglern gemacht. Da das Align-BEC aber bei mir gefährlich tief mit der Spannung runter ging, kam letztlich der 120 HV rein. Seitdem ist Ruhe!! Dann musste der Roxxy also weichen, wobei ich mit ihm insgesamt sehr zufrieden war!

Gruß

Lars

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Hallo,
                        Mein EFL ist fast fertig, mit Fusion Hawk 120 und Mttec Keto BEC V2 10A/20A ( 37€ ) eine recht günstige Combo die auch für 700er geeignet sein sollte.
                        Bin gespannt auf den Unterschied Roxxy Gov ( zum Eingewöhnen ) zu späterer V-stabi Regelung
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                          Bin gespannt auf den Unterschied Roxxy Gov ( zum Eingewöhnen ) zu späterer V-stabi Regelung
                          Ich fliege den Fusion im 7HV an V-Stabi. Die Regelung ist der Hammer. Ich fand den Gov-Modus vom Fusion nicht so pralle.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal gelesen, der 600 MX schaffe generell maximale Peaks von 75-80A.

Gruß

Lars
                            Hallo Lars,

würde ja bedeuten, ab mehr als 1800 U/min. steigt der Stromfluss nicht

hier die Daten vom Motor:
                            â?¢ Max continuous current: 75A / 125A (5sec)
                            â?¢ Max output power: 3300W / 5500W (5sec)

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

80Ah kommen sehr gut hin und dürften realistisch sein.
                              Selbst wenn man die Fuhre mal richtig laufen lässt.ßber 2500UPM fliegen nur wenige und nötig ist es keines Falls.
                              Mit dem Jive 80 HV liegst du unter 100g - mit dem Roxxy und ähnlichem deutlich über 200g. Das rechnet sich im 600er weit mehr wie im 700er....

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X